zum Hauptinhalt
Besucher:innen beim Internationalen Comic-Salon Erlangen 2024, dem bedeutendsten deutschsprachigen Szene-Festival.

Der Senat vergibt auch 2025 wieder Stipendien an Comicschaffende aus der Hauptstadt. Die Summe liegt allerdings erneut unter der des Vorjahres.

Von Lars von Törne
Eine Kellnerin in einem Bayerischen Lokal auf der Reeperbahn in Hamburg versorgt zwei durstige Frauen, 1950er Jahre.

Schuld an seiner Sucht war man früher vor allem selbst. Doch dann wandelte sich das Bild von Abhängigkeit, wie ein Projekt an der Berliner Charité zeigt.

Von Josephine Kuban
3D-Rendering eines Sees in Form menschlicher Fußabdrücke inmitten eines üppigen Waldes als Metapher für die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Landschaft und die Natur im Allgemeinen.

Die Umweltbilanz von Flügen oder Kreuzfahrten ist verheerend. Aber Urlaub geht auch anders. Wie Sie ihre Ferien klimafreundlicher gestalten und trotzdem die Welt entdecken, erfahren Sie hier.

Von Ruth Ciesinger
Die meisten Kunden steigen schon mit gültigen Fahrkarten ein. (Archivbild)

Drei Tickets pro Bus am Tag – das lohnt den Aufwand nicht. Die BVG schafft Barzahlung in Bussen ab. Fahrgäste haben andere Möglichkeiten.

Ein Modell der neuen Generation des ID.3 wird im Werk von Volkswagen in Zwickau montiert.

Sinkende Gewinne, lahmende Nachfrage und globale Konkurrenz – statt nach Lösungen zu suchen, wird Schuld hin und her geschoben.

Ein Kommentar von Henrik Mortsiefer
Mit einer Spezialpipette entnimmt eine Gentechnik-Expertin für einen Vaterschaftstest eine winzige Menge Flüssigkeit aus einem Probenbehälter.

Ein mutmaßlicher Vater wollte die Abstammung eines Kindes überprüfen. Nun hat ein Gericht entschieden, dass die Adoptiveltern dies nicht zulassen müssen, wenn der Mann nicht auch die rechtliche Vaterschaft übernehmen will.

Siedlung „Saarlandanger“ in Potsdam

Sieben seltene Fotos von der Siedlung an der heutigen Eduard-Claudius-Straße sind nun Besitz des Potsdam Museums. Der Förderverein kaufte sie aus Privatbesitz.

Von Claudia Liebram
Eine Einfamilienhaussiedlung in Teltow südlich von Berlin. Häuser stehen hinter einer Hecke.

Das Land Berlin will ungenutzte landeseigene Grundstücke an gemeinnützige soziale Träger vergeben. Konzepte müssen bis Ende November eingereicht werden.

Von Teresa Roelcke
Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs zu sehen. (Symbolfoto)

Ein Unbekannter attackiert im November 2023 auf dem Bahnhof Zoologischer Garten eine Frau. Nach einer Öffentlichkeitsfahndung stellt er sich der Polizei.

Der frühere US-Soldat Paul Whelan salutiert dem immer noch amtierenden Obersten Befehlshaber, US-Präsident Joe Biden.

Alles geschah im selben Monat: Eskalation in Nahost, Attentat auf Trump, Rücktrittsforderungen wegen vermasselter TV-Debatte. Am Ende gab’s trotz aller Turbulenzen ein Abkommen – und Biden triumphierte.

Von Malte Lehming
Mit Kinderwagen ist es in den Öffis oft beschwerlich.

Busse, Bahnen und Autos sind eher auf die sozialen Bedürfnisse und Körper von Männern zugeschnitten, belegt eine Studie. Für Frauen kann das gefährlich werden.

Von Alice Ahlers
Peter Maffay bei einem Auftritt im Juli in der Leipziger Red-Bull-Arena

Der Auftritt von Bülent Ceylan und Peter Maffay war ein erster Höhepunkt des Metal-Festivals in Wacken. Aber was hat der Schlagerrocker dort eigentlich zu suchen?

Ein Kommentar von Gerrit Bartels
Vom Untertan zum Staatsbürger: Wehrpflicht galt einst als fortschrittliche und egalitäre Idee. Hier Soldaten des Panzerbataillon 203 in der Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne in Augustdorf, Nordrhein-Westfalen.

Die Diskussion um die Wehrpflicht in Deutschland findet vor dem Hintergrund einer veränderten Weltlage statt. Was wir heute aus der Vergangenheit lernen können.

Von Konstantin Sakkas
Fußball spielende Kinder.

Die Sommerferien sind im vollen Gang. Endlich Zeit, etwas zu unternehmen! Was die Hauptstadt in der dritten Ferienwoche für Kinder und Jugendliche zu bieten hat.

Von Bjarne Overkott
Das Wort Polizei ist auf der Karosserie eines Polizeifahrzeugs zu sehen.

In Nordrhein-Westfalen soll in Mitteilungen der Polizei die Nationalität von Tatverdächtigen genannt werden. Das handhaben nicht alle Bundesländer so. Viele verweisen auf den Schutz vor Diskriminierung.

Freigelassene Russen kommen in Moskau an.

Am 1. August fand der größte Gefangenenaustausch seit Jahrzehnten statt. Dabei kam es zu emotionalen Szenen.

Von
  • Moritz Valentino Matzner
  • Mario Heller
Wladimir Putin begrüßt Wadim Krassikow auf einem Moskauer Flughafen.

Kremlherrscher Putin hat es geschafft: Im Austausch gegen politische Gefangene hat er einen seiner Killer-Agenten aus deutscher Haft frei bekommen. Experten erklären die Bedeutung.

Von Hannah Wagner
Trauerzeremonie für den getöteten Hamas-Chef Hanija in Teheran.

Nach der Tötung von Hamas-Chef Hanija in Teheran spitzt sich die Lage in Nahost weiter zu. US-Präsident Biden sichert Israel Unterstützung zu. Die Türkei ruft einen „Tag der Trauer“ aus.

Krankschreibungen wegen Atemwegsinfekten haben einer Analyse der Krankenkasse Barmer zufolge in den ersten Sommerwochen neue Spitzenwerte erreicht. 

Entzündungen der Nasennebenhöhlen, Bronchitis oder Schnupfen: Viele Arbeitnehmer sind derzeit krank. Corona spiele nur eine untergeordnete Rolle, so die Krankenkasse.

Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz

Als eine Frau mit ihrem Wagen aus einem Grundstück fahren wollte, kam von rechts eine Radfahrerin – auf der falschen Straßenseite. Beim Zusammenstoß wurde die Radlerin verletzt.

In den kommenden Tagen geht es in Mariendorf wieder farbenfroh zu.

Zwei Wochen lang feiert die Branche das wichtigste Event im deutschen Trabrennsport. Seit jeher zieht diese Veranstaltung ein breites Publikum an.

Von Heiko Lingk
Sie träumen von der Managementkarriere? Hier sind die Fragen, die den Weg ebnen. 

Von der Fachkraft zur Teamleitung: Ein Top-Personaler berichtet, welche Fragen er dazu potenziellen Führungskräften stellt. Testen Sie selbst, welches Potenzial in Ihnen steckt.

Von Annika Keilen
Meterhoch türmen sich Wohnwagen, Gastanks, Bäume und Schrott an einer Brücke über der Ahr in Altenahr.

Im Juli 2021 versank das Ahrtal in einer Flut, 136 Menschen starben. Ein Ausschuss untersuchte die Arbeit des Katastrophenschutzes. Die Bewertung fällt je nach Partei unterschiedlich aus.

Vorschlag für Verhüllung der „Judensau“ in Halle-Wittenberg.

Zwei Kunststudentinnen bringen mit einer künstlerischen Intervention Bewegung in den Streit um das antisemitische Relief an der Mutterkirche der Reformation.

Von Christian Füller
Christoph Tannert, Geschäftsführer Künstlerhaus Bethanien.

Das Bethanien feiert 50-jähriges Jubiläum, Leiter Christoph Tannert verlässt das Kunsthaus in Kreuzberg. Im Interview blickt er zurück auf eine intensive Zeit und erzählt, wo es jetzt für ihn hingeht.

Von Robert Klages
Licht aus, Treppe hoch, Blutdruck runter. Sport am Abend ist offenbar doch nicht so ungünstig, wie man bislang meinte:

Körperliche Aktivität ist gesund. Aber kurz vor dem Zubettgehen soll Sport dann doch zu anregend sein. Stimmt gar nicht, sagen Forschende aus Neuseeland.

Von Jörg Zittlau
Der Rechtsextremist Sven Liebich sitzt im Saal des Landgerichts Halle/Saale. Liebich war im vergangenen Jahr zu einer Haftstrafe von einem Jahr und sechs Monaten ohne Bewährung verurteilt worden. Dieses Urteil wurde nun vom Landgericht bekräftigt.

Schon das Amtsgericht Halle verurteilte den Rechtsextremisten Liebich zu einer Gefängnisstrafe ohne Bewährung. Das Landgericht der Saalestadt hat das Urteil nun bestätigt.

 Puppen und Larven einer südlichen Hausmücke (Culex quinquefasciatus) im Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) in Hamburg. (Archiv)

Das Virus breitet sich vornehmlich in Süd- und Mittelamerika aus. Nun wurden die beiden ersten Fälle in Deutschland registriert. Die Betroffenen hatten sich in der Karibik infiziert.

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (r., SPD) steht im US-Stützpunkt Camp Humphreys in Südkorea, Pyeongtaek, während der Beitritts-Zeremonie zum United Nations Command (UNC).

Als 18. Staat ist Deutschland nun Teil der militärischen Organisation, die den Waffenstillstand auf der koreanischen Halbinsel absichern soll. Noch gesucht wird eine konkrete Aufgabe.

Wadim Krassikow nach der Landung in Moskau.

Der als „Tiergartenmörder“ bekannte Russe war Geheimdienstmitarbeiter. Die Bestätigung kommt aus Moskau. Der 58-Jährige war im Zuge eines Gefangenenaustausches freigekommen.

US-Präsident Joe Biden begrüßt den Journalisten Evan Gershkovich.

Evan Gershkovich wurde 2023 auf einer Reportage-Reise festgenommen. Jetzt ist der Russland-Korrespondent des „Wall Street Journal“ frei – und konnte sich wohl eine letzte Frage an Putin nicht verkneifen.

Bevor hier das neue Stadtquartier entsteht, gehört das Areal den Archäologen: Bei den Ausgrabungen um Berliner Molkenmarkt wurden bereits über 600.000 Objekte gefunden.

Unter dem Pflaster: Wie Archäologen bei den Ausgrabungen am Molkenmarkt und im künftigen Besucherzentrum Petri der Stadt auf den Grund gehen.

Von Christiane Peitz
Ein LKW der Spedition Sennder.

Durch einen Deal mit einem amerikanischen Wettbewerber kann das Unternehmen sein Netzwerk erheblich ausbauen.

Von Christoph M. Kluge
Der Kampf zwischen Angela Carini (r.) und Imane Khelif dauerte nur 46 Sekunden.

Die italienische Boxerin Angela Carini verliert bei Olympia gegen die Algerierin Imane Khelif, es entbrennt eine Debatte um das Geschlecht. Carini findet dies nicht fair.

Kremlchef Wladimir Putin empfing die freigelassenen Russen persönlich in Moskau.

Weltweit sehen die Medien die Vereinbarung mit Putin als historisch. Die Bewertungen gehen allerdings auseinander – auch bei der Frage, ob es einen politischen Gewinner gibt.

Rabbinerin Esther Jonas-Märtin

Dass ihre Familie jüdisch ist, erfuhr sie nur auf Umwegen. Wie Esther Jonas-Märtin kurz vor dem Mauerfall zu ihrer Identität fand – und woran es in Ostdeutschland für sie heute mangelt.

Von Adrian Schulz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })