
Anwohnerparkausweise sollen statt 30 Euro pro Jahr künftig 145 Euro kosten. Dafür zeichnet sich eine Mehrheit ab. Bisher würden Autofahrer von der Stadt bezuschusst.
Anwohnerparkausweise sollen statt 30 Euro pro Jahr künftig 145 Euro kosten. Dafür zeichnet sich eine Mehrheit ab. Bisher würden Autofahrer von der Stadt bezuschusst.
Die Bundesregierung hatte den Emir wegen seiner angeblichen Nähe zur Hamas kritisiert – Steinmeier glättet nun die Wogen. Denn Deutschland braucht Katar.
Der Mehrheit der Richter hat der Mut gefehlt. Das Minderheitenvotum aber ist zur Lektüre empfohlen. Vor allem den Abgeordneten im Deutschen Bundestag.
Das Oberverwaltungsgericht hat kurzfristig die Sonntagöffnungen in Potsdam gekippt. Schuld daran ist die Stadtverwaltung - die es eigentlich besser wissen müsste.
In den Niederlanden hat die erste Phase der Regierungsbildung begonnen. Geert Wilders hat mit seiner Anti-Islam-Partei 37 der 150 Mandate gewonnen und zeigt sich für Kompromisse bereit.
Das Erzbistum Berlin will sein Schulgeld an das Einkommen der Eltern anpassen. Die Mehreinnahmen sollen in die Qualität der Schulen fließen.
Die Polizei entdeckte die beiden Verstorbenen am Dienstag in Herzberg. Nach bisherigen Erkenntnissen tötete der 62-Jährige die 49-jährige Frau und sich selbst.
Nach dem Insolvenzantrag der Signa-Holding drohen auch Gründer René Benko juristische Schritte. Die desolate wirtschaftliche Lage soll bereits im Sommer erkennbar gewesen sein.
Die Adventszeit in Potsdam hat begonnen – gleich am ersten Wochenende gibt es mehrere richtige Potsdamer Advents-Klassiker, aber auch einiges Neues. Die PNN geben einen Überblick.
Die Holding des österreichischen Immobilienunternehmers ist pleite. Ein langjähriger Partner könnte profitieren. Planungen für die Galeria-Kaufhäuser am Hermannplatz und am Kudamm werden ausgesetzt.
Achtung vor dem Produkthinweis „verbesserte Rezeptur“: In den Weihnachtsleckereien wird häufig das teure Marzipan durch Persipan ersetzt. Warum die Industrie das tut und worauf Sie achten müssen.
Sie müssen ebenso singen können wie schauspielern und tanzen: In Berlin wurden jetzt die größten Musical-Talente gekürt - sowie der Spitzennachwuchs im Bereich Chanson.
Gegenüber dem langjährigen Mittel fiel zwar in der Mark deutlich mehr Niederschlag, aber in anderen Regionen Deutschlands war es noch nasser.
An der Playa de Palma auf Mallorca soll es mit Straßenlaternen sicherer werden. Bis zum Sommer 2025 sollen die 9,4 Millionen Euro teuren Arbeiten abgeschlossen sein.
Derzeit dominieren Bilder aus Nahost die Nachrichten. Könnte das für die von Russland angegriffene Ukraine zu einem Problem werden? Die deutsche Außenministerin nennt die Entwicklungen „fatal“.
Vor einem Jahr hat die ukrainische Armee Cherson von der russischen Besatzung befreit. Doch geschossen wird dort mehr als zuvor. Wie hält man das aus?
Die frühere Leiterin und ihre Stellvertreterin stehen in Neuruppin vor Gericht. Sie sollen mit „einfacher körperlicher Gewalt“ etwa Löffel in den Mund der Kinder geschoben haben.
Einem 34-Jährigen werden Übergriffe auf mehrere Kinder zur Last gelegt. Die Taten soll er nach Verbüßung einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und drei Monaten begangen haben.
Ein polizeibekannter Mann soll eine Zwölfjährige in der S-Bahn an seinen Bauch gedrückt haben. Ein Zeuge befreite das Kind. Bei seiner Festnahme leistete der Verdächtige Widerstand.
Der Junge gehört zu den Geiseln, die die Hamas freigelassen hat. Seine Tante berichtet im französischen Fernsehen von seinen Erfahrungen während der Gefangenschaft.
Zwei Jugendliche sollen sich zu einem Anschlag verabredet haben. Sie wollten so viele Menschen wie möglich töten. Am Dienstag schritten die Behörden ein. Im Verdacht: ein Afghane und ein Tschetschene.
Unter den Augen der Botschafter Susanne Hyldelund und Nicholas O'Brien trat ein dänisch-irisches Team gegen den FC Bundestag an. Das Match hatte einen historischen Vorläufer.
Fand schon Theodor Fontane gut: Ribbeck im Havelland. Im legendären Städtchen steht das Jubiläumsfest an – mit vielen Freunden aus Berlin-Spandau. Hier Tipps und Service.
Am städtischen Krankenhaus in Potsdam wurde ein medizinischer Ausnahmezustand gemeldet, dieser wurde aber wieder behoben. Grund waren Probleme bei der Stromversorgung.
Zum Welt-Aids-Tag bedienen der Sänger und die frühere Boxerin im Berliner Hard-Rock-Cafe die Gäste. Auch Moderatorin Lola Weippert ist bei der Aktion am Freitag dabei.
Die Geldauflage, die der jüdische Musiker Gil Ofarim an die israelitische Gemeinde zu Leipzig zahlen muss, wollte diese erst nicht annehmen. Nun soll das Geld für die interreligiöse Arbeit genutzt werden.
Eine junge Mutter soll beim Versuch eines erweiterten Suizids ihr Kind ertränkt haben. Hintergrund soll die Krebsdiagnose der Frau gewesen sein. Nun wurde Anklage erhoben.
So niedrig wie jetzt war die deutsche Inflationsrate seit rund zweieinhalb Jahren nicht mehr. 3,2 Prozent mehr mussten die Verbraucher im November im Vergleich zum Vorjahresmonat zahlen.
Berlin mehr kann als Kultur und Start-ups: Das wollen 18 Industrieunternehmen zeigen und präsentieren sich im Bikini Berlin mit ihren Produkten „Made in Berlin“, wie der Regierende Kai Wegner bei der Vernissage betonte.
Dutzende Menschen kamen am Dienstag zusammen, um über die neue Interessenvertretung zu diskutieren. Sie soll die Interessen von Alteingesessenen und Zugezogenen vereinen.
Um Grünanlagen zu schützen, will der Bezirk Pankow abgezäunte Auslaufgebiete errichten. Dafür wurden nun Standorte ausgemacht.
Nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Schuldenbremse bremst Berlin bei den geplanten Klima-Milliarden. Schwarz-Rot will zunächst ein Rechtsgutachten einholen.
Linkssäkulare Aktivisten fordern Gesetze gegen Hassrede. Rechtsreligiöse Gruppen wettern gegen Blasphemie. Beide Seiten wollen Gefühle schützen – und bedrohen die Meinungsfreiheit.
Der türkische Präsident bezeichnete Israel bereits als „Terrorstaat“ und die Hamas als „Befreiungsorganisation“. Nun hat er nachgelegt.
Eine Ausstellung prangert an: 75 verschiedene chemische Elemente stecken in jedem Handy. Viele werden unter menschenunwürdigen Bedingungen im Globalen Süden gewonnen.
Russlands Präsident hofft darauf, dass es nach der Wahl 2024 einen ihm wohlgesonnen US-Präsidenten gibt. Den Westen sieht er wirtschaftlich geschwächt und international isoliert.
Es gibt sowohl eine Therapie als auch Prävention gegen eine Infektion mit dem Aids-Erreger HIV. Doch in einigen Regionen nimmt die Zahl der Infizierten dennoch zu.
Senat und Gesobau wollen das Projekt trotz Anwohnerprotesten durchboxen. Doch Pankow bleibt hart - und fodert mehr Schutz für Fledermäuse und Vögel.
Die Stadtverwaltung will die Wohngebühren für Asylunterkünfte deutlich erhöhen. Nach grünem Licht aus dem Sozialausschuss gibt es nun deutliche Kritik.
Was läuft wo und wenn, dann gegen Bezahlung: Die Übertragung der Frauen- und Männerturniere ist kompliziert.
Die Vereinigten Arabischen Emiraten sind Gastgeber der diesjährigen Weltklimakonferenz, die am Donnerstag beginnt. Das Emirat ist der viertgrößte Ölförderer der Welt – und plant gigantische neue Bohrungen.
Vor 100 Jahren wurde der Comiczeichner Morris geboren. In Belgien zeugen vergilbte Hefte von der Leidenschaft, mit der sich der Künstler seinem Werk widmete.
Als die Televisionale noch Fernsehfilmfestival hieß, waren Serien außen vor. Das hat sich geändert. Ein Besuch beim modernisierten Branchentreff und ein Blick nach vorn.
Bei einer Bescherung kann so manches schiefgehen. Damit möglichst alles glattläuft, braucht es eine gute Vorbereitung. Erfahrene Weihnachtsmänner geben in einem Workshop Tipps.
Das Anschlagsrisiko hat Verfassungsschutzpräsident Haldenwang zufolge eine „neue Qualität“ erreicht. Die Sicherheitsbehörden befassten sich intensiv mit möglichen Szenarien.
Nach einem Unfall auf der Johannisthaler Chaussee kommen zwei Mädchen ins Krankenhaus. Sie sollen hinter einem Auto auf die Fahrbahn gelaufen sein, als ein 19-Jähriger sie anfuhr.
Kristine Kern ist Professorin für kommunale Klimapolitik. Sie glaubt, dass Potsdam gute Voraussetzungen für eine nachhaltige Entwicklung hat, aber die übergreifende Strategie dafür noch fehlt.
Drei Frauen sollen eine 81-Jährige auf der Straße angesprochen, ins Haus begleitet und in ihrer Wohnung bestohlen haben. Die Polizei fasste die Tatverdächtigen und einen Komplizen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster