zum Hauptinhalt

Das frühere NVA-Gefängnis in Schwedt steht jetzt unter Denkmalschutz. Seine „Disziplinareinheit“ war in Europa einmalig. Und nun?

Von Thorsten Metzner

Der Fraktionschef der Grünen im brandenburgischen Landtag, Axel Vogel, bezeichnete die Pläne der Landesregierung, die Mehrkosten für den BER komplett aus dem Landeshaushalt ausgleichen zu wollen, als überstürzt. Von den Gesellschaftern der Flughafengesellschaft FBB, Bund, Berlin und Brandenburg, sei die Erwartung geäußert worden, dass die FBB einen möglichst hohen Anteil der Mehrkosten selbst beisteuere und dafür im August Vorschläge machen solle.

Während sich der größte Teil der Bundesliga-Wasserballer des OSC Potsdam in der Sommerpause erholt, geht es für die Jugend- und Juniorennationalspieler des Vereins in die Vorbereitungen ihrer jeweiligen Auswahlteams. Das umfangreichste Programm bestreiten dabei die Athleten der C 2-Nationalmannschaft (Jahrgang 1996 und jünger), die in den nächsten Wochen sechs Trainingslager absolvieren.

Für die Unordnung bei den NSU-Ermittlungen und die Verfehlungen des Verfassungsschutzes kann Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) nichts. Die Verbrechen der Neonazis fallen vor allem in die Amtszeiten seiner Vorgänger Schily und Schäuble.

Meine Cousine rief mich völlig aufgelöst an. Ich musste das Telefon auf maximale Armlänge von mir fernhalten, so schrill und verzweifelt hat sie in den Hörer gebrüllt.

Von Hatice Akyün

Die Studierenden des Instituts für Informatik der Universität Potsdam (IfI) wehren sich weiter gegen die von der Unileitung gewünschte Aufteilung des Studiengangs. Rückendeckung wollen sie sich dafür jetzt auch bei Kooperationspartnern des Instituts holen: Gemeint sind renommierte Firmen und Wissenschaftseinrichtungen, die Absolventen beschäftigen.

Von Jana Haase

War im 20. Jahrhundert noch die „autogerechte Stadt“ ein weltweit angestrebtes Ideal, haben sich mittlerweile die digitalen Technologien zum prägenden Element im urbanen Raum entwickelt: Dem Modell einer an die globalen Netze angeschlossenen „Stadt der Ströme“ widmet das Innovationskolleg „Stadtklima Potsdam“ der Fachhochschule Potsdam in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Potsdam in der kommenden Woche eine internationale Tagung.

Markantes Eckhaus. Das Hotel „Zum Einsiedler“, 1724 erbaut.

Innenstadt - Bis zu sechs Millionen Euro will der Potsdamer Wilhelm Wilderink mit seinem englischen Partner Rufus Pollack für den Wiederaufbau des ehemaligen Hotels „Zum Einsiedler“ investieren, wie Wilderink den PNN sagte. Wilderink und Pollack haben wie zwei weitere Investoren auch das Angebot gemacht, das einstige Hotel an der Schloßstraße/Ecke Friedrich-Ebert-Straße aufzubauen und Büroflächen darin der Jüdischen Gemeinde Potsdam kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Von Guido Berg

Es ist eine berührende Nachricht und eine schöne dazu, wenn sie auch ein trauriges Thema hat: Auf dem Neuen Friedhof gibt es jetzt ein liebevoll gestaltetes Gräberfeld für verstorbene Kinder und Babys. Dabei ist der Friedhofsverwaltung und der Gesellschaft für berufliche Aus- und Weiterbildung Fahrland die Wanderung auf einem schmalen Grat gelungen.

Von Peer Straube
Ein Haus, zwei Konzepte. Daniela Dietsche und Werner Ruhnke vor der Charlottenstraße 122, jetzt gemeinsamer Sitz der Galerie „M“ und der Galerie Ruhnke.

Werner Ruhnke und Daniela Dietsche über das Zusammengehen zweier Galerien Ich will neue Orte erschließen und dabei Phantasie entwickeln.“

Die Sicherheitskräfte beobachteten die Verdächtigen wochenlang. Am Donnerstag griff die Polizei zu. Foto: Reuters

Britische Sicherheitskräfte verhaften sechs „islamistische Extremisten“ Beim Gelände der Spiele sollen Luftabwehrraketen stationiert werden.

Von Matthias Thibaut
Klares Konzept. Makellose Schönheit ist nicht Steven Tais Thema.

Der Modedesigner Steven Tai ist ein echter Kosmopolit. Am Freitag zeigt er seine eigenwilligen Entwürfe auf der Fashion Week.

Von Jan Schröder
Sprudelnde Ideen. Auch ohne Krone im Exzellenzwettbewerb plant die TU jetzt mit "Zukunftskonzept".

Die Technische Universität Berlin stellt sich neu auf: Mit einem "Zukunftskonzept 2020" sollen Stärken wie die Material- und Produktforschung ausgebaut werden. Doch für eine reibungslose Umsetzung fehlt das Geld.

Von Tilmann Warnecke

Die Berliner Nacht schmeckt nach Kaffee, Toffee und Zartbitterschokolade, sie ist dunkelbraun, fast schwarz, und trägt eine feine Schaumschicht. „Das ist eine Hommage an Berlin“, sagt Michael Schwab.

Von Carla Neuhaus

Drei Berliner Labels arbeiten mit ihren stilistischen Wurzeln – mit unterschiedlichem Erfolg.

Von
  • Elisa Simantke
  • Jan Schröder
  • Grit Thönnissen
Pfeifen im Walde. Fans der hoch verschuldeten Glasgow Rangers versuchen sich im März 2012 in Aussagesätzen.

167 Millionen Euro Schulden hat der schottische Traditionsverein Glasgow Rangers, soviel sind die Kader aller anderen Vereine zusammen nicht wert. Dass die auf einer Verbannung des Rekordmeisters aus der Premier League beharren, ist konsequent. Klug ist es nicht.

Von Sebastian Stier
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })