zum Hauptinhalt
Christian Lindner.

Nach dem Karlsruher Urteil reagiert die Koalition. Der Finanzminister will dem Kabinett kommende Woche einen Nachtragsetat vorlegen.

Von
  • Albert Funk
  • Christopher Ziedler
Ein Mann zündet sich einen Joint an. (Symbolbild)

Eine Kontrolle vor einem Haus in der Manteuffelstraße brachte die Polizei auf die Spur: Es handelte sich um sogenannte Koks-Taxis. In der ermittelten Wohnung fanden die Beamten einen Tresor.

Potsdams fußgängerfreundliche KI-Ampel an der Kreuzung Kiepenheuerallee/Georg-Hermann-Allee. Seit Juni wird eine Potsdamer Kreuzung durch Künstliche Intelligenz überwacht, die Ampelphasen je nach Verkehrsaufkommen anpasst. Das System kann auch vor Kollisionen warnen - doch das ist noch Zukunftsmusik.

Die Zufriedenheit der Fußgänger in Potsdam wächst. Es gibt aber auch ein großes Ärgernis: E-Scooter und ihre oft rücksichtslosen Nutzer. ADAC fordert mehr getrennte Verkehrsflächen.

Von Klaus D. Grote
Wegner und Oelrich ließen sich von Projektleiter Frank Zägel die Funktion der neuen Produktionsanlage erläutern.

Zur Einweihungsfeier kam der Regierende Kai Wegner (CDU) in die Pharmazentrale. Wegen Klagen und einer gestoppten Studie steht der Konzern derzeit unter Druck.

Von Simon Schwarz
Markus Söder ist Ministerpräsident von Bayern.

Nach der Wahl in den Niederlanden plädiert der Ministerpräsident für schärfere Migrationsregeln. In Sachen Haushalt sieht er Einsparpotenzial beim Bürgergeld.

Auf dem Wintermarkt bieten auch viele Händler und Künstler Waren an.

Das Kreativdorf Holzmarkt verwandelt sich in einen weihnachtlichen Wintermarkt. Konzerte, Zaubershows, ein Kinderprogramm oder Dragshows sind nur einige der Attraktionen.

Von Corinna von Bodisco
23.11.2023, Nordrhein-Westfalen, Köln: Beschäftigte der Uniklinik Köln stehen vor dem Gebäude und streiken.

Auch an Psychiatriezentren mehrerer Bundesländer wird gestreikt. Freitag soll der Arbeitskampf auf weitere Krankenhäuser ausgeweitet werden.

Bundeskanzler Olaf Scholz (l., SPD) und Rolf Mützenich, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion bei der Fraktionssitzung am 7. November 2023.

Die SPD-Fraktion ärgert sich zunehmend über die Bundesregierung. Der Groll auf Finanzminister Lindner ist groß. Aufmerksam registriert werden Bemerkungen von Fraktionschef Mützenich.

Von
  • Julius Betschka
  • Daniel Friedrich Sturm
Im Luxuskaufhaus Quartier 207 könnte die neue Zentral- und Landesbibliothek entstehen.

Der Stiftungsrat unterstützt die Bemühungen der ZLB für einen Umzug in die Friedrichstraße. Die Galeries Lafayette zieht Ende 2024 aus dem Quartier 207 aus.

Syphilis und andere übertragbare Krankheiten können für Neugeborene lebensbedrohlich sein.

Ansteckungen und Todesfälle von Neugeborenen mit Syphilis steigen in den USA dramatisch. Auch Ärzten in Deutschland bereitet der Erreger Sorgen. Doch Schwangere hier haben einen Vorteil.

Von Hauke Hohensee
Fyn Faße studiert Theater- und Filmwissenschaften im dritten Semester an der FU Berlin und leitet dort die Freie Filmwerkstatt. C: privat

Der 20-jährige Fyn Faße studiert Theaterwissenschaften und setzt sich dafür ein, dass die Filmbranche inklusiver wird. Den Anfang macht er in der Freien Filmwerkstatt an der Freien Universität Berlin.

Von Larena Klöckner
Verwandte palästinensischer Häftlinge in Israel demonstrieren in Ramallah für deren Freilassung.

Diese erste Austauschrunde von Geiseln und Gefangenen zwischen dem jüdischen Staat und der islamistischen Terrororganisation steht an. Noch ist der Tausch-Preis für Israel nicht sehr hoch – das aber könnte sich ändern, sagt ein Experte.

Von Andrea Nüsse
Zurück im Rampenlicht. Jan Ullrich wäre gern wieder Teil der Radsport-Familie.

Deutschlands Tour-de-France-Sieger hat gedopt – und spricht endlich offen darüber. Nun würde Jan Ullrich gern auch wieder etwas im Radsport machen. Doch die Skepsis ist groß.

Von Jörg Leopold
Unternehmerin Diana zur wurde zur Fintech-Influencerin (Finfluencerin) des Jahres gewählt.

In elf Kategorien sind die besten Finanz-Start-ups in der „Alten Münze“ gekürt worden. Erstmals fand die Verleihung in Berlin statt. Auch Finanzunternehmen aus der Hauptstadt durften sich freuen.

Von Tanja Buntrock
Der Zug einer Demonstration von ver.di zum Streik im Einzelhandel zieht am KaDeWe vorbei.

Am Black Friday und Cyber Monday wird im Einzelhandel in Berlin und Brandenburg gestreikt. Verdi hat die Beschäftigten zur Arbeitsniederlegung aufgerufen.

Das Kaufhauses des Westens (KaDeWe) in der Tauentzienstraße am Wittenbergplatz in Berlin Schöneberg.

Durch ungewöhnliche Verträge sollte einem Bericht zufolge die Bewertung des Immobilien-Imperiums erhöht werden. Das Kaufhaus zahlte einen hohen Preis.

Von Christoph M. Kluge
Fahrgäste fahren im Bus der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). (Symbolbild)

Zwei BVG-Busse werden kurz hintereinander angegriffen und die Scheiben eingeworfen. Ein Fahrgast wird verletzt. Zuletzt gab es wiederholt ähnliche Vorfälle.

Von Sophie Krause
EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola am Donnerstag in Straßburg.

Bei Pestizid- und Verpackungsverordnung hat das Parlament den Ambitionen der EU-Kommission für mehr Nachhaltigkeit eine krachende Abfuhr erteilt. Was bleibt von der Vision für mehr Klimaschutz?

Ein Kommentar von Felix Kiefer
Schule in der U-Bahn Station: In Charkiw wurden unterirdische Klassenräume eingerichtet, die vor russischem Beschuss sicher sind.

Oksen Lisovyi ist ukrainischer Bildungsminister. Im Interview spricht er über die Herausforderungen des ukrainischen Bildungssystems in Kriegszeiten, geplante Reformen und psychische Belastungen.

Von Valeriia Semeniuk
Spitzenverdiener: Norbert Reithofer, der Vorsitzende des Aufsichtsrats der BMW AG redet bei der Hauptversammlung des Unternehmens.

Die Kontrolleure der größten börsennotierten Konzerne haben 2022 so viel verdient wie noch nie. Und ihre Vergütung soll weiter steigen.

Von Tanja Kewes
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister Berlin

Die derzeitige Ausgestaltung der Schuldenbremse sei gefährlich, sagt der CDU-Politiker. Er geht damit auf Distanz zu Parteichef Friedrich Merz.

Feuerwehrleute beobachten in den frühen Morgenstunden einen Vegetationsbrand nördlich von Perth.

In Australien ist gerade erst Frühling. Trotzdem werden bereits Temperaturen von 40 Grad gemessen – 14 Grad mehr als sonst. In Perth zerstört ein Waldbrand 1500 Hektar Land.

Reinhard Bütikofer geht bald in Rente. Aktives Grünen-Mitglied will er trotzdem bleiben.

40 Jahre prägte Reinhard Bütikofer die Grünen, bald hört er auf. Ein Gespräch über die Rolle der Partei, den Kurs in der Migrationspolitik und warum sie Lindner nicht ans Schienbein treten sollte.

Von Felix Hackenbruch
Konzerthaus Berlin und Schillerdenkmal. (Archivbild)

Verdi fordert die Beschäftigten des Konzerthauses Berlin zur Arbeitsniederlegung auf. Hintergrund sind die Tarifverhandlungen über die Bezahlung der Landesbeschäftigten.

Von Daniel Böldt
Ein Leben für Europa: Jean Asselborn schaut zurück auf fast zwei Jahrzehnte als Außenminister.

Jean Asselborn hat Europa geprägt. Jetzt ist der dienstälteste EU-Außenminister in Rente und zieht Bilanz. Über historische Fehler, die Zukunft des Bündnisses und sein Verhältnis zum großen Nachbarn.

Von Christopher Ziedler
Diese Containeranlage an der Pirschheide bietet Platz für

Migranten in Gemeinschaftsunterkünften müssen ab 1. Januar mehr zahlen – wenn die Politik zustimmt. Das Rathaus kündigt Entlastungen für Härtefälle an.

Von Henri Kramer
Locker bleiben! Tiger Diego ist Menschen gewohnt und zeigt sich entspannt, wenn Besuch kommt.

Im nordöstlichen Brandenburg gibt es einen besonderen Zoo. Im Wildkatzen- und Artenschutzzentrum Felidae müssen sich die Besuchenden anmelden, um die Tiere vom Nahen zu bestaunen.

Von Silvia Passow
Kinder erhalten in einem Kinderkrankenhaus in Peking am 23. November 2023 einen Tropf.

Seit Oktober nehmen in China Atemwegserkrankungen zu. Besonders bei Kindern wird eine Häufung von Lungenentzündungen beobachtet. Einige Kliniken sind im Ausnahmezustand.

Fahnen von Israel und Palästina mit Riss, Nahost-Konflikt, Fotomontage.

Seit dem Angriff der Hamas ist deutlich geworden: Die Wut auf Israelis und Juden eint Humanisten, Pazifisten, Klima-Aktivisten und Corona-Leugner. Ein Gastbeitrag.

Von Louis Lewitan
Für die Müllabfuhr ist in Potsdam die Stadtentsorgung (Step) zuständig.

Die Stadt hatte aufgrund gestiegener Personal-, Maut- und Dieselkosten eine Erhöhung vorgeschlagen. Im Finanzausschuss trafen die Pläne auf keinen Widerstand.

Von Henri Kramer
Benjamin Netanjahu regiert schon so lange, wie kein israelischer Premier vor ihm.

Benjamin Netanjahu dürfte sich damit brüsten, einen Teil der Geiseln freizubekommen. Am Zorn des Volkes wird dies kaum etwas ändern. Israels Ministerpräsident ist politisch am Ende.

Ein Kommentar von Christian Böhme
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })