
Vor Jahren erfand Dieter Kosslick für die Berlinale ein Sonderformat zum Thema Kulinarik. Dann ging das Geld aus. Jetzt führt der 75-Jährige die Reihe in Brandenburg weiter.

Vor Jahren erfand Dieter Kosslick für die Berlinale ein Sonderformat zum Thema Kulinarik. Dann ging das Geld aus. Jetzt führt der 75-Jährige die Reihe in Brandenburg weiter.

Es geht um zusätzliche Hilfe zur Luftverteidigung der Ukraine. Aus den Reihen der Opposition regt sich Widerstand gegen weitere Kosten – Selenskyj zeigte sich nach dem Gespräch jedoch optimistisch.

Rund 1000 Studierende stehen in der Stadt derzeit auf der Warteliste für einen Wohnheimplatz – so viele wie noch nie. Manche Studierende nehmen selbst Erstsemester in ihren Wohnheimzimmern auf.

Eine Gruppenausstellung im Berliner Fotohaus geht mit dem eigenen Medium ins Gericht: Was hat die Fotografie mit Kapitalismus, Krieg, Krise zu tun?

Die Kärntner Autorin erzählt in ihrem neuen Buch mit viel Liebe zum Detail von drei Frauengenerationen zwischen Österreich und Slowenien.

Das frühere Verwaltungsgebäude wird nun von Geflüchteten bewohnt. Der Einzug erfolgte mit Verzögerung.

Serhou Guirassy spielt auf einem Niveau, das sein Arbeitgeber schon lange nicht mehr kennt. Es gleicht einem schwäbischen Wunderle, dass es die Verbindung noch gibt. Aber wie lange noch?

Wer vorbelastet ist, profitiert laut einer großen Studie von der regelmäßigen Einnahme des Blutverdünners. Die Medaille hat jedoch auch eine Kehrseite.

Steinmeier hat zum Tod des letzten SED-Ministerpräsidenten Modrow kondoliert. Dabei bringt er ihn mit Mauerfall und Wiedervereinigung in Verbindung. Das ist Geschichtsklitterung.

Der Mann hatte vor dem Kreisverkehr am Lutherplatz gebremst. Das bemerkte eine Autofahrerin zu spät. Es kam zum Zusammenstoß.

Bundesverwaltungsgericht: Laut Transfusionsgesetz darf das Blut nur von Ärzten oder unter ärztlicher Aufsicht entnommen werden

Neue Brennelemente sollen längerer halten – und mehr Strom produzieren. Umweltschützer halten das tschechische Atomkraftwerk für störanfällig. Der Betreiber bekräftigt die Sicherheit.

Diesen Donnerstag startet die 13. Staffel von „The Voice of Germany“. Ex-Gewinnerin Paula Dalla Corte verschwand nach ihrem Sieg erstmal von der Bildfläche. Jetzt ist sie zurück.

Die Bezüge für die Abgeordneten sollen im kommenden Jahr auf 9293 Euro steigen. Bei der Linken und der AfD sorgt das für Unmut.

Ein Mann auf einem Lastenfahrrad fährt in Berlin-Fennpfuhl eine Seniorin an und flüchtet. Die Frau erleidet bei dem Unfall einen Oberschenkelbruch.

Der 92-jährige Medienunternehmer gibt die Verantwortung an seinen Sohn Lachlan Murdoch ab. Der wird die US-amerikanische Fox-Gruppe und den Verlag News Corp. ab November leiten.

In dem furiosen Singspiel „Die große Klassenrevue“ sorgen die Theatermacherin und ihre Gäste für ordentlich roten Rummel. Befeuert von echtem Zorn auf die Verhältnisse.

Um die Arbeit seiner Kollegen ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken, hat ein angesehener Forscher Knochen von Urahnen ins All geschickt. Kritiker bewerten die Aktion jedoch als unethisch.

Jeden Freitag stellen vier Popkritiker*innen ab 21 Uhr die Alben der Woche in der Sendung „Soundcheck“ auf Radio eins vor. Diesmal mit Alabaster DePlume, Kylie Minogue, Róisín Murphy und Devendra Banhart.

Gesundheitsminister Lauterbach will den Bundesrat nicht maßgeblich an der Hanf-Freigabe beteiligen. Doch die Länder könnten mehr Mitspracherechte verlangen.

Viele Pflegebedürftige in der Hauptstadt leiden unter Einsamkeit. Die Malteser kommen mit einem Hund zu ihnen nach Hause. Die Vierbeiner sollen sie aktivieren.

Schwarz-Rot geht die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre an. Fast alle Parteien sind dafür - die AfD nicht.

Seit mehr als einem Jahr ist die 24h-Notfallambulanz der Kleintierklinik der FU in Düppel geschlossen. Bis sie wieder voll öffnet, wird es noch etwas dauern.

Mit einem Praktikum bei Tim Raue fing alles an, nun hat der 30-Jährige in dem Potsdamer Restaurant die Nachfolge des Starkochs angetreten. Wie fühlt sich das an?

Die Suche eines Vater nach seiner Tochter, die sich im irakisch-kurdischen Grenzgebiet dem IS angeschlossen hat: Ein großartiger Roman des literarischen Nahostspezialisten Sherko Fatah.

90 Millionen Euro werden für den Südhafen und für die neue Schulenburgbrücke in Spandau eingeplant. Hier Pläne, Fotos, Termine, Träume - und eine Palette Pils, die plötzlich im Hafen lag.

Angst vorm Coming-Out im Pflegeheim, falsche Pronomen, fehlende Angebote: Die Pflege geht nicht genug auf ältere queere Menschen ein, sagt Elsa Paus von der Schwulenberatung Berlin.

Eine 50-jährige Frau soll nach Angaben der afghanischen Polizei nach 25 Jahren Gefangenschaft durch ihren eigenen Bruder befreit worden sein. Die Frau werde nun in einem Krankenhaus behandelt.

Ein interaktives Projekt der Montessori-Schule zeigt, wie eine Utopie aussehen könnte. Eine spielerische Auseinandersetzung mit kritischen Fragen unserer Zeit.

Kylie Minogue drückt auf die Tube: Auf ihrem 16. Album „Tension“ beglückt der ewig junge Popstar wieder mit Hymnen der Nacht und Party-Bangern.

Nach Ajax Amsterdam untersucht auch der VfB Stuttgart die Rolle seines früheren Sportdirektors Sven Mislintat beim Wechsel von Borna Sosa. Offenbar prüft der Bundesligist aber auch frühere Transfers.

Der ukrainische Autor, DJ und Musiker Yuriy Gurzhy lebt seit 1995 in Berlin. Hier schreibt er über den Krieg in der Ukraine.

Vertrauen ist Mehdi Edrissabadi ein hohes Gut: Wer bei ihm einkauft, erhält nicht nur saftiges Obst, sondern auch die Gelegenheit zum Gespräch. Jetzt macht der 72-Jährige seinen Laden zu.

Mit den anderen drei angeklagten Männern und einer angeklagten Frau soll der 44-Jährige den Umsturz der Bundesregierung geplant haben. Er weist die Vorwürfe zurück.

In den Kommunen funktioniert die Brandmauer zur AfD nicht. Womöglich ist sie dort sogar kontraproduktiv. In Städten und Gemeinden sollten die Rechten in die Verantwortung gezwungen werden – unter Bedingungen.

Der Unfall ereignete sich an einer Kreuzung im Kreis Dahme-Spreewald. Für Bergungsarbeiten war die Bundesstraße 87 zeitweise gesperrt.

Von Sylvie Schenk über Wolf Haas bis zu Maxim Biller: Die deutschsprachige Literatur beschäftigt sich gerade gehäuft mit der Suche nach der Herkunft, insbesondere der mütterlicherseits.

Der Gesundheitsminister will mit dem Qualitäts-Atlas mehr Transparenz schaffen – und zwar so früh wie möglich. Die Opposition fordert, Krankenhäuser zunächst finanziell zu unterstützen.

Aktuell erlebt Schweden eine bisher ungekannte Welle an Morden. Erst am Donnerstagabend wurden offenbar wieder mehrere Männer Opfer von Gang-Gewalt. Ein Fall erschüttert aber besonders.

Die Berliner Stadtmission bittet die diesjährigen Marathon-Läufer um Kleiderspenden nach ihrem Lauf. Sie würden zurückgelassene Kleidung im Startbereich einsammeln.

SPD und Grüne hatten dem ländlichen Raum finanzielle Anreize für erneuerbare Energien ermöglichen wollen – doch dafür gab es im Finanzausschuss keine Mehrheit.

Die geänderte Stellenausschreibung für die Leitung der Abteilung Mobilität passt auffallend gut auf die der siegreichen Bewerberin. Die Verkehrssenatorin weist Vorwürfe zurück.

Weniger Menschen in Deutschland sterben heute an einem Herzinfarkt als noch vor 20 Jahren. Das liegt auch an einer besseren Versorgung. Ein wichtiger Risikofaktor: Weniger Menschen rauchen.

Vor dem Oberhaus des französischen Parlaments ruft König Charles Frankreich zum gemeinsamen Klima-Engagement auf – und sieht später Königin Camilla beim Tischtennisspielen zu.

Nahen Angehörigen steht selbst nach einer Enterbung normalerweise ein Pflichtteil zu – doch der kann vermieden werden. Welche rechtlichen und steuerlichen Fallstricke lauern.

Vor rund anderthalb Wochen kam es in dem Brandenburger Braunkohlekraftwerk zu einem Schaden an einem Aschesilo. Die Prüfungen zur Ursache dauern an.

Auf Berliner Flächen in Brandenburg ackern höchst unterschiedliche Nutzer. Sie alle tun Dinge, die unter rein marktwirtschaftlichen Bedingungen schwer möglich wären.

Die EU-Kommission schlägt vor, die Zulassung von Glyphosat um zehn Jahre zu verlängern. Eingeplante Beschränkungen reichen nach Einschätzung Forschender aber nicht aus, um Risiken für Mensch und Natur auszuschließen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster