
In den 1980er-Jahren waren sie für ihre experimentelle Musik überaus populär: Die Einstürzenden Neubauten um den Künstler Blixa Bargeld. Am Dienstagabend gaben sie ein bemerkenswertes Konzert im Waschhaus.

In den 1980er-Jahren waren sie für ihre experimentelle Musik überaus populär: Die Einstürzenden Neubauten um den Künstler Blixa Bargeld. Am Dienstagabend gaben sie ein bemerkenswertes Konzert im Waschhaus.

Vor einem Monat hat Nationalstürmer Füllkrug den BVB Hals über Kopf verlassen. Entscheidend für den Wechsel war das Gefühl fehlender Wertschätzung.

Zum zweiten Mal war Kai Wegner als Regierender Bürgermeister Gastgeber des Berliner Hoffests am Roten Rathaus. Fast alles war bei der 22. Ausgabe wie immer – fast.

Ein Bündnis stemmt sich zur Landtagswahl mit Plakaten gegen den Rechtsruck – auch dort, wo etablierte Parteien längst aufgegeben haben. Doch längst nicht alle trauen sich, klar gegen die AfD Position zu beziehen.

Kiel? Magdeburg? Nicht unbedingt. Die Füchse könnten in dieser Saison mal dran sein mit der Meisterschaft. Allerdings haben die Berliner ein Problem.

Bündnis wendet sich mit offenem Brief an Parteien im Bezirk. Die Umbauversion entspreche nicht dem Ergebnis des Bürgerbeteiligungsverfahrens aus dem März, lautet die Kritik.

Der Vater unseres Autors erkrankte an Demenz. Der Sohn holte ihn vom Dorf nach Berlin. Hier erzählt er von ihrem Verhältnis.
Auf eine Aussage von Ex-VW-Chef Winterkorn als Angeklagter vor Gericht musste man lange warten. Jetzt äußert sich der 77-Jährige zum Dieselskandal und sieht seinem Lebenswerk ein unrühmliches Ende gesetzt.

Täter erbeuten große Geldbeträge mit der „Love-Scamming“-Masche. Ein 25-Jähriger soll das Geld gewaschen haben – Polizisten nehmen ihn nun fest.

Das Wetter teilt Deutschland in zwei Hälften. Im Westen gibt es Unwetter, im Osten wird eine Rekordhitze erwartet.

Der umstrittene Präsident spart, wo er kann: bei Suppenküchen, Renten, Universitäten. Den Geheimdiensten aber gibt er 100 Millionen Dollar. Der Senat könnte sich am Mittwoch gegen ihn stellen.

Auf der Linken und der Rechten wildern – das versucht die neue Partei. Aber man möchte schon genauer wissen, wofür das BSW die Macht haben will. Es darf nicht im Ungefähren bleiben.

An der bekannten Bleilochtalsperre in Thüringen ist ein Baukran auf einer Brücke umgestürzt. Ein Mensch kommt ums Leben, mindestens zwei weitere werden verletzt.

Rechnerisch ist das Bürgergeld im kommenden Jahr zu hoch. Der Arbeitsminister kündigt dennoch nur eine Nullrunde an, keine Korrektur nach unten. Die FDP will nun genau das prüfen.

Der Verkauf von neuen Autos stockt, vor allem Elektroautos finden kaum noch Abnehmer. Das Vorkrisen-Niveau rückt in weitere Ferne.

Das Start-up Theion hat in Adlershof ihr neues Batterie-Forschungszentrum eröffnet. Doch wo die nächste Generation von Hochleistungsbatterien mal in Serie produziert wird, ist noch völlig offen.

Bislang haben die Eisbären eine äußerst durchwachsene Bilanz auf europäischem Eis vorzuweisen. Auch nach einem Jahr Pause geben sie sich zurückhaltend, was ihre Ambitionen angeht.

In dem neuen Gebäude wird es auch Eigentumswohnungen und eine Kita geben. Am Mittwoch fand die Grundsteinlegung statt.
Ein Mann soll eine schwangere 20-Jährige bis zu ihrer Wohnungstür verfolgt und mit einem Messer bedroht haben. Später verletzt der Unbekannte mutmaßlich einen Mann mit dem Messer.

Im Verein, der das Erbe Max Liebermanns pflegt, gibt es Streit. Der neue Vorstandsvorsitzende spricht von einer Vertrauenskrise und verkündet eine Personalie.

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde, die Möglichkeiten scheinen schier unendlich und darauf setzen auch Gründer. Immer mehr Start-ups beschäftigen sich mit dem Thema KI und bauen ihr Business darauf auf.

„Zwischen Depression und Witzelsucht“: Der Berliner Schriftsteller und Musiker hat ein Buch über den Humor in der Literatur geschrieben.

Michael Teuber ist eine echte Größe des Para-Sports. In Paris gewann der 56-Jährige seine siebte Medaille bei den Paralympics. Auch zwei Frauen hatten Grund zur Freude.

Der Fachkräftemangel ist in vielen Bereichen der Wirtschaft spürbar. Nun sollen ältere Beschäftigte mit einer Prämie dazu ermuntert werden, über das Rentenalter hinaus weiterzuarbeiten.

Das Institut für Weltwirtschaft in Kiel sagt zum zweiten Mal in Folge ein Minus der deutschen Wirtschaft in diesem Jahr voraus. Auch der demografische Wandel bereitet den Experten Sorge.

Sir Simon ist wieder in Berlin: Bei Mahlers 6. Symphonie ist das BR-Symphonieorchester in seinem Element. Doch noch größeren Eindruck hinterlässt ein anderes Stück.

Deutschlands größter Autobauer kündigte drastische Kürzungen an. Nun brach sich auf einer Betriebsversammlung in Wolfsburg der Unmut der Belegschaft bahn. Das Vertrauen in den Vorstand sei verloren, mahnt die Betriebsratschefin.

Dass die CDU Teil der neuen Thüringer Landesregierung wird, ist eigentlich klar. Vor Beginn der Sondierungen taucht plötzlich eine neue Möglichkeit auf.

Am Sonnabend findet im neu entstehenden Stadtteil ein Fest statt – mit Informationen zu dem Großprojekt. Motto: „Stadt von Morgen“. Unterdessen gehen die Planungen für die Tramtrasse in die nächste Phase.
Für CDU-Spitzenkandidat Redmann ist das BSW weiter eine Art „Black Box“. Er will die Partei nicht in einen Topf mit AfD und Linken werfen.

Der veröffentlichte Abschlussbericht zur Brandkatastrophe im Grenfell Tower in der britischen Hauptstadt 2017 offenbart verheerende Fehler verschiedener an der Gebäudesanierung beteiligter Akteure.

In Berlin-Staaken wurde das erste von vier neuen Bürgerämtern eröffnet, was ein kleines Kiezfest war. Hier ein erster Blick hinter die Kulissen vor dem ersten Tag.

Blinde Para-Judokas aus der Ukraine, die Auto fahren? Auf mutmaßliche Beweise reagiert Bundestrainerin Carmen Bruckmann resigniert: „Ich klage das seit Jahren an.“

In dieser Woche stieg der Aktienindex erneut auf ein Allzeithoch. Doch ist das nur eine Momentaufnahme oder tatsächlich ein robuster Trend? Drei Fachleute ordnen ein.

Es ist die Frage nach Kapital oder Moral: Weltweite Krisen garantieren Rheinmetall & Co. gute Geschäfte, und viele wollen dabei mitverdienen. Ist das in Ordnung? Ein Pro & Contra.

Der Kölner Leon Draisaitl wird mit seinem neuen NHL-Vertrag zum bestbezahlten Eishockeyprofi der Welt. Damit verdient er sich Respekt in Nordamerika und in seiner Heimat.

An der Mauer des Tempelhofer Felds wurde mit einem Graffiti der sechs verstorbenen Geiselopfer der Hamas gedacht. Jetzt haben Unbekannte es mit antisemitischen Parolen besprüht.

Der BER der S-Bahn: Die neue Linie S15 kommt nicht wie geplant im Dezember, sondern erst im kommenden Jahr. Ursprünglich sollte die Strecke im Jahr 2017 in Betrieb gehen.

Vor zwei Jahren brannte ein WC am Helmholtzplatz ab. Seither mutierte der Ort zum Lost Place. Bleibt das so? Kommt irgendwann eine neue Toilette? Das Bezirksamt nimmt Stellung.

In Bonn sind zwei Menschen bei einem Angriff verletzt worden. Möglicherweise ist die Tatwaffe ein Messer. Hintergrund könnte ein Raub oder ein Streit sein.

Zum Ende des Fests wurde das Lied „L’Amour toujours“ gespielt, zu dem zuletzt häufig rassistische Gesänge skandiert wurden. Der Regierende Bürgermeister zieht Konsequenzen.

In Babelsberg sorgen Jugendliche ohne festen Treffpunkt für Ärger. Die Stadtverwaltung setzt als Gegenmaßnahmen nun auf soziale Arbeit.

Einer neuen Umfrage zufolge wünschen sich viele Israelis ein Abtreten von Netanjahu – und den ehemaligen Premier Bennett zurück. Wie wahrscheinlich das ist, analysieren Experten.

Unter dem Motto „Der Görli bleibt auf“ läuft eine Aktionswoche gegen die geplante Park-Umzäunung. Bei einer Diskussionsrunde äußern sich Anwohner, Experten – und ein Obdachloser.

Die HPV-Impfung senkt das Risiko für Gebärmutterhalskrebs und seine Vorstufen. Das heißt aber keinesfalls, dass die Impfung nur für Mädchen und Frauen relevant wäre.

Das Kaufhaus des Westens ist gerettet, doch die Probleme hören nicht auf. Kunden beschweren sich, weil gekaufte Gutscheine nicht mehr akzeptiert werden.

In der Nacht zu Mittwoch standen zwei Fahrzeuge in Potsdam-West in Flammen. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf Brandstiftung. Tatverdächtige wurden nicht gefasst.

Drachenberg zum Sonnenaufgang, Tanzen an der Spree? Der Checkpoint hat Berliner Promis, Leser und Redaktion nach ihren Sommertipps für Berlin befragt: eine Berlin-Anleitung für die heißen Tage.
öffnet in neuem Tab oder Fenster