
Am liebsten würde Sat 1 schon Ende August mit Johannes B. Kerner als Moderator in die Champions League starten – doch ob sich Kerner so schnell vom ZDF trennen kann, ist unwahrscheinlich.

Am liebsten würde Sat 1 schon Ende August mit Johannes B. Kerner als Moderator in die Champions League starten – doch ob sich Kerner so schnell vom ZDF trennen kann, ist unwahrscheinlich.
Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft ist beim Sprit-Einkauf unglücklich und legt rote Zahlen vor. Jetzt soll es aber aufwärtsgehen, glaubt Airline-Chef Joachim Hunold.
Der 1. FC Nürnberg startete chaotisch in die Zweite Liga – und kann in der Relegation gegen Energie Cottbus doch noch in die Bundesliga aufsteigen.
Der "Fall Kurras" beschäftigt Besucher der Birthler-Behörde. Derzeit beantragen mehr Menschen als zuvor Einsicht in ihre Stasi-Akten.
Nach knapp viermonatigem Prozess um das tödliche Wetttrinken ergänzte der ehemalige Gastwirt Aytac G. sein Geständnis. Ohne große Bedenken habe er in seinem Lokal "Eye-T." auch harten Alkohol an sehr junge Gäste ausgeschenkt oder ausschenken lassen. Erst mit dem Tod des 16-jährigen Lukas sei ihm die "massive Gefährlichkeit klar geworden".
Mit Kalkfarbe gegen den Klimawandel – was zunächst nach einer Schnapsidee klingt, erfährt die Unterstützung von Steven Chu, dem Energieminister der USA. Er will alles auf der Erde hell färben.
Keine Frage: "Das Herz von Jenin" nimmt Partei für die Sache der Palästinenser – und fordert auch den Zuschauer dieser Dokumentation von Marcus Vetter und Leon Geller dazu auf.
Eine Innenstadt ohne Karstadt? Das ist schwer vorstellbar. Und doch könnte es bald Realität werden. Noch nie war die traditionsreiche Warenhauskette der Insolvenz so nah, seit Rudolph Karstadt 1881 sein erstes "Tuch-, Manufactur- und Confectionsgeschäft" in Wismar eröffnete.
Die Beliebtheit des italienischen Regierungschefs Berlusconi hat unter der Affäre um die 18-jährige Noemi kaum gelitten. Nun gibt es sogar eine Unterschriftensammlung: Er solle den Friedensnobelpreis erhalten. Schließlich habe er den Dritten Weltkrieg verhindert.

Mario Gomez hat mit dem FC Bayern Großes vor – und will jetzt sogar im Nationalteam treffen. Am liebsten gleich auf der Asienreise.

Der CDU-Abgeordnete Hubert Hüppe fordert, auf eine gesetzliche Regelung für die Patientenverfügung ganz zu verzichten.
"The Walker" und "Diary of The Dead" haben es nicht in deutschen Kinos geschafft - zu Recht? Jetzt sind die Filme auf DVD erschienen.
Für Börsianer war es ein kurvenreicher Tag. Die Hoffnung auf eine bevorstehende Konjunkturerholung ließ den Dax am Mittwoch freundlich starten und hob ihn zeitweilig über die psychologisch wichtige Marke von 5000 Punkten.
Nachdem es letztes Jahr Gegrummel gegeben hatte wegen der Straffung des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbes und zu vieler Zugeständnisse an das Fernsehen, soll dieses Jahr in Klagenfurt alles wieder schöner werden.
---- snip ----- ---- snap ---

Trainer Martin Jol verlässt den Hamburger SV, weil er mehr Mut bei Spielertransfers vermisst
Zunehmende Radikalisierung, steigende Gewaltbereitschaft – Innensenator Ehrhart Körting (SPD) sieht bei mehreren extremistischen Milieus ein wachsendes Risiko für die innere Sicherheit Berlins.
Landeschef Frank Henkel beendete den Rosenkrieg im Kreisverband. Die Stadträtin und Ex-Kreischefin Stefanie Vogelsang verzichtet auf ihre Direktkandidatur im Wahlkreis Neukölln.
20 Jahre nach der Wende, 70 Jahre nach Kriegsbeginn: deutsch-polnische Ausstellungen in Berlin.
Seit 100 Jahren gibt es die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ILA. Das Jubiläum wurde am Mittwoch in Berlin gefeiert. Wie es in den nächsten 100 Jahren weitergehen wird, ist dagegen unklar. Vertraglich gesichert ist die Schau in Schönefeld bisher nur noch für das Jahr 2010.
Die Palästinenser sind skeptisch vor dem Besuch von Präsident Abbas in Washington. Dort werden unter anderem Neuwahlen ein Thema sein.

Das neue Nichtraucherschutzgesetz tritt am Donnerstag in Kraft. Wirte von Raucherkneipen müssen sich anmelden - ein einfaches Schild reicht nicht.
Wenn Django Reinhardt zu Lebzeiten einen Sampler, eine Drummachine und ein paar Soundkarten gehabt hätte, wäre ihm möglich gewesen, den Manouche- oder Gipsy-Jazz direkt ins 21. Jahrhundert zu swingen.

Was Berlin und Europa für sie bedeuten, berichtet täglich ein anderer Europabürger. Heute erzählt eine Rumänin.
Knapp einen Monat nach dem Gang in die Insolvenz kann Chrysler auf ein Ende des Verfahrens hoffen. Der drittgrößte US-Hersteller hat nach Medienberichten gute Chancen, die Insolvenz nächste Woche zu beenden.
Bis zur Wahl gibt es hier täglich eine Frage zur Europäischen Union. Heute: Welcher Berliner Abgeordnete hat die schlechteste Anwesenheitsbilanz in den Sitzungen des Europäischen Parlaments?
Zum ersten Mal ist es gelungen, Affen so genetisch zu verändern, dass sie diese Veränderung an ihre Nachkommen weitergeben. Jetzt hoffen Forscher, sie könnten eine neue Art Labortier züchten. Doch das Vorhaben birgt ethischen Sprengstoff.
SPD, Linke und Grüne lehnen einen generellen Stasi-Check ab. Eine wissenschaftliche Aufarbeitung ist im Parlament aber mehrheitsfähig.

Auf Werbetour in Asien: Die Reise der Nationalmannschaft Richtung Osten soll sich für die Bundesliga lohnen - doch nicht allen ist das angenehm.
An welchen wichtigen Entscheidungen das EU-Parlament seit 2004 beteiligt war
Mieter profitieren von BGH-Entscheidung. Demnach können Sie Kosten zurückverlangen, wenn sie ihre Wohnung "aus Versehen" renoviert haben.
Der Konflikt im Künstlerhaus Bethanien am Mariannenplatz spitzt sich zu: Der Senat spricht von einer "verfahrenen Situation". Die Roma-Familien in Kreuzberg lehnen einen Umzug weiter ab.
Weil er von seinen Mitschülern gehänselt wurde, ist ein Elfjähriger am Dienstag aus der Nils-Holgersson-Schule in Marzahn abgehauen und mit dem Zug bis ins niedersächsische Wolfsburg gefahren.
Bundeskanzlerin Merkel lehnt eine europäische Wirtschaftsregierung der 16 Euro-Staaten ab. Deutschland profitiere überdurchschnittlich vom europäischen Binnenmarkt, sagte die Kanzlerin in einer Grundsatzrede in der Humboldt-Universität.
Sicher, Trainer Michael Warm hat mit den Volleyballern des SC Charlottenburg den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft verpasst. Aber sportlich gescheitert ist er trotzdem nicht.
Wie ein Neuberlinerdie Stadt erleben kann
Erinnerung an eine folgenreiche Mauer-Kunstaktion in Berlin: Ein "Weißer Strich" und die Reaktion darauf.
Die Vorschläge des Bildungssenators Jürgen Zöllner für den Zugang zu Gymnasien und Sekundarschulen stößt in der Opposition auf heftige Kritik. Das Losverfahren laufe der Reform zuwider, meinen die Grünen.

Der Bundestag entscheidet am Donnerstag, ob Schwerstdrogenabhängige Heroin künftig auf Rezept bekommen sollen. Wie wahrscheinlich ist es, dass dieses Vorhaben umgesetzt wird?
Sabine Beikler hofft auf saubere Politik in der CDU Neukölln
In der Krise drosseln die Firmen ihre Expansion ins Ausland. Daheim wird weiter um Kunden gekämpft.
Die Super-Uni der Europäischen Union startet in einer Sparversion. Klima und neue Energien sind Themen der ersten Projekte.
NEUE STRUKTURNach Umstrukturierungen im deutschen Vattenfall-Konzern in den vergangenen Monaten erhalten mehrere Städte geringere Gewerbesteuern. Grund: Die Firma will künftig nur noch ein Gesamtergebnis für den deutschen Konzern ausweisen.
Bis zum November sind es noch ein paar Tage. Dennoch hat neben Staatsgründungs-Gedenken und Grundgesetz auch der filmische Erinnerungsmarathon zum Mauerfall längst begonnen. Silvia Hallensleben reist von Anklam in den Wedding
Ohne Glasnost und Perestroika ist die Wiedervereinigung nicht denkbar. Zwanzig Jahre nach dem Fall der Mauer besteht weiterhin Diskussionsbedarf.
Der chinesische Autokonzern Beijing Automotive Industry Corp. (BAIC), der am Dienstagabend überraschend Interesse an einer Opel-Übernahme bekundet hatte, war am Mittwoch nicht an den Gipfelgesprächen in Berlin beteiligt.
Trotz Wirtschaftskrise sehen viele Deutsche ihre Zukunft rosiger als noch vor zwei Jahren. Das ist das Ergebnis einer Emnid-Umfrage im Auftrag der Arag-Versicherung.
Am Donnerstagmittag hat eine Online-Petition gegen die Einführung von Internetsperren die Grenze von 100.000 Unterzeichnern durchbrochen. Auch bei einer Anhörung im Bundestag wird klar, dass es bereits viel effektivere Wege gibt, als kinderpornografische Inhalte im Netz nur zu sperren.
öffnet in neuem Tab oder Fenster