Bernd Matthies rätselt über ein Kunstprojekt und seine Begründung
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.10.2008 – Seite 5
Schönefeld: Planungsatlas der Länder sieht im Umfeld des Flughafens starkes Wachstum
Stefan Hermanns über die dunkle Macht im deutschen Fußball

Die Söhne Mannheims haben ein "unplugged"-Album aufgenommen. Das Kollektiv gibt ein Best-of der letzten 10 Jahre, garniert mit Gastauftritten - diese Woche auf Platz 2 der Charts.
Sein 15-jähriges Bestehen feiert die Schaubude mit dem internationalen Festival des Puppen-, Figuren- und Objekttheaters Dialog der Dinge - Diagonale. Heute zeigt das schweizer Théâtre de la Poudrière „La Populace villageoise tremble d'effroi (Der gemeine Dörfler zittert vor Schrecken)“, eine poesievolle Inszenierung zum Thema Angst.
MITREDEN KÖNNEN Kuranyi: Deutschland? Nein, nur noch Schalke Plötzlich war er weg, beleidigt, weil ihn der Bundestrainer angeblich nicht mag.

Wie war dein erstes Mal? Das fragte Ric Graf vorigen Freitag. Heute antwortet ihm wieder Elena Senft.

Lewis Hamilton steht nach Fehlern unter Druck. Er kann in Schanghai den Titel holen - oder seine WM-Führung verlieren.
Fußball ist längst keine verrufene Subkultur mehr, sondern Mainstream – Eventfans in schicken, teuren Arenen bestimmen das Spiel. Das alles begann mit der Stadionkatastrophe von Hillsborough 1989
Der Mensch ist kein moralisches Wesen - Finanzdebakel, Doping, SPD: Welchen Wert hat der Anstand?
1910 kaufte die Gemeinde Tempelhof der Militärverwaltung für rund 500 000 Goldmark pro Hektar 145 Hektar des Tempelhofer Feldes ab. Die Kaufsumme von 72 000 000 Goldmark sollte in Raten abgezahlt werden.

SPD-Vize Andrea Nahles im Interview über den personellen Neustart der SPD mitten in der Finanzkrise.
Im ZDF-Gespräch mit Thomas Gottschalk fordert der Kritiker mehr Niveau mit Shakespeare und Brecht
Griechenland und Portugal patzen. Die Kritik nach dem Spiel konzentriert sich insbesondere bei den Griechen auf den Trainer. Mit bekannten Argumenten.
Stefan Hermanns begrüßt die neue Linie von Bundestrainer Löw
Mehr als gedruckte und digitale Bücher: Auf der Buchmesse in Frankfurt gibt es die besten Kindersoftwaretitel der Saison.

ARD und ZDF übertragen die Frankreich-Rundfahrt nicht mehr live – und auch Deutschlands größte Radveranstaltung ist abgesagt.
Der Deutsche Industrie und Handelskammertag hat seine Wachstumserwartungen für 2009 zwar deutlich reduziert, gleichzeitig aber vor zu viel Pessimismus gewarnt.
Aserbaidschan und die Türkei wollen im Kaukasus-Konflikt vermitteln. Aus Eigeninteresse – doch der Westen könnte profitieren
Einen guten Zeitpunkt für Niederlagen gibt es nicht im Profisport. Das wissen auch die Profis von Basketball-Bundesligist Alba Berlin. Dennoch kann Albas Geschäftsführer Marco Baldi der 58:65-Niederlage seines Teams am Mittwoch in Stuttgart gegen Ludwigsburg wenigstens einen minimal positiven Gedanken abgewinnen.
Am deutschen Aktienmarkt sind die Kurse am Donnerstag Achterbahn gefahren. Gestützt auf positive konjunkturelle Signale aus den USA fing sich der Dax nach sehr schwachem Start zunächst. Zwischenzeitlich kletterte er sogar ins Plus. Am Abend drehten die Aktien dann aber wieder tief ins Minus.
ARD und ZDF beenden Live-Berichterstattung von der Tour de France
Ahmadiyya-Gemeinde eröffnet umstrittenes Gotteshaus in Pankow. Thierse wirbt für den Dialog
Lasst roten Samt um mich sein! Dagmar Manzel ist Offenbachs "La Périchole" am Berliner Ensemble.
Das Bundesfinanzministerium hat offenbar schon in diesem Sommer von Finanzrisiken des Münchner Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate (HRE) beziehungsweise deren irischem Tochterunternehmen Depfa gewusst.
Wie wirkt sich die Finanzmarktkrise und das Rettungspaket des Bundes auf Berlin aus? Diese Frage bewegte am Donnerstag alle Fraktionen im Abgeordnetenhaus.
Porzellan? Na, ist doch meist Nippes!
Von Science-Fiction-Opern und lebensnäheren Utopien: Christine Wahl träumt von einer lichteren Zukunft.
Josephine Hagen (18)
Das ist seine Stunde. Der Sturm über den internationalen Finanzmärkten hat Nicolas Sarkozy zu großer Form auflaufen lassen. Der amtierende EU-Ratsvorsitzende zeigt Handlungswillen – und Stolz.
Die Bundesregierung erwartet 2009 nur noch 0,2 Prozent Wachstum. Ein Konjunkturprogramm lehnt sie ab.
Trotz erfolgreicher EM-Qualifikation steht der Trainer unter Druck. Dieter Eilts bekräftigt zwar, dass er seinen Vertrag gern erfüllen würde, muss aber auch zugeben, dass das nicht in seiner Hand liegt.
Es könnte eine der letzten Taten dieser Regierung zum Klimaschutz sein. Noch für dieses Jahr hat Umweltminister Sigmar Gabriel eine "soziale Effizienzinitiative" angekündigt.
Schon im Spätsommer 2009 könnte es so weit sein. Der frisch gestartete und aus politischen Gründen eher knapp kalkulierte Gesundheitsfonds könnte dann – so räumt Ministerin Schmidt offen ein – bereits so klamm sein, dass man den Bund um Finanzhilfe bitten müsste. Größenordnung: bis zu eine Milliarde Euro.
Um 45,5 Milliarden Euro könnten laut einer Studie die gesetzlich Krankenversicherten pro Jahr entlastet werden, wenn ihre Krankenkassen nicht zusätzlich Aufgaben anderer Sozialversicherungen und des Staates zu schultern hätten. Der Beitragssatz könnte demnach um 4,55 Punkte gesenkt werden.