zum Hauptinhalt
Erste Kratzer beim Halbgott: Hertha-Trainer Jos Luhukay.

Unser Autor glaubt an das Gute von Herthas Pokalpleite in Kaiserslautern. Vielleicht wollte Trainer Jos Luhukay durch seine Totalrotation ja einfach nur psychologischen Schaden von seinen Stämmkräften fernhalten. Ein Kommentar.

Von Michael Rosentritt
„Ich muss geduldig sein, wir alle müssen geduldig sein“, sagt Alba-Trainer Sasa Obradovic.

Basketball-Bundesligist Alba Berlin startet mit neuer Strategie in die Saison, die Verjüngung erfolgt aber nicht ganz freiwillig.

Von Lars Spannagel
Den Bäumen in der Pappelallee in Prenzlauer Berg rückt demnächst die Motorsäge zu Leibe

Die Pappelallee in Prenzlauer Berg wird im kommenden Jahr saniert. Auch die Bäume, die der Straße einmal ihren Namen gegeben haben, sollen dann weichen. Stefan Jacobs über Straßennamen und gebrochene Versprechen.

Von Stefan Jacobs
Die letzten Worte der Trauerfeier hielt Entertainer Thomas Gottschalk.

Bei der Trauerfeier für den kürzlich verstorbenen Kritiker und Literaten Marcel Reich-Ranicki ist der große Andrang ausgeblieben. Rund drei- bis vierhundert Menschen verabschiedeten ihn in Frankfurt am Main.

Von Gerrit Bartels
Auf der Bahnstrecke zwischen Hannover und Berlin steht auf einem fünf Kilometer langen Abschnitt das Wasser mindestens einen Meter hoch. Seit dem 10. Juni ist sie deshalb gesperrt.

Kunden der Bahn bekommen bei Verspätungen fortan auf jeden Fall ihr Geld anteilig zurück – so hat es der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden. Bislang mussten die Zugbetreiber nur dann zahlen, wenn sie selbst Schuld waren.

Von Carsten Brönstrup
Das relativ souveräne Weiterkommen in Osnabrück bestätigt den guten Saisonstart der Elf von Trainer Uwe Neuhaus.

Der Kader von Zweitligist 1. FC Union beweist im DFB-Pokal gegen den VfL Osnabrück seine neue Qualität. Trainer Uwe Neuhaus kann bei den Berlinern auf eine größere Breite zurückgreifen und Stammkräfte dafür schonen.

Von Matthias Koch
Angeklagt. Robin van H. kommt aus einer niederländischen Grenzstadt und wollte in Berlin neu anfangen. Gestern saß er hier wegen Betrugs vor einer Richterin. Foto: dpa

Er kam in Berlin an als unbekannter Junge, der im Wald gelebt hatte. Doch alles war eine Lüge - geboren offenbar aus Verzweiflung. Nun musste Ray, der eigentlich Robin ist, sich vor Gericht verantworten. Dabei ist die Wahrheit hinter seiner Geschichte eine andere.

Von
  • Sandra Dassler
  • Claudia Keller
Lena M. Olbrisch ist Weddingerin und Autorin unseres Wedding Blogs

Auf Wohnungssuche im wilden Wedding - kein leichtes Unterfangen. Unsere Autorin hat es gewagt und sich ein WG-Zimmer an der Pankstraße in Gesundbrunnen beworben. Und noch vor dem Vorstellungsgespräch macht sie eine interessante Bekanntschaft.

Von Lena M. Olbrisch
Allein regieren - geduldet von SPD und/oder Grünen?

Eine Minderheitsregierung der Union als Ausweg aus den Widrigkeiten der Koalitionsbildung? Die Wirklichkeitsnähe dieser Variante ist gering.

Von Albert Funk
Leergezogen: Der Bürocontainer 2 auf dem Gelände der Stadtverwaltung ist mit Formaldehyd belastet. Nun werden für die Mitarbeiter neue Räume gesucht.

Die Suppenküche muss umziehen: Ein Bürocontainer der Stadtverwaltung ist mit krebserregenden Formaldehyd belastet – auch 55 Rathaus-Mitarbeiter brauchen neue Räume

Von Henri Kramer
Doppelbelastung. Studenten müssen heute oft Studium und Job schaffen.

Viele Studierende müssen nicht nur in den Ferien arbeiten, um sich über Wasser halten zu können

Wo war ich, und wenn ja wie lange? Robin van H. war aus einer holländischen Grenzstadt geflohen und wollte in Berlin neu anfangen. Am Donnerstag saß er vor dem Amtsgericht.

Er kam in Berlin an als unbekannter Junge, der im Wald gelebt hat. Doch alles war eine Lüge – geboren offenbar aus Verzweiflung. Nun musste Ray, der eigentlich Robin aus Holland ist, sich vor Gericht verantworten. Und wurde nicht verurteilt

Von
  • Sandra Dassler
  • Claudia Keller

Potsdam - Die Staatsanwaltschaft Potsdam ermittelt gegen den CDU-Abgeordneten Sven Petke, 45, wegen Beleidigung, weil er einen Wachmann des Landtages in einem Streit in Bezug zum „Dritten Reich“ und zur „SA“ gebracht haben soll. Das bestätigte die Behörde am Donnerstag.

Die ]Evangelische Kirche Potsdam/ ] hat in diesem Jahr eine Arbeitsgruppe zur Erforschung der eigenen NS-Geschichte ins Leben gerufen. Man habe sich inszwischen darauf verständigt, sich zunächst auf die Gemeinden der Erlöserkirche, der Friedenskirche, der Garnisonkirche und der Nikolaikirche zu konzentrieren, sagte Juliane Rumpel, Pfarrerin der Garnisonkirchen-Kapelle, die das Projekt gemeinsam mit Stadtkirchenpfarrer Simon Kuntze leitet.

Ein Doppeljubiläum gibt es für Potsdams ländliche Ortsteile in diesem Herbst: Eiche und Grube gehören bereits 20 Jahre zur Landeshauptstadt – und für Fahrland, Marquardt, Uetz-Paaren, Groß Glienicke, Satzkorn, Neu Fahrland und Golm jährt sich die Eingemeindung immerhin schon zum zehnten Mal. Die Potsdamer Neuesten Nachrichten nehmen die Jubiläen zum Anlass für eine Serie und erkunden das Leben in den Ortsteilen.

Es ist ein Zeichen: Die Stadt hat sich besonnen und sperrt Flüchtlinge nicht weit ab in Wohncontainer ins Gewerbegebiet, sondern holt sie in die Stadt, in Wohnungen noch dazu, gibt ihnen überhaupt erst einmal die Chance, sich zu intergrieren, die neue Heimat kennenzulernen – und zwar unabhängig davon, wie lange sie hier bleiben dürfen. Das muss man einfach einmal loben.

Von Peter Tiede

Berlin - Wenn die Artikulationsfähigkeit schwindet, helfen nur noch einfache Bilder – das dachte sich wohl ein 38-Jähriger, der in der Nacht zu Donnerstag in der „Bierbar Nordring“ in Prenzlauer Berg eine Pistole auf den Tresen knallte. Der Grund: Der Wirt wollte dem Betrunkenen gegen Mitternacht ein weiteres Bier verwehren.

Berlin - Als Klaus Wowereit 1953 zur Welt kam, rollten in Schönefeld – wo heute die BER-Baustelle ist – zwar Maschinen, aber das waren eher Traktoren auf den Feldern. 1953 ist also ganz schön lange her, genau 60 Jahre nämlich.