zum Hauptinhalt

Durch ein 2:3 bei FSV Luckenwalde II mussten die Potsdamer Kickers in der Fußball-Landesklasse Mitte am Samstag die erste Saisonniederlage hinnehmen. Ihr Konzept war schnell über den Haufen geworfen.

In einer munteren Partie trennten sich die Frauen-Zweitbundesligateams Turbine Potsdam und Hamburger SV gestern 3:3 (3:2) . Turbine hatte als spielerisch besseres Team Probleme, sich auf das schnelle und wuchtige Konterspiel der Hanseatinnen einzustellen.

Zuerst tanzten sie im Wasser des heimischen Brauhausberg-Bades, dann beförderten sie ihren Trainer André Laube in voller Montur ins Nass, schließlich ließen sie sich mit ihren Fans hundert Liter Freibier schmecken. Potsdams OSC-Wasserballer hatten am Samstagabend allen Grund zum Feiern.

Die Handballerinnen des HSC Potsdam verabschiedeten sich am vergangenen Samstag mit dem Gewinn des Landespokals in die wettkampffreie Sommerpause. Die Potsdamerinnen dominierten vor 120 Zuschauern in der Erwin- Benke-Halle das Final-Rückspiel beim SV Lok Rangsdorf nach Belieben und gewannen locker und leicht mit 37:25 (18:8).

In Berlin wurde ein Rekord erreicht – aber keiner, der mit Ruhm verbunden ist. Die Zahl der Hartz-IV-Klagen in der Hauptstadt hat im März und April neue Höchstmarken erreicht.

Ohne Florian Giese und Rainer Fröhlich reichte es für den Teltower FV am Samstag im Heimspiel der Fußball-Landesklasse gegen den Tabellennachbarn Teupitz/Groß Köris nur zum 1:1-Remis. Beide wollten die im Kampf um den Klassenverbleib wichtige Partie unbedingt gewinnen und begannen offensiv.

Frankfurt (Oder) - Brandenburgs Sozialdemokraten bekommen einen prominenten Neuzugang: Der frühere Linke-Landtagsabgeordnete und jetzige Sozialrichter Stefan Sarrach, der nach innerparteilichen Querelen jüngst aus der Linkspartei ausgetreten war, will nach Tagesspiegel-Informationen in die SPD eintreten. Das bestätigte Wolfgang Pohl, SPD-Landtagsabgeordneter und Kreischef in Frankfurt (Oder), wo Sarrach in die SPD aufgenommen und dort aktiv werden will.

Innenstadt - Der Stadtverordnete der Fraktion FDP/Familienpartei, Björn Teuteberg, kritisiert die Informationspolitik der Stadt. Erst am Freitag seien Händler im Holländischen Viertel darüber informiert worden, dass am heutigen Montag die Hebbelstraße wegen Bauarbeiten zur Einbahnstraße wird.

Potsdam-Mittelmark - Keinen Erfolg hatte die Fraktion der Linken auf dem jüngsten Kreistag in Belzig mit ihrem Vorschlag, Kleingärtner vom Anschlusszwang an die Müllgebühren zu befreien. Speziell ging es den Linken um Nutzer von Kleingärten direkt am Wohnort, die mangels Wasser-, Stromversorgung oder Abwasserentsorgung oder wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeit nicht dauerhaft nutzbar sind.

Zu den Dingen, die sich eine Kanzlerin auch nicht so richtig aussuchen kann, gehört ihr eigener Wahlkampf. Angela Merkel mag sich ja so ungefähr eine Vorstellung davon machen, wie sie als realistische Landesmutter versuchen will, dass wenigstens ein bisschen von ihrem demoskopischen Ansehen auf ihre Partei abfärbt.

Der Potsdam-Verein Agaphi schlägt vor, durch Zusatzschilder an frühere Straßennamen zu erinnern. Im Blick hat der Verein dabei vor allem das einstige Babelsberger „Patriotenviertel“ an der Großbeerenstraße, in dem die Straßen früher nach Helden der Befreiungskriege gegen Napoleon 1813/14 benannt waren.

Die Finanzkrise erreicht auch die englischen Privatschulen: An einigen Colleges dürfen Eltern die Zahlungen aussetzen. Ansonsten setzen die Schulen auf reiche Ausländer.

Von Verena Friederike Hasel

8000 Liter Kunstblut und traumatisierte Choristen: Warum die Bühne noch immer das Gewaltspektakel liebt. Über die Premiere von "Samson et Dalila" in Köln und die Sprengkraft der Oper.

Die russische Regierung will sich nach Angaben von Ministerpräsident Wladimir Putin nicht in mögliche Gespräche zwischen den Autobauern Opel und Gaz einmischen.

Mit Käse hat das, was auf vielen Aufläufen und Pizzen zu finden ist, nichts zu tun. Stattdessen werden immer häufiger Käseimitate bei Bäckereien und Pizzerien verwendet. Die Zutaten: Pflanzenfette, Eiweißpulver und Geschmacksverstärker.

Von Heike Jahberg

Ein Unternehmen in Hennigsdorf liefert Sehhilfen für Tiere in alle Welt. Tierärzte reisen zu Schulungen aus Japan und Taiwan an.

Von Matthias Matern
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })