
Durch die Absage von Vorträgen, Diskussionsrunden, ganzer Ausstellungen gibt der Kulturbetrieb sein Kostbarstes auf - die Offenheit und gegenseitige Neugierde.

Durch die Absage von Vorträgen, Diskussionsrunden, ganzer Ausstellungen gibt der Kulturbetrieb sein Kostbarstes auf - die Offenheit und gegenseitige Neugierde.

Im nordrhein-westfälischen Solingen wurde nahe einer Gesamtschule am Freitagvormittag eine bewaffnete Person gesehen. Die Polizei nahm den Hinweis ernst und evakuierte das komplette Gebäude.

Beim Konzert am Jahrestag der Pogromnacht 1939 werden Augenzeugenberichte vorgelesen. Der Chor will damit auch dem gegenwärtigen Antisemitismus etwas entgegensetzen.

Bei einer Razzia gegen ein islamistisches Netzwerk in Hamburg wurden die Wohnungen der Beschuldigten durchsucht. Gegen zwei Mitglieder der Gruppe „Muslim Interaktiv“ wird ermittelt.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke weist die Kritik der RBB-Intendantin deutlich zurück. Die Landesparlamente müssen dem Vertrag noch zustimmen, er könnte 2024 in Kraft treten.

Die Kansas City Chiefs und die Miami Dolphins treffen am Sonntag in Frankfurt aufeinander. Die Fans können sich auf ein Footballfest freuen – und auf ein absolutes Spitzenspiel.

Bekannt wurde Thomas Drach durch die Reemtsma-Entführung, seit Februar 2022 steht er erneut vor Gericht. Der 62-Jährige soll mehrere Geldtransporter überfallen haben.

Die Berliner Staatsanwaltschaft hat einen 25-jährigen Italiener angeklagt. Er soll an den Krawallen bei einer pro-palästinensischen Demonstration am 18. Oktober beteiligt gewesen sein.

Berlins Justizsenatorin Badenberg will jüdisches Leben besser schützen. Zur Innenministerkonferenz sollen deshalb auch Israels Botschafter und der Präsident des Zentralrats der Juden kommen.

Welche Beziehungen, welche Ausbildung brauchten Frauen im 16. bis 18. Jahrhundert, um es als Künstlerin zu schaffen? Das Bucerius Kunstforum zeigt Biografien und Werke genialer Künstlerinnen.

Das Namensrecht werde den vielfältigen Lebensentwürfen nicht mehr gerecht, sagt Justizminister Buschmann. Über seinen Gesetzentwurf entscheidet nun der Bundestag. Die wichtigsten Änderungen.

Die Berliner Alfred Ehrhardt Stiftung entdeckt ein vergessenes Fotoprojekt des Bauhausschülers Fritz Schleifer.

Adis Ahmetovic ist Bundestagsabgeordneter aus Hannover. Als er sich zu Israels Selbstverteidigungsrecht bekennt, droht ihm ein Mob – auch aus der Heimat seiner Eltern.

Israels Armee intensiviert die Attacken, die Lage für die Menschen im Gazastreifen wird immer schwieriger. Dies berichtet auch ein junger Mann aus Berlin, der in Gaza-Stadt festsitzt.

Von Mails auf den Computern erhofft sich der Ausschuss neue Erkenntnisse. Statt in einem dafür vorgesehenen Tresor sollen sie nun in anderen „sicheren Räumen“ befinden.

Undichtes Dach, kaputte Leitungen: Die Stadtbibliothek und andere öffentliche Bauten in Tempelhof gelten als nicht sanierungsfähig. Aber kann die Finanzierung für Neubauten gesichert werden?

Jahrelang lagen Pläne für ein neues Stadtviertel am Bahnhof Pirschheide auf Eis. Nun beschäftigt das Vorhaben die Stadtverordneten.

Bisher sind die wirtschaftlichen Folgen der Sanktionen gegen Russland überschaubar. Doch die USA weiten die Strafmaßnahmen nun weiter aus – zur Freude von Selenskyj.

Das Theaterstück „Seid doch laut“ auf dem Campus für Demokratie in Lichtenberg bereitet die Oppositionsgeschichte der „Frauen für den Frieden“ zu einer interaktiven Performance auf.

Hilfsorganisationen werfen den Supermarktbetreibern vor, gegen internationales Arbeitsrecht zu verstoßen. Experten berichten von Unterbezahlung und Diskriminierung von Gewerkschaftsmitgliedern.

Im Brandenburger Dom gastiert die Ausstellung „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“. Die Präsentation wurde um Zeugnisse aus Brandenburg erweitert.

Am Columbiadamm erinnert seit Jahrzehnten der sogenannte Hererostein an deutsche Soldaten, die in Namibia starben. Eine Ausstellung will einen neuen Umgang mit dem Genozid anregen.

Nach den Anschlägen der Hamas, sortiert sich auch die Kulturszene politisch neu. So haben zwei Unterzeichner der „Initiative GG 5.3 Weltoffenheit“ im Zuge der aktuellen Entwicklungen ihre Unterschrift zurückgezogen.

Ein Ausbruch von Mpox überraschte voriges Jahr nicht nur Deutschland. Um die Vorgeschichte zu verstehen, haben Forschende Gen-Veränderungen des Erregers untersucht. Unterdessen verbreitet sich der Erreger wieder in Europa.

Jonathan Penca inszeniert in der gleichnamigen Reihe aus Papierarbeiten Gewinner-Tierchen als anthropomorphe Mischwesen.

Das Bündnis aus konservativer Nationalpartei und rechtsliberaler ACT hatte überraschend doch keine Mehrheit erzielt. Nun stehen Koalitionsgespräche mit der populistischen Partei New Zealand First an

Die israelische Armee möchte in Gaza-Stadt gezielt Posten der Hamas angreifen und Terroristen „eliminieren“. Die Hamas droht, Israels Einmarsch werde zum „Fluch“.

„Der Pokal ist nicht unser Wettbewerb“, hatte Volleys-Manager Niroomand vor einiger Zeit gesagt. Hat sich das geändert? Und worauf kommt es in der ersten Runde gegen den Dauerrivalen an?

TV-Experte Dietmar Hamann spart nicht mit Kritik an seinem EX-Klub Bayern München. Besonders Trainer Tuchel kommt bei ihm nicht gut weg.

Die Ursache für das Unglück in der Stadt Langarud im Norden Irans ist noch ungeklärt. Gegen die Leitung der Einrichtung und Behördenvertreter wurden Ermittlungen eingeleitet.

Montag wollen Bund und Länder über den Kurs in der Migrationspolitik sprechen. Ein vertrauliches Vorgespräch heute sei „konstruktiv“ verlaufen. Ein Überblick über die Forderungen.

Ein Bild der berühmten Schlosskirche aus Wittenberg ziert eine Fußgängerunterführung im brandenburgischen Wittenberge. Künstler sollen helfen, den Fehler zu beheben.

Mark Seibert soll im Dezember kommissarisch die Führung des Landesamts für Flüchtlingsangelegenheiten übernehmen. Er war zuvor bereits für die Unterbringung ukrainischer Kriegsflüchtlinge tätig.

Über 18.000 Palästinenser aus Gaza haben legal in Israel gearbeitet, hunderte waren während des Hamas-Massakers noch im Land. Diese soll nun zurückgeschickt werden.

Das Beben erreichte eine Stärke von 5,2. Einige Häuser wurden beschädigt und Schulen geschlossen. Informationen über Verletzte liegen bislang nicht vor.

Über den deutschen Aktivisten, der vorige Woche die Skandal-Posts von „Fridays for Future international“ durchsetzte, werden neue verstörende Details bekannt.

Der Krieg in Gaza weitet sich aus. Hunderttausende Palästinenser sind auf der Flucht. Ihre Furcht, zum zweiten Mal seit 1948 die Heimat zu verlieren, wird von israelischen Extremisten weiter geschürt.

Israel und die Ukraine setzen gleichermaßen auf finanzielle und militärische Unterstützung aus den USA. Doch die lässt auf sich warten. Schuld sind politische Grabenkämpfe im US-Parlament.

2000 Beschäftigte sollen kommenden Montag und Dienstag dem Aufruf der Gewerkschaft folgen und ihre Arbeit niederlegen. Die Verhandlungen sind festgefahren.

Mit der Ernennung der 59-Jährigen bekommt auch der US-Generalstab ein weibliches Mitglied. Zuvor hatte ein Republikaner ihre Berufung monatelang blockiert.

Düfte können beeinflussen, welche Farben wir sehen. Die unbewussten Assoziationen können auch dazu führen, dass wir entsprechend schmecken. Wie der Trick sogar beim Kaloriensparen helfen kann.

Arbeit, Klassenfragen, Gender: Im Projektraum Neun Kelche zeigt Julia Lübbecke Fundstücke aus Gegenarchiven als überdimensionale Reproduktionen.

Alle zwei Jahren sollten die Deutschkenntnisse überprüft werden, sagte der Kanzler bei einem Bürgerdialog. Wichtig sei aber auch der Ausbau gebührenfreier Kitas.

Eine Motorradfahrerin steht gerade an einer roten Ampel, als eine Autofahrerin auf sie auffährt. Die 52-Jährige wird im Krankenhaus behandelt.

Trotz einer guten Vorstellung kassieren die Basketballer von Alba Berlin in der Euroleague ihre fünfte Niederlage. Sie verlieren 71:79 in Valencia.

Mary Ochers neue Platte versammelt Gedanken zum Weltgeschehen und Persönliches. Und sie schickt einen „Brief an die Humanität“.

Nach dem Skandal ist vor dem Skandal. Sänger Till Lindemann plant eine Karriere nach Rammstein. Sein Soloalbum „Zunge“ ist eine detaillierte Nahaufnahme des eigenen körperlichen Verfalls.

Die Zinspause der EZB wird den Anstieg der Tages- und Festgeld-Zinsen nur vorübergehend stoppen. Was Sie nun tun können, wenn Sie sparen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster