zum Hauptinhalt
Mitglieder einer Einheit des SEK der Polizei stehen auf dem Dach des niedersächsischen Landtags und entfernen ein Transparent von Greenpeace.

Am Mittwochmorgen waren mehrere Aktivisten auf das Dach des Landtages in Hannover geklettert, um gegen Erdgasförderung zu demonstrieren. Dies rief sogar das SEK auf den Plan.

Til Schweiger bei der Premiere von „Lieber Kurt“ (Archivbild).

Nina Maag arbeitete mit Schweiger zusammen, dem Fehlverhalten am Set vorgeworfen wird. Ihrer Meinung nach sind die Vorwürfe gegen den Star nur die Spitze des Eisbergs.

Von Tobias Mayer
Deutschland liegt auf Rang 10 der innovativsten Länder.

In einer neuen Studie kommt Deutschland nur auf den zehnten Platz der innovativsten Länder. Vorne sind vor allem kleine Staaten wie die Schweiz, Singapur oder Dänemark.

Grauer Rauch steigt über einem brennenden Öllager im Sewastopoler Stadtteil Kazachya Bukhta auf (Symbolbild).

Die Saboteure sollen laut FSB Angriffe auf die Infrastruktur und die politische Führung der Krim geplant haben. Zuletzt kam es vermehrt zu Sabotageakten auf russisch kontrolliertem Gebiet.

Die Blaukrabbe wurde im April 2023 am Strand des Ostseebades Ahlbeck gefunden.

Ganz anders als einheimische Krabben sah der Fund eines Spaziergängers auf Usedom aus. Laut einer Expertin handelt es sich um den ersten Nachweis der Art in der südlichen Ostsee.

Elon Musk vor Twitter-Logo.

Der öffentliche US-Radiosender NPR war nach Streitigkeiten länger nicht mehr auf Twitter aktiv. Daher überlegt Elon Musk, den Nutzernamen wegzunehmen.

Tucker Carlson, Moderator von „Tucker Carlson Tonight“, in einem Studio des Fox News Channel.

Chats zwischen Tucker Carlson und seinen Mitarbeitern werfen ein neues Licht auf das Aus des rechten Moderators bei Fox News. Musste er deswegen gehen?

Das Bundeskanzleramt steht in Berlin-Mitte.

Die gesamte Dachfläche der Regierungszentrale soll saniert werden. Die Bauarbeiten sollen im November beginnen und 2026 abgeschlossen sein, wie es in der Ausschreibung heißt.

Kein Sportler verdient mehr als Cristiano Ronaldo.

Weltweit verdient kein Sportler mehr Geld als Cristiano Ronaldo. Die Top drei der Geldrangliste von „Forbes“ sind alles Fußballer. Auch ein Sport-Rentner ist unter den ersten zehn.

Valerie Kirchberger

Valerie Kirchberger arbeitete in der Coronakrise an der Charité. Nun will sie mit ihrem Unternehmen Heartbeat die gesamte Krankenversorgung verbessern.

Von Hannes Heine
Eine Demonstrantin fordert bei einer DGB-Kundgebung zum 1. Mai die Vier-Tage-Woche.

Berlins Verwaltung ist eher nicht für ein überbordendes Tempo bekannt. Für die Berliner FDP kommt deshalb die Diskussion über die Vier-Tage-Woche zur falschen Zeit.

Einsatzwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht bei einem Einsatz in Berlin.

Polizisten sahen, wie ein Käufer an der Gutzkowstraße in ein Kokstaxi ein- und wenige Meter weiter ausstieg. Den mutmaßlichen Verkäufern wurden Drogen, Geld und Freiheit abgenommen.

In Indien gibt es weltweit die meisten Kinderehen.

Derzeit leben schätzungsweise 640 Millionen Mädchen und Frauen auf der Welt, die vor ihrem 18. Geburtstag verheiratet wurden. Oft führen Krisen und Konflikte dazu.

Wolodymyr Selenskyj ist Präsident der Ukraine.

Der ukrainische Präsident wurde nach eigenen Angaben vom US-Dokumentenleak überrascht. Die USA hätten ihn nicht informiert. Selenskyj sprach von einer „unangenehmen Angelegenheit“.

Am 4. Mai erreicht Deutschland den Erdüberlastungstag.

Am 4. Mai hat Deutschland die Ressourcen für ein ganzes Jahr aufgebraucht. Wenn alle Menschen so leben würden, bräuchte es drei Erden. Den größten Verbrauch hat jedoch Katar.

Bundeswehr-Kommandeur Heiko Bohnsack

Ein Fiasko wie beim Rückzug aus Afghanistan werde sich in Mali nicht wiederholen, sagt Oberst Heiko Bohnsack. Ein Gespräch über Sprache als Türöffner und die Lehren aus dem Kalten Krieg.

Von Christopher Ziedler
Der britische König Charles III. trifft sich mit Gästen.

Der neue James-Bond-Roman spielt am Tag der Krönung. Darin will ein reicher Exzentriker, der sich selbst für den Thronfolger hält, den König umbringen lassen.

Der usbekische Präsident Shavkat Mirziyoyev gibt während des Verfassungsreferendums seine Stimme ab.

Shavkat Mirziyoyev hat jüngst per Referendum seine mögliche Präsidentschaft bis 2040 ausgedehnt. Jetzt ist er auf Staatsbesuch in Deutschland. Wichtig ist dabei vor allem ein Thema.

Ein Gastbeitrag von Umida Niyazova
Wolfgang Kubicki (FDP) kommt zum Bundesparteitag seiner Partei (Archivbild).

Der FDP-Vize wirft dem Grünen-Politiker vor, die Beschleunigung des Ausbaus der Autobahn A23 in Schleswig-Holstein verhindern zu wollen. Er droht mit Konsequenzen.

Der Berliner Fahrdienstleiter Clevershuttle – hier am Bahnhof Leipzig – ist insolvent.

In Berlin war das Ridepooling-Start-up schon seit 2020 nicht mehr verfügbar – dafür aber in kleineren Städten wie Darmstadt. Nun hat die Deutsche Bahn kurzfristig die Finanzierung eingestellt.

Von Jana Kugoth
Felix Magath kritisiert Julian Nagelsmann.

Julian Nagelsmann hat nach Ansicht von Felix Magath den Job bei den Bayern unterschätzt. Nach der Winterpause habe es der Mannschaft an Führung, Fitness und Disziplin gefehlt.

Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin.

Der neue Regierende Bürgermeister Kai Wegner kündigt eine „Bauoffensive“ für die Hochschulen an. Lernbedingungen sollten deutlich verbessert werden.

Von Tilmann Warnecke
Wer weich zu fallen droht, kann einen Lifecoach konsultieren. Bei schweren Problemen sollte jedoch ein Psychologe aufgesucht werden.

Karriere machen? Beziehungen kitten? Inneren Frieden finden? Das Geschäft der Coaches boomt. Dabei gibt es in der Branche jede Menge Scharlatane, der Begriff ist nicht geschützt.

Von Silvia Silko
Das US-Militär hatte Anfang des Jahres einen angeblichen chinesischen Spionageballon über dem Norden der USA gesichtet (Archivbild).

Erst Anfang 2023 hatte ein mutmaßlicher Spionageballon für Unstimmigkeiten zwischen China und den USA gesorgt. Das Luftschiff hat weitaus größere Möglichkeiten.

Polizisten stehen auf einer Baustelle und sichern den Fundort einer 100 Kilogramm schweren Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg.

Gegen 13 Uhr meldete die Polizei die Entschärfung. Seit 8 Uhr hatte es einen Sperrkreis um den Fundort gegeben, der Bahnverkehr und Schiffsverkehr waren zeitweise eingeschränkt.

Von
  • Cristina Marina
  • Ken Münster
Der russische Staatspräsident Wladmir Putin.

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat Russland zu Entschädigungszahlungen verurteilt. Unter anderem habe Moskau gegen das Folterverbot verstoßen.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Dienstag in Prag, bei einem Treffen mit dem tschechischen Präsidenten Pavel.

Die Europäische Kommission will neue Artilleriegeschosse an die Ukraine liefern. Die Produktionskapazitäten reichen dafür allerdings nicht aus. Mit einer Finanzspritze will die EU das ändern.