Haushalt 2010 beschlossen / 7,3 Millionen Investitionen / Freiwillige Leistungen sollen auf den Prüfstand
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.02.2010 – Seite 2
Zu: „Ein ’Desaster’ für die nächsten 50 Jahre. Baubeigeordneter rechnet in einer privaten E-Mail zur Bibliothekssanierung mit Stadtspitze und Politik ab 17.
Zu: „Haushalt: Alles auf dem Prüfstand“ 21.2.
Billigflieger möchte lieber Flugplatz Finow nutzen – doch dort gibt es Streit
Er kann seit Monaten nicht gut schlafen. „Das Problem ist die Angst“, sagt der 14-jährige Iraner.
Der SV Babelsberg 03 II kann die Tabellenführung in der Brandenburgliga verteidigen
Honig will der Deutsche Mieterbund (DMB) aus dem Kooperationsvertrag saugen, der am Donnerstag zwischen dem Allgemeinen Studierendenausschuss der Universität Potsdam (AStA) und dem Landesmieterbund Brandenburg geschlossen wurde. Das sagte der DMB-Direktor Lukas Siebenkotten gestern, der zur Unterzeichnung ins Potsdamer Studentenkulturzentrum gekommen war.
Zahl der Arbeitslosen in Potsdam leicht gestiegen / Grad der Unterbeschäftigung wächst
Sonderausstellung in der Villa Schöningen erinnert an die „Alte Welt“ und neue Helden

Mit einem Gastspiel des Kranewit Theaters aus Berlin präsentiert das T-Werk am kommenden Sonntag eine hochpoetische Umsetzung des Märchens der Gebrüder Grimm von den „Drei Erdbeeren im Schnee“. Das Kranewit Theater wird auch mit dieser Inszenierung seinem Ruf gerecht, mit einfachsten Mitteln zauberhafte Bilderwelten zu schaffen.
Heute vorerst letzte Sitzung an der Universität
Stahnsdorf und die Wildschweine: Waidmann sorgt für Aufklärung an Schulen und Kitas
Das „Freiland“–Jugendzentrum soll an insgesamt 25 Erfolgskriterien gemessen werden, die jetzt im Hauptausschuss beschlossen worden sind. So soll der künftige Betreiber unter anderem die „maximal vorgesehenen laufenden und investiven Zuschüsse“ einhalten und eigene Einnahmen generieren.
Für Manuela Stehr geht ein Traum in Erfüllung: Die Babelsberger Filmemacherin, auch Vorstandsmitglied der erfolgreichen Firma X-Filme („Das weisse Band“), produziert den aktuellen Tatort des Rundfunks Berlin Brandenburg. „Das wird eine persönliche Herausforderung, ich bin schließlich mit dem Tatort groß geworden“, sagte sie kurz vor Drehstart.
Werder (Havel) - Ein sturzbetrunkener junger Mann hat gestern Morgen mehrere Autofahrer und die Polizei zur Weißglut getrieben. Der 20-jährige Mittelmärker war in der Dr.
FDP und CDU haben rechtliche Bedenken gegen Projekt und warnen vor Verstoß gegen Steuergesetze
Die Auffassung des brandenburgischen Wissenschaftsministeriums, dass die Umsetzung der Bologna-Reform in Brandenburg weit voran gekommen und erfolgreich ist, teilt der Studierendenausschuss der Uni Potsdam (AStA) nicht. „Das ist eine bloße Verkennung der Realität“, so Franz-Daniel Zimmermann, vom AStA.
Kathrin Wiencek (UKB) will die 20-jährige Wardin-Ära in Beelitz beenden
Der Weg für die Ausgründung der Abteilung Volleyball aus der WSG Potsdam-Waldstadt ist seit Mittwochabend frei . Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in der Sporthalle Zum Jagenstein entschieden sich 20 der insgesamt 55 Stimmberechtigten einstimmig für den Abschied vom bisherigen Potsdamer Trägerverein des Landesleistungsstützpunktes im männlichen Bereich.
endet am 10. März
Zu: „Einiges los bei Familie Hase“, 23.2.
Schwielowsee - Der Sportverein Caputh soll in diesem Jahr eine neue Flutlichtanlage für seinen Vereinssportplatz an der Michendorfer Chaussee bekommen. Auch die Sportplatzbewässerung soll erneuert werden, teilte Bürgermeisterin Kerstin Hoppe mit.
Potsdam-Mittelmark: Geld für Schulen, Kitas und Straßen Haushalt für Nuthetal einstimmig beschlossen
Nuthetal – Einstimmig ist der Haushalt 2010 jetzt von den Nuthetaler Gemeindevertretern beschlossen worden. Ein anfängliches Defizit von rund 800 000 Euro konnte durch massives Abspecken und das Abschmelzen von gut 500 000 Euro aus der Rücklage ausgeglichen werden.
Groß Glienicke - Potsdam stößt mit seinen Plänen, am Groß Glienicker Seeufer künftig mehr Bootsstege zuzulassen, in Berlin auf Widerstand. Die angekündigte Genehmigung neuer Stege sei „nicht akzeptabel“, teilte die Fraktion Grüne Alternative Liste (GAL) der Bezirksverordnetenversammlung Spandau gestern mit.
Missbrauchsvorwürfe am CanisiuskollegDas Wort „Missbrauch“ wird so selbstverständlich genutzt, dass es mich schaudert. Gibt es positiven sexuellen Gebrauch von Schutzbefohlenen?
Potsdam - Brandenburgs Stasi-Beauftragte Ulrike Poppe ist künftig dem Landtag unterstellt. Einer entsprechenden Änderung des Gesetzes zur Aufarbeitungsbeauftragten stimmten am Donnerstag alle Fraktionen des Landtags zu.
Schwielowsee - Schwielowsee setzt auf LED: Bei der Straßenbeleuchtung in Anliegerstraßen soll nur noch die sparsame Leuchtdiode eingesetzt werden. Im Vergleich zur Quecksilberlampe wird damit nur etwa halb so viel Strom verbraucht.
Kleinmachnow - Es wird keinen Stopp für den geplanten Ausbau der Kleinmachnower Schleuse auf einer Länge von 190 Metern geben. Das teilte das Bundesverkehrsministerium gestern mit.
Weiter Kritik an Kür Vogelsängers zum „Superminister“: Landwirtschaft fühlt sich vernachlässigt / Platzeck verteidigt Entscheidung
Ein heikles Thema, dieses Hiroshima-Denkmal. Dass US-Amerika seine vermeintlichen Heroen feiert wie kaum ein zweites Volk, ist bekannt.
Grüne scheitern mit Antrag zum Ausstieg / Initiativen protestieren gegen CO2-Lager und Tagebaue
Fortunas und Werders Punktspiele abgesagt
Johann König tobte im Nikolaisaal
Streit um A 10-Ausbau: Staatssekretärin Reiche will alle Beteiligten an einen Tisch holen
Stadt sucht freien Träger für Übergangswohnhaus

Tatjana Meissner traf beim „Nachschlag“ auf dem Theaterschiff auf die Wahlpotsdamerin Ulla Kock am Brink

Engagierte „Positionen der Kunst“ von Absolventen eines aussterbenden Studiengangs: Zur aktuellen Ausstellung im KunstWerk
Bornstedt - Indem er sich als Enkel ausgab, versuchte ein Unbekannter 16 000 Euro von einer 79-jährigen Potsdamerin zu bekommen. Am Donnerstagmittag hatte ein unbekannter Mann bei der Frau angerufen und sich als ihr Enkel ausgegeben.

Günther Jauch kauft ein Weingut an der Saar
Berlin - Harald Ehlert, umstrittener Chef der Berliner Treberhilfe, gibt seine Geschäftsanteile an der gemeinnützigen Gesellschaft ab und lässt bis zur Klärung der gegen ihn erhobenen Vorwürfe seine Tätigkeit als Geschäftsführer ruhen. Ein zweiter Geschäftsführer wird die Treberhilfe, die auch einen Sitz in Caputh (Potsdam-Mittelmark hat), zunächst weiterführen.
Berlin - Jetzt hat die Bahn ihr vor Wochen angekündigtes zweites Entschädigungspaket für die noch immer geltenden Einschränkungen bei der S-Bahn geschnürt. Ausgepackt werden darf es allerdings, wie erwartet, erst kurz vor Weihnachten.
Während sich ihre Freunde von amerikanischen Computerfirmen einkaufen lassen, Boutiquen eröffnen oder sich dem Arbeitsamt unterwerfen, hält Lilly an den Idealen fest, die sie einst alle verbanden. Und so zieht die Heldin mit dem Schwert gen Frankreich, dem Geburtsland der Revolution.
Furcht vor Klage: Fercher Projekt wird neu ausgelegt
Gregor Gysi plädierte für Solidarität mit Israel – er ist grandios gescheitert
Afghanistan zeigt: In der Sicherheitspolitik gibt es eine rot-grün-gelb-schwarze Koalition

Fotoausstellung über den baulichen Zustand der Stadt- und Landesbibliothek gestern Abend eröffnet
AStA kritisiert, dass am Neuen Palais 266 Bäume fallen
Zwei neue Didaktiker an der Universität Potsdam