
Die Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden wäre eine ideale Nachfolgerin für Hermann Parzinger. Das sächsische Kunstministerium würde sie gerne behalten.
Die Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden wäre eine ideale Nachfolgerin für Hermann Parzinger. Das sächsische Kunstministerium würde sie gerne behalten.
Er soll im März einen Mann die Treppe hinuntergestoßen haben: Der Tatverdächtige vom Kottbusser Tor wird jetzt von der Polizei mit Bildern aus einer Überwachungskamera gesucht.
Drei Milliarden Euro muss Berlin allein in 2025 einsparen. CDU-Finanzsenator Stefan Evers umreißt im Abgeordnetenhaus, was das für die Stadt bedeuten könnte.
In Zeiten von Hass und Hetze gegen Juden gilt die Eröffnung der neuen Synagoge in Potsdam als besonders wichtiges Zeichen. Bundespräsident Steinmeier rief zur Solidarität mit Israel auf.
Eine 68-Jährige wird bei dem Versuch, die Herrmannstraße zu überqueren, von einer Motorradfahrerin angefahren. Beide stürzen zu Boden, die Seniorin zieht sich einen Bruch zu.
Am Mittwochnachmittag haben zwei Männer einen Café-Besucher in Neukölln angegriffen. Wie sich herausstellte, lag gegen das Opfer ein Haftbefehl vor.
Was die Demokraten in den USA erleben, kennen auch etliche Familienunternehmen: 29 Prozent der Inhaber mittelständischer Unternehmen sind älter als 60 Jahre. Vorkehrungen können helfen.
Onlinedienste haben die Medienwelt revolutioniert. ARD, ZDF und Deutschlandradio müssen sich neu aufstellen, wenn sie ihre Akzeptanz bei den Beitragszahlern sichern wollen.
Sechs Jahre lang fehlte nach dem Raub in einem Gasthaus in Plattling jede Spur von den Tätern. Nach der ZDF-Sendung gibt es jetzt wieder Hoffnung für die Ermittler.
Gerade ist das neue Kafvka-Album erschienen, eigentlich ein Grund zum Feiern. Doch in die Freude mischt sich Ärger – über Verdrängung aus Lichtenberg.
Zum zweiten Mal bringen Jazz-Ikone Uschi Brüning und Kleinkunst-Heroine Popette Betancor eingedeutsche Standards heraus. „Eine Prise Licht“ in der Berliner Bar jeder Vernunft.
Potsdams Innenstadt hat wieder eine Synagoge. Die erste Synagoge am Platz der Einheit wurde in der Pogromnacht beschädigt, in der „Nacht von Potsdam“ zerstört, später abgerissen. Die Historie im Überblick.
Jeden Freitag stellen vier Popmusikjournalist*innen ab 21 Uhr ihre Alben der Woche in der Sendung Soundcheck auf Radio eins vor. Diesmal mit: Tems, Fabiana Palladino, Charli XCX und Die Verlierer.
Wer an die AfD spenden will, hat es derzeit schwerer: Auf der Webseite der Partei ist keine Kontoverbindung mehr zu finden. Die Berliner Volksbank beendet ihre Zusammenarbeit.
„Make Europe great again“ lautet das Motto für die gerade begonnene EU-Ratspräsidentschaft Ungarns. Was klingt wie eine Bekehrung des Machtmenschen Orban, ist vielmehr Ausdruck seiner Verachtung.
Der Präsident der Berliner Industrie- und Handelskammer (IHK) hat bei seiner Wahl wohl seine Rolle als Arbeitgeber kreativ berechnet. Das könnte nun Thema bei der Vollversammlung sein.
Die Partei wollte das soziale Gewissen Ostdeutschlands sein. Nun rutscht sie ab nicht nur wegen Sahra Wagenknecht. Wichtige Realos werfen hin, der Umbruch reißt alle mit.
Coco Gauff träumt vom Titel in Wimbledon. Nach der Enttäuschung im Vorjahr ist sie 2024 besonders motiviert und gut ins Turnier gestartet.
Umfragen sehen Labour bei den Parlamentswahlen weit vorne, nach 14 Jahren konservativer Regierung scheint ein Machtwechsel sicher. Eine Partei könnte neu ins Parlament einziehen.
Da die Gesundheitsverwaltung eine notwendige Verordnung zur Gründung von Cannabis-Clubs nicht rechtzeitig erlassen hatte, sollen nun die Bezirke einspringen. Diese verweisen jedoch auf Regelungslücken.
Ein 20-Jähriger gerät in Potsdam in eine Kontrolle – und ergreift die Flucht. Als er gefasst wird, zeigt er sich uneinsichtig.
Leverkusen eröffnet die Bundesliga-Saison gegen Gladbach und trifft wenig später schon auf den FC Bayern. Besonders interessant wird es zum Start für Unions neuen Trainer.
In einer Halle in Rangsdorf ist Gas ausgetreten. 25 Menschen klagen über Atembeschwerden. Um welches Gas es sich genau handelt, wird derzeit geprüft.
In Cottbus ist die Frage nach Herkunft Sprengstoff. Das Staatstheater setzte dagegen eine sorbische Sage als Sommerspektakel – mit 70 Beteiligten und utopischem Kerngedanken.
Mehr als 57 Millionen Menschen haben 2023 Italiens Museen und archäologische Stätten besucht. Ein Ort ist besonders beliebt.
Das Alter für die erste Menstruation sinkt weltweit. Forschende rätseln: Sind Mädchen zu dick, zu gestresst – oder spielt etwas anderes mit ihren Hormonen?
Der scheidende grüne Europaabgeordnete lehnt die Parole „Gegen rechts“ ab und fordert ein Bündnis mit der demokratischen Rechten gegen Rechtsextreme, Linksextreme und Islamisten.
Früher war die Kindertagesstätte in der Glasmeisterstraße eine eher starre, kommunale Einrichtung. 1994 übernahmen Eltern die Regie und machten das Haus zu einem besonderen Ort.
An diesem Donnerstag, spätestens in der Nacht zu Freitag, soll sich die Ampel auf einen Haushalt einigen. SPD und Grüne drängen. Für die SPD ist Minister Lindner der Sündenbock.
Durch Italien reisen, ein FSJ in Brasilien machen, eine Handwerkslehre beginnen. Junge Berliner und Berlinerinnen verraten, was sie nach dem Abschluss vorhaben.
Die Zölle der EU auf Elektroautos aus der Volksrepublik dürften erhebliche Wirkung zeigen. Doch während die Einfuhren wohl stark sinken, könnten die Preise überraschend stabil bleiben.
Die Migration ist eines der größten Streitthemen in Deutschland. Eine OECD-Studie stellt Berlin bei der Integration von Flüchtlingen allerdings ein gutes Zeugnis aus.
Ministerin Stark-Watzinger steht in der sogenannten Fördergeldaffäre unter Druck. Ein Gericht hat sie jetzt angewiesen, keine Kurznachrichten dazu zu löschen.
Es gilt als fast sicher, dass Premier Rishi Sunak die Wahl krachend verlieren wird. Noch bei seinem Amtsantritt galt er als neue Hoffnung der Konservativen. Was ist seitdem schiefgelaufen?
Der Senat rückt keine Zahlen zur Verkehrsbelastung am Breitenbachplatz heraus. Antje Kapek (Grüne) vermutet, dass sich der Senat die Sanierung des Schlangenbader Tunnel schönrechnet.
Merih Demiral hat bei einer Veranstaltung polarisiert, die etwas Verbindendes haben sollte. Dass die Uefa nun den türkischen Nationalspieler bestrafen wird, ist legitim. Doch mehr auch nicht.
Viele Geldanlagen werben mit dem Versprechen, nachhaltig zu sein. Doch eine Analyse unterschiedlicher Fonds zeigt: Milliarden sind in klimaschädlichen Unternehmen angelegt.
Malaysische Behörden haben rund 400 Schildkröten vor dem Verkauf gerettet. Es ist der größte Fund der letzten zehn Jahre - und ein Schlag gegen die internationale Kriminalität.
Fahrgäste mussten ausweichen, als ihr Fahrgastschiff mit Steinen beworfen wurde. Es wurde niemand verletzt.
Seit 20 Jahren tippt ein Berliner Lottospieler auf dieselben Zahlen. Bei der Lotto-Ziehung am Mittwoch landete er damit einen Volltreffer.
Nach zähem Tarifstreit inklusive zahlreichen Warnstreiks steht nun eine Einigung. Das teilten die Gewerkschaft Verdi und der Handelsverband Berlin-Brandenburg mit.
Laue Sommerabende laden geradezu ein, um unter freiem Himmel ein vergnügliches Wochenende (5.-7.7.) zu verbringen. Einige Empfehlungen hat unsere Autorin zusammengetragen.
Der Grünzug soll die Großsiedlungen bis 2027 verbinden. Manche Wege sind heute Wildnis - dort gibt es Sorgen wegen Licht und Lärm, wie am einstigen „Forellenhof Roter“.
Um der Drogenproblematik im Görlitzer Park zu begegnen, wird ein Mobil zum hygienischen Konsum von Neukölln nach Kreuzberg gebracht. Dort soll auch beraten und geholfen werden.
Ein Mann kam mit seinem Auto von der Straße ab. Er erlag seinen Verletzungen. Die genaue Unfallursache ist noch unklar.
Eine Sommerliebe mit Hindernissen und Glen Powell mitten drin im Lügennest. Findet er den Weg aus seinem Schurkendasein wieder raus?
Eine Auseinandersetzung zwischen zwei Geschwistern in der Region Neapel endet tödlich. Die Polizei ermittelt nun, wie es zu der grausamen Tat kam.
Er fotografierte die Schönen und Erfolgreichen – jetzt ist er tot. Der Promi-Fotograf Juri Reetz ist am Montag von seiner Ex-Geliebten erstochen worden. Sie soll aus Notwehr gehandelt haben.
öffnet in neuem Tab oder Fenster