TORKELNDE POLITIKERDer für die öffentliche Ordnung zuständige Stadtrat Martin Lambert (CDU) hat leicht torkelnd Schwierigkeiten, den grünen, gelben und roten Linien am Boden zu folgen. Gleich nebenan fällt es Bürgermeister Frank Balzer (CDU) am Steuer nicht leicht, die Spur zu halten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 07.03.2013 – Seite 4
Berlin - Bei einem Verkehrsunfall in Französisch Buchholz wurde am Mittwochmittag ein 54-jähriger Mann von einer Brücke geschleudert und getötet. Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Unfall gegen 12.
Unser Autor testet eine mobile Überwachungskamera
Schachfigur Mensch: Die Hamburger Kunsthalle und das Bucerius Kunst Forum feiern Giacometti.

Werbeprofi gegen Diktator: Pablo Larraín erzählt in „¡No!“ die Geschichte der Abwahlkampagne 1988 gegen Augusto Pinochet, als Abenteuer mit vielen Originaltönen und -bildern.
Bundesregierung wartet auf Hilfsappell der UN.

Einst studierte der Syrer Salim Idriss Elektrotechnik in der DDR. Heute befehligt er etwa 150.000 oppositionelle syrische Kämpfer. In Brüssel forderte er mehr Hilfe von den Europäern - vor allem von Deutschland.

Die Marke Qoros kommt nach Europa – mit deutschem Management und deutschen Teilen.

Katja Wiedemann entwirft blumige Dekors und druckt diese auf Fliesen, Tapeten und Lampenschirme.
Andreas Conrad möchte mal wieder deutsch-amerikanisch feiern.

Wer sich nur vegetarisch ernährt, tut seiner Gesundheit nicht unbedingt einen Gefallen. Besser ist es, in Maßen Geflügel oder rotes Fleisch zu essen. Verarbeitetes Fleisch dagegen sollte man möglichst meiden.

Christian Vollmuth, Geschäftsführer beim Deutschen Derivate Verband DDV, über Zertifikate und deren Risiken.

Berlin - Wenn Mathias Döpfner einmal seine Memoiren schreibt, dürfte er dabei wohl das Jahr 2012 erwähnen. „Ich hatte in diesem Geschäftsjahr so viel Spaß wie vielleicht in keinem anderen zuvor“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Axel Springer AG („Bild“, „Welt“) am Mittwoch auf der Bilanzpressekonferenz des Konzerns in Berlin.
Juventus Turin steht erstmals seit 2006 wieder unter den besten acht Fußball- Mannschaften Europas. Die Italiener ließen dem 3:0 im Hinspiel bei Celtic Glasgow gestern vor eigenem Publikum ein ungefährdetes 2:0 (1:0) folgen und zogen damit ins Viertelfinale der Champions League ein.

Kann man mit „Gehirnjogging“ die geistige Fitness verbessern? Einige Studien deuten darauf hin, doch es gibt große Unterschiede zwischen den einzelnen Programmen.

Die Große Magellansche Wolke, eine Satelliten-Galaxie der Milchstraße, ist 163 000 Lichtjahre von uns entfernt. Das zeigt die bislang genaueste Messung, die jetzt mithilfe einer seltenen Art von Sternen gelang.
Berlin bei der ITB? „Könnse nich’ vafehln!“ Wir haben nachgeschaut, wie sich die Stadt auf ihrer eigenen Touristenbörse präsentiert.
ist weiterhin flüchtig.
Herr im Himmel, schon wieder. Joachim Gauck.

Nach der Wahl bricht die Technik zusammen – jetzt wird von Hand gezählt. Seit Montag ist das öffentliche Leben in der Hauptstadt Nairobi zum Erliegen gekommen. Wer gewinnen wird, ist wieder völlig offen.

Die FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin musste im Kampf um ihren Doktortitel eine weitere Niederlage hinnehmen: Am Donnerstag wies das Verwaltungsgericht Karlsruhe ihre Klage gegen den Entzug des Titels durch die Uni Heidelberg ab.

Die meisten Schülerinnen und Schüler in Deutschland halten nichts davon, das Sitzenbleiben abzuschaffen. Das jedenfalls ergibt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Deutschen Philologenverbandes.
Berlin - Trotz Widerständen bei den Anwohnern und erster Erfolge der Bürgerinitiative gegen jegliche Veränderung auf dem stillgelegten Flugfeld Tempelhof hat der Berliner Senat am Mittwoch den Masterplan für den Bau von Wohnungen, der Zentral- und Landesbibliothek sowie von Gewerbeflächen an den Rändern der „Tempelhofer Freiheit“ vorgestellt. Es war die erste öffentliche Veranstaltung einer Reihe, mit der Bausenator Michael Müller (SPD) die Anlieger von den Plänen überzeugen will.
Es hört sich verrückt an: ein Kernkraftwerk im Berliner Stadtgebiet. Tatsächlich gab es in der Vergangenheit solche Pläne, und die waren absolut ernst gemeint.
Das gibt es eben manchmal: dass man niemandem einen Vorwurf machen kann und trotzdem unzufrieden ist. Schließlich ist ein junger Mann, Jonny K.
Was tun mit der privaten Rente?

Claudine Krause, 65, pensionierte Grundschullehrerin aus Wannsee, berät über das Internet Jugendliche in Not.
Die Lage junger Menschen, die von Frauen, Migranten und Armen – der 4. Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung enthält Aussagen mit Sprengkraft, wenn auch oft versteckt zwischen viel Lob der Regierung für sich selbst.
VON STAND ZU STAND21 Stände in zwei Stunden und 50 Minuten. Da blieben Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und seinem Tross rechnerisch beim offiziellen ITB-Rundgang nur acht Minuten pro Station, tatsächlich meist nur zwei bis drei, da der Trupp in der Zeit auch die Wege zwischen den Stationen bewältigen musste.
Die deutschen Fußballerinnen sind mit einem glanzlosen 0:0 gegen Dänemark in den Algarve-Cup gestartet. Die Mannschaft von Silvia Neid war in Albufeira zwar überlegen, konnte sich aber kaum Torchancen erspielen.
Karl Schlögel über 100 Jahre Osteuropaforschung.

Die deutschen Sparkassen haben im vergangenen Jahr drei Mal so viel verdient wie die Deutsche Bank. Jetzt wollen sie ihre Präsenz im Netz ausbauen.
Von insgesamt 20 000 Stellen sollen 1500 in Berlin, Hamburg und Cottbus gestrichen werden. Gewerkschaft: Völlig überzogen.
Eine unabhängige Anlageberatung gibt es bei der Verbraucherzentrale Berlin. Die persönliche Beratung kostet 40 Euro.

Olaf Glaeseker, einst Sprecher von Christian Wulff, wird angeklagt. Gegen den Ex-Bundespräsidenten selbst wird noch immer ermittelt. Die Staatsanwaltschaft sollte sich beeilen. Wulff hat es verdient, dass seine Affäre ein Ende findet.
Das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf hat die Befreiung großer Stromverbraucher von den Netzkosten gekippt. Die Netzkostenbefreiung für Unternehmen sei nichtig, erklärte das OLG am Mittwoch.
Bayer-Papiere profitieren von starken ZahlenEin positiver Ausblick und kräftige Umsatz- und Ergebniszuwächse in 2012 hatten die Bayer-Aktie nach der Zahlenvorlage in der vergangenen Woche an die Dax-Spitze geschoben. Der Vorstandschef des Leverkusener Pharma- und Chemiekonzerns Marijn Dekkers hatte erklärt, er erwarte für 2013 und darüber hinaus eine Fortsetzung des Rekordkurses.
Allain Gaussin.

Südkorea reagiert mit scharfen Tönen auf Drohungen aus Pjöngjang.

Ankaras Vize-Regierungschef Arinc wirbt in Berlin für raschen EU-Beitritt.

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) wollte Testkäufer in Banken schicken, doch daraus wird nichts. Nun soll ein neues Beraterregister die Kunden schützen.
In der Türkei gibt es zum Frauentag eine Kampagne gegen häusliche Gewalt. Auch in Berlin ist das Thema ein Problem für viele Zuwanderer
Am Zeppelinpark in Staaken wurde am Mittwoch die neue, CO2-neutrale Produktionsstätte der Florida- Eismanufaktur eröffnet. Mit Fotovoltaik- und Windenergie werden hier jährlich rund 1400 Tonnen Speiseeis hergestellt.

Mit außergewöhnlichem Talent: Dieter Pfaff, einer der beliebtesten deutschen Schauspieler, ist tot. Sein letzter Film ist vielleicht sein bester.

Der Präsident der führenden Technischen Universität von Hongkong war zu Besuch in Berlin. Im Interview erklärt er, warum ihn der deutsche Bachelor interessiert - und warum er auch mit Unis kooperiert, die im Ranking nicht ganz oben stehen.

Die Postfirma Pin Mail AG kann auch noch nach Monaten nachvollziehen, wohin genau Behörden und Großkunden ihre Post geschickt haben. Ein entsprechender Bericht dieser Zeitung ließ Datenschützer aufhorchen. Der Pin-Chef schrieb wichtigen Kunden derweil einen etwas sonderbaren Brief.

Christian Wulffs früherer Sprecher und Vertrauter Olaf Glaeseker soll vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft Hannover glaubt nachweisen zu können, dass Urlaubsaufenthalte bei dem Eventmanager Manfred Schmidt mehr waren als nur Freundschaft. Die beiden verband auch ein Geschäft - Promipartys, mit denen für Niedersachsen geworben werden sollte.
Berlin - Der umstrittene Politische Geschäftsführer der Piraten, Johannes Ponader, will sein Amt im Mai aufgeben. Das teilte eine Parteisprecherin am Mittwochabend nach einer Bundesvorstandssitzung in Berlin mit.