
Tritt Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) 2025 erstmals für den Bundestag an? In zwei niedersächsischen Wahlkreisen ist die SPD für einen Kandidaten Pistorius offen.

Tritt Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) 2025 erstmals für den Bundestag an? In zwei niedersächsischen Wahlkreisen ist die SPD für einen Kandidaten Pistorius offen.

Lange stritten die Ampelparteien über die Zukunft der Rente. Jetzt berät erstmals der Bundestag über die Reformpläne. Doch selbst in den eigenen Reihen gibt es Streit.

Die Brücke zwischen der Krim und Russland hat ihre militärische Bedeutung im Laufe des Ukrainekriegs verloren. Nun aber scheint sich dort wieder etwas zu tun.
Wegen gemeinschaftlichen Mordes wurden zwei Männer vom Landgericht Potsdam zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt. Dagegen reichten der Ex-Freundin der Getöteten und dessen Komplize Revision ein.

Die Inline-Skater müssen am Samstag eine neue Strecke befahren. Wütende Berliner hätten zunehmend die Streckenposten angefeindet.

Das Landgericht München II befasste sich heute erneut mit der Frage, ob Jens Lehmann einen Dachbalken angesägt hat – und urteilt deutlich schneller als geplant.

Ein 63-Jähriger handelte im Internet betrügerisch mit Gold und anderen Edelmetallen. Vorauszahlungen von Kunden schenkte er seiner Freundin, die ein kostspieliges Hobby pflegte.

Wie es nach dem Krieg mit Deutschland weitergeht, war die Grundfrage im ersten großen Kommentar des Zeitungsgründers. Hier Erik Regers Leitartikel mit der gesamten ersten Tagesspiegel-Ausgabe zum Lesen und Download.
Beschäftigte einer Charité-Tochtergesellschaft fordern die Bezahlung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes. Verdi bereitet sich auf eine Tarifauseinandersetzung vor.

Laut dem Chef der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA, Rafael Grossi, besteht die Möglichkeit, die Gespräche über Irans Atomprogramm wieder aufzunehmen. Irans Präsident Peseschkian möchte damit die Isolation seines Landes beenden.

Landwirtschaftliche Betriebe, die auf Kooperativen statt auf den Großhandel setzen, kommen laut einer Leibniz-Studie besser durch Wirtschafts- und Umweltkrisen. Das Solidarmodell begünstige ökologischen Anbau.
Die Gewerkschaften Verdi und GEW wollen städtische Kitas unbefristet bestreiken. Ein anderer Kita-Träger kritisiert dieses Vorgehen.

Das sieht das Entwurfspapier der Bundesländer vor: Zusammenlegung unter anderem von 3sat und Arte sowie von vier News-Kanälen, aber auch weniger Radio-Wellen.

Selbst junge Menschen wählen inzwischen zu großen Teilen rechts. Entsteht da gerade eine ganze anti-demokratische Generation? Zwei Forscher ordnen ein.

Der Senat will den angekündigten unbefristeten Streik in kommunalen Kitas gerichtlich kippen. Die Gewerkschaft Verdi hat dazu eine klare Meinung.

Der Zahl der Arbeitslosen im September ist im Vergleich zum Vormonat nur leicht gesunken. Am höchsten ist die Arbeitslosenquote in Bremen, gefolgt von Berlin. Die Nachfrage nach Arbeitskräften ging weiter zurück.

Grelle Farben, spießige Menschen, diese Vorurteile über das Laufen sind überholt. Der Sport ist so angesagt wie nie. Das liegt auch an Running Clubs.

Nach den Ost-Wahlen gewinnen SPD und Grüne im Politbarometer wieder etwas an Zustimmung. Merz und Söder sind dagegen deutlich unbeliebter. Eine Mehrheit ist gegen Finanzhilfen für die Autobranche.

Als Student organisiert der heute 86-jährige Horst Milde erste Läufe in Berlin. Dann will er einen Marathon mitten durch die Stadt organisieren – und stößt erst mal auf Widerstand.

Können Westler weiter in Brandenburg leben, wenn da die AfD so viel Zuspruch erhält, wurde kürzlich gefragt. Das macht mich alles schrecklich müde.

Astrophysiker erstellten eine rekordverdächtige Karte der Milchstraße mit mehr als 1,5 Milliarden Himmelsobjekten. Wir zeigen Ihnen die Bilder aus dem Zentrum unserer Galaxie in bislang nie da gewesener Detailtiefe.

Hunderte Familien in der Landeshauptstadt müssen in den kommenden Monaten entscheiden, welche Schulen ihre Kinder nach der sechsten Klasse besuchen sollen. Wann die Einrichtungen für sich werben – eine Übersicht.

Masern sind sehr ansteckend und potenziell tödlich. Eine Impfung bietet hohen Schutz und ist für bestimmte Menschen in Deutschland sogar Pflicht. Warum die Fälle dieses Jahr trotzdem steigen.

An der Oranienburger Straße gibt es jetzt ukrainisch-italienisch-deutsche Spezialitäten, gute Weine, eine schöne Terrasse – bloß bei einer Sache fehlt der Mut.

Nukleare Waffen „zur Abschreckung“ – der russische Präsident erweitert seine Optionen zu ihrem Einsatz. Dagegen gilt es, sich zu rüsten. Gemeinschaftlich, am besten mit Briten und Franzosen.

China soll den USA zufolge den Untergang seines neuesten Atom-U-Boots vertuscht haben. Dies werfe tiefere Fragen zur Verantwortung und Kontrolle der chinesischen Verteidigungsindustrie auf, heißt es.

Kommt ein Asylbewerber aus einem Operationsgebiet von Terroristen, sollte das Bamf „Backgroundchecks“ machen, sagt die Gewerkschaft der Polizei. Mit Verdi fordert sie zudem mehr finanzielle Mittel.

Berliner Kitas werden ab Montag unbefristet bestreikt. Unsere Autorin warnt vor den Folgen, wenn wieder alles an den Müttern hängen bleibt – wie zu Coronazeiten.

Jahrelang führte Dressel das Restaurant im einstigen Romantik-Hotel Bayrisches Haus. Nun leitet er das Gasthaus „Zur Historischen Mühle“ am Schloss Sanssouci. Was Gäste dort erwartet.

In einem Kennenlerngespräch mit der Wagenknecht-Partei stellt sich Olaf Kappelt als „Hans“ vor. Das ZDF filmte das kuriose Vorstellungsgespräch zufällig. Seine Zahnlücke ließ ihn schließlich auffliegen.

Die interessantesten Themen und News, die wichtigsten Termine. Alles, worüber Potsdam spricht, im PNN-Newsletter „Potsdam Heute“.

Rechte Parteien werden immer beliebter. Warum wir uns im Kampf gegen rechts viel mehr streiten sollten, erklärt Konfliktforscherin Nicole Deitelhoff.

Der Neurowissenschaftler Eliezer Masliah, Direktor eines der wichtigsten US-Institute für Alternsforschung, wird in zwei unabhängigen Untersuchungen des wissenschaftlichen Fehlverhaltens beschuldigt.

Performances der Superlative, der unzensierte Andy Warhol und Sex: Diese Ausstellungs-Highlights in Berlin sollten Sie nicht verpassen.

Die AfD hat so viele Abgeordnete im Landtag Brandenburg wie noch nie. Damit steigt auch die Zahl der Rechtsextremisten. Dafür gibt es Gründe.
Ein wolkiger Himmel und heitere Abschnitte bestimmen die Wetterlage in Berlin und Brandenburg. Dabei treten stürmische Böen auf. Wie sieht es am Wochenende aus?

Am Donnerstagabend stoßen im Landkreis Karlsruhe zwei Autos zusammen. Zwei Kinder überleben den Unfall nicht. Drei Menschen werden in Krankenhäuser gebracht.

Vizekanzler Habeck trieb die Grünen-Spitze offenbar zum Rückzug. Vor allem am linken Parteiflügel wächst die Wut auf den Mann, der die Partei eigentlich in den Wahlkampf führen soll.

Gute Nachrichten: Das Gesundheitszentrum Primavita kann das Zehlendorfer Bad ein weiteres Jahr nutzen. Dort finden Kinder-, Schwimm- und Gesundheitskurse statt. Wie es dann weitergeht, ist unklar.

Im Wartezimmer kann es beim Hausarzt durchaus auch länger dauern. In bestimmten Bezirken ist die Auslastung besonders hoch.

Mit Florian Hager übernimmt der Chef eines Senders aus der mittleren Reihe die ARD-Leitung „in stürmischen Zeiten“. Nicht nur die drohende Beitrags-Nullrunde belastet den Verbund.

Der US-Präsidentschaftskandidat und Selenskyj haben völlig unterschiedliche Sichtweisen auf den Ukraine-Krieg. Vor dem angekündigten Treffen äußerte sich Trump nun sogar noch abschätzig.

AfD und BSW sind die eigentlichen Gewinner der Landtagswahlen in Ostdeutschland. Was bedeutet das für den Klimaschutz? Fritz Reusswig vom Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung gibt Antworten.

In den Ländern ist man sauer auf die Koalition. Der Vorwurf: Sie finanziere ihren nächsten Etat zu sehr auf Kosten von Ländern und Kommunen.

Vincent Ducrot ist der Chef der für ihre Zuverlässigkeit berühmten Schweizer Bahn. Warum kriegt Deutschland nicht hin, was bei unseren Nachbarn möglich ist? Ein Gespräch.

Nur noch 60 Prozent der RE-Züge auf der Stadtbahn sind pünktlich. Vor wenigen Jahren waren es noch über 90 Prozent. Der VBB fordert Investitionen.

Der SPD-Politiker sagt, wer ein schnelles Kriegsende will, muss der Ukraine geben, was sie will. Es gehe um die bestmögliche Ausgangslage für potenzielle Verhandlungen.
Insbesondere im Zusammenhang mit organisierter Kriminalität sind Einschüchterungsversuche gegenüber Zeugen oder Juristen kein Einzelfall. Berlin unternimmt deswegen im Bundesrat einen Vorstoß.
öffnet in neuem Tab oder Fenster