zum Hauptinhalt
Muss sich Netanjahu seinen rechtsextremen Koalitionspartnern beugen?

Benjamin Netanjahu will an einer Offensive in Rafah unbedingt festhalten. Auch, weil seine nationalistischen Verbündeten darauf bestehen. Ohne sie droht ihm Machtverlust.

Von
  • Christian Böhme
  • Tilman Schröter
US-Präsident Joe Biden

Der US-Präsident will im Fall einer großangelegten israelischen Invasion keine Waffen mehr bereitstellen. Biden sieht die selbst definierte rote Linie „noch nicht“ überschritten.

Ein Polizeiauto steht an einem Brandort (Symbolbild)

Der Polizei zufolge hätte die Tat zu einem größeren Feuer führen können. An der Fassade des Rathauses Tiergarten wurden Drohungen mit Nahost-Bezug entdeckt.

Von Lea Becker
Propalästinensische Protestierende an der Columbia University in New York City.

Nach der Absage der Columbia-Abschlussfeier erklärt der führende US-Demokratieforscher Thomas Carothers die Anti-Israel-Protestwellen. Stärken die Demonstrierenden indirekt Trump?

Von
  • Kai Müller
  • Anja Wehler-Schöck
Die Polizei hatte das Protestcamp an der FU Berlin am Dienstag geräumt.

Rund 100 Lehrkräfte hatten in einem Schreiben ein propalästinensisches Protestcamp auf dem Campus der FU verteidigt. Mehrere Politiker reagieren verständnislos.

Beliebt bei „Tagesspiegel Plus“

Bis vor kurzem schlummerte der Schadstoff auch in Kassenbons.

Die SPD macht Druck auf die FDP beim Bürokratieabbau. Künftig soll Kindergeld antragslos ausgezahlt werden. Auch das Beauftragtenwesen und die Bonpflicht sollen hinterfragt werden.

Von Julius Betschka
ARCHIV - 17.03.2023, Rheinland-Pfalz, Neustadt (Wied): Ein ICE der Deutschen Bahn (l) fährt auf der Strecke Köln Frankfurt in Richtung Frankfurt/Main neben der Autobahn A3 (r) über die Wiedttalbrücke. Die wichtige ICE-Schnellfahrstrecke zwischen Köln und Frankfurt/Main soll einem Medienbericht zufolge im Sommer für einige Wochen gesperrt werden. (zu dpa: «Bericht: ICE-Strecke zwischen Köln und Frankfurt im Sommer gesperrt») Foto: Oliver Berg/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Deutschlands Infrastruktur verfällt. Das zeigt ein neuer Bericht zum Schienennetz. Deshalb muss die Schuldenbremse jetzt reformiert werden.

Ein Kommentar von Caspar Schwietering

Vatertag

93/ Ensemble Schloss und Park Biesdorf, STADTANSICHTEN , Berlin, 06.04.2020 Berlin Deutschland, germany *** 93 Ensemble Castle and Park Biesdorf, STADTANSICHTEN , Berlin, 06 04 2020 Berlin Germany, germany Copyright: xPOP-EYE/ChristianxBehringx POP-EYEBerlinFotos15002118

Die Schönheit von Villen, Park und Kunst genießen: Fünf Ausstellungsorte in der Natur innerhalb Berlins, die Sie besuchen sollten.

Von
  • Frank Weiss
  • Bernhard Schulz
  • Ingolf Patz
  • Cristina Plett
„Der Boden fühlt sich einfach so schön an“, sagt Hannah.

So gut Hightech-Laufschuhe auch sein können: Nichts übertrumpft Joggen mit nackten Füßen. Wir würden alle gesünder und effektiver laufen, findet unsere Kolumnistin.

Eine Kolumne von Maria Tietze

Liebe & Partnerschaft

Der Inselgarten in Treptow ist im Frühling und Sommer ein sehr beliebter Biergarten.

Der Frühling hat nicht nur die Blumen, sondern auch die Biergärten zurückgebracht: In Berlin haben sie wieder Saison. Unsere Redaktion verrät Lieblingslokale unter freiem Himmel.

Von
  • Seval Tekdal
  • Franziska von Werder
  • Heike Jahberg
  • Christoph Zempel
Käsekuchencafé „Guam“ im Holländischen Viertel in Potsdam

Sonne auf der Haut, Wind im Haar, dazu ein kräftiger Kaffee und Gebäck. Das Wetter lockt ins Café. Wir haben 13 besondere Adressen rund um Berlin herausgesucht – von Oberhavel bis Potsdam-Mittelmark.

Von Silvia Passow

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Plus

Oxytocin ist mehr als das „Kuschelhormon“. Es wird ausgeschüttet, wenn der Partner oder auch ein Fremder einen berühren, aber auch beim Sport oder bei positiven Unterhaltungen.

Bisher nahm die Forschung an, das Rätsel der Liebe sei längst geknackt. Doch neue Studien zeigen, wie sehr Forschende daneben lagen. Die Wahrheit ist viel komplexer.

Von Miray Caliskan
DJ im Club. Manche halten die Stille nach dem Set schlecht aus.

Menschen aus der Clubkultur haben es oft besonders schwer, die richtigen Psychotherapeuten zu finden. Ein neues Netzwerk will das ändern.

Von Jamin Schneider

Berlin

Der Inselgarten in Treptow ist im Frühling und Sommer ein sehr beliebter Biergarten.

Der Frühling hat nicht nur die Blumen, sondern auch die Biergärten zurückgebracht: In Berlin haben sie wieder Saison. Unsere Redaktion verrät Lieblingslokale unter freiem Himmel.

Von
  • Seval Tekdal
  • Franziska von Werder
  • Heike Jahberg
  • Christoph Zempel
Ein Polizeiauto steht an einem Brandort (Symbolbild)

Der Polizei zufolge hätte die Tat zu einem größeren Feuer führen können. An der Fassade des Rathauses Tiergarten wurden Drohungen mit Nahost-Bezug entdeckt.

Von Lea Becker

Bezirke

Das Sozialkaufhaus „Rumpelbasar“ in Lichterfelde musste schließen: Durch die Löscharbeiten bei Diehl Metal Applications nebenan, drang Wasser in die Räume ein. Barbara Posern (81) und Marion Herzog (79) sind beide im Vorstand des „Rumpelbasar“-Trägervereins. 

Der „Rumpelbasar“ ist eine Institution im Berliner Südwesten. Bei der Bekämpfung des Feuers beim Metall-Betrieb Diehl wurden die Verkaufsräume mit Löschwasser geflutet. Ein Gespräch mit dem Basar-Team auf der Straße.

Von Boris Buchholz
Symbolbild Europawahl.

Heute haben wir wie immer mittwochs unseren Bezirksnewsletter aus Mitte gesendet. Barrierefreiheit ist eins der Themen darin, weitere hier im Überblick samt Newsletter-Bestellung.

Von Julia Weiss

Politik

Bereits jetzt verzeichnet das Bundeskriminalamt (BKA) für das erste Quartal des Jahres 2024 einem Medienbericht zufolge 793 antisemitische Straftaten. 

Nach dem Terror der Hamas und der Militäraktion Israels ist der Hass gegen Juden in Deutschland noch ausgeprägter. Das zeigt sich auch in der Statistik. Der Zentralrat fordert harte Abschreckung.

Ein Schild ist vor dem Landtag von Baden-Württemberg zu sehen.

In den vergangenen Tagen kam es vermehrt zu Angriffen auf Politikerinnen und Politiker. Am Mittwoch traf es bei einer Veranstaltung nun zwei AfD-Landtagsabgeordnete aus Baden-Württemberg.

Internationales

US-Präsident Joe Biden

Der US-Präsident will im Fall einer großangelegten israelischen Invasion keine Waffen mehr bereitstellen. Biden sieht die selbst definierte rote Linie „noch nicht“ überschritten.

Der rechtsextreme israelische Polizeiminister Itamar Ben-Gvir

Israel zieht offenbar Panzer nahe Rafah zusammen + Biden droht mit Konsequenzen für US-Waffenlieferungen + Israel soll proiranische Ziele nahe Damaskus angegriffen haben + Der Newsblog.

Von Christopher Stolz

Gesellschaft

Symbolbild: Zwei Hühnereier liegen auf einer OP-Serviette, sie sind jeweils an einer Kordel befestigt, sie durchtrennt wurde.

Unser Autor wollte keine Kinder mehr. Also entschied er sich für einen klaren Schnitt. Ein Erfahrungsbericht.

Von Jochen König

Wirtschaft

Container-Umschlag-Platz: Hamburger Hafen

Acht Jahre lag China vorn, jetzt ist das Handelsvolumen mit den USA höher als das mit China. Forscher führen das nicht nur auf die robuste Konjunktur in den Vereinigten Staaten zurück.

In Deutschland sind einem Medienbericht zufolge im vergangenen Jahr rund 1,3 Milliarden Überstunden angefallen.

Im Schnitt leistete jeder Beschäftigte einem Bericht zufolge im vergangenen Jahr 31,6 Stunden Mehrarbeit – davon 18,4 unbezahlt. Dadurch entgehen auch dem Staat große Summen.

Genuss

Der Biergarten Zenner in Berlin-Treptow im Sommer.

Das freundliche Wetter lockt. Da sucht man sich ein lauschiges Plätzchen unter freiem Himmel – am besten dort, wo selbst gebraut wird.

Von Ferdinand Dyck

Wissen

Eine ältere Frau mit bunten Pillen in der Hand.

Schon länger wird ein zurückhaltender Einsatz von Antipsychotika angemahnt. Trotzdem erhalten Senioren viel zu oft die Mittel – mit unerwünschten Folgen. Wissen die Ärzte nichts von den Risiken?

Von Jörg Zittlau

Kultur

Die US-amerikanische Produzent und Musiker Steve Albini.

Verantwortlich für Nirvanas „In Utero“ und viele andere berühmte Rockalben: Der Produzent und Noiserock-Musiker Steve Albini ist im Alter von 61 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

Von Gerrit Bartels

Sport

Matthijs de Ligt (links) and Harry Kane bleiben in dieser Saison titellos.

Das 1:2 bei Real Madrid gehört für den FC Bayern zu den bittersten Niederlagen der Vereinsgeschichte. Die Enttäuschung könnte für die Münchner aber auch etwas Gutes haben.

Ein Kommentar von Julian Graeber
Zwei entscheidend Fehler. Erst ließ Manuel Neuer (links) einen Schuss prallen, dann entschied Schiedsrichter Szymon Marciniak kurz vor Schluss zu früh auf Abseits.

Das Halbfinal-Aus des FC Bayern in der Champions League bei Real Madrid schmerzt – auch, weil ausgerechnet der vielleicht beste Schiedsrichter der Welt einen schweren Fehler begeht.

Gesundheit

Zusammen Bier trinken. Für manche Männer macht das den Vatertag zu einem guten Tag.

Konterbier, eine kalte Dusche – es gibt viele Mythen, nach denen der Tag danach leichter zu ertragen sein soll. Wir haben neun zusammengetragen. Ein Experte erklärt, ob sie ihr Versprechen halten.

Von Hanna Beisel
Zwei Blumenkohlröschen liegen nebeneinander und schauen sich mit aufgeklebten Augen an.

Nervenzellen werden nicht nur aktiv, wenn wir selbst handeln, sondern auch, wenn wir anderen dabei zusehen. Was im ersten Moment sinnlos wirkt, ist in Wahrheit überaus nützlich.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier

Queer

Der Tel Aviv Pride im Jahr 2023.

Wegen des Gaza-Krieges und der Geiselkrise fällt die Pride-Parade in der israelischen Metropole Tel Aviv in diesem Jahr aus. Die Demonstration war für den 8. Juni geplant.

Das Magnus-Hirschfeld-Ufer an der Spree ist ein Gedenkort in Berlin.

Lesungen, Opernaufführungen und ein Festakt: Am 14. Mai will Berlin an den Sexualwissenschaftler Magnus Hirschfeld erinnern. Sein Leben sei auch eine Mahnung, Errungenes zu bewahren.

Von Tilmann Warnecke

Nachrufe

Sie wollen mehr Artikel sehen?