zum Hauptinhalt

Die Radaranlage in Aserbaidschan gilt als total veraltet – und ungeeignet, iranische Raketen zu entdecken

Von Elke Windisch

Potsdam - Trotz der schweren Vorwürfe gegen die Potsdamer Baubeigeordnete Elke von Kuick-Frenz (SPD) könnte sie im Amt bleiben. Zwar hat Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) wie berichtet ein Disziplinarverfahren gegen von Kuick- Frenz eingeleitetet, weil sie einen internen Prüfbericht zu Missständen in der Bauverwaltung unbefugt weitergegeben haben soll.

Von Thorsten Metzner

Es war sein Turnier: Franz Beckenbauer hat während der WM sogar geheiratet – und beschlossen, das Leben im Jetset aufzugeben

Von Robert Ide

Keiner wurde mehr veralbert als das WM-Maskottchen. Nur wer steckte eigentlich da drin? Es war – Ernie aus der Sesamstraße

Natürlich kann man das wieder einen typisch Putin’schen Bluff nennen. Sicher wird er gewusst haben, hören wir schon, dass eine aserbaidschanische Radarstellung viel zu nahe am Iran liegt, um dort schon die Flugbahn einer im Nachbarland abgefeuerten Rakete genau berechnen zu können.

Nun hat auch Venedig eine eigene Kunstmesse

Von Michaela Nolte

Mit seiner Wirtschaftskraft belegt Berlin im Stadtstaaten-Vergleich nach wie vor den letzten Platz. Die Hauptstadt hat die mit Abstand höchste Arbeitslosenquote (17,5 Prozent), das niedrigste Bruttoinlandsprodukt und die geringste Arbeitsproduktivität.

Die Nettokaltmiete in den nicht sanierten Teilen der Reichsforschungssiedlung liegt bei 4,15 Euro pro Quadratmeter, in den sanierten Bereichen für Neumieter bei 5,70 Euro. Altmieter zahlen dort 5,60 Euro.

Rechtzeitig zum heißen Wochenende sind Berlins Badeseen wieder sauber Die Gesundheitsbehörde hob die Bakterien-Warnung für die Unterhavel auf

Buchstaben, Zahlen, Worte – die Wände des Stasigefängnisses Hohenschönhausen erzählen von der Diktatur. Kripotechniker helfen, Geschichte zu entschlüsseln

Kleine bewegliche Punkte an der großen Kugel des Fernsehturms – das sind keine Kunst-Demonstrations-Aktions-Sensations-Sport-Bergsteiger-Events, sondern ein sehr praktischer Einsatz schwindelfreier Industriekletterer im Dienste von Sauberkeit und Hygiene. Der Turm ist zwar seine Fußball-Verkleidung los, aber Wind und Wetter setzen seiner Außenhaut derart zu, dass alle Jahre wieder eine Routinereinigung auf dem Programm des Telecom-eigenen Betonriesen vom Alexanderplatz steht.

Orte des wissenschaftlichen Interesses, die uns Normalsterblichen zum Teil sonst nicht zugänglich sind, öffnen zur langen Nacht der Wissenschaften ihre Türen. So kann man alle 30 Minuten die Herzklappenbank des Deutschen Herzzentrums besichtigen oder in Mitmachkursen an der TU herausfinden, wie wehrlose Gummibärchen zur Explosion gebracht werden.

Einer der mutmaßlichen Räuber, die am Donnerstagabend einen Supermarkt in Friedrichshain überfallen haben, hat sich offenbar kurz nach der Tat selbst erschossen. Kinder fanden die Leiche des 48-Jährigen gestern Nachmittag auf einem Spielplatz an der Andreasstraße in einem Gebüsch.

Für frisch Verliebte, für Kinder, Cineasten und Familien – heute bei der Langen Nacht der Wissenschaften gibt es Angebote für alle

Von Tilmann Warnecke

In der Villa Grisebach starten die Frühjahrsauktionen mit Malerei, Fotografie - und zwei Rekorden

Von Christiane Meixner

Zum Tod des Autors und Kritikers Harald Fricke

Von Gerrit Bartels

Die Verbraucherzentrale Brandenburg rät den Anlegern, die ihr Geld in Produkte der Göttinger Gruppe investiert haben, Zahlungen für noch laufende Verträge mit dem Konzern sofort einzustellen. Ansonsten empfehlen Verbraucherschützer aber, erst einmal abzuwarten.

Kulturstaatsminister Bernd Neumann verkündete die Personalie mit hörbarer Genugtuung: Mit Hermann Parzinger habe die Stiftung Preußischer Kulturbesitz einen hoch angesehenen Wissenschaftler gewonnen, der bereits eine große Institution überaus erfolgreich leite. Der Stiftungsrat wählte Hermann Parzinger, seit 2003 Chef des Deutschen Archäologisches Instituts (DAI), am Freitag in Berlin einstimmig zum künftigen Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.

Wie sogar die Engländer Deutschland lieben lernten

Von Markus Hesselmann

Generalbundesanwältin Monika Harms schaltet sich nicht in die Ermittlungen zur sächsischen Korruptionsaffäre ein. Die vom Verfassungsschutz übermittelten Unterlagen ließen keine „Anhaltspunkte für die Verfolgungszuständigkeit“ der Bundesanwaltschaft zu.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })