zum Hauptinhalt
Das Berliner Landgericht in Moabit.

Im Berliner Landgericht hat der Prozess um totes Baby begonnen. Die Mutter soll das knapp drei Monate alte Baby misshandelt und tödlich verletzt haben. Die Angeklagte schweigt.

Umzug in die erste eigene Wohnung: Wenn Eltern ihre Kinder bei Planung und Finanzierung miteinbeziehen, lassen sich Konflikte vermeiden.

„Mama, Papa, ich will ausziehen!“ Manche Eltern müssen da vielleicht erstmal schlucken, andere atmen erleichtert auf. Wie Eltern und Kind diesen wichtigen Schritt gemeinsam angehen können.

Von Christina Bachmann, dpa
Sonnenuntergang hinter der Frankfurter Skyline.

Fachleute haben die Wohnimmobilienmärkte von 25 ausgewählten Metropolen analysiert. Nur zwei Städte bergen noch die Gefahr einer Immobilienblase. Wo platzt die Blase wahrscheinlich?

Von
  • Carsten Herz
  • Jakob Blume
Ab 2024 können nun auch Frauen zwischen 70 bis 75 Jahren die Vorsorgeuntersuchung in Anspruch nehmen. 

Ab 2024 können nun auch Frauen zwischen 70 bis 75 Jahren die Vorsorgeuntersuchung in Anspruch nehmen. Damit kommen 2,5 Millionen Frauen neu in das Programm.

Anhänger des Nationalen Rates für den Schutz des Vaterlandes (CNSP) von Niger halten ein Plakat, während Menschen vor dem nigrischen und französischen Luftwaffenstützpunkt protestieren, um den Abzug der französischen Armee aus Niger zu fordern, in Niamey am 16. September 2023.

Präsident Macron will den Putschisten nicht nachgeben: Der Botschafter arbeitet in einer Art Gefangenschaft. Französische Soldaten hocken in der Kaserne. Wie lange kann das gutgehen?

Von Andrea Nüsse
Russische Truppen beim Appell.

Russland versucht offenbar verzweifelt, die zuletzt verlorenen Gebiete im Osten der Ukraine zurückzuerobern. Dabei gibt es allerdings große Probleme.

Von Christopher Stolz

Der Aussöhnungsprozess zwischen Israel und vier arabischen Staaten findet in Deutschland viel zu wenig Aufmerksamkeit, meint der frühere CDU-Chef. Er will das ändern – mit einem neuen Institut.

Von Christopher Ziedler
Ein Demonstrant steht während einer Veranstaltung der Partei «Die Rechte» zwischen Deutschlandfahnen.

Über acht Prozent der Deutschen haben einer neuen Studie der Ebert-Stiftung zufolge ein manifest rechtsextremes Weltbild. Jeder Fünfte meint, Deutschland gleiche eher einer Diktatur als einer Demokratie.

Von Johann Aschenbrenner
Schweres Gerät im Biotop Arkenberge.

Im Februar wurde das Biotop Arkenberge gerodet - der Eigentümer plant dort einen Freizeitpark. Pankows Bezirksamt leitet nun Sanktionen ein und lehnt das Entwicklungskonzept erneut ab.

Von Christian Hönicke
Symbolfoto Polizei, Einsatzwagen, Streifenwagen, blaulicht, Potsdam 04.12.2023 Foto: Sebastian Gabsch

Der 81-Jährige wurde zuletzt am Dienstag im Ortsteil Fahrland gesehen. Die bisherigen Suchmaßnahmen blieben erfolglos.

Von Christian Müller
Liebt Curry-Ketchup und bereut nichts: der Schauspieler Jannik Schümann.

In dieser Serie stellen wir Prominenten die großen Fragen des Lebens. Diesmal antwortet der Schauspieler und Wahlberliner Jannik Schümann.

Von Tobias Langley-Hunt
Der Saudische Kronprinz äußert Hoffnung auf Normalisierung der Beziehungen zu Israel.

Kronprinz Mohammed bin Salman signalisiert eine mögliche Annäherung an Israel als historischen Deal. Allerdings betont er, dass die Lösung der Palästinenserfrage entscheidend ist.

Eine 19-Jährige starb, 46 Insassen wurden bei dem Unfall verletzt.

Die Ursache für den tödlichen Busunfall in Österreich soll laut Fahrer ein Griff nach einer Wasserflasche gewesen sein. Die Staatsanwaltschaft betont, die Ursache stehe noch nicht fest.

Steigt die Mehrwertsteuer wieder auf 19 Prozent, müssten die Wirte dies an die Gäste weitergeben, warnt der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband.

Ob die Mehrwertsteuer für Restaurants und Gaststätten wieder auf 19 Prozent steigt, ist unklar. Aus dem Freistaat kommt eine drastische Warnung an die Ampelkoalition in Berlin.

 Beamte der Bundespolizei stehen bei der Einreise nach Deutschland am deutsch-polnischen Grenzübergang Stadtbrücke in Frankfurt (Oder).

Der Antrag der AfD-Fraktion wurde von allen anderen Fraktionen abgelehnt. Auch eine weitere Forderung der rechtsextremen Partei bekam keine Mehrheit.

Willkommen in Hangzou. Syriens Präsident Bashar al-Assad und seine Frau Asma. Assad war lange Zeit politisch stark isoliert, nachdem seine Regierung gegen Proteste 2011 und im darauffolgenden Bürgerkrieg mit äußerster Härte gegen die syrische Bevölkerung vorgegangen war.

Nach dem Beginn des Bürgerkrieges in seinem Land 2011, stand al-Assad politisch lange isoliert da. Inzwischen hat er wieder an einigen internationalen Treffen teilgenommen, jetzt bei den 19. Asienspielen.

Menschen tanzen in einem Club.

Die Berliner Clubcommission fordert finanzielle Unterstützung, sonst drohe mehreren Clubs in der Hauptstadt das Aus. Auch Grüne und Linke fordern den Senat zum Handeln auf.

Von Dominik Mai

Ende April war der Kaiserdamm in Charlottenburg wegen eines Schadens unter der Fahrbahn gesperrt worden. Nun ist ein Ende der Arbeiten in Sicht – allerdings nur teilweise.

Von Sophie Krause
Das Logo des Kunststoffkonzerns Covestro leuchtet am Morgen vor der neuen Unternehmenszentrale am Chempark Leverkusen.

Die Vertreter des arabischen Ölkonzerns Adnoc werben bei Bundesregierung und Gewerkschaft intensiv für den Kauf des Dax-Konzerns. Adnoc-CEO Sultan al Jaber ist gut vernetzt – aber auch umstritten.

Von
  • Bert Fröndhoff
  • Vinzenz Neumaier
  • Julian Olk
Blaulicht auf Polizeifahrzeug.

In Berlin-Oberschöneweide wurde eine 53-Jährige von einem Polizeiauto angefahren und verletzt. Die Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Johannes Winkel, Bundesvorsitzender der Jungen Union (JU), auf dem Deutschlandtag der JU in Fulda.

2022 hat Deutschland 248.000 Geflüchtete nicht abgeschoben, weil sie krank waren oder ein minderjähriges Kind hatten. Johannes Winkel (CDU) wünscht sich stattdessen eine Politik nach dänischem Vorbild.

Ein Wildschwein wühlt im Gut Leidenhausen das Erdreich auf.

Die Einschränkungen für die Land- und Forstwirtschaft können aufgehoben werden. Von ursprünglich elf Kerngebieten im Land existieren noch drei.

Von Benjamin Lassiwe
Maschine von Norse Atlantic Airways am Flughafen Los Angeles.

Schmale Sitze, kein gratis Service, keine Stromanschlüsse: Was auf Kurzstrecke inzwischen Standard ist, hat auf der Langstrecke bislang nie funktioniert. Zwei Anbieter aus Nordeuropa versuchen es nun erneut.

Von Jens Koenen
Nützliche Bakterien sind weniger empfindlich gegenüber der körpereigenen Verteidigung (Symbolbild).

Resistente Keime im Darm sind nicht unbedingt etwas Negatives. Denn auch nützliche Bakterien müssen sich gegen das Immunsystem des Wirtes wehren.

Von Martin Ballaschk
Plastikmüll an einem verschmutzten Strand in Ghana.

EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevicius: Vertrag ist eine Verfassung für die Ozeane. Nun könnte das UN-Hochsee-Schutzabkommen bald in Kraft treten.

Stapel mit Akten liegen auf einem Schreibtisch.

Seit Langem wird darum gerungen, wie öffentliche und private Projekte in Deutschland schneller umgesetzt werden können. Nun haben die Länder ein Papier zum Bürokratieabbau vorgelegt.

Prinz Harry hat die Invictus Games ins Leben gerufen

Unsere Autorin war zu Gast bei den Weltspielen von Sportlerinnen und Sportlern, die im Einsatz für ihr Land versehrt wurden. Dabei beobachtete sie ergreifende Szenen.

Eine Kolumne von Maria Tietze
Das Phänomen des Kupferklaus ist nicht neu, doch die Preise für Kupfer sind auf dem Schwarzmarkt deutlich gestiegen. 

Die Rohstoffräuber sind zurück: Mit steigenden Preisen für Buntmetalle häufen sich Diebstähle. Wo die geklaute Ware Abnehmer findet – und wie sich Unternehmen wappnen wollen.

Von
  • Martin Müller
  • Isabelle Wermke
Das Berliner Abgeordnetenhaus.

In der Aktuellen Stunde debattieren die Abgeordneten über den Wohnungsmarkt in Berlin. Am Vortag war bekannt geworden, dass es ein neues Volksbegehren zum Thema geben wird.

Von Anna Thewalt
Polizeieinsatz

In Berlin-Borsigwalde sind zwei Frauen bei einem illegalen Autorennen verletzt worden. Die Fahrerin und ihre Begleiterin prallten im Gegenverkehr mit einem Bus zusammen.

Am Mittwoch wurde eine Aktivistin der „Letzten Generation“ zu einer Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt. Berlins Regierender Bürgermeister zeigte sich erfreut.

Von Alexander Fröhlich
Jährlich im Herbst sollte die Grippeschutzimpfung erneuert werden.

Die neue Grippesaison steht bevor: Ab Oktober sollen sich vor allem Risikopatienten gegen Influenza impfen lassen und dies nicht auf die lange Bank schieben.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })