zum Hauptinhalt

Landeschef Frank Henkel beendete den Rosenkrieg im Kreisverband. Die Stadträtin und Ex-Kreischefin Stefanie Vogelsang verzichtet auf ihre Direktkandidatur im Wahlkreis Neukölln.

Von Sabine Beikler

Seit 100 Jahren gibt es die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ILA. Das Jubiläum wurde am Mittwoch in Berlin gefeiert. Wie es in den nächsten 100 Jahren weitergehen wird, ist dagegen unklar. Vertraglich gesichert ist die Schau in Schönefeld bisher nur noch für das Jahr 2010.

Von Klaus Kurpjuweit

Wenn Django Reinhardt zu Lebzeiten einen Sampler, eine Drummachine und ein paar Soundkarten gehabt hätte, wäre ihm möglich gewesen, den Manouche- oder Gipsy-Jazz direkt ins 21. Jahrhundert zu swingen.

Knapp einen Monat nach dem Gang in die Insolvenz kann Chrysler auf ein Ende des Verfahrens hoffen. Der drittgrößte US-Hersteller hat nach Medienberichten gute Chancen, die Insolvenz nächste Woche zu beenden.

Bis zur Wahl gibt es hier täglich eine Frage zur Europäischen Union. Heute: Welcher Berliner Abgeordnete hat die schlechteste Anwesenheitsbilanz in den Sitzungen des Europäischen Parlaments?

Zum ersten Mal ist es gelungen, Affen so genetisch zu verändern, dass sie diese Veränderung an ihre Nachkommen weitergeben. Jetzt hoffen Forscher, sie könnten eine neue Art Labortier züchten. Doch das Vorhaben birgt ethischen Sprengstoff.

Von Kai Kupferschmidt
ZZ Top starten ihre Deutschland-Tour in Leipzig

Was kann man von einer Band erwarten, deren Drummer Frank Beard heißt, sich aber von seinen beiden rauschebärtigen Band-Kollegen dadurch unterscheidet, dass er nur einen Schnurrbart trägt? Coolen Bluesrock! Am Freitag eröffnen ZZ Top das Citadel-Festival in Spandau.

Wieder einmal: Die Geschichte muss umgeschrieben werden. Wolfgang Prosinger über Kurras und die Feinde der ’68er.

Von Wolfgang Prosinger

Die Internet-Netzwerke rufen zum Wahlkampf. Insbesondere die Erstwähler nutzen das Internet, um sich für ihre Wahlentscheidung zu informieren. Doch die Parteien geben sich online noch recht verkrampft.

Von Kurt Sagatz

Ob GM oder Opel: Eine nationale Autoindustrie gibt es längst nicht mehr. Inzwischen müssen Regierungen neu definieren, warum sich einzelne Nationen für internationale Konzerne interessieren sollten.

Von Christoph von Marschall
Kerner

Am liebsten würde Sat 1 schon Ende August mit Johannes B. Kerner als Moderator in die Champions League starten – doch ob sich Kerner so schnell vom ZDF trennen kann, ist unwahrscheinlich.

Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft ist beim Sprit-Einkauf unglücklich und legt rote Zahlen vor. Jetzt soll es aber aufwärtsgehen, glaubt Airline-Chef Joachim Hunold.

Von Kevin P. Hoffmann

Nach knapp viermonatigem Prozess um das tödliche Wetttrinken ergänzte der ehemalige Gastwirt Aytac G. sein Geständnis. Ohne große Bedenken habe er in seinem Lokal "Eye-T." auch harten Alkohol an sehr junge Gäste ausgeschenkt oder ausschenken lassen. Erst mit dem Tod des 16-jährigen Lukas sei ihm die "massive Gefährlichkeit klar geworden".

Trotz Wirtschaftskrise sehen viele Deutsche ihre Zukunft rosiger als noch vor zwei Jahren. Das ist das Ergebnis einer Emnid-Umfrage im Auftrag der Arag-Versicherung.

Am Donnerstagmittag hat eine Online-Petition gegen die Einführung von Internetsperren die Grenze von 100.000 Unterzeichnern durchbrochen. Auch bei einer Anhörung im Bundestag wird klar, dass es bereits viel effektivere Wege gibt, als kinderpornografische Inhalte im Netz nur zu sperren.

Erst Versäumnis, nun unverhältnismäßig – so änderte Berlins Innensenator Ehrhart Körting innerhalb weniger Tage seine Meinung. Erst bedauerte er nach der Kurras-Enthüllung, dass nach der Vereinigung 1990 nicht auch die West-Berliner Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes einem Stasi-Check unterzogen wurden – jetzt will er nichts mehr davon wissen.

Von Gerd Nowakowski

Erneut hat die Polizei am Mittwochnachmittag Weltkriegskampfmittel entschärft. Die 250-Kilo-Fliegerbombe wurde am Vormittag in dem Waldstück "Jagen 29" nahe dem S-Bahnhof Wuhlheide entdeckt.

Das Messegeschäft in Deutschland stockt, leidet in der Krise aber noch nicht so stark wie andere Wirtschaftszweige. Vor allem die Leitmessen stünden "bisher relativ gut da", erklärt der Vorsitzende des Ausstellungs- und Messeausschusses der Deutschen Wirtschaft (AUMA), Hans-Joachim Boekstegers.

SPD und Linkspartei müssen den Grundschulen die Möglichkeit geben, sozial benachteiligte Kinder besser zu fördern – und zwar durch kleinere Klassen und nicht durch aufgepfropfte Reformen wie das jahrgangsübergreifende Lernen. Die Hast der Schulreform birgt Risiken – für Schüler, Lehrer und Eltern. Wie hoch diese Risiken sind, zeigt schon der Blick in den jetzt angedrohten Lostopf.

Von Susanne Vieth-Entus

Der chinesische Autokonzern Beijing Automotive Industry Corp. (BAIC), der am Dienstagabend überraschend Interesse an einer Opel-Übernahme bekundet hatte, war am Mittwoch nicht an den Gipfelgesprächen in Berlin beteiligt.

Die Super-Uni der Europäischen Union startet in einer Sparversion. Klima und neue Energien sind Themen der ersten Projekte.

Von Tilmann Warnecke

Bis zum November sind es noch ein paar Tage. Dennoch hat neben Staatsgründungs-Gedenken und Grundgesetz auch der filmische Erinnerungsmarathon zum Mauerfall längst begonnen. Silvia Hallensleben reist von Anklam in den Wedding

Von Silvia Hallensleben

Der Konflikt im Künstlerhaus Bethanien am Mariannenplatz spitzt sich zu: Der Senat spricht von einer "verfahrenen Situation". Die Roma-Familien in Kreuzberg lehnen einen Umzug weiter ab.

Weil er von seinen Mitschülern gehänselt wurde, ist ein Elfjähriger am Dienstag aus der Nils-Holgersson-Schule in Marzahn abgehauen und mit dem Zug bis ins niedersächsische Wolfsburg gefahren.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })