
Die Schließungspläne des Reifenherstellers Goodyear in Fürstenwalde haben die Landespolitik alarmiert. Wirtschaftsminister Steinbach eilt persönlich zur Betriebsversammlung.

Die Schließungspläne des Reifenherstellers Goodyear in Fürstenwalde haben die Landespolitik alarmiert. Wirtschaftsminister Steinbach eilt persönlich zur Betriebsversammlung.

Nach dem Karlsruher Urteil reagiert die Koalition. Der Finanzminister will dem Kabinett kommende Woche einen Nachtragsetat vorlegen.

In diesem Jahr haben sich die Blätter von Bäumen ungewöhnlich spät verfärbt und sind später abgefallen. Mit dem Klimawandel hat das Phänomen vermutlich nur bedingt zu tun.

Eine Kontrolle vor einem Haus in der Manteuffelstraße brachte die Polizei auf die Spur: Es handelte sich um sogenannte Koks-Taxis. In der ermittelten Wohnung fanden die Beamten einen Tresor.

Die Zufriedenheit der Fußgänger in Potsdam wächst. Es gibt aber auch ein großes Ärgernis: E-Scooter und ihre oft rücksichtslosen Nutzer. ADAC fordert mehr getrennte Verkehrsflächen.

Zur Einweihungsfeier kam der Regierende Kai Wegner (CDU) in die Pharmazentrale. Wegen Klagen und einer gestoppten Studie steht der Konzern derzeit unter Druck.

Nach der Wahl in den Niederlanden plädiert der Ministerpräsident für schärfere Migrationsregeln. In Sachen Haushalt sieht er Einsparpotenzial beim Bürgergeld.

Das Kreativdorf Holzmarkt verwandelt sich in einen weihnachtlichen Wintermarkt. Konzerte, Zaubershows, ein Kinderprogramm oder Dragshows sind nur einige der Attraktionen.

Auch an Psychiatriezentren mehrerer Bundesländer wird gestreikt. Freitag soll der Arbeitskampf auf weitere Krankenhäuser ausgeweitet werden.

Spandau hat unzählige Weihnachtsmärkte. Unser Bezirksnewsletter gibt Tipps. Diesmal: Advent am Barfly, Weinladen und im Johannesstift.

Die SPD-Fraktion ärgert sich zunehmend über die Bundesregierung. Der Groll auf Finanzminister Lindner ist groß. Aufmerksam registriert werden Bemerkungen von Fraktionschef Mützenich.

Der Stiftungsrat unterstützt die Bemühungen der ZLB für einen Umzug in die Friedrichstraße. Die Galeries Lafayette zieht Ende 2024 aus dem Quartier 207 aus.

Ansteckungen und Todesfälle von Neugeborenen mit Syphilis steigen in den USA dramatisch. Auch Ärzten in Deutschland bereitet der Erreger Sorgen. Doch Schwangere hier haben einen Vorteil.

Der 20-jährige Fyn Faße studiert Theaterwissenschaften und setzt sich dafür ein, dass die Filmbranche inklusiver wird. Den Anfang macht er in der Freien Filmwerkstatt an der Freien Universität Berlin.

Diese erste Austauschrunde von Geiseln und Gefangenen zwischen dem jüdischen Staat und der islamistischen Terrororganisation steht an. Noch ist der Tausch-Preis für Israel nicht sehr hoch – das aber könnte sich ändern, sagt ein Experte.

Deutschlands Tour-de-France-Sieger hat gedopt – und spricht endlich offen darüber. Nun würde Jan Ullrich gern auch wieder etwas im Radsport machen. Doch die Skepsis ist groß.

In elf Kategorien sind die besten Finanz-Start-ups in der „Alten Münze“ gekürt worden. Erstmals fand die Verleihung in Berlin statt. Auch Finanzunternehmen aus der Hauptstadt durften sich freuen.

Erst vor einem Monat hatte die Jahrhundertsturmflut an der Ostsee Flensburg besonders getroffen. Nun ist ein langes Stück der Kaipromenade auf 40 Metern abgerutscht.

Am Black Friday und Cyber Monday wird im Einzelhandel in Berlin und Brandenburg gestreikt. Verdi hat die Beschäftigten zur Arbeitsniederlegung aufgerufen.

Fußball-Oberligist Tennis Borussia schwimmt am Black Friday gegen den Strom. Das soll dem Verein in finanziell mal wieder schwierigen Zeiten helfen.

Durch ungewöhnliche Verträge sollte einem Bericht zufolge die Bewertung des Immobilien-Imperiums erhöht werden. Das Kaufhaus zahlte einen hohen Preis.

Zwei BVG-Busse werden kurz hintereinander angegriffen und die Scheiben eingeworfen. Ein Fahrgast wird verletzt. Zuletzt gab es wiederholt ähnliche Vorfälle.

Eltern von anerkannten minderjährigen Flüchtlingen muss in EU-Staaten kein internationaler Schutz gewährt werden. Allerdings muss der Familienverband gewahrt werden, erklärt der EuGH.

Bei Pestizid- und Verpackungsverordnung hat das Parlament den Ambitionen der EU-Kommission für mehr Nachhaltigkeit eine krachende Abfuhr erteilt. Was bleibt von der Vision für mehr Klimaschutz?

In Brandenburg nehmen antisemitische Übergriffe zu. Jüdinnen und Juden sollen einen Ansprechpartner bekommen, und zwar direkt beim Landesparlament.

Eignungstests für Jobs bei der Europäischen Union bitte multilingual, fordert Frankreich und klagt das vor dem Europäischen Gerichtshof ein. Es geht um mehr als das kulturelle Erbe Europas.

Oksen Lisovyi ist ukrainischer Bildungsminister. Im Interview spricht er über die Herausforderungen des ukrainischen Bildungssystems in Kriegszeiten, geplante Reformen und psychische Belastungen.

Die Kontrolleure der größten börsennotierten Konzerne haben 2022 so viel verdient wie noch nie. Und ihre Vergütung soll weiter steigen.

Die derzeitige Ausgestaltung der Schuldenbremse sei gefährlich, sagt der CDU-Politiker. Er geht damit auf Distanz zu Parteichef Friedrich Merz.

CDU plant nun doch Finanzierung der zweiten Wannsee-Fähre. Auch vom Wröhmännerpark an der Altstadt Spandau ins Neubaugebiet Wasserstadt könnten Boote pendeln.

In Australien ist gerade erst Frühling. Trotzdem werden bereits Temperaturen von 40 Grad gemessen – 14 Grad mehr als sonst. In Perth zerstört ein Waldbrand 1500 Hektar Land.

40 Jahre prägte Reinhard Bütikofer die Grünen, bald hört er auf. Ein Gespräch über die Rolle der Partei, den Kurs in der Migrationspolitik und warum sie Lindner nicht ans Schienbein treten sollte.

Verdi fordert die Beschäftigten des Konzerthauses Berlin zur Arbeitsniederlegung auf. Hintergrund sind die Tarifverhandlungen über die Bezahlung der Landesbeschäftigten.

Der vermeintliche Tod von Sherlock Holmes 1893 sandte Schockwellen durch England. In London suchen manche Fans noch immer das Grab des Detektivs.

Jean Asselborn hat Europa geprägt. Jetzt ist der dienstälteste EU-Außenminister in Rente und zieht Bilanz. Über historische Fehler, die Zukunft des Bündnisses und sein Verhältnis zum großen Nachbarn.

Mehrere hundert Neumitglieder konnte die Berliner Linke zuletzt begrüßen. Am Kurs der Rekommunalisierung hält die Partei fest.

Wo ein Netzanschluss nicht möglich oder zu teuer ist, baut Alexander Sohls Unternehmen me energy Ladesäulen. Die werden mit grünem Methanol oder Ethanol angetrieben.

Migranten in Gemeinschaftsunterkünften müssen ab 1. Januar mehr zahlen – wenn die Politik zustimmt. Das Rathaus kündigt Entlastungen für Härtefälle an.

Der perfekte Zwei-Städte-Trip in Polen: In Tórun riecht es das ganze Jahr über nach Lebkuchen, während Bydgoszcz nicht grundlos „Klein-Berlin“ genannt wird.

Im nordöstlichen Brandenburg gibt es einen besonderen Zoo. Im Wildkatzen- und Artenschutzzentrum Felidae müssen sich die Besuchenden anmelden, um die Tiere vom Nahen zu bestaunen.

Finnland registrierte zuletzt eine sprunghaft gestiegene Zahl von Menschen, die ohne Papiere mit Fahrrädern aus Russland einreisten und Asyl beantragten. Nun sendet das Land ein Signal.

Im Sommer gefeiert, im Herbst vereinslos: Das gilt schon für Bo Svensson und Urs Fischer. In Köln scheint Steffen Baumgart dagegen seinen Job sicher zu haben – noch.

Seit Oktober nehmen in China Atemwegserkrankungen zu. Besonders bei Kindern wird eine Häufung von Lungenentzündungen beobachtet. Einige Kliniken sind im Ausnahmezustand.

Seit dem Angriff der Hamas ist deutlich geworden: Die Wut auf Israelis und Juden eint Humanisten, Pazifisten, Klima-Aktivisten und Corona-Leugner. Ein Gastbeitrag.

André Herzberg, Norbert Leisegang, Terézia Mora: Viel Prominenz kam zum Jubiläum des Wist-Literaturladens in die Waschhaus-Arena. Rund 600 Menschen feierten mit.

Die Stadt hatte aufgrund gestiegener Personal-, Maut- und Dieselkosten eine Erhöhung vorgeschlagen. Im Finanzausschuss trafen die Pläne auf keinen Widerstand.

Benjamin Netanjahu dürfte sich damit brüsten, einen Teil der Geiseln freizubekommen. Am Zorn des Volkes wird dies kaum etwas ändern. Israels Ministerpräsident ist politisch am Ende.

Ein syrischer Flüchtling wurde vom Vorwurf des Mordes an einer Rentnerin freigesprochen. Seit Oktober steht er erneut vor Gericht.
öffnet in neuem Tab oder Fenster