
Am Sonntag protestiert ein großes Bündnis mit einer Sternfahrt gegen die aktuelle Verkehrspolitik in Berlin. Das Motto: „Radwegestopp? Nicht mit uns!“ Im Stadtzentrum kommt es zu Sperrungen.

Am Sonntag protestiert ein großes Bündnis mit einer Sternfahrt gegen die aktuelle Verkehrspolitik in Berlin. Das Motto: „Radwegestopp? Nicht mit uns!“ Im Stadtzentrum kommt es zu Sperrungen.

Wie lassen sich die schädlichen Folgen der KI-Revolution eindämmen? Der britische Unternehmer Mustafa Suleyman entwirft in seinem Buch „The Coming Wave“ ein Szenario, das auf dem Konzept der „Eindämmung“ gründet – durch Nutzung von KI.

Seit Mitte der 80er-Jahre betreibt Detlef Müller seinen Plattenladen in Kreuzberg. Jetzt soll er dem Vermieter mehr als das Dreifache zahlen. Kann er nicht. Diesen Montag ist letzter Tag für Kunden von „Groove Records“.

Künstliche Intelligenz, Kühlschränke und Waschmaschinen mit Eigenleben: Die IFA verheißt eine futuristische Gegenwart. Tagesspiegel-Leser erlebten sie kostenlos – doch es gab eine Panne.

Ein gefeiertes Start-up der Berliner Solarindustrie baute 2009 ein großes Werk. Drei Jahre später war das Unternehmen pleite. Jetzt machen die Hallen Platz für die Bundesanstalt für Materialforschung.

Der Dodo ist neben Dinos und Mammuts wohl die bekannteste ausgestorbene Tierart der Welt. Bisher glaubte man, dass die „dicke Taube“ ein leichtes Opfer war. Stimmt das wirklich?

Drei Männer geraten beim Baden in dem großen Fluss bei Neuburg in Not. Einer wird gerettet, die beiden anderen vermisst. Auch Wasserortungshunde können nicht helfen.

Das Schlosspark Theater schwingt sich mit deftigem Stasi-Klamauk in die neue Spielzeit auf. Das Stück übersetzte der Chef Dieter Hallervorden aus dem Französischen.

Ein beliebtes Ausflugslokal im nördlichen Tiergarten ist in der Nacht zu Sonntag in Flammen aufgegangen. Das historische Reetdach brannte komplett ab, die Brandursache ist noch unklar.

Beim Champions-League-Spiel der Eisbären in Oswiecim spielt die deutsche Vergangenheit mit. Das Eishockey-Team aus Berlin wird mit diffamierenden Transparenten empfangen. Inzwischen hat sich der polnische Klub für das Verhalten seiner Fans entschuldigt.

In Deutschland stecke man gerne alles in Schubladen, sagt der thailändische Künstler Rirkrit Tiravanija. Ein Gespräch über Vorurteile und die Kunst der Begegnung.

Von Wandlitz aus tauchen wir ein in die Urzeit, entdecken Relikte eiszeitlicher Mammuts, setzen auf eine kleine Insel über und baden in einem See, der viele Geschichten birgt.

Beim Tag der offenen Tür stellten sich Bauträger für Hunderte Wohnungen auf dem Kasernengelände vor. Für ein besonderes Gebäude wird ein Investor gesucht.

Die sehbeeinträchtigte Schwimmerin über die Zeit nach ihrer Krebsdiagnose, den Paralympics-Sieg von Paris und ihre Rolle als Fahnenträgerin bei der Abschlussfeier.

Das 5:0 der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Ungarn weist erstaunliche Parallele zur EM in diesem Sommer auf. Das liegt auch an Jamal Musiala und Florian Wirtz.

Bei den Paralympics in Paris ist die Flagge der Franzosen omnipräsent. Das Fahnenmeer in den Arenen wird von den Veranstaltern organisiert.

Eine Potenzialstudie zeigt, dass es theoretisch viele Lücken gäbe, um die Hauptstadt mit Wohnraum zu verdichten. Doch der technische Zustand vieler Altbauten und Einwohnerproteste vereiteln viele Vorhaben.

Alte Häuser müssen bei Bauarbeiten nicht grundsätzlich auf Asbest überprüft werden – obwohl das eigentlich schon geplant war. Arbeiterverbände und Mediziner schlagen Alarm und warnen vor gefährlichen Folgen.

In Eisenach müssen die Füchse bis ans Limit gehen. Die Defensive bereitet noch einige Sorgen. In der Champions League wartet ein echtes Schwegewicht.

Neue Baustellen gibt es unter anderem in der Zeppelinstraße und in Babelsberg. Zudem geht die Sanierung der Brandenburger Straße in eine neue Phase.

Ein brasilianischer Bundesrichter lässt die Nachfolge-Plattform von Twitter sperren. Der rechte ehemalige Staatschef nennt ihn einen „Diktator“ – dabei regierte er selbst im autoritären Stil.

Nur wenige Wettkämpfe sind für den letzten Tag der Paralympics geplant – einige Medaillenläufe im Kanu gehören dazu. Auch Felicia Laberer wird am Sonntag antreten.

Der fast zwei Jahrzehnte lange Streit zwischen Brüssel und Rom ist beigelegt. Italien akzeptiert, dass der Strandbetrieb öffentlich ausgeschrieben wird. Wird bald alles anders im beliebtesten Sommerferienland Europas?

Ein verlorener Pinguin, ein anzügliches Riesenbaby, Lieder von David Bowie: Das Hans Otto Theater machte die Brandenburger Straße erneut zum Schaufenster seiner Kunst.

Trotz hitziger Atmosphäre gewinnen die Füchse zum Saisonauftakt das Offensivspektakel in Eisenach. Defensiv ist aber noch viel Luft nach oben.

Anders als 2023 besteht Aryna Sabalenka die Nervenprobe im Finale der US Open. Damit schafft sie die sportliche Krönung in einer Saison voller Höhen und Tiefen mit persönlichen Schicksalsschlägen.

Die Filiale im entstehenden Shoppingcenter „Kalle Neukölln“ wird 2100 Quadratmeter Verkaufsfläche haben. Am Donnerstag öffnet sie ihre Türen.

Die Berliner Festspiele widmen der Komponistin Isabel Mundry drei Porträtkonzerte. Das erste stellte schon mal die Geschichte kopf.

Nach wochenlangem Stillstand hat der Präsident einen neuen Regierungschef ernannt, doch viele Anhänger der Linken fühlen sich betrogen. Nun gibt es Massenproteste.

Die berühmteste Geigerin der Welt spielt am 1. Oktober in der Berliner Philharmonie zugunsten der Krebshilfe. Im Interview erklärt sie ihre Motive und verrät erste Details zu ihrem 50. Bühnenjubiläum.

Die K-Pop-Band „Big Ocean“ hat fast 900.000 Follower auf Instagram – und setzt sich für die Sichtbarkeit von Menschen mit Beeinträchtigung ein.

Schon vor zehn Jahren predigten deutsche Islamisten gegen Rechtsstaat und Demokratie. Was wurde aus ihren prominentesten Vertretern?

Es müsse darum gehen, funktionalen Analphabeten Steine aus dem Weg zu nehmen, sagt Sozialstadtrat Tim Richter zum Welttag der Alphabetisierung. Grundbildungsangebote gib es einige.

Teufelsberg, ein altenglischer Briefkasten, französische Straßenschilder und russische Ehrenmale – sie alle erinnern an die jahrzehntelange Präsenz der einstigen Siegermächte. Eine Spurensuche.

Der eigentliche Schrecken nach den Wahlen in Sachsen und Thüringen ist die Reaktion der Ampel-Koalition. Ein „Weiter so“ hilft nicht gegen die Populisten von rechts und links. Notwendig sind ein systematischer Politikwechsel – und Investitionen.

Seit zwei Jahren ist Richter Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainerteam. Obwohl sie als Lehrerin arbeitet, ist sie zu jeder Zeit für die Spielerinnen des Vereins da.

Pho, Curry, Bibimbap, Karaage – traditionell oder ganz neu interpretiert: die aufregendsten Geschmäcker von Vietnam bis Sri Lanka in zehn Adressen.

Mit Haftbefehl wurde González gesucht – weil die Opposition, die USA und andere ihn zum Wahlsieger erklärten. Die Regierung sagt nun, er sei in der spanischen Botschaft gewesen, und lässt ihn ziehen.

Vielen Menschen ist es peinlich, dass sie nicht gut lesen und schreiben können. Organisationen mit Alpha-Siegel gehen auf ihre Bedürfnisse ein.

Wieder einmal versucht sich die kanadisch-britische Schriftstellerin erfolgreich an der Sprengung des Romangenres, zumal des autofiktionalen – und fordert ihr Publikum heraus wie schon lange nicht mehr.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Zu viel Aufwand für den Besuch.
öffnet in neuem Tab oder Fenster