
Eva Högl hat in ihrem Jahresbericht mehr Tempo bei Investitionen in die Bundeswehr gefordert. „Es dauert alles viel zu lang“, sagte die Wehrbeauftragte.

Eva Högl hat in ihrem Jahresbericht mehr Tempo bei Investitionen in die Bundeswehr gefordert. „Es dauert alles viel zu lang“, sagte die Wehrbeauftragte.

Reisende müssen wegen des Vorfalls mit Verspätungen rechnen. Wegen der Bergungsarbeiten kann es zu Streckensperrungen kommen.

Biologische Abfälle sind Rohstoffe – unter anderem für Kraftstoffe. Forscher in Bayern entwickeln Verfahren, um die Ausbeute noch zu steigern.

Vor 25 Jahren beendete der Friedensschluss den jahrzehntelangen Bürgerkrieg in dem britischen Landesteil. Für Biden wäre der Besuch auch privat ein besonderer Anlass.

Militärblogger berichten zunehmend von den wachsenden Schwachstellen des russischen Militärs. Keine Einheit sei mehr in voller Stärke.

Der Geschäftsführer von Doctari, Cai-Nicolas Ziegler, hat gefordert, den Zeitraum zu verkürzen, in dem Leiharbeitskräfte in einer Klinik eingesetzt werden dürfen. Dieser beträgt 18 Monate.

Ein 42-Jähriger war vom Vorwurf der vierfachen fahrlässigen Tötung freigesprochen worden. Der Fall geht nun vor das Landgericht in Gera.

Der Grünen-Politiker verlangt in einem Brief an den Kanzler, weniger Geflüchtete in die Kommunen zu schicken. Gleichzeitig solle das Angebot zur Integration ausgebaut werden.

Atemwegs- und Erkältungskrankheiten haben der deutschen Wirtschaft im vergangenen Jahr deutlich zugesetzt: Die Kosten betrugen bis zu 42 Milliarden Euro, wie eine Studie zeigt.

Rund 680.000 Kinder in Deutschland gelten als abhängig. Experten fordern Ausbau von Präventions- und Hilfsangeboten.

Die Ukrainepolitik von Joe Biden gerät in den Sog des Wahlkampfes. Floridas Gouverneur Ron DeSantis hat den US-Präsidenten jetzt hart attackiert.

Noch zwei Lesungen sind nötig, bis die geplante Änderung in Kraft tritt. Kritiker werfen der Regierung vor, die unabhängige Justiz des Landes schwächen zu wollen.

Amtsmüde? Nach 20 Jahren an der Macht wirkt der türkische Präsident schwerfällig. Zwei Ereignisse könnten seine angestrebte Wiederwahl erschweren.

Der Mann befand sich bei dem Vorfall im Wohngebiet Am Stern offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand. Er kam in ein Fachkrankenhaus.

Am Berliner Ensemble will „Alias Anastasius“ einer vor 300 Jahren hingerichteten queeren Person eine Stimme geben. Doch das Possenhafte der Inszenierung überlagert diese Absicht.

Trotz internationaler Kritik treiben britische Konservative das neue Asylgesetz voran. Die Mehrheit im Unterhaus stimmte für den ersten Entwurf. Doch nicht in allen Punkten herrscht Einigkeit.

Wer sich im Alter regelmäßig bewegt, stellt seine biologische Uhr neu. Das gilt besonders auch für jene, die laufen. Ein Sportwissenschaftler gibt Tipps.

Bis 2027 erweitert die Deutsche Bahn AG den Bahnhof Köpenick zum Regionalbahnhof. In den kommenden Monaten kommt es deshalb immer wieder zu Sperrungen und Ersatzverkehr.

Am Wochenende war Indonesiens aktivster Vulkan ausgebrochen, mindestens acht Dörfer waren betroffen. Am Dienstag traten neue Asche- und Gaswolken aus.

Fast die Hälfte der für den Ausbau von Radwegen zur Verfügung stehenden Mittel wurden nicht ausgegeben. Das lag laut der Verkehrsverwaltung auch am späten Haushaltsbeschluss.

Viele Bildungseinrichtungen platzen aus allen Nähten, vor allem Gymnasial- und Kitaplätze fehlen. Wie die Stadt die Mängel beheben will – im neuen Teil der PNN-Serie „Potsdams Zukunft“.

Hier spricht Manuela Krahl-Röhnisch über Opferhilfe, Sex-Bilder von Jugendlichen, Punkrock und die Pichelsdorfer Straße in Spandau - und wie Sie konkret helfen können.

Vier Tage lang hat das Bundesverwaltungsgericht über die Klage von Rosneft gegen die Treuhandverwaltung zweier deutscher Tochterfirmen verhandelt. Nun gibt es eine Entscheidung.

Für viele Bewerber ist die Frage nach dem Gehalt knifflig. Wie Sie es vermeiden, sich dabei im Vorstellungsgespräch ins Aus zu schießen und zu verspekulieren.

Mit seiner Technik hat er den Hochsprung verändert. Dick Fosbury gewann 1968 mit dem Flop olympisches Gold. Nun ist der US-Leichtathlet im Alter von 76 Jahren gestorben.

Ein mit drei Männern besetztes Auto ist am frühen Dienstagmorgen auf der Flucht vor der Polizei von der Straße abgekommen. Die Insassen flüchteten, wurden aber später festgenommen.

Immobilienkäufer müssen bei Krediten wieder höhere Zinsen stemmen: Nach einer Entspannung sind diese deutlich gestiegen. Experten sind sich uneins, wie es weitergeht.

Während der Pandemie verfolgte China eine strenge Null-Covid-Politik, der Tourismussektor stand still. Drei Jahre nach der Abschottung werden nun wieder Visa ausgestellt.

Die Zusammensetzung der Verhandlerteams für den Berliner Koalitionsvertrag sagt vor allem etwas über die Lücken bei CDU und SPD aus. Für den Lobbyismusvorwurf ist es noch zu früh.

Trotz Stützung durch die US-Regierung ist die Unsicherheit weiter groß. Wie kam es zur Pleite der Silicon Valley Bank? Droht eine neue Finanzkrise? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Die Anlage soll noch im März in Betrieb gehen. Aus den Erträgen will die Freie Schule in Angermünde Projekte finanzieren.

Der Ex-Präsident der USA soll der Pornodarstellerin Stormy Daniels Schweigegeld gezahlt und damit gegen das Wahlkampfrecht verstoßen haben. Mit der Justiz will er in dem Fall nicht kooperieren.

Der Sohn einer polnischen Oppositionsabgeordneten beging Selbstmord, nachdem das staatliche Radio ihn als Opfer eines Pädophilen outete. Es ist das schockierende Ende eines Wahlkampfmanövers.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wird von Mittwoch bis Freitag zum Deutschlandbesuch erwartet. Kritiker der israelischen Regierung rufen zu Demonstrationen auf.

Eines der wenigen Originale des Neuen Bauens in der Landeshauptstadt verschwindet. Auf dem Grundstück am Jungfernsee soll ein Neubau entstehen.

Obwohl es online erhältlich war, übersah die Polizei einem Bericht zufolge das Werk bei einer früheren Überprüfung des mutmaßlichen Amokläufers. Darin verbreitete dieser offenbar fanatische Thesen.

In der Tarifrunde im öffentlichen Dienst haben die Beschäftigten der Tochterfirmen der landeseigenen Kliniken eigene Forderungen an die avisierte Koalition.

Die Gewerkschaft Verdi hatte zur Arbeitsniederlegung aufgerufen. Geschäftsführer Mike Döding zeigte sich zufrieden mit der Beteiligung.

Am Dienstag beginnt der zweitägige „Bildungsgipfel 2023“. Aber Ministerin Stark-Watzinger wird den mehr oder weniger ohne ihre Länderkollegen bestreiten. Der Ärger ist gewaltig.

In den Arbeitsgruppen von SPD und CDU sitzen auch Vertreter von Konzernen und Verbänden. Deren Positionen fließen nicht ein, heißt es. Doch es gibt Kritik.

Roda Verheyen hat die Bundesregierung gezwungen, ihre Klimagesetze nachzubessern. Sie hat auch den Energieriesen RWE verklagt und sagt: Klimaschutz muss Menschenrecht sein.

Für seine angestrebte Rückkehr ins Weiße Haus setzt der Ex-Präsident auf eine gewohnt derbe Wortwahl. Bei einem Wahlkampfauftritt teilt er auch gegen seinen Parteikonkurrenten DeSantis aus.

Jahrelang kannten die Umsätze im Onlinehandel in Deutschland nur eine Richtung: nach oben. Doch nun steht der E-Commerce vor einer Konsolidierung.

Die Finanzmärkte sind nervös, auch große Geldhäuser rutschen nach dem Bankenkollaps ins Minus. Die US-Notenbank will nun klären, ob Aufsicht und Regulierung des Instituts ausreichend waren.

Verkehr, Klima und mehr in unseren Berliner Bezirksnewslettern, dienstags aus Tempelhof-Schöneberg, Marzahn-Hellersdorf und Spandau. Hier eine Themenvorschau.

Es ist mehr Sport als Mathematik, die Nachkommastellen der Kreiszahl „Pi“ zu bestimmen. Interessanter sind die Tricks und Techniken, mit denen das gelingt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster