
Frauen – wo sie nicht sicher sind, ist niemand sicher. Darum muss konkret werden, wer Politik der Gleichstellung betreiben will. Nicht zuletzt: das Außenministerium.
Frauen – wo sie nicht sicher sind, ist niemand sicher. Darum muss konkret werden, wer Politik der Gleichstellung betreiben will. Nicht zuletzt: das Außenministerium.
Ein breites Bündnis will am Sonntag in Berlin für ein respektvolles Miteinander demonstrieren. Darunter sind Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und der Sänger Roland Kaiser.
Wenige Tage vor dem Parteitag sind Berlins Grüne in Unruhe. Die Wahl der designierten Co-Vorsitzenden Tanja Prinz ist unsicher. Ursache ist ein Streit, wie die Partei künftig sein soll. Eine Analyse.
Zum dritten Mal innerhalb eines Jahres kündigt der Musikstreaming-Dienst einige seiner Mitarbeiter. Grund dafür sei das verlangsamte Wirtschaftswachstum.
Schwarz-Rot will eine Unibibliothek rund um die Uhr öffnen. Eine Hochschule lehnt das bereits ab, die anderen sind prinzipiell aufgeschlossener.
Die Wasserfreunde haben gute Chancen, in die nächste Runde der Champions League einzuziehen. Neben einem eigenen Sieg brauchen sie dazu aber Schützenhilfe.
In unserer Serie erzählen Auszubildende von ihren Lehrberufen. Volkan Demirel, 21, lernt Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen bei der Feuersozietät Berlin Brandenburg.
Ein Verzicht auf die Anhebung der Bürgergeld-Sätze würde das gesellschaftliche Klima in Deutschland vergiften, findet Bundessozialminister Hubertus Heil (SPD). Die FDP und Union hatten das zuvor gefordert.
Die Sonderausstellung „Entrechtet“ zeigt, wie in der Weimarer Republik die Potsdamer Justiz „Milde gegen rechts, rigide Härte gegen links“ zeigte. Nun wurde die Ausstellung verlängert.
Das Vergabeverfahren für den Bau der Kirchturmhaube hat begonnen. In der Ausschreibung finden sich bemerkenswerte Details zu dem Großprojekt.
Seit 20 Jahren ist der „Calendario Romano“, der Kalender der schönen Priester, ein Verkaufsschlager in Rom. Nun kam heraus: Der Mann auf dem Deckblatt ist gar kein Geistlicher.
Rechtsextreme Tendenzen sind in den Alltag vieler Menschen vorgedrungen. Das schlussfolgert der Bundesverband der Mobilen Beratung gegen Rechts. Der Kampf dagegen werde immer schwieriger.
Das Internationale Auschwitz Komitee zeigt sich beunruhigt vom Schweigen großer Teile der deutschen Wirtschaft angesichts der politischen Entwicklung. Es fordert von ihr eine deutliche Ablehnung der AfD.
Sie ist im Kampf an der Seite von Ernesto „Che“ Guevara gestorben: Tamara Bunke. Ein Vortrag beschäftigt sich am Mittwoch mit ihrer Zeit in Babelsberg. Auch eine Ausstellung läuft.
Ein Mann verliert am S-Bahnhof Storkower Straße das Gleichgewicht und fällt ins Gleisbett. Ein anderer Reisender reagiert sofort und rettet dem 34-Jährigen das Leben.
Nach dem Tod eines Fußballfans in Frankreich bei Ausschreitungen vor einem Erstligaspiel hat Sportministerin Amélie Oudéa-Castéra radikale Maßnahmen angekündigt
Welches Bildmotiv, welche Pose, welches Symbol verstehen Menschen intuitiv? Schon vor über 100 Jahren stellte sich der Kunsthistoriker Aby Warburg diese Frage. Jetzt ist sein Bildatlas in den Uffizien in Florenz zu sehen.
Viele Frauen erleben eine Geburt negativer als erwartet, für manche ist sie sogar traumatisch. Die Hebamme und Expertin für Geburtsvorbereitung Silke Buchholz erklärt, wie Frauen ein solches Erlebnis verarbeiten und sich auf eine weitere Geburt vorbereiten können.
150 Euro monatlich obendrauf: Ein Beamter, der von der Hauptstadtzulage ausgeschlossen war, hatte gegen den Bonus geklagt. Der Senat will die Regel dennoch zunächst beibehalten.
Die Wirtschaft Deutschlands befindet sich in einer Krise. Unternehmen zufolge wird das auch im nächsten Jahr noch so bleiben, signalisiert eine neue IW-Umfrage.
Mit Abendessen oder Schwarzlichtminigolf feiern Berliner Unternehmen das ablaufende Jahr mit ihrer Belegschaft. Ein Experte erklärt, wie die Weihnachtsfeier gelingt.
Vor zweieinhalb Jahren waren gerade einmal gut 8500 E-Autos in Brandenburg zugelassenen. Jetzt sind es schon mehr als 23.000.
Allmählich schlägt sich der Zinsanstieg auch in der privaten Altersvorsorge der Deutschen nieder. Die Allianz zahlt kommendes Jahr mehr – und die Konkurrenz zieht mit.
Eine Arte-Dokumentation porträtiert den Schweizer Erfolgsschriftsteller Martin Suter, mit Blick ins Privatleben.
Die Ampel-Koalition streitet um den Haushalt 2024. Der Nachhaltigkeitsrat geht den Finanzminister scharf an. Aus der CDU kommt der Ruf nach längerer Arbeitszeit.
Um am Müggelsee ein Haus mit Bootsanleger zu bauen, ließ eine Rechtsanwältin rund 50 Bäume fällen. Doch in sogenannten „Natura 2000“-Gebieten ist das nicht erlaubt.
In der Eishalle im Wedding soll der Trainings- und Wettkampfbetrieb wie geplant laufen. Der Eishockey-Regionalligist FASS ist äußerst froh darüber.
„Semantisches Hören“: Mithilfe von KI lassen sich Umgebungsgeräusche im Kopfhörer selektieren. Aber hören die Menschen dann einander überhaupt noch zu?
Samuel Finzi ist im Dezember in „Eine Weihnachtsgeschichte“ zu sehen. Im Interview spricht er über das Stück, Scrooge-Darsteller Herbert Knaup und seinen ersten Kontakt mit dem Stoff.
In Frankfurt (Oder) wurde am Samstag eine verstorbene Frau entdeckt. Die Todesursache ist unklar. Die Polizei ermittelt.
„Menschliche Schutzschilde“ sind eine besonders perfide Kriegswaffe. Auch die Hamas setzt sie in Gaza ein. Doch wie steht es um die völkerrechtliche Bewertung?
Mehr als 2100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben einen offenen Brief gegen judenfeindliche Anfeindungen im Land unterzeichnet. Die Initiatoren kritisieren auch die Verdrehung von Tatsachen im Nahostkonflikt.
Die Regelungsaufforderung des Bundessozialgerichts zu Operationen bei nicht-binären trans Personen macht eine Gesetzeslücke sichtbar.
Zum 10. Todestag des Ex-Präsidenten und Friedensnobelpreisträgers: Ein Rugby-Kapitän weckt heute mehr politische Hoffnungen als ein ANC-Führer
Der 1. FC Saarbrücken ist als Favoritenschreck im DFB-Pokal unterwegs. Das bringt dem Drittligisten nicht nur sportlichen Ruhm.
MDR verlängert Vertrag mit Florian Silbereisen für 2024.
Der Rechtsextremist Stephan B. verbüßt wegen seines Anschlages auf die Synagoge in Halle eine lebenslange Haftstrafe. 2022 gelang ihm fast die Flucht, als er im Gefängnis Geiseln nahm.
Die Polizeibeamten in Brandenburg klagen über ein zu hohes Arbeitspensum. Das Innenministerium als Dienstherr führt jedoch keine Statistik zu den geleisteten Überstunden.
In den letzten zwei Jahrhunderten ereigneten sich drei Super-Solarstürme auf der Erde. Die Ereignisse kommen nicht nur häufiger vor als bisher angenommen. Sie zeigen auch, wie bedroht unsere Zivilisation eigentlich ist.
Auch für mehr Polnischunterricht an Brandenburger Schulen spricht sich die Landtagsabgeordnete Sahra Damus aus. Das könnte manchmal wichtiger sein als Französisch oder Spanisch.
Wer sich ehrenamtlich betätigen möchte und Sport mag, kann sich auf dem Portal helfen-im-sport.de registrieren – und einmalig oder wiederkehrend Gutes tun.
Die Inflation ist erneut gesunken, das macht Tagesgeld und Festgeld noch attraktiver. Diese Angebote sind nun besonders attraktiv.
Drei Spiele, drei Siege: Unter Interimsbundestrainer Horst Hrubesch läuft es wieder bei den deutschen Fußballerinnen.
Das Kindermusiktheater Buntspecht feierte in Potsdam im Treffpunkt Freizeit die Premiere des Weihnachtsmusicals „Zauberlehrling gesucht“. Die Aufführung läuft bis zum 13. Dezember.
Das Ausspähen verschlüsselter Privatunterhaltungen im digitalen Raum bezeichnen Kritiker als „Chatkontrolle“. Ein EU-Gesetz dazu kam bisher nicht zustande – auch, weil Deutschland dies ablehnt.
In Weihnachtsstimmung zu kommen, ist nicht immer ein leichtes Geschäft. Manchmal kann man sich aber fast gar nicht dagegen wehren, hat unsere Autorin erfahren müssen.
Die Verteilung der Ministerien in Polen steht, die neue Regierung unter Donald Tusk möchte bald loslegen. Experten erklären, was Deutschland und Europa vom neuen Team erwarten dürfen.
Der Historiker untersucht, wie Menschen im Lauf der Jahrhunderte mit dem ewigen Problem des Abfalls umgegangen sind.
öffnet in neuem Tab oder Fenster