Die Angst vor einer weltweiten Rezession hat den Ölpreis auf den niedrigsten Stand seit mehr als einem Jahr gedrückt. Ein Fass (159 Liter) Rohöl der US-Sorte WTI kostete am Donnerstag im elektronischen Handel der New Yorker Börse zeitweise nur noch 70,55 Dollar.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.10.2008 – Seite 4

Nicht selten wird an der Behandlung von Schmerz gespart. Ein Weißbuch deckt Missstände auf
Die Zuschauer waren es ohnehin leid. Im Radsport und speziell bei der Tour de France fährt die Dopinggewissheit schon zu lange mit. Mit ihrem einstimmigen Votum, die Frankreichrundfahrt vom kommenden Jahr an nicht mehr live zu übertragen, haben die Intendanten der ARD nun zum Befreiungsschlag ausgeholt.
Mit der neuen Moschee der Ahmadiyya-Gemeinde gibt es in Berlin jetzt vier größere, repräsentative muslimische Gotteshäuser. COLUMBIADAMM Der prächtigste Bau ist die Sehitlik-Moschee in Neukölln.

Nach harten Verhandlungen gelingt Bund und Ländern ein Kompromiss in ihrem Streit um das Bankenhilfspaket.

Oliver Stone mischt sich in den Wahlkampf ein. Sein Film "W." über den amtierenden Präsidenten startet in den USA.
Es war eine kleine Sensation, als gestern im Stadtzentrum von Pjöngjang eine Ausstellung von 18 Buddy-Bären eröffnet wurde. 400 Gäste, darunter alle in Nordkorea vertretenen Botschafter, klatschten Beifall, als der Vizeaußenminister Kung Sok Ung die Buddy-Schau als einen „Erfolg für die Öffnung und die internationale Annäherung“ bezeichnete.
In 14 Tagen schließt der Flughafen Tempelhof. Für viele war er seit den Fünfzigern das Tor zur Welt.
Gerecht sollte es zugehen, manchmal vielleicht etwas zu gerecht.
Es ging aufwärts. Revolutionäre Kunststoff-Einbauküchen und praktische Haushaltsgeräte machten Laune. Im Hansaviertel wurden die Durchreichen zum Esszimmer gerne zweckentfremdet – für Kasperletheater.
Auf einem neuen Windows-Computer ist eine bestimmte Schriftart nicht mehr verfügbar, die man zuvor in Word-Dokumenten für den Briefkopf benutzt hat. Wie kann man dieses Problem beheben? Reinhold Scheck, Experte für Windows- und Office-Fragen, gibt diesmal Auskunft.
Tanzen, Eislaufen, Erfinden: In den Herbstferien gibt es für Kinder jede Menge zu erleben
Der Direktor des Hamburgischen Welt-Wirtschafts-Instituts, Thomas Straubhaar, spricht sich für staatliche Geldgeschenke aus, um die Konjunktur anzukurbeln. Henrik Mortsiefer freut sich schon.
MIXENSie mixten, rührten und schnetzelten was das Zeug hielt: In den Fünfzigern begann die Erfolgsgeschichte der Küchenmaschinen. Ein Paradestück war in der BRD die 1951 auf der Berliner Funkausstellung vorgestellte „Braun Multimix“.

Drittes TV-Duell: Wie der republikanische Präsidentschaftsbewerber John McCain versucht, den Rückstand auf Widersacher Obama aufzuholen.
345 Millionen Euro werden beim Karstadt-Quelle-Konzern Arcandor gekürzt, aber keine Stellen abgebaut. Die Details stehen noch nicht fest.
Funde in Mitte belegen, dass die Stadt weit älter ist als bisher gedacht
Auch die zweite Partie zwischen Viswanathan Anand und Wladimir Kramnik endet remis. Anand überrascht mit seiner Eröffnungswahl, willigt am Ende aber in Zeitnot aber ins Unentschieden ein.
Parkordnung erlassen
Der EU-Gipfel ist vorbei, und schon steht das nächste internationale Treffen an – es könnte Ende November stattfinden.
RAT UND INFORMATIONEN: Deutsche Schmerzliga Telefon: 0700 37 53 75 www.schmerzliga.
Auf die Eisbären Berlin wartet ein hartes Programm. Neben der geistigen Stärke kommt es in den nächsten Wochen vor allem auf die Mannschaftsstärke an.
VERBRAUCHER Seit der Finanzmarktkrise kommt die Verbraucherschutzzentrale beim Beratungsbedarf nicht mehr hinterher: SPD, Grüne und Linke wollen sie nun stärken. Bisher erhält die Verbraucherzentrale jährlich 718 000 Euro.
Neben Sparkassen und Genossenschaftsbanken fließen in Zeiten der Finanzkrise auch den privaten Banken neue Kundengelder zu. Viele Sparer ziehen ihr Geld aus schwankungsanfälligen Anlagen wie Aktien ab und legen es zum Beispiel als Festgeld an.
Beim Kinderkanal von ARD und ZDF hat es eine Datenpanne gegeben. Auf der Internetseite des Kika waren zeitweise persönliche Angaben von Kindern und Jugendlichen, die sich am Projekt "Platz für Helden" beteiligten, in einem geschlossenen Forum ungeschützt einsehbar.
Der Sektor der Finanzdienstleistungen ist in Berlin schwach ausgeprägt. Das hat vor allem mit der deutschen Teilung zu tun. Weil die Branche nicht so stark ist wie anderswo, trifft sie auch die Krise nicht so stark, konstatiert das DIW.
Piotr Trochowski, der Sieg-Torschütze gegen Wales, hat seinen Platz in der Nationalelf gefunden
Für die Veröffentlichungen auf seiner Stammplattenfirma Ninja Tune läuft Mr. Scruff (Foto) schließlich regelmäßig zu Hochform auf.
Er lernte, Vaters Werkzeuge zu schärfen.
Pflichtsiege werden die Qualifikation entscheiden
Spanien untersucht Verbrechen der Diktatur. Opferorganisationen haben eine Liste mit den Namen von 134.000 Verschwundenen übergeben, deren Schicksal bis heute nicht aufgeklärt wurde.
Dass die FDP den Ton im Bundestag verschärft und genau wissen will, was die Regierung von der nahenden Finanzkrise wirklich wusste, ist ein Anfang. Aber es gibt noch mehr.
Der EU-Gipfel in Brüssel stand ganz im Zeichen der Finanz- und Konjunkturkrise. Die wesentlichen Gipfel-Beschlüsse: Schutzschirm für Banken: Der Rettungsplan der Euro-Staaten wird auf alle Länder der Europäischen Union ausgedehnt.
Madonna und Guy Ritchie werden wohl kaum einen öffentlichen Rosenkrieg austragen
Berliner Küchen- geschichten Folge 3: DIE FÜNFZIGER Die anderen Folgen Preußen (10.10.
Die Zahl der Sitzplätze im ICE-Hochgeschwindigkeitszug der Bahn sinkt auf einigen Strecken um die Hälfte. Aus Sicherheitsgründen. Erneut wurde ein Riss an einer Achse entdeckt.

Deutschland ist endlich wiedervereinigt: Udo Lindenberg ist zurück in Berlin. Und präsentiert sich bei einem grandiosen Auftritt in der Max-Schmeling-Halle.
Vor dem Krisengespräch mit der Kanzlerin waren die Bundesländer in zwei Lager geteilt
Die Fackel durfte er mit nach Hause nehmen.
Gezwitscher, Gekrächze und Geflatter – von Freitag bis Sonntag wird das Neue Glashaus im Botanischen Garten in Dahlem von 500 gefiederten Wesen bevölkert: bei der Vogelschau des Clubs Ornis Berlin (jeweils 9–17 Uhr, Eintritt ab 3,50, mehr Infos unter www.bgm.
Wollen Sie stilecht Abschied nehmen von Tempelhof? Der Tagesspiegel und die Berliner Flughäfen verlosen Plätze für die letzten Rundflüge mit dem Rosinenbomber.
DIW-Forscher Christian Dreger über die Konjunktur in der Hauptstadt und die Chancen vor allem von Dienstleistern.

Wenn man nicht weiß, wohin die Reise geht, braucht man einen Verbündeten. Einen Freund gegen die Angst. Der Film "Zweier ohne" erzählt die Geschichte von Ludwig und Johann, die Zwillinge werden wollen.

Nach 111 Jahren in Friedenau zieht die Bildgießerei Noack um. Das Geschäft floriert, das Haus muss wachsen.

Europas Regierungschefs denken an die Finanzkrise. Doch ihre Gedanken sollten bei den Armen der Welt sein. Ein Beitrag von Kofi Annan.

Mit Alphorn und Kuhglocken: 7000 Landwirte aus verschiedenen Bundesländer haben am Donnerstag für höhere Milchpreise demonstriert und dabei den Verkehr lahm gelegt.
Semesterstart? Das bedeutet auch: Die Zeit der Fernbeziehung beginnt. Träume im ICE, Tränen allein im Bett und viel zu viele SMS. Unsere Autorin hat das alles durchgemacht.
35-Jähriger vor Gericht: Er soll sieben Jungen sexuell genötigt haben