zum Hauptinhalt
Das Kombibad Lipschitzallee in Gropiusstadt. (Symbolbild)

Eine Schlägerei von mehr als 20 Jugendlichen führt zur ersten Schließung eines Berliner Sommerbads im Jahr 2024. Wieder ist der Tatort Neukölln.

Von Marius Gerards
Abenteuerland Bundeswehr: Im Feldwebel-Boldt-Camp sollen Jugendliche Soldatenleben schnuppern.

Wer zur Armee geht, wählt einen der gefährlichsten Berufe der Welt. Wie gewinnt man die Generation Z dafür? Vielleicht mit einem Ferienlager? Zu Besuch in einer Kaserne bei Leipzig.

Von Nora Ederer
So soll es auf dem alten RAW-Gelände an der Friedrich-Engels-Straße künftig aussehen.

Gemischte Bilanz von Stefan Frerichs, Wirtschaftsförderer der Stadt: Neben fehlenden Flächen und Ansiedlungen spricht er über das künftige RAW Potsdam, den Libeskind-Tower und die Volkswagen-Schließung.

Von Klaus D. Grote
Eine Jury geht im Auftrag des Landes Berlin gegen mögliche Diskriminierung in der Werbung vor. Unser Kolumnist sieht darin eine „Sprachpolizei“.

Berlins Landesregierung unterhält eine „Jury gegen diskriminierende und sexistische Werbung“. Klingt fortschrittlich, entpuppt sich aber als das Gegenteil. Diese „Jury“ gehört aufgelöst. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Kevin P. Hoffmann
Auf dem Asian Streetfood Festival werden Spezialitäten aus verschiedenen Ländern und Regionen Asiens angeboten.

Ein amtliches Gremium des Senats hat die Organisatoren eines Events rund um asiatische Speisen und Kulturen zur Rede gestellt. Die verstehen nun die Welt nicht mehr.

Von Kevin P. Hoffmann
Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz. (Symbolbild)

Eine Auseinandersetzung in einer Bar sorgt für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei. Neun Menschen kommen leicht verletzt ins Krankenhaus.

Eine Gruppe von jungen Menschen sitzt auf einer Treppe.

Wissenschaftlerin Effrosyni Adamopoulou erklärt, wieso gerade Freunde und Verwandte Drogenmissbrauch häufig befördern und was das für das Thema Prävention bedeutet.

Von Floris Kiezebrink
Am Sonntag ist wieder eine Demonstration gegen die Auswüchse des Massentourismus auf Mallorca geplant.

Spanien lockt immer mehr ausländische Gäste an. Wirtschaftlich ist die Branche enorm wichtig, aber vielen Einheimischen reicht es. Der Widerstand wächst.

Frustrierter Mann, der jemanden durch einen Anruf über sein Smartphone zu Hause anschreit.

Viele Menschen glauben, dass die Wut weniger wird, wenn man sich Luft macht. Doch einer Analyse aus den USA zufolge stimmt das nicht. Hilfreich ist ein ganz anderes Verhalten.

Von Jörg Zittlau
Eine Tennisspielerin lehnt sich suggestiv mit ihrem rosa Minirock an ein Tennisnetz.

Ob Wimbledon-Sieg oder Weltmeisterin, Athletinnen werden oft nicht nach ihrer Leistung beurteilt. Wie tief Sexismus noch im Sport verankert ist, erklärt die Genderforscherin Gitta Axmann.

Von Tanja Kunesch
Eine Frau liest ein Buch am Strand.

Bücher gehören zum Urlaub unbedingt dazu. Aber wie trifft man die passende Wahl? Krimi oder doch lieber Klassiker? Oder eher per Zufallstreffer?

Von Rüdiger Schaper
Jan Eder ist Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK Berlin).

Die Hauptstadt lässt sich die Laune nicht vermiesen, meint unser Kolumnist. Start-ups erhalten umfangreiche Förderung, der Standort hat beste Aussichten.

Eine Kolumne von Jan Eder
Mit Pflaster am Ohr: der Präsidentschaftskandidat der Republikaner, Donald Trump, trat in Michigan auf.

Der Präsidentschaftskandidat der Republikaner macht sich über den Streit der Demokraten um den Amtsinhaber lustig. Er behauptet, er sei kein Extremist – und bewundert Chinas Machthaber.

Längst fertig, aber erst ab August in Betrieb: der neue Spielbrunnen im Zentrum Ost.

Obwohl der Spielbrunnen des Metallbildhauers Christian Roehl seit über einem halben Jahr in Zentrum Ost steht, war er noch nicht einmal in Betrieb. Grund ist die Potsdamer Bürokratie.

Von Erik Wenk
Up and away, mit guter Musik auf den Ohren.

Wir empfehlen Klassik und Jazz für heiße Tage, durchtanzte Nächte und coole Soundbäder.

Von
  • Ulrich Amling
  • Udo Badelt
  • Eleonore Büning
  • Gregor Dotzauer
Kaufen und Gutes tun.  Aber die Schränke daheim leiden.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Wohltätigkeitskäufe.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Hertha-Angreifer Fabian Reese wurde bei einem Testspiel am Dienstag bei Energie Cottbus gefoult

Das Foul am Hertha-Angreifer Fabian Reese sorgt weiter für viele Diskussionen. Energie Cottbus entschuldigt sich zwar für seine Fans, hat aber ansonsten eine andere Sicht auf die Dinge als Reese. Nun kam es zu einer Entschuldigung.

Protest in Cottbus gegen Rechtsextremismus an Schulen. (Archivbild)

Nach dem Weckruf einer Schule im Spreewald werden mehr rechtsextremistische Vorfälle in Brandenburg gezählt. Bildungsminister Freiberg hat eine klare Haltung dazu.

Von Oliver von Riegen
Sarah Knappik, Undine Lux, Julian David, Marc Weinmann, Klaudia Giez und Adriano Salvaggio bei der Premiere der Ausstellung „Tim Burtons Labyrinth“.

Auf dem Friedrichshainer RAW-Gelände residiert seit neustem eine Ausstellung über das Werk des US-amerikanischen Regisseurs Tim Burton. Zur Eröffnung waren „VIPs“ geladen.

Von Tobias Langley-Hunt
ICE am Potsdamer Hauptbahnhof.

In Potsdam hält viermal am Tag ein IC oder ICE. Jeder Halt kostet 112 Euro. Der Deutsche Bahnkunden-Verband sieht hier einen Grund für fehlende Schnellzüge. Und was sagt die Deutsche Bahn?

Von Katharina Henke
Grenzschutzbeamte patrouillieren in der Nähe der griechischen Stadt Feres am Evros. (Archivbild)

Migranten sollen illegal aus der Türkei nach Griechenland gebracht werden. Beamte verhindern dies. Schüsse fallen. Ein griechischer Grenzschützer wird getroffen.

In der Seine zu schwimmen, ist schon aufgrund der Qualität ein gewisses Wagnis. Gegen die Strömung anzukommen, ist eine zusätzliche Herausforderung.

Lange galt die Wasserqualität in der Seine als größtes Problem für die Schwimmer. Allerdings birgt ein Fluss-Wettkampf besondere Herausforderungen und Risiken.

Von Benedikt Paetzholdt
Siliva Cetin, die Besitzerin vom Café am See in Reinickendorf
Foto: Valentin Petri

Das Café am Schäfersee ist eine Institution in Reinickendorf. Doch bald könnte auch dieser wichtige Pfeiler im Kiez wegbrechen. Die Inhaberin erklärt, wie sie weitermachen möchte.

Von Valentin Petri
Schlechte Werte für die Grünen: Robert Habeck, Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, und Annalena Baerbock, Bundesministerin des Auswärtigen.

Wären jetzt Bundestagswahlen, würde es für eine schwarz-rote Regierung oder eine Jamaika-Koalition reichen. Nicht im Parlament vertreten wäre die Linkspartei.

Von Sven Lemkemeyer
ARCHIV - 17.07.2024, Brandenburg, Potsdam: Jan Redmann (M), Brandenburger CDU-Fraktionsvorsitzender, sitzt während der Sondersitzung zum Zweiten Gesetz zur Änderung des Haushaltsgesetzes 2024 an seinem Platz im Plenarsaal. (zu dpa: «CDU stimmt Sondersitzung zu Redmanns Alkoholfahrt zu») Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Mit 1,3 Promille ist Jan Redmann vorige Woche auf einem E-Scooter erwischt worden. Die inzwischen parteilose Abgeordnete der Linksfraktion, Marlen Block, hat Zweifel an den Darstellungen.

Von Benjamin Lassiwe
Spritzig. Beim Baden gibt es Einiges zu beachten.

Einfach mal abtauchen oder nur der Stadt entfliehen: Berlin bietet viele Möglichkeiten. Hier sind die Tipps fürs Baden und für andere Erfrischungen – Bezirk für Bezirk.

Von Tagesspiegel- Autor:innen
Eine fiktive Figur kehrt Symbole unter einen Teppich.

Schienen, Straßen, Brücken gehen kaputt, und die Sanierung wird verschleppt. Das nervt die Bevölkerung, lähmt die Wirtschaft und offenbart einen Fehler im System.

Ein Kommentar von Jana Kugoth
Die deutsche Außenministerin: Annalena Baerbock (Grüne).

SPD-Fraktionschef Mützenich hat Bedenken gegen die Pläne der USA und der Bundesregierung. Die Außenministerin hält mehr Abschreckung gegenüber Putin dagegen für dringend notwendig.

Von Sven Lemkemeyer
Ursula von der Leyen nach ihrer Wiederwahl.

Merz hatte die Liberalen kritisiert, weil sie nicht für von der Leyen gestimmt hatten. FDP-Fraktionschef Christian Dürr wundert sich über diese Aussagen, auch andere üben Kritik.

Ronny Jackson, Arzt von Donald Trump.

Vor einer Woche schoss ein Attentäter auf Donald Trump. Nun gibt dessen Mediziner neue Details über die Verletzung des republikanischen Präsidentschaftsanwärters bekannt.

Szene aus dem Comic „Regenbogentage“ von Nora Dåsnes. Zu sehen sind die Mädchen Tuva und Mariam. Ihre Gesichter sind dem Betrachter zugewandt, ihre Augen jedoch richten sie lächelnd auf die jeweils andere. Beide teilen sich ein Paar Kopfhörer und scheinen Musik zu hören. Tuva hat hellrosa Haut, braune, schulterlange Haare und trägt ein blaues Oberteil. Mariam hat hellbraune Haut, kinnlange dunkelbraune Haare und trägt ein gelbes Shirt.

Wer Diskriminierung verhindern will, muss bei den Kleinsten anfangen. Und Kindern Bücher vorlesen, die Diversität abbilden und zum Beispiel queere Lebensformen als selbstverständlich zeigen. Wir haben die besten herausgesucht.

Von Anna Pannen
Die S25 wird in Lankwitz ab 2029 zweigleisig ausgebaut: Am 11. Juli 2024 informierte die Bahn über das Vorhaben. Der S-Bahnhof Lankwitz und vier Brücken sollen neu gebaut werden.© Boris Buchholz

Die Verlängerung der S25 nach Stahnsdorf bedeutet auch, dass in Lankwitz ein zweites Gleis gelegt wird. Der S-Bahnhof Lankwitz wird wie vier Brücken neu gebaut. Jetzt informierte die Bahn.

Von Boris Buchholz
Iryna Farion Anfang Mai in Lwiw.

Die umstrittene rechtsnationalistische Politikerin Iryna Farion wurde in der Wesukraine erschossen. Die Führung in Kiew schließt bei der Suche nach dem Täter auch eine russische Spur nicht aus.

Von Valeriia Semeniuk
Walking – seit einiger Zeit steigt die Beliebtheit des Ausdauersports.

Immer mehr Menschen walken in ihrer Freizeit. Fitnesstrainer McEachern erklärt, warum der Sport so gesundheitsfördernd ist und was man bei der richtigen Ausführung beachten sollte.

Von Hanna Beisel
Israelische Soldaten blockieren eine Straße im Westjordanland.

Die Besetzung der palästinensischen Gebiete müsse so schnell wie möglich beendet werden, heißt es vom Internationalen Gerichtshof. Nun reagiert die Ampelkoalition.

Von Karin Christmann
Torsten Schneider, SPD, im Berliner Abgeordnetenhaus.

Er gilt als wichtigster Vertrauter von Fraktionschef Raed Saleh. Torsten Schneider steuert seit vielen Jahren die Berliner SPD-Fraktion aus der zweiten Reihe. Bei der Wahl 2026 will er nicht nochmal antreten.

Von Daniel Böldt
Eine Partei, zwei Meinungen: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, r.) und Fraktionschef Rolf Mützenich.

Der SPD-Fraktionschef hält nichts davon, amerikanische Raketen mit hoher Reichweite in Deutschland zu stationieren. Und provoziert damit seinerseits scharfe Reaktionen.

Von Karin Christmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })