zum Hauptinhalt

Meine Güte, so viel Macht sollen die Betonköpfe noch haben? So viel, dass sie mit ihrer Kleinbürgerlichkeit und ihrer Rückwärtsgewandtheit, mit ihrer ideologisch verbrämten Bauchnabelpopelei und pseudo-ossinesischer Politikfolklore weiter die Potsdamer Mitte verschandeln können?

Von Peter Tiede

Die Judoka des SV Motor Babelsberg haben am Samstag zum fünften Kampftag in der Zweiten Bundesliga zwar Heimvorteil, gehen aber nicht favorisiert auf die Matte. Ab 17 Uhr hat sich Budokan Lübeck angesagt und Motors Teamchef Jörn Keller erwartet einen ganz harten Kampf.

Grün ist die Hoffnung. Pankower Bezirkspolitiker meinen, Gäste des Mauerparks sollten für die Erholung freiwillig zahlen.

Der Berliner Bezirk Pankow erwägt, Automaten für freiwillige Besucherabgabe aufzustellen – um die Pflege zu bezahlen. In Blankenfelde klappt das schon

Von Doreen Fiedler

Park Sanssouci - Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) soll ihre Ansprüche zur Pflege des Parks Sanssouci zurückschrauben. Das hat die brandenburgische Staatssekretärin im Finanzministerium, Daniela Trochowski (Linke), am Dienstagabend bei einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung in der Kreisgeschäftsstelle ihrer Partei gefordert.

Hasso Plattner baut die Kunsthalle am Stadtrand. Jann Jakobs hofft noch. Andere sind sich keiner Schuld bewusst

Von Peer Straube

Es gibt in Brandenburg einige, die es nicht für möglich hielten, dass es diesen Mann einmal erwischt: Axel Hilpert, Hotelier am Schwielowsee, der einst bei Alexander Schalck-Golodkowski und in Stasi-Diensten „graue“ Geschäfte erlernte. Nun ist er wegen schweren Betruges, Untreue und Steuerhinterziehung verurteilt, zu einer Freiheitsstrafe von fast sechs Jahren, mehr als die Staatsanwaltschaft forderte, aber gegen Kaution zunächst wieder auf freiem Fuß.

Potsdam soll noch 2012 eine Energieagentur erhalten. „Wir sind mit den Stadtwerken im Gespräch und hoffen, dass die Gründung im Herbst erfolgen kann“, sagte der Leiter der Koordinierungsstelle Klimaschutz im Rathaus, Klaus-Peter Linke, am Dienstagabend bei einer Klimaschutz-Diskussion in der Urania.

Mehr als jeder zehnte potenzielle Schulanfänger in Potsdam bekam 2011 kein Grünes Licht für die Einschulung: Von insgesamt 1602 Kindern bei der Schuleingangsuntersuchung habe das Gesundheitsamt in 179 Fällen die Rückstellung empfohlen. Das sagte Sylvia Klarenbeek, zuständige Ärztin beim Kinder- und Gesundheitsdienst, am Dienstag im Sozialausschuss.

Berlin - Die Berliner Wasserbetriebe könnten in öffentliches Eigentum überführt werden, aber es mehren sich Stimmen, die sagen: Der Rückkauf der Anteile von den privaten Investoren RWE und Veolia ist kein Wert an sich. So fordern die Oppositionsparteien, aber auch die CDU, dass die Bedingungen für eine Rekommunalisierung stimmen müssen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Samstag, 16. Juni13 bis 24 UhrFreiluftausstellung,Interaktives, Performatives, Musik, Café und Bar13 Uhr Musik mit Camera Krautrock-Guerilla15 und 17 UhrRundgang mit Stadtführer Peter Degener zu Kanal und Arbeiten15 bis 19 Uhr Mitmachen „Dispatchwork“ mitJan Vormann19 Uhr Musikmit Joasihno Loop- undSoundexperimente20.

Trotz 304 Kilometer noch NeuwagenEin Neuwagen kann auch als neu gelten, auch wenn er schon 304 Kilometer Laufleistung aufweist. Der Händler konnte im verhandelten Fall schlüssig begründen, wie der Tachostand zustande gekommen war (LG Coburg, Az.

Vor Saisonbeginn der 1. Verbandsliga hatten sich die Hockey-Damen der Potsdamer Sport-Union 04 den Klassenerhalt, besser aber einen Platz im oberen Mittelfeld vorgenommen.

Babelsberg - Diese „Kopfstütze“ für Neuntklässler soll die Schüler nicht zum Faulenzen animieren. Denn der Schülerkalender mit ebenjenem Namen erinnere die baldigen Einsteiger ins Berufsleben daran, dass sie die Zeit für Ideen und Bewerbungen nicht verschlafen dürfen, sagte Brandenburgs Arbeitsminister Günter Baaske (SPD).

Marie Luise von Halem, Landtagsabgeordnete der Grünen: „Jetzt darf nichts unversucht gelassen werden, um den Standort Lustgarten für die Kunsthalle zu retten – die Chance, zur Attraktivität und Belebung der Innenstadt beizutragen, würde leichtfertig verspielt.“Hans-Joachim Kuke, Bürgerinitiative „Mitteschön“: „Wir sind alle geschockt.

Streitfall. Die Wagenhausburg.

Hermannswerder - Im Konflikt um die Wagenhausburg auf Hermannswerder hat sich die Stadtverwaltung erneut positioniert: Nach der von den Stadtverordneten geforderten Prüfung verschiedener Varianten und Alternativgrundstücke sollen die Bewohner fünf Jahre per Pachtvertrag an ihrem angestammten Platz nahe des Fähranlegers bleiben können. Das empfiehlt die Stadt dem Hauptausschuss.

Marquardt - Positives Signal für den Bau einer Logistikhalle im Friedrichspark bei Marquardt: Der Bauausschuss befürwortete am Dienstagabend eine für die Ansiedlung nötige Änderung zweier Bebauungspläne. Wie Stadtplanungschef Andreas Goetzmann erklärte, plane ein Investor den Bau „einer Halle in der Größenordnung von 100 000 Quadratmetern“ auf dem Areal des bisher weitgehend ungenutzten Gewerbeparks.

Foto: dpa

Nachdem es Lewis Hamilton in Kanada schaffte, sich als siebter Sieger im siebten Saisonrennen in die Statistik einzutragen, fragt sich die Formel 1: Fällt in diesem Jahr auch der absolute Rekord der Formel-1-Geschichte mit elf verschiedenen Siegern in einer Saison? Der stammt aus dem Jahr 1982 – dabei gab es damals sogar nur 16 Rennen, und am Ende wurde Keke Rosberg mit nur einem Erfolg Weltmeister.

Von Karin Sturm
Trommeln gehört zum Handwerk. Beim Deutsch-Französischen Volksfest 1980 traten auch diese Majorettes aus Saint-Etienne auf.

Am Freitag startet auf dem Festgelände am Kurt-Schumacher-Damm das 50. Deutsch-Französische Volksfest. Mit der 1963 begründeten Tradition knüpften die Franzosen in Berlin an den Erfolg des Deutsch-Amerikanischen Volksfests an

Von Andreas Conrad

Telekom-Aktien steigen dank InternetfernsehenDie Aktien der Deutschen Telekom haben in den letzten Tagen gleich durch mehrere Nachrichten Aufwind bekommen. Der Konzern will nach eigenen Angaben das Wachstum mit seinem Internetfernsehen Entertain weiter vorantreiben.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })