Anita Tack übernimmt Listenplatz 1 von Pete Heuer
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 03.05.2008 – Seite 2
90 Minuten im Rollstuhl: Zwei Mitglieder des Bauausschusses testeten Einschränkungen im Selbstversuch
PSV lädt zum Auftakt der Segel-Saison
Potsdam - Auf das Privathaus der Brandenburger Landtagsabgeordneten Karin Weber (Linke) ist erneut ein offenbar rechtsradikal motivierter Anschlag verübt worden. Unbekannte haben das Wohngebäude der Familie in Schönwalde (Dahme–Spreewald) in der Nacht zum Freitag mit der Losung: „Demokratie ist Völkermord“ beschmiert.
Berlin - Umgestürzte Grabsäulen liegen auf dem Boden. Die kleine Mauer der jüdischen Familiengräber, auf der sie vorher standen, zeigt noch Spuren: heller Stein ohne Moos oder Erde – frisch abgebrochen.
Vandalismus an Fahrzeugen Babelsberg - In Babelsberg sind in der Nacht zum Freitag sieben Fahrzeuge beschädigt worden. Das stellte die Polizei fest, nachdem sich kurz nach Mitternacht ein erster Halter gemeldet hatte.
Sabine Schicketanz über alarmierende Vorfälle
Ab heute sind Potsdams Strandbäder geöffnet: Das „Waldbad Templin“ und das „Stadtbad Park Babelsberg“ starten um 10 Uhr in die Saison. Bis zum 14.
Guido Berg denkt, dass der Klimaschutz künftig eine größere Rolle in der Potsdamer Lokalpolitik spielen wird
Löchrige Straße wird nicht vorzeitig ausgebaut / Nachbarschaftsfrieden wird arg strapaziert
Fünftklässlerin belegte zweiten Platz bei der „Landesolympiade Junger Biologen“62 Schüler aus 20 Schulen der Region qualifizierten sich für das Regionalfinale der „Landesolympiade Junger Biologen“. Vom Weinberg-Gymnasium nahmen sechs Schüler erfolgreich daran teil.
Rund 20 000 Besucher sind zum „Myfest“ – gesprochen „Maifest“ – gekommen, das in diesem Jahr zum sechsten Mal zwischen Oranienplatz und Lausitzer Platz stattfand. Es wird seit 2003 vom Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg veranstaltet und von der Polizei unterstützt.
Beim Schlusslicht soll gewonnen werden
Frank Reich über Möglichkeiten und Grenzen der Arbeit Freier Theater in Brandenburg
Das Duo „Hand in Hand“ mit Anett Lipske und Beate Wein sind morgen im Kuze zu erleben
Spitzel im weißen Kittel, 28.4.
Gericht entschied auf „minder schwerer Fall“ / 3200 Euro Strafe
Nach Protesten in Haßleben speckt Investor die Pläne ab. Deshalb verzögert sich die Genehmigung – und das ärgert die Befürworter
Vertretungsreserve an Schulen soll erhöht werden
Massenschlägerei am 1. Mai: Imbiss-Betreiber sehen ausländerfeindliche Motive
S-Bahn statt Stammbahn - Steglitzer Schloßstraße will als Einkaufsmeile wachsenNun ist es amtlich: Die Stammbahn wird aufs Abstellgleis gestellt. Die Frage ist, in welcher Hinsicht eine Wirtschaftlichkeit erwartet wurde?
Drei Potsdamer wollen ihr Fernweh besiegen. Im Juli radeln sie los. Eineinhalb Jahre sind sie weg – oder auch länger
Der eine konstatiert in seinem Land um 1968 eine „Fortschrittseuphorie“, auch der andere hält es für „die letzte optimistische Zeit“. In der Urania diskutieren die in der DDR bzw.
Turbine Potsdam empfängt den VfL Wolfsburg
Verein Opferperspektive: Betroffene rassistischer Gewalt erstatten seltener Anzeige
Jetzt sind die Ordnungsämter an der Reihe: Von Montag an treten Verdi-Mitglieder in den zwölf Ämtern in den Streik. Die Ordnungsämter sind unter anderem zuständig für Sauberkeit und Ordnung, die Kontrollen beim ruhenden Verkehr und auch den Nichtraucherschutz in Gaststätten.
Versace kreierte Mode nach Entwürfen des auch in Potsdam arbeitenden Künstlers Tim Roeloffs
Zentrale DGB-Gedenkfeier in Sachsenhausen erinnert an verfolgte Gewerkschafter
So friedlich war es trotz 138 Festnahmen am 1. Mai seit Jahren nicht mehr Innensenator lobt die Polizei. Deren Chef sagt: „Randale gab es nur am Rande“
Fernwärmefirma Teltow plant Zwangsanschlüsse
Paaren/Glien - Was Auto- und Radfahrer schon eine ganze Weile mit Selbstverständlichkeit nutzen, steht jetzt auch Reitern zur Verfügung: ein satellitengestütztes Navigationssystem. Auf der Brandenburgischen Landswirtschaftsausstellung in Paaren/Glien stellte die Vermarktungsorganisation Pro Agro dieses nach eigenen Angaben in Deutschland einmalige Projekt vor.
Potsdams Kanuten starten auf der Wedau
In den Bahnhofspassagen werden Fundstücke der Lufthansa versteigert
Unter dem Titel „Apfelbaumschnee und Ranunkelgefunkel“ werden heute um 16 Uhr im Gehöft der Russischen Kolonie Nr.12, bei Familie Andres, Blumengedichte und Gitarrenimprovisationen zu Gehör gebracht.
diesmal im Volkspark
Kleinmachnow - Der Spandauer Teich in Kleinmachnow soll saniert werden. Um zu verhindern, dass der Teich am östlichen Rand des Seebergs überläuft, wird dessen Ablaufleitung zum Teltowkanal erneuert, teilte die Gemeindeverwaltung mit.
Zu viele Kinder pro Erzieherin, 22.4.
Bei den Ansetzungen der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte für dieses Wochenende gibt es zwei Besonderheiten zu beachten. Das Spiel FSV Babelsberg 74 – SV Babelsberg 03 III findet am Sonntag nicht wie im Terminkalender ausgewiesen an der Sandscholle statt, sondern auf dem Platz der 74er.
Sterbebegleitung und Kurzzeitpflege bei Diakonie
Wieland Eschenburg gab den Vorsitz des Fördervereins an Eva Riks ab
Am Schlaatz - Die Potsdamer Polizei fahndet nach einem Mann, der einen 43 Jahre alten Kongolesen am Mittwochabend am Schlaatz geschlagen, getreten und ausländerfeindlich beschimpft haben soll. Wie die Polizei gestern mitteilte, war der Kongolese, der seit Jahren in Deutschland lebt, im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses im Otterkiez gegen 22.
In Island zählt Hreinn Fridfinnsson zu den führenden Avantgardisten, sein Geburtsland hat er 1993 auf der Biennale von Venedig repräsentiert. Hierzulande ist er bislang eher der große Unbekannte.
Zu viel Nähe ist gefährlich. Vor Cornelia Schleimes neuen Bildern weichen Besucher der Galerie Schultz einen Schritt zurück, so distanzlos hat die Berliner Malerin Menschen überlebensgroß porträtiert: hier einen Mann, in dessen welke Haut Schellack Altersflecken geätzt hat, dort eine junge Frau mit Schweiß auf der Stirn, hier Hasenzähne, dort depressive Schatten unter den Augen.
Die Energiebilanz von Gebäuden wird immer wichtiger – bei der Modernisierung hilft die Berliner Sparkasse
So friedlich war es trotz 138 Festnahmen am 1. Mai seit Jahren nicht mehr. Der Berliner Innensenator Ehrhart Körting lobt die Polizei. Deren Chef sagt: „Randale gab es nur am Rande“

Die schweren Ausschreitungen bei den Mai-Demonstrationen in Hamburg werden ein politisches Nachspiel haben: Auf einer Innenausschusssitzung der Hamburger Bürgerschaft sollen Polizeieinsatz und -taktik zur Sprache kommen.
Nun ist die Sensation fast perfekt: Trotz massiver Mauscheleien des Regimes von Machthaber Robert Mugabe hat Simbabwes Oppositionsführer Morgan Tsvangirai nach den Parlaments- auch die Präsidentschaftswahlen offiziell gewonnen.
Das Beispiel wird Schule machen. Da die Begründung für eine Flugabsage nicht nachvollziehbar war, muss die irische Ryanair nun Schadenersatz an einen Passagier zahlen.