zum Hauptinhalt

Im Fall des tödlich verunglückten Kleinkinds Magnus ermittelt die Potsdamer Staatsanwaltschaft erneut gegen eine Angestellte der Kita „Sonnenschein“ wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung. Dies bestätigte Andreas Wattenberg, der Anwalt der Eltern des toten Kindes, den PNN.

Von Henri Kramer

Die Gewinner des mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 10 000 Euro dotierten Bitfilm-Festivals 2008 wurden im Hamburger Planetarium gekürt: Der Sieger in einer von zwei Hauptkategorien ist „Our wonderful Nature“ von Tomer Eshed, Animations-Student der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“. Eshed erhält den mit 2 000 Euro dotierten Hauptpreis in der Kategorie „3D Space - Computergenerierte 3D-Animationen“.

Muss man sich über eine falsche Behördenentscheidung erst laut und öffentlich aufregen, damit dann richtig entschieden wird? Nach der Diskussion um das von der Bundeswehr vor dem Reichstag geplante, dann vom Bezirk Mitte untersagte und zu guter Letzt jetzt erlaubte Gelöbnis von Rekruten gewinnt man diesen Eindruck.

Man kann seinen Kopf auf vielfältige Weise verlieren, nicht alle sind gleich erfolgreich. Da ist, erstens, die Hitler-Methode: Man sitzt bei Madame Tussauds am Schreibtisch und überlegt, ob man erst Blondie und dann Eva vergiften soll oder umgekehrt, und plötzlich nimmt einen ein Mann in den Schwitz kasten, wie in diesen Pseudo-Ringershows im Fernsehen.

Von Roger Boyes

Henri Kramer glaubt, dass die SPD die Linken hat auflaufen lassen

Von Henri Kramer

Nuthetal - Mehrheitlich wurde dem Altenpflegeheim in Saarmund an der Weinbergstraße grünes Licht gegeben. Die Mitglieder des Hauptausschusses sehen die Änderungen des Bebauungsplanes Weinbergstraße im Teilbereich des zukünftigen Altenpflegeheims, das den 1.

Kleinmachnow - Der Kleinmachnower Kletterfelsen ist gesichert. Mit großer Mehrheit stimmten die Gemeindevertreter am Donnerstag für die Errichtung des 255 000 Euro teuren Felsens in einem Waldstück westlich der nahe gelegenen Jugendfreizeiteinrichtung.

Die Spieler des Handball-Regionalligisten 1. VfL Potsdam unterziehen sich derzeit am Institut für Sportmedizin der Universität Potsdam an sechs verschiedenen Tagen jeweils zu Dritt einem umfassenden Fitnesstest.

Golm - Die SPD-Spitzenkandidaten für die Ortsbeiratswahl im September sind Marcus Krause in Golm und Andreas Klemund in Eiche. Beide wurden am Donnerstagabend vom SPD-Ortsverein Eiche-Golm-Grube mit großer Mehrheit bestätigt und bewerben sich zugleich im Wahlkreis 2 um einen Sitz in der neuen Stadtverordnetenversammlung.

Der Deutsche Ruderverband (DRV) hat dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) gestern fünf weitere Bootsbesatzungen für die Olympischen Spiele zur Nominierung vorgeschlagen. Die offizielle Nominierung nimmt der DOSB am 15.

Werder (Havel) - Das Rathaus Werder wird keine kartellrechtliche Prüfung der edistherm veranlassen. Ein entsprechender Vorschlag der Linken, der mit dem hohen Fernwärmepreis des Versorgers begründet war, fand im Stadtparlament am Donnerstagabend keine Mehrheit.

Berlin - Sorgen über eine Verschärfung der Krise im Nahen Osten, das neue Rekordhoch beim Ölpreis und das Dauerthema Finanzmarktkrise haben den deutschen Aktienmarkt am Freitag belastet. Der Dax sank bis kurz vor Handelsschluss um 2,4 Prozent auf 6153 Zähler.

Nach dem RTL-Box-Event heute hoffen auch ARD und ZDF auf größere Kämpfe.

Von
  • Markus Ehrenberg
  • Kurt Sagatz
Barth_Madonna

Nur zwei Künstler treten diesen Sommer im Olympiastadion auf: heute Komiker Mario Barth und am 28. August Sängerin Madonna. Die beiden haben eigentlich nichts gemeinsam – oder vielleicht doch?

Wenn Galeristen zu Sammlern werden: Ein Besuch bei Rolf Ricke in Mitte

Von Nicola Kuhn

Berlin - Die steigenden Energiepreise beeinflussen offenbar die Haltung der Deutschen zur Atomkraft. Inzwischen spricht sich eine Mehrheit von 54 Prozent für den längeren Betrieb der vorhandenen Akw in Deutschland aus, wie das am Freitag veröffentlichte Politbarometer im Auftrag von Tagesspiegel und ZDF ergab.

Berlin - Nein, einen bloßen Ministerpräsidenten haben sie in der bayerischen Landesvertretung nicht gefeiert. Genauso wenig den einstmaligen Chef einer Regionalpartei mit, zugegeben, bundesweiter Ausstrahlung.

Von Rainer Woratschka

Berlin - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat die Denkschrift der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in weiten Teilen positiv bewertet. „Es ist begrüßenswert, dass darin Kritik an zu hohen Managergehältern und mangelnder Verantwortung für das Gemeinwohl geübt wird“, sagte Dieter Pougin, der im DGB-Bundesvorstand für Parteien und Kirchen zuständig ist, dem Tagesspiegel.

Von Sarah Kramer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })