zum Hauptinhalt

Berlin - Mehr Mord und Totschlag, mehr Raub, mehr Schlägereien, mehr Vergewaltigungen und vor allem: sehr viel mehr Einbrüche und Diebstähle. Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für Berlin für das Jahr 2012 nennt bei vielen Delikten dramatische Steigerungen, und es sind gerade diejenigen Delikte, die viele Menschen besonders ängstigen.

Von Jörn Hasselmann

Das erste Atomkraftwerk der DDR ging 1966 unweit der brandenburgischen Kleinstadt Rheinsberg (Ostprignitz-Ruppin) ans Netz. Planmäßig wurde esim Juni 1990 mit Auslaufen der Genehmigung außer Betrieb genommen.

Rund 260 Soldaten aus Beelitz waren für vier Monate im Norden Afghanistans, in Mazar-e-Sharif im Einsatz. Es ist das elfte Kontingent, an dem Soldaten aus Beelitz teilnehmen, und der dritte Einsatz am Hindukush.

Mit der zweiten Mannschaft des SV Babelsberg 03 und dem Werderaner FC Viktoria stehen sich am Wochenende in der Fußball-Brandenburgliga nicht nur die Ortsnachbarn gegenüber – beide Mannschaften rangieren auch in der Tabelle momentan fast gleichauf. Babelsberg ist mit 34 Zählern aktuell Dritter, Werder folgt mit einem Punkt Rückstand auf Platz vier.

Teltow - In verschiedenen wasserführenden Gräben der Stadt Teltow haben Anwohner merkwürdige Verfärbungen entdeckt. Sie meldeten dem Ordnungsamt, dass die Oberflächen der Regenwasserrinnen an mehreren Feld- und Wiesenrändern schillerten, als ob Öl oder Diesel hineingekippt wurde.

Die gute Nachricht zuerst: Es gibt sie noch, die selbstorganisierten und ohne Fördergelder funktionierenden Künstler-Oasen im totsaniert geglaubten Potsdam. Probenräume für 23 Musikgruppen, Kunstprojekte, Maler und ein Fotoatelier kommen derzeit in der Alten Brauerei in der Albert-Einstein-Straße unter – und das ganz ohne Nachbarschaftsstreit oder Geldsorgen.

Von Jana Haase

Gegen den Präsidenten des Landes-Kanuverbandes (LKV), Henry Schiffer, ist nun doch ein Verfahren wegen Betruges eingeleitet worden. Das Präsidium des Verbandes hatte dies zuletzt abgestritten.

Der Trainer und sein Team. Alberto Salomoni formierte zu Saisonbeginn seine Mannschaft nahezu komplett um und kann auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.

Alberto Salomoni blickt mit den Volleyballerinnen des SC Potsdam auf eine erfolgreiche Saison zurück

Die vielfältigen Welten des Theodor Fontane wollen Wissenschaftler auf einer Ringvorlesung an der Universität Potsdam ergründen. „Theodor Fontane: Berlin-Brandenburg, Preußen-Deutschland, Europa und die Welt“ lautet der Titel der Vorlesungsreihe, zu der in den kommenden Wochen an der Uni Gastwissenschaftler aus Deutschland und der Schweiz Einblicke in ihre Fontaneforschung geben werden.

Schönefeld - Heute soll der Kurs festgelegt werden: Flughafenchef Hartmut Mehdorn wird dem Aufsichtsrat sein „Sprint“ genanntes Beschleunigungsprogramm zur Fertigstellung des BER vorlegen. Zum dafür vorgesehenen Expertenteam sollen auch Mitarbeiter des Architekturbüros Gerkan, Marg und Partner (gmp) gehören, die damit ins Projekt zurückkehren.

Cottbus - Der Korruptionsfall um einen inzwischen suspendierten Cottbuser Kriminalbeamten weitet sich aus. Inzwischen wird auch gegen die Ehefrau des Mannes, ebenalls bei der Polizei beschäftigt, ermittelt.

Von Thorsten Metzner

Führende Informatikforscher haben sich in dieser Woche am Potsdamer Hasso Plattner Institut getroffen, um sich über die Arbeit mit dem dortigen Spitzenforschungslabor „Future SOC Lab“ zu beraten. Auch neue Projektideen wurden erörtert.

Potsdam - Trotz eines Präzedenz-Urteils des Bundesverfassungsgerichtes sollen im Land Brandenburg weiterhin Zehntausende Grundstückseigner nachträglich für vor zwei Jahrzehnten errichtete Großklärwerke und Überland-Abwassertrassen zur Kasse gebeten werden. Diese Linie im Umgang mit den sogenannten „Altanschließern“, deren Immobilien bereits zu DDR-Zeiten an die Kanalisation angeschlossen waren, hat zumindest Innenminister Dietmar Woidke (SPD) am Donnerstag im Innenausschuss des Landtages verkündet.

Von Thorsten Metzner

Der Jugendfilm bekommt auf dem Potsdamer Studentenfilmfestival „Sehsüchte“ zum ersten Mal eine eigene Sektion. Wie die Organisatoren des HFF-Festivals mitteilten, wird der Jugendfilm mit drei separaten Blöcken vertreten sein.

Brandenburg darf sich bei Endlagerfrage nicht wegducken, sagen die Grünen. Insgesamt hat der Bund sechs Gebiete im Blick - darunter auch unterirdische Gesteinsformationen unter der Landeshauptstadt und dem benachbarten Potsdam-Mittelmark.

Von Matthias Matern

Wenn man von der Innenstadt zur Mensa am Alten Markt geht, gibt es einen Schleichweg. Er führt durch den Hinterhof des als Staudenhof bekannt gewordenen Plattenbaublocks, der in fernerer Zukunft geschliffen werden soll.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })