Demokratie braucht Demokraten. Das Strafrecht wird nicht lange helfen.

Nach der brutalen Attacke auf einen SPD-Politiker ist das Entsetzen zu Recht groß. Doch der Staat sollte nicht mit Strafverschärfungen reagieren. Sonst verroht neben der Straße auch die Politik. Die Aufgabe ist viel größer als das.

Ein Kommentar von Julius Betschka
Lisa Paus agiert im Bund unglücklich. Ist der Weg nach Berlin damit frei?

Noch sind es über zwei Jahre bis zur nächsten Abgeordnetenhauswahl. Dennoch kursieren bei den Grünen erste Namen für eine mögliche Spitzenkandidatur.

• Daniel Böldt
  • Karin Christmann
  • Felix Hackenbruch
Jerry Heil & Alyona Alyona singen für die Ukraine beim Eurovision Song Contest.

Mit dem Song „Teresa & Maria“ vertreten die Rapperin Alyona Alyona und die Sängerin Jerry Heil die Ukraine beim ESC in Malmö. Ein Gespräch über weibliche Kraft, den Krieg in ihrem Land und die Schönheit ihrer Muttersprache.

Von Yulia Valova

Beliebt bei „Tagesspiegel Plus“

Der JU-Vorsitzende Johannes Winkel diskutiert mit Philipp Amthor, CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann, Ministerpräsident Daniel Günther aus Schleswig-Holstein, Jens Spahn und Serap Güler diskutieren einen Änderungsantrag zur Wehrpflicht beim CDU-Bundesparteitag.

Tag zwei des CDU-Treffens in Berlin beschäftigt sich mit der Neuausrichtung der Partei. Lust und Mut für Auseinandersetzung und Konflikt scheinen dabei aber zu fehlen.

Von Christiane Rebhan

Aus den Berliner Bezirken

Der Wahl-O-Mat ist auf dem Display eines Smartphones am 12. Mai 2019 zu sehen.

35 Parteien treten in Deutschland bei der Europawahl an. Der Wahl-O-Mat hilft bei der Orientierung. Nutzen Sie das Tool auf Tagesspiegel.de und lesen Sie die wichtigsten Fakten.

Die Polizei riegelt das Haus von Drake nach einer Schießerei in unmittelbarer Nähe ab.

Aufregung nahe des Hauses von Rapper Drake: In der Nacht zum Dienstag fielen Schüsse, ein Mann kam ins Krankenhaus. Das Haus von Drake wurde abgesperrt.

Boris Pistorius hat am Dienstag in Wilhelmshaven ein Schiff der Marine verabschiedet – und ist anschließend in die USA aufgebrochen.

Deutschland „kriegstüchtig“ zu machen wird teuer. Das Verteidigungsministerium würde den Wehretat deshalb auch ohne Grundgesetzänderung von der Schuldenbremse ausnehmen. Ist das juristisch bedenklich?

Von Christopher Ziedler

Das sollten Sie Nicht verpassen

Liste Meistgelesen schließen
Liste Beliebt bei Tagesspiegel Plus öffnen
Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko.

Etwa 9000 Tschetschenen kämpfen London zufolge für Russland in der Ukraine  + Russland nutzt die Krimbrücke offenbar nicht mehr zur Truppenversorgung + Moskau droht mit Angriffen auf britische Militäreinrichtungen + Der Newsblog.

• Christoph Zempel
  • Christoph Straub

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Plus

Frau mit zwei Kindern, Rückansicht.

Sie haben einen Jungen und ein Mädchen zusammen – das erfährt Hannes aber erst, als seine Freundin schon wieder bei ihrem Ehemann lebt. Die Geschichte einer Liebe voller Lügen.

Von Robert Ide
Das Problem ungleich verteilter sexueller Lust belastet Beziehungen.

Sie will Sex, er nur kuscheln: Unterschiedliche Bedürfnisse nach Intimität sind kein Trennungsgrund – wenn Paare kreativ und mutig sind.

• Ralf Sturm
  • Katharina Middendorf

Berlin

Das Berliner Unternehmen Autodoc ist als Onlinehändler für Fahrzeugteile europaweit erfolgreich.

Werkstätten können jetzt Teile online kaufen. In einem europäischen Land wird es das Angebot allerdings zunächst nicht geben.

Von Christoph M. Kluge

Bezirke

Die Samba-Perkussiongruppe „Tampores Verdes“ unter Leitung von Dadà trifft sich jeden Dienstag im Interkulturellen Haus in Schöneberg oder bei schönem Wetter auf dem Tempelhofer Feld.

Die Trommler von „Tampores Verdes“ aus Schöneberg spielen nicht nur auf dem Karneval der Kulturen, sondern auch im Olympiastadion bei Fußballspielen und Sport-Events wie dem Berlin-Marathon.

Von Nora Tschepe-Wiesinger

Internationales

Israel möchte die Hamas mit der Militäroperation in Rafah zu einem Einlenken im Geiseldeal bewegen.

Nachdem eine Einigung für eine Feuerpause am Montag gescheitert war, rückte Israel am Dienstag auf Teile der Stadt Rafah vor. Was das für einen Geiseldeal bedeuten kann, erklären Experten.

Von Tilman Schröter
Angehörige von Hamas-Geiseln protestieren in Jerusalem.

Hamas richtet drei angebliche Kollaborateure in Rafah hin + Weißes Haus nach Gesprächen mit Israel: Einsatz in Rafah ist begrenzt + USA halten Bombenlieferung an Israel wohl zurück + Der Newsblog.

• Hannah Prasuhn
  • Tristan Fiedler

Polizisten stehen vor dem besetzten Audimax der Universität Leipzig.

Der Konflikt im Nahen Osten ist auch an deutschen Hochschulen angekommen. Nach der Freien Universität Berlin haben Aktivisten auch das Audimax in Leipzig besetzt.

Die Zahl der Firmenpleiten erreicht erneut einen Höchststand.

Seit Anfang des Jahres steigt die Zahl der Firmenpleiten in Deutschland kontinuierlich. Ein Ende ist dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung zufolge nicht in Sicht.

Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur, steht nach einem Interview vor seiner Behörde.

Klaus Müller spricht über den Kampf gegen stark steigende Netzentgelte, die Vorteile einer staatlichen Netzgesellschaft und die Chancen für den Umstieg auf Freileitungen.

Von Klaus Stratmann

Genuss

Auf einer Finca in der Nähe von Sevilla kreieren Sterneköche aus Spanien, Frankreich, Deutschland, Mexiko und China Gerichte mit Jamon Iberico. Die Veranstaltung bildete den Abschluss einer mehrjährigen PR-Kampagne des spanischen Jamon-Iberico-Verbands. Die Fotos entstanden im Rahmen einer Pressereise zum Event. Aufgenommen am 1.3.24.

Tradition, Freilandhaltung in alten Eichenhainen und jahrelange Reifung prägen den tief aromatischen iberischen Schinken. Ein Besuch in Andalusien.

Von Ferdinand Dyck

Wissen

Räumung des Protestcamps an der FU Berlin.

Die Berliner Unis sollten weiter Debatten mit denen ermöglichen, die dafür noch erreichbar sind. Dass die Lage nicht weiter eskaliert, bleibt jedoch ein Balanceakt.

Ein Kommentar von Tilmann Warnecke

Sport

Union-Präsident Dirk Zingler erklärte am Dienstag die Situation bei seinem Verein.

Der Vereinsboss redet sich am Dienstag in Rage und übt Medienschelte. Angesichts der heiklen Lage seines Vereins im Abstiegskampf gibt sich Zingler betont gelassen.

Von Kit Holden
Manuel Neuer war entscheidend daran beteiligt, dass sich der FC Bayern 2012 in Madrid durchsetzen konnte.

2012 setzten sich die Münchener im Elfmeterschießen in dieser Arena durch. Vor dem Rückspiel der Champions League werden die Erinnerungen daran wiederbelebt.

Gesundheit

Zwei Blumenkohlröschen liegen nebeneinander und schauen sich mit aufgeklebten Augen an.

Nervenzellen werden nicht nur aktiv, wenn wir selbst handeln, sondern auch, wenn wir anderen dabei zusehen. Was im ersten Moment sinnlos wirkt, ist in Wahrheit überaus nützlich.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier
Tabletten-Blister mit weiß-roten Kapseln. (Symbolbild)

Pregabalin lindert Schmerzen und macht glücklich. Deshalb ist es in der Drogenszene beliebt. Doch die Sucht kommt schnell. Kann das auch für Patienten ein Problem werden?

Von Frieder Piazena

Queer

CSD statt AfD – eine beliebte Parole bei vielen Christopher Street Days.

In diesem Jahr gibt es in Brandenburg so viele Christopher Street Days wie noch nie. Gerade im Jahr der Landtagswahl ist es wichtig, die queeren Menschen dort nicht allein zu lassen.

Ein Kommentar von Dominik Mai

Sie wollen mehr Artikel sehen?