
Um die Migration nach Europa zu begrenzen, will Alice Weidel Schlepperboote zurück in ihre Häfen zwingen. Der EU wirft sie vor, die Außengrenzen nicht zu schützen.

Um die Migration nach Europa zu begrenzen, will Alice Weidel Schlepperboote zurück in ihre Häfen zwingen. Der EU wirft sie vor, die Außengrenzen nicht zu schützen.

Was für eine Überraschung: Auf den Grünstreifen an den viel befahrenen Straßen Frankfurter Allee, Adlergestell und Heerstraße sind verloren geglaubte Insektenspezies wieder aufgetaucht.

Die Fußball-Bundesliga muss sich Gedanken über ihre Finanzierung machen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Zur Disposition stehen mehrere Ideen. Aber die Frage bleibt: Wohin möchte sich die Bundesliga entwickeln?

Das Bayerische Oberste Landesgericht gibt der Revision des Ex-Fußballnationalspielers statt. Boatengs Anwalt macht dem für das Urteil verantwortlichen Richter schwere Vorwürfe.

Bundesbauministerin Klara Greywitz möchte Mieter entlasten, das heißt ihnen preiswerte Wohnungen in Aussicht stellen. Dafür müssten die Kommunen aber erst einmal über Wohnraum verfügen.

Ein Hotel in einem früheren Frauengefängnis, ein Atelier-Neubau in verdichteter Lage und ein nachhaltiges Haus im Wedding. Diese drei innerstädtischen Projekte wurden ausgezeichnet.

Die Charlottenburger Buchhandlung Wayne & Isley setzt auf Minimalismus, hochwertige Romane und Comics. Oft trifft sich die Nachbarschaft hier. Doch der Laden kämpft ums Überleben.

Die Schule in Prenzlauer Berg erreichte wegen des desolaten Bauzustands zweifelhafte Berühmtheit. Bald sollen die Schüler in ein neues Haus umziehen - und auch der Name ändert sich.

Klimaneutralität bis 2050? Premierminister Sunak will verschieben. Nicht nur die Klimabewegung ist wütend. Starker Gegenwind kommt auch aus der Industrie.

Dieses Wochenende hat die Landeshauptstadt wieder einiges an Amüsement zu bieten. Es wird gelesen, musiziert und geführt.

Lebensmittel sind deutlich teurer geworden. Umso besser klingt das Versprechen von Too Good To Go, Etepetete oder Motatos: Essen retten und sparen – und nicht nur das.

Freie Träger, Beratungsstellen, HIV-Schwerpunktpraxen und die Berliner Opposition schlagen Alarm: Sie fürchten, dass Projekten im Kampf gegen HIV und Aids finanzielle Kürzungen drohen.

Eine Studie zeigt, dass Berlin die attraktivste Stadt für den Laufsport ist. Unsere Kolumnistin sieht das ganz genauso und stellt dabei nicht nur die quantitativen, sondern auch die qualitativen Faktoren heraus.

Mittlerweile liegen viele Strom- und Gastarife unterhalb der Preisbremsen. Insbesondere für Kunden in der Grundversorgung kann sich ein Wechsel auszahlen.

Die Christdemokraten müssen sich beinahe täglich mit dem Umgang der eigenen Partei mit der AfD befassen. Dabei tun sich auch Unterschiede zwischen West und Ost auf.

Warschau und Kiew streiten über Getreideexporte, zuletzt sogar vor den UN. Deshalb beschränkt Polen jetzt die Waffenexporte an die Ukraine.

Mit dem langjährigen Profi zählt FASS Berlin zu den Favoriten in der vierthöchsten Liga. Am Samstag startet die Saison mit einem Derby bei den Eisbären Juniors.

Im Norden Berlins hat ein maskiertes Duo eine Tankstelle überfallen. Bei dem Raub gaben die Maskierten drei Schüsse ab. Der Tankstellenmitarbeiter blieb unverletzt.

Erst vor wenigen Wochen gab er seine Krebserkrankung bekannt. Jetzt ist der Heldentenor und Bayreuth-Star Stephen Gould mit 61 Jahren gestorben. Donald Runnicles würdigt das „zutiefst menschliche Verständnis“ für seine Figuren.

Thüringens Regierungschef verlangt einen intensiveren Kampf gegen Schleuser und mehr Auflagen für Asylbewerber. Scharf kritisiert er AfD-Landeschef Höcke.

Ein Mann ist am Mittwochabend in Berlin-Kreuzberg in den Landwehr-Kanal gestürzt. Er musste von Polizei und Feuerwehr gerettet werden.

Schon zu Wendezeiten träumte man in Berlin von Olympia. Doch die Ambitionen spalteten die Stadt und wurden von Skandalen und Protest begleitet. Die Quittung gab’s am 23. September 1993.

Berlins Top-Kegler stehen vor dem großen Derbywochenende in der Bundesliga. Doch um die Sporthalle in Siemensstadt machen sich die Sportler Sorgen: „Es regnet rein“.

Im ersten Champions-League-Spiel der Vereinsgeschichte hat der 1. FC Union denkbar knapp gegen Real Madrid verloren. Aufgrund der starken Leistung scheint nun aber sogar das Weiterkommen möglich.

In Berlin hat ein 26-Jähriger in einem Supermarkt randaliert. Anschließend habe er versucht, im Büro des Geschäfts ein Feuer zu legen. Der Verdächtige wurde festgenommen.

Pauline Newman arbeite langsam und sei häufig durcheinander, sagen ihre Kollegen. Weil sie sich nicht untersuchen ließ, muss die älteste US-Bundesrichterin ihre Tätigkeit nun ruhen lassen.

Berlins Ruderszene ist happy: „Der Havel-Queen-Achter holt den Pokal an die Scharfe Lanke!“ Eine Top-Adresse ist dabei die Ruder-Union Arkona aus Spandau

Fast 540.000 Lehrkräfte fehlen nach Hochrechnungen der Bildungsgewerkschaft. Dabei müssten Lehrer, die bald in Pension gingen, ersetzt, aber auch ganz neue Stellen geschaffen werden.

200 Gäste kamen zum Ruderfest an die Havel. Der RC Friesen hat dort seinen Sitz an der Freybrücke - und sucht im Herbst noch Hilfe. Stichwort: Bundesfreiwilligendienst. Wer mag?

Quallen dösen nicht nur so gerne wie Menschen, sondern haben auch dieselben Probleme beim Aufwachen. Die einfachen Lebewesen machen deutlich, dass sich hinter dem Schlaf ein uraltes Verhalten verbergen muss.

Der 20-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Zwei weitere Insassen entkamen nach dem Unfall im Kreis Ostprignitz-Ruppin. Das Auto wurde in Berlin gestohlen.

Biden nominierte den Luftwaffengeneral schon im Mai zum Vorsitzenden der Streitkräfte. Obwohl er von Trump vorgeschlagen worden war, blockierten einzelne Republikaner die Ernennung aus politischen Gründen.

In Berlin und Brandenburg ist heute viel Sonne mit einzelnen Wolken zu erwarten. Höchstwerte zwischen 26 und 29 Grad Celsius. Am Freitag wird es kühler und startet zunächst bewölkt.

Porentiefe Reinigung für das Brandenburger Tor: Nach einer Farb-Attacke durch Klimaaktivisten muss das Berliner Wahrzeichen nun chemisch gereinigt werden. Vorher sind einige Tests notwendig.

Grüne, Freie Wähler oder die AfD – wer landet bei der Landtagswahl in Bayern hinter der CSU? Die Partei des Ministerpräsidenten stabilisiert sich, auf für ihre Verhältnisse niedrigem Niveau.

Sie wollten den Umsturz der deutschen Regierung. Nun sollen am Donnerstag die letzten beiden Angeklagten der fünfköpfigen Gruppe aussagen.

Rigide Polizeimaßnahmen, penible Kontrollen beim Einlass: Für manchen Union-Fan war das Spiel bei Real Madrid eine einzige Enttäuschung. Einige Anhänger verzichteten letztlich sogar freiwillig auf den Stadionbesuch.

Wie schon beim Rechtsextremismus-Skandal um eine Schule im Spreewald reagierte das Haus von Steffen Freiberg (SPD) nur zögerlich. Das Unverständnis ist groß.

Ein Finanzdienstleister Nickel aus Frankreich bietet ein Girokonto, das man in wenigen Minuten eröffnen kann. Der Deutschland-Chef spricht von einer Win-Win-Situation.

Bauwirtschaft und Bundesregierung beraten am Montag über die Linderung der Wohnungsnot. Ideen und Wünsche gibt es viele – aber die Politik darf sie nicht alle blind erfüllen.

Nach dem Militäreinsatz Aserbaidschans in der Kaukasusregion sorgt sich Brüssel um die Armenier und sucht nach Möglichkeiten, Druck auf Baku auszuüben. Aber die Lage ist für die EU heikel.

CDU und SPD bringen am Donnerstag einen Antrag für mehr Long-Covid-Ambulanzen in Berlin ins Plenum ein. Das Ziel: bessere und schnellere Gesundheitsversorgung für die Betroffenen.

Drei Monate nachdem mehrere Männer im Görlitzer Park mutmaßlich eine Frau vergewaltigt haben, wurde die Anklage erhoben. Die Asylanträge der Angeschuldigten wurden vor Jahren abgelehnt.

Insbesondere der gesunkene Industrieverbrauch entspanne die Situation, so der Präsident der Behörde. Dennoch müsste auch in diesem Jahr wieder bewusst geheizt werden.

Der SPD-Politiker Georg Maier geht davon aus, dass Moskau systematisch Migration als Druckmittel einsetzt. Er fordert daher die EU-Ostgrenzen besser zu schützen.

Der frühere Finanzminister spricht über wirtschaftliche Herausforderungen in Deutschland, die Debatte um die Vier-Tage-Woche, Putins Atomwaffen und Gerhard Schröders „tragische Rolle“ in der SPD.
öffnet in neuem Tab oder Fenster