zum Hauptinhalt

Potsdam - Der Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU) hat politische Konzepte gegen den drastischen Bevölkerungsrückgang in Randregionen und dessen Folgen für die Wohnungsunternehmen gefordert. Vor allem im äußeren Entwicklungsraum des Landes Brandenburg sei die demographische Entwicklung Besorgnis erregend, sagte BBU-Vorstand Ludwig Burkardt, den PNN.

Im Rahmen der Ausstellung „Von Bayern nach Italien – Skizzen einer Reise Friedrich Wilhelms IV. und seines Architekten Stüler“ bietet die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Sonderführungen mit der Kunsthistorikerin Silke Kreibich an, so am kommenden Sonntag um 15 Uhr in den Römischen Bädern.

In unserer Serie verlosen wir auch die Geräte, mit denen wir den Radnavigator auf seine Tauglichkeit getestet haben. Außerdem stellen wir zu jedem Gerät eine CD mit dem kompletten Software-Paket für das rund 4000 Kilometer lange Radwegenetz zur Verfügung.

Laut Bauministerium sind in den bisher genannten 480 Millionen Euro der gesamte Baukörper inklusive einer Kuppel über dem Hauptportal, eine Integration des alten Volkskammersaales, eine Fußgängerverbindung zum geplanten U-Bahnhof „Schlossfreiheit“ der Linie U5, sowie die Einbeziehung der Relikte des historischen Schlosskellers in einem archäologischen Fenster enthalten.Nicht enthalten ist die Überdachung des Schlüterhofs (nach Angaben des Ministeriums statisch zu aufwändig), die Erstausstattung des Gebäudes (dafür werden 72 Millionen Euro veranschlagt) sowie die sogenannten Baunutzungskosten durch die Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit rund elf Millionen Euro.

Mit einem Familienfest im Babelsberger Park bietet die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Gesprächsbereitschaft an. Zwischen 11 und 16 Uhr wird am kommenden Sonntag, dem 23.

Fußball-Landesligist Fortuna Babelsberg empfängt morgen den Tabellennachbarn SV Zehdenick auf der Sandscholle. Die Elf aus dem Kreis Oberhavel hat die gleiche Punktzahl wie Fortuna, allerdings resultieren die drei Zähler aus drei Unentschieden.

Berliner Vorstadt - Heute tagt der Gründungskonvent für die Bundesstiftung Baukultur am Sitz der neuen Stiftung, dem Kultur- und Gewerbestandort Schiffbauergasse. Der Konvent tagt im Hans Otto Theater; seinen Sitz wird die Stiftung in der noch umzubauenden Roten Villa auf dem Areal der Schiffbauergasse haben.

Guido Berg über die Standortwahl für die neue Schule im Bornstedter Feld

Von Guido Berg

Maximal 224,27 Euro stehen einem Flüchtling laut Asylbewerberleistungsgesetz pro Monat zu – in Potsdam betrifft das nach Angaben der Stadt aktuell 361 Personen. Irene Kirchner, Fraktionsvorsitzende von „Die Andere“, und Matthias Stempfle, Diakon am Schlaatz, machen im Vorfeld der „Interkulturellen Woche“ den Selbstversuch: 45 Euro für sieben Tage.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })