zum Hauptinhalt
Tobias Meyer, Vorstandsvorsitzender von DHL, steht im Frachtzentrum am Flughafen Leipzig/Halle vor einem Airbus A330.

In gleich fünf Geschäftsbereichen will Vorstandschef Tobias Meyer das Tempo deutlich erhöhen. Schließlich bröckeln die Erlöse seit anderthalb Jahren bedenklich.

Von Christoph Schlautmann
U-Bahn inklusive.

Mitten in die Nachlese der jüngsten AfD-Erfolge platzt die Verteuerungsnachricht der Fahrkarten. Sie könnte die Falschen ärgern.

Ein Kommentar von Ariane Bemmer
Baschar al Assad herrscht seit mehr als 20 Jahren in Syrien.

Bilder aus den Geheimarchiven des Assad-Regimes dokumentieren Folter und Mord. Nun reichen Angehörige in Karlsruhe Klage gegen die Machthaber in Syrien ein. Hier erzählen sie ihre Geschichte.

Von Garance Le Caisne
Hunderte SPD-Mitglieder fordern Humanität bei Aufnahme Geflüchteter (Archivbild)

Nach dem Anschlag von Solingen hat die Bundesregierung den Kurs in der Asylpolitik verschärft. Teile der SPD äußern sich kritisch zu den neuen Maßnahmen und setzen sich nun in einem offenen Brief für die Verteidigung des Asylrechts ein.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) mit Personenschützern

Die Sicherungsgruppe des Bundeskriminalamts wird personell verstärkt. Als deutscher „Secret Service“ lässt sie sich nicht gern bezeichnen. Wie arbeitet sie? Zwei BKA-Beamte erzählen.

Von Christopher Ziedler
Erster am Brandenburger Tor. So ist Bill Clinton in der Galerie Camera Work zu sehen, aufgenommen von Albert Watson.

Die Galerie Camera Work zeigt Fotos von US-Präsidenten aus den letzten 120 Jahren. Die Berliner haben manche von ihnen live erlebt.

Von Elisabeth Binder
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj spricht auf dem Zukunftsgipfel in der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York.

Der ukrainische Präsident wirbt rund um den UN-Gipfel für seinen „Siegesplan“. Aus dem Kreml kommt sogleich Widerspruch: Man werde an den eigenen Kriegszielen festhalten.

Parkautomat in Berlin.

Pankow will mehr Einnahmen zur Schuldentilgung generieren. Unter anderem sieht das Sanierungskonzept höhere Pkw-Parkgebühren vor - diese Viertel sind betroffen.

Von Christian Hönicke
Blick auf die Bahngleise am Bahnhof Stralsund. In der Diskussion um das Rügener LNG-Terminal hatte der Bund einen schnelleren Bahnausbau in Vorpommern in Aussicht gestellt.

Bei den nötigen Investitionen in Energie, Transport und Digitales darf die Ampel die Zeit bis zur nächsten Bundestagswahl nicht vertrödeln, warnt der scheidende Botschafter in Deutschland, Ronald van Roeden.

Von Albrecht Meier
Lutz Paelchen, BSR-Sperrmüllentsorger und ehrenamtlicher Rückentrainer; fotografiert beim rückenschonenden Entladen auf dem BSR Recyclinghof, Gradestraße 81 in Berlin–Neukölln. Foto: Thilo Rückeis

Zwei Mal pro Monat rücken Sperrmülllaster in den Berliner Bezirken aus. Jetzt zieht Spandau Bilanz und will was ändern. Eine Frage aber bleibt offen.

Von André Görke
Schriftstellerin Juli Zeh

Nach den Landtagswahlen in Brandenburg spricht sich die Schriftstellerin Juli Zeh für einen anderen Umgang mit der AfD aus. Die Politik müsse überlegen, ob es immer noch sinnvoll sei „der AfD jede Form von Mitwirkung unmöglich zu machen“, sagte Zeh.

Ein Polizeiauto steht vor einem Rettungswagen der Feuerwehr in Berlin.

Messer in Berlin, aggressiver Mob in Essen, Randale in Brandenburg – vor allem in den Rettungsstellen der Krankenhäuser nehmen die Übergriffe auf das Personal zu.

Von Hannes Heine

An der Hasenheide ist am Montagabend eine Demonstration eskaliert. Zehn Menschen sind festgenommen worden, vier Strafanzeigen wegen Körperverletzung wurden gefertigt.

Von Constanze Nauhaus
Neues Bürgeramt

Spandau bekommt schon wieder ein neues Bürgeramt: ein mobiles auf Rollen. Die ersten Infos sind jetzt bekannt. Und auch die ersten Einsatzorte werden genannt.

Von André Görke
Die Humboldt-Universität Unter den Linden in Berlin.

Die zwölf größten Universitäten in Deutschland sind durchaus kreativ im Umgang mit KI – aber auch recht langsam. Flächendeckend ist nur ein Bundesland aufgestellt.

Von Christian Füller
Die jüngste Landtagswahl verfolgte Scholz aus New York. (Archivbild)

Die Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg hinterlassen den Eindruck einer stark polarisierten Gesellschaft. Das täuscht, meint der Kanzler.

Thorsten Frei (CDU), hält nicht von einem Unvereinbarkeitsbeschluss der CDU gegen das BSW. (Archivfoto)

Man könne durchaus auf einen Nenner kommen mit dem BSW, findet der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion. Auf Bundesebene sieht er allerdings einen großen Stolperstein.

Eine Schwarzbäuchige Taufliege, Drosophila melanogaster, nichtsahnend.

Die Szene fehlt in keinem der „Alien“-Filme: Aus dem Inneren eines Menschen schlüpft die Brut des außerirdischen Wesens. Etwas Ähnliches haben Biologen nun - ganz real - auf Erden beobachtet.

Von Patrick Eickemeier
Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) machte nach dem Autogipfel keine konkreten Versprechungen.

Der Regierung fehlt ein gemeinsamer Ansatz, wie man der kriselnden Autoindustrie helfen kann. Dabei braucht die inmitten ihrer größten Transformation dringend Unterstützung.

Ein Kommentar von Caspar Schwietering

Plötzlich geöffnete Türen von Autos können für Radfahrer sehr gefährlich sein. Nach einem Unfall kommt nun ein Mann vor Gericht.

"So könnte die Radbahn in Berlin-Kreuzberg aussehen." Foto: Reallabor

Eine Radbahn unter dem U-Bahn-Viadukt – zu dieser Vision wurden 1100 Berliner befragt. Das Ergebnis: Der Straßenraum soll völlig neu verteilt werden. Zu viel des Guten oder die Zukunft des urbanen Verkehrs?

Von Robert Klages
Der 1. FC Heidenheim verdient in der Conference League mindestens 3,05 Millionen Euro.

Im Europapokal wird in dieser Saison noch mehr Geld verdient. Die Leidtragenden sind die, die nicht mitspielen. Fan-Organisationen befürchten massive Auswirkungen auf die Bundesliga.

Der Amazonas-Regenwald

Im Amazonas-Gebiet, das für das Klima von großer Bedeutung ist, gibt es immer weniger Vegetation. Durch schwere Dürreperioden, Waldbrände und „beschleunigte Umgestaltung“ von Waldflächen schrumpft der Regenwald immer weiter.

Die deutsche Wirtschaft gerate immer stärker unter Druck, sagt Ifo-Präsident Clemens Fuest. (Archivbild)

Es ist der vierte Rückgang des wichtigsten deutschen Konjunkturbarometers in Folge und der tiefste Stand seit Januar. Die deutsche Wirtschaft gerät laut Ifo-Institut immer stärker unter Druck.

Jüdisches Krankenhaus Berlin im Stadtteil Gesundbrunnen.

Millionen-Defizit, entlassenes Personal, Proteste – doch unter Gesundheitsprofis gibt es Interesse am Jüdischen Krankenhaus. Das kann in der Klinikreform helfen.

Von Hannes Heine
Mitglieder von Ärzte ohne Grenzen helfen einer schwangeren Frau, die überlebt hat, nachdem ein Boot mit Migranten vor der Küste der ostgriechischen Insel Samos in Seenot geraten war.

Ein Flüchtlingsboot sinkt, vier Menschen sterben, nach mehr als 20 Personen wird verzweifelt auf dem Meer gesucht. Nun stellt sich heraus: Die Betroffenen hatten sich bereits an Land retten können.

Eine Pipette über einer Vielzahl von Reagenzgläsern.

Der Berliner Mutterkonzern will sich von dem Würzburger Unternehmen trennen, nach dem Börsengang aber Hauptaktionär bleiben.

Everett: Jacob Bustad, ein Maschinenschlosser, der seit 14 Jahren für Boeing arbeitet, streckt bei einem Streik den vorbeifahrenden Autofahrern die Faust entgegen.

Die Krise des Flugzeugbauers droht sich durch einen Streik Tausender Arbeiter noch zu verschärfen. Der Konzern kommt ihnen nun entgegen, doch die Gewerkschaft bleibt hart.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Begleitung von Personenschützern des Bundeskriminalamts (BKA)

Das Bundeskriminalamt ist sich sicher: Die Gefährdung von Spitzenpolitikern wächst. Das liege nicht allein an der Bedrohungslage im Inland.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD, l.) und Robert Crumbach, Spitzenkandidat des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) zur Landtagswahl, könnte bald zusammen in einer Regierung sitzen.

Nach der Brandenburg-Wahl ist eine Koalition von SPD und BSW möglich. Das kann nach Einschätzung eines Politikexperten schwierig werden – vor allem in einem Punkt.

Ein Polizeifahrzeug fährt mit Blaulicht (Archivbild).

Ein Autofahrer fährt in eine Gruppe feiernder Menschen auf einem Kirchweihfest in Unterfranken. Die Polizei schließt einen Terroranschlag aus. Die Klärung des Falls wird sich aber noch hinziehen.

Vivantes Humboldt-Klinikum am Nordgraben

Einsatz in Reinickendorf: In einer Rettungsstelle fuchtelte ein Mann mit einem Messer herum. Bei seiner Festnahme habe er „frech gegrinst“.

Von Constanze Nauhaus
Endstation Wittenau

Bis heute haben die 50.000 Bewohner des Märkischen Viertels keinen direkten U-Bahn-Anschluss. Experten sind sicher: Daran wird sich auch nichts ändern. Wieso bis heute alle Versprechen gebrochen wurden.

Von Jörn Hasselmann
Hanna Große Holtrup (l), Landesvorsitzende von Bündnis 90/ Die Grünen, und Antje Töpfer, Spitzenkandidatin von Bündnis 90/ Die Grünen in Brandenburg, mit enttäuschter Miene bei der Wahlparty der Grünen.

Die Grünen taumeln von Niederlage zu Niederlage. Wie man den Trend stoppen kann, scheint ungewiss. Ein Ampel-Aus schließen nicht mehr alle aus.

Von Felix Hackenbruch

Julia Friedrichs führte Gespräche mit den oberen 0,1 Prozent der Gesellschaft. Sie wollte wissen: Welches Maß an Ungleichheit verträgt die Demokratie?

Von Kerstin Decker

Am Montagabend geriet ein Müllraum in der Pallasstraße in Flammen. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung durch Feuer und fahrlässiger Körperverletzung.

Von Constanze Nauhaus
Robert Habeck: Der Bundeswirtschaftsminister hat nach dem Autogipfel noch keine konkreten Maßnahmen zu verkünden – aber die Gespräche laufen weiter. 

Nach dem Autogipfel signalisiert der Wirtschaftsminister der Industrie Unterstützung bei den Flottengrenzwerten zu. Auch im Gespräch: Strafzölle und die Ladeinfrastruktur.

Von
  • Markus Fasse
  • Julian Olk
  • Josefine Fokuhl
Im Durchschnitt erleben Bürgermeisterinnen und Landräte pro Monat ein bis zwei Fälle verbaler oder schriftlicher Anfeindung sowie Hasspostings. Von Sachbeschädigungen und Körperverletzungen berichteten die Befragten seltener.

Viele Bürgermeister werden bedroht, beleidigt und angegriffen. Was dagegen hilft? Vielleicht ein Anruf bei der „Starken Stelle“, ein Sorgentelefon für Kommunalpolitiker.

Von Nora Ederer
Vier Kinderwagen stehen am 22.02.2017 auf einem Flur in einem Krankenhaus in Lübben (Brandenburg).

Für viele Eltern ist es ein Kampf geworden, Beruf und Kinder unter einen Hut zu bekommen. Auch, weil Betreuungsmöglichkeiten fehlen. Das könnte sich auf die Geburtenrate auswirken.

Lars Klingbeil, Bundesparteivorsitzender der SPD

Der SPD-Chef spricht sich für einen Industriestrompreis und Staatshilfen beim Netzausbau aus, um Unternehmen zu helfen. Damit stellt er sich gegen den Koalitionspartner FDP.

Das Nutzerverhalten und die Technologie verändern sich rasant. Das bedeutet, dass  Medienanbieter ihre Inhalte heute anders gestalten müssen.

Die Filmindustrie steckt in der Krise. Doch neue Technologien bieten Chancen. Bei einer Fachkonferenz in Potsdam-Babelsberg besprechen Experten die Lage.

Von Christoph M. Kluge
Dominik Wlazny, den Gründer der Bierpartei, während eines Fototermins in seinem Büro in Wien.

Mit seiner Bierpartei könnte Dominik Wlazny in Österreichs Parlament einziehen. Eigentlich spielt er Punkrock, ein Programm hat er nicht. Und gegen Mitstreiter greift er mit aller Härte durch. 

Von Eva Konzett
Rauch von schweren israelischen Luftangriffen steigt aus dem südlibanesischen Dorf Jabal al-Rihan auf. Über weite Teile des Südlibanon wurden heftige israelische Luftangriffe geflogen.

Israel erhöht den Druck auf die Hisbollah-Miliz immer weiter. China stellt sich hinter den Libanon. Die USA lehnen die weitere Eskalation des Konflikts laut einem Insider ab.

Für Kinder muss vegetarische Ernährung besonders gut gemacht sein, sagen Fachleute.

Ist eine rein vegetarische Kost gut für Kinder im Wachstum? Experten sehen Risiken für sogenannte „Keks-und-Pudding-Vegetarier“, aber auch mögliche Vorteile.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })