
Schafft die Ampel am Donnerstag den Durchbruch im Haushaltsstreit? Der Druck ist hoch. Die Skepsis auch.
Schafft die Ampel am Donnerstag den Durchbruch im Haushaltsstreit? Der Druck ist hoch. Die Skepsis auch.
Ab Freitag, 17 Uhr, werden die Straßen rund um den Platz gesperrt. Es gibt Zäune und Einlasskontrollen. Erlaubt sind 2000 Besucher. Getränke, Speisen und Pyrotechnik dürfen nicht mitgebracht werden.
Vor der Haushaltsrunde hat Finanzminister Lindner die Schuldenbremse verteidigt. Er plant mit einer Neuverschuldung von rund 40 Milliarden Euro.
Wegen anhaltender illegaler Migration will Sachsen eine Grenzpolizei einrichten. Dabei will der Freistaat auch auf die Expertise aus Bayern setzen.
Linke, SPD, Grüne und Die Andere stellen gemeinsamen Antrag, dass die Mittagsportionen an Schulen weiter 3,90 Euro kosten sollen. Am 17. Juli wird dazu entschieden.
Endlich mal auf den Tisch hauen, eine Ruck-Rede halten, nicht so zurückhaltend sein – Kritik wie diese gibt es zuhauf in der Öffentlichkeit am Bundeskanzler. Kevin Kühnert kann das teilweise verstehen.
Millionen Briten haben bei der Wahl zum Unterhaus abgestimmt. Dabei wählten sie gegen den europäischen Trend.
Der Konfrontation zwischen Israel und der schiitischen Miliz Hisbollah wird immer heftiger. Experten analysieren, wie groß die Gefahr eines offenen Krieges ist.
Bundeskanzler Olaf Scholz will am Freitag live im Stadion sein, wenn die deutsche Mannschaft bei der Fußball-EM gegen Spanien antritt. Einen Tipp, wie das Match ausgeht, hat er auch schon.
Mithilfe von Abhängigen will der Bezirk Neukölln die Folgen des Drogenkonsums eindämmen. Das ungewöhnliche Projekt soll die Lage im Körnerkiez verbessern – und ihre eigene.
Die beiden Ebay-Ableger kleinanzeigen und mobile.de verlegen ihren Hauptsitz von Kleinmachnow nach Berlin, Jobs sind keine in Gefahr. Kürzlich wurden die Unternehmen ein weiteres Mal verkauft.
Eine Urlauberin entdeckte im April dieses Jahres mehrere große Säcke am Strand vom Borkum. Jetzt steht fest: Es ist einer der größten Drogenfunde der letzten Jahre in Niedersachsen.
Herzlichen Glückwunsch allen diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten. Lesen Sie hier alle Namen der Schülerinnen und Schüler, die erfolgreich die Hochschulreife abgelegt haben.
Schon von 2016 bis 2019 spielte Andreas Wolff für den deutschen Handball-Rekordmeister. Jetzt unterschrieb der 33-Jährige einen Vierjahresvertrag bei den Schleswig-Holsteinern.
Der Kauf umfasst mehrere Satelliten, eine Bodenstation sowie den Betrieb für 15 Jahre. Sie sollen notwendig sein, um mit der steigenden Datenübertragung Schritt zu halten.
Wegen seiner Netflix-Serie „Masameer County“ wurde gegen Abdulaziz Almuzaini in Saudi-Arabien eine lange Haftstrafe verhängt. Das Gericht werfe ihm vor, Homosexualität zu fördern.
Bei der größten Veranstaltung dieser Art wollen die Teilnehmenden ein Zeichen gegen Ignoranz und Ausgliederung setzen. Beschimpfungen im Alltag haben viele von ihnen schon erlebt.
Die Einweihung der neuen Synagoge ist für die jüdischen Gemeinden ein Freudentag. Doch der wachsende Antisemitismus in Deutschland lässt sich nicht ausblenden.
Der Deutsche Wetterdienst erwartet für die nächsten Tage mitunter Sturmböen, Gewitter und Regen. In weiten Teilen Deutschlands soll es am Freitag trocken bleiben – aber nicht überall.
Vor den Verhandlungen zum Bundeshaushalt 2025 mahnt Bundeskanzler Olaf Scholz mehr Investitionen in Deutschland an – und mehr Tempo. Sein Wunsch: „Einfach mal machen“.
Wegen verschiedenen Verkehrsdelikten hat der Schauspieler Kida Khodr Ramadan mehrfach Ärger mit der Justiz. Er wehrt sich gegen eine Haftstrafe – bislang ohne Erfolg.
Der tödliche Angriff kurz vor einer geplanten Pride-Parade hatte Norwegen 2022 in Schock versetzt. Nun erhält der Täter die Höchststrafe. Medien sprechen von einem historischen Urteil.
Ein wegen Diebstahls verurteilter Mann ist am Donnerstagmorgen aus der Haft geflohen. Der 40-Jährige saß im offenen Vollzug eine Ersatzfreiheitsstrafe ab. Eine Suche der Polizei blieb erfolglos.
In der Königswohnung im Neuen Palais und im Schloss Cecilienhof stehen umfangreiche Bauarbeiten an. Nur noch bis Ende Oktober sind beide Ort voll zugänglich.
Ein Shitstorm brach los, als Mertesacker von „Spielermaterial“ sprach und Rüdiger die Dänen schneller „töten“ wollte. Der Historiker Christoph Marx erklärt, warum Fußball und Militär untrennbar waren – aber die Sensibilität heute höher ist.
Für das geplante Quartier in Berlins historischer Mitte gibt es unterschiedliche Hoffnungen: Zwei Gespräche mit Menschen, die sich für ganz unterschiedliche Pläne engagieren.
Berliner Unternehmen müssen sich einiges einfallen lassen, um gute Mitarbeitende zu finden. Wir nennen einige Beispiele.
Beim DFB-Abschlusstraining sorgt Robert Andrich für Aufsehen. Und das nicht nur fußballerisch.
Zweieinhalb Monate vor der Landtagswahl haben weitere Parteien und Vereinigungen in Brandenburg, die antreten wollen, eine Hürde genommen. Die endgültige Zulassung steht aber noch aus.
Ein Grauer Wolf ist der türkische Präsident nicht, aber auch Erdogan hetzt gegen Israel und bekämpft Syriens Kurden. In Berlin erwartet ihn neben der Fußball-EM auch Protest.
Nächste Woche ist der österreichische „Identitären“-Aktivist in der „Staatsreparatur“ zu Gast, einem Verein mit Verbindungen zur AfD. Mehrere Parteien rufen zum Gegenprotest auf.
Erdogan wollte am Samstag eigentlich nach Aserbaidschan reisen. Nun fliegt er nach Deutschland. Grund ist wohl auch die Wolfsgruß-Debatte. Die Kurdische Gemeinde appelliert an die Bundesregierung.
Der Verkehr mit Schiffen mag emissionsarm sein, doch gut für die Umwelt ist er nicht unbedingt. Die Vielfalt in Flüssen leidet und invasive Arten breiten sich aus, auch in Berliner Gewässern.
Der Berliner Berufsschullehrer Manuel Flick ist Spezialist für Künstliche Intelligenz (KI) im Schulunterricht. Er betreibt einen Blog zu digitalen Themen und hat einen „ChatGPT-Guide für Lehrkräfte“ entwickelt.
Ein Bundeswehrsoldat soll bei Rotenburg in Niedersachsen vier Menschen getötet haben, darunter ein kleines Kind. Nun erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage.
Der Schusswaffenangriff auf Robert Fico wird als ein „besonders schweres Terrorverbrechen“ behandelt. Der slowakische Regierungschef erholt sich weiterhin von seinen Verletzungen.
Zum ersten Mal gibt es bei der EM mit dem Pride House Berlin ein Public Viewing, das sich gezielt an queere Fans richtet. Mit dem Zuspruch sind die Veranstalter bisher sehr zufrieden.
Nach Bidens desaströsem TV-Duell äußern sich deutsche Politiker zum US-Wahlkampf. Ginge es nach CDU-Mann Röttgen, sollte der Demokrat den Weg freimachen. Biden hingegen will weiter machen.
Treideln, das klingt gemütlich, war aber harte Arbeit. Dabei wurden Schiffe von Pferden durch Kanäle gezogen. Zum 90. Geburtstag des Schiffshebewerks wird diese Tradition belebt.
In Frankfurt wird der Prozess um die „Reichsbürger“-Gruppe fortgesetzt. Die ehemalige AfD-Abgeordnete Malsack-Winkemann macht Angaben zu ihrem Lebenslauf – und kritisiert die Anklage.
Die Kandidatin für die Parlamentswahl Priscilla Thevenot wurde beim Kleben von Plakaten angegriffen. Ein Politiker des Rassemblement National hatte sie im Vorfeld rassistisch beleidigt.
Anwohner beobachteten täglich den illegalen Verkauf von E-Zigaretten an Minderjährige. Nun schritten Polizei, Zoll und Ordnungsämter in mehreren Bezirken ein.
Regenwasser soll nicht mehr einfach abfließen, sondern aufgefangen werden. Doch der Umbau der Stadt ist mühsam. Wie es geht, zeigen die zehn Sieger des Wettbewerbs „Regenial!“
Olaf Scholz, Robert Habeck und Christian Lindner kämpfen in den Verhandlungen um den Haushalt für ihre Interessen. Doch für welche Verhandlungsstile sind sie bekannt?
Der Ökonom Niklas Potrafke kritisiert die Rhetorik in der Debatte um die Fiskalpolitik: Nichts werde in Deutschland „kaputt gespart“ – und „Sondervermögen“ seien nichts Positives.
Im neu gestalteten Quartierspark Ritter-/Lobeckstraße in Berlin wurden gleich 18 Stolpersteine verlegt und die Geschichten zu den von den Nazis verfolgten und ermordeten Menschen erzählt.
Corona verschwindet immer mehr aus der öffentlichen Wahrnehmung, ist aber noch da. Moderna-Chef Bancel rechnet damit, dass auch die Impfung weiter eine große Rolle spielen wird.
Vor einer Woche verbreitete die ukrainische Armee Erfolgsmeldungen aus der umkämpften Kleinstadt Tschassiw Jar im Donezk. Nun gewinnt Russland wohl die Initative zurück.
öffnet in neuem Tab oder Fenster