0:1-Niederlage gegen Spitzenreiter Oranienburg
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.03.2012 – Seite 2
Der Pensionsfonds des Landes Brandenburg, in den inzwischen über 250 Millionen Euro geflossen sind, erzielt nicht die erwünschte Rendite. Die Opposition im Landtag kritisiert darüber hinaus bestimmte Anlagen, die entweder mit zu großen Unsicherheiten oder zweifelhaften ethischen und politischen Entscheidungen verbunden seien.

Klaus Hoffmann blickte am Freitag im Hans Otto Theater auf sein Leben zurück
Überraschend kommt es nicht. Ob die drei Gymnasien „Goethe“, „Einstein“ und „Humboldt“ nun in öffentlich-privater Partnerschaft (ÖPP) oder vom Kommunalen Immobilien Service (KIS) selbst saniert werden, kommt finanziell praktisch auf das Gleiche hinaus.
Werderaner Stadtsportbund zeichnet langjährig Aktive mit Gold, Silber und Bronze aus
Die Manipulationen an Geldautomaten in Potsdam nehmen zu – die Banken wollen jetzt nachrüsten
In den bisher geräuschlos verlaufenen Tarifverhandlungen am kommunalen Klinikum „Ernst von Bergmann“ hat die Klinikspitze der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ein weitreichendes Angebot gemacht. Es geht um 3,7 Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten bei einer Vertragslaufzeit bis September 2015.
Die „Caputher Musiken“ starten mit friderizianischen Klängen in die neue Saison
Potsdams Tischtennis-Mannschaften kamen am Wochenende in der Herren-Verbandsliga zu vier Unentschieden.Der TTV Einheit Potsdam nahm im Heimspiel dem Tabellendritten TTC Empor Herzberg durch ein 8:8 einen Punkt ab.

Ziesar - Das „Denkmal des Monats“, das die Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischem Stadtkern“ regelmäßig auszeichnet, steht diesmal in Ziesar. Das am Altstadtrand gelegene „Haus Friedrichs des Großen“ wurde 1775 für König Friedrich II.
Der Teltower FV gewann in der Landeklasse gegen den Tabellenletzten, den SV Felgentreu, mit 3:0. Die Teltower taten sich in der ersten Hälfte schwer, erst eine aufrüttelnde Halbzeitansprache durch Trainer Hecht weckte den Gastgeber auf.
Das war ein wahres Schützenfest am Werderaner Schützenhaus. Mit 6:1 fegte Brandenburgligist Werderaner FC den Mitaufsteiger Victoria Seelow förmlich vom Platz.

Fußball-Drittligist SV Babelsberg 03 erkämpfte sich am Samstag daheim ein 0:0 gegen den Chemnitzer FC

Die Menschen im Oderbruch fühlen sich vom Land beim Schutz gegen neues Hochwasser im Stich gelassen. Nun wollen sie abwandern – noch symbolisch
Keine Einmischung in die inneren Angelegenheiten – so hieß das früher, in den Zeiten, als es noch keine europäische Innenpolitik gab. Das Dogma legt nahe, dass sich Politiker möglichst Zurückhaltung auferlegen sollen, wenn es um die Innenpolitik anderer Länder geht.
Mit einer Niederlage beim favorisierten SC Germania List hatten die Rugbyspieler des USV Potsdam bereits im Vorfeld gerechnet – am Samstag wurde die Vorahnung zur Gewissheit. Mit 8:12 (5:0) mussten sich die Adler in dem Hannoverschen Stadtteil geschlagen geben, doch Trainer Robby Lehmann war am Ende nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge.
Der SV Babelsberg 03 III verlor das Landesklassen-Duell gegen Union Bestensee mit 1:4. Michael Rubenbauer erzielte in der 21.
Die Musik von Iva Nova ist ein experimentierfreudiger Mix aus Ska, Rock und slawischer Volksmusik. Ihr Markenzeichen ist das „trash-bayan“, das Knopfakkordeon der russischen Folkloremusik.
Der Treffpunkt Freizeit bekommt auf der großen Wiese hinterm Haus rings um die Eiche einen Spielplatz. Aus Eichenholz sind auch die dicken Stämme, die den Buddelkasten begrenzen, als Sitzbänke und Spielgerät sowie mit einer Rinne versehen sogar als Wasserlauf dienen sollen.
Es ist schon komisch, wie – noch ehe der Bundespräsident Gauck in Schloss Bellevue installiert ist – die früheren Reden des Kandidaten Gauck daraufhin abgeklopft werden, wessen Deutungshoheit in dieser ganz großen Koalition am Ende triumphieren wird. Für oder gegen Sarrazin, für oder gegen soziale Gerechtigkeit, für oder gegen Inklusion des Fremden, Widerständigen.

Brandenburgs Wissenschaftsministerin Sabine bleibt bei einem Spardementi im Vagen.
Eine Ausstellung zum Leben und Wirken Bischof Albrecht Schönherrs ist ab 6. März in der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung zu sehen.
Bereits jeder zehnte Flugpassagier in der Region Berlin kommt aus Polen. Für viele ist Berlin-Brandenburg näher als Warschau.

VfL-Handballer unterlagen gegen den SV Post Schwerin mit 20:30

Beim Tag der offenen Tür im Deutschen Rundfunkarchiv Babelsberg lag der Fokus auf der Krisenberichterstattung des DDR-Fernsehens

Turbine Potsdam II bezwang Borussia Herford mit 5:1

Eine 13. Klasse des Helmholtz-Gymnasiums hat das Musical Linie 1 im Nikolaisaal inszeniert
Vorbei die Zeit, als es galt, „NiveauwonieNiveauwar“ unter die Leute zu bringen. Auch ihren „Bühnenarrest“ hat das Musikkabarett „Schwarze Grütze“ längst abgesessen.
Stahnsdorf - Im diesem März sollte der Stahnsdorfer Seniorenbeirat gebildet werden. Jetzt aber sieht es so aus, als würde sich das Vorhaben noch etwas verzögern.

Bereits beim Blick auf die Babelsberger Startformation dürfte den Gästen aus Neuruppin bewusst gewesen sein, dass die Verteidigung der Tabellenführung in der Fußball-Brandenburgliga ein schwieriges Unterfangen werden würde. Nicht weniger als sieben Spieler aus dem Anschlusskader der ersten Mannschaft konnte Trainer Thomas Leek für das Reserveteam aufbieten.
Der RSV Eintracht Teltow/Stahnsdorf/Kleinmachnow hat im Auftaktspiel des Playoff-Achtelfinales dem BiG Oettinger Rockets Gotha einen bravourösen Kampf geliefert, verlor letztlich aber mit 69:75 (27:35).Der RSV startete schwach, lag gegen den Meister der Süd-Staffel der 2.
Die Union sei nicht nachtragend, versicherte Gerda Hasselfeldt vor dem ersten Treffen des Koalitionsausschusses in diesem Jahr. Die CSU-Landesgruppenchefin spielte damit auf den massiven Ärger über die FDP an, der in der Union nach der Kür von Joachim Gauck zum Kandidaten für das Bundespräsidentenamt herrschte.

Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky verriet an der Kinderfilmuni der HFF die Tricks der Filmemacher
Die Hockeydamen der Potsdamer Sport-Union 04 haben den Klassenerhalt in der Oberliga nicht geschafft. Nachdem das Team um Trainerin Nadine Richter bereits vor einer Woche eine 3:7-Niederlage gegen den Berliner SC einstecken musste, konnten die Nullvierer den Klassenerhalt nicht mehr aus eigener Kraft schaffen.

Potsdams Wasserballer verloren beim SC Wedding mit 7:11

Busunternehmen aus Posen bietet BER-Fahrten an. Polnische Regierung investiert in Regionalairports
2:1-Sieg gegen den FSV Babelsberg 74
Das Minarett soll 265 Meter hoch werden, der Gebetssaal 37 000 Plätze bieten. Die in Algier geplante „Djamaa el Djazair“ („Große Moschee von Algier“) soll die drittgrößte Moschee der Welt werden, gleich nach den Pilgerstätten von Mekka und Medina.
Die „Welt am Sonntag“ bringt einen Vorabdruck aus dem neuen Buch von Henryk M. Broder („Vergesst Auschwitz!
GROSSE STEIGERUNGNiederländer campen, Dänen spielen gerne Golf und Polen gehen baden – besonders gern offenbar unter Palmen in Brandenburg. Im künstlichen Tropenparadies Tropical Islands hat die Zahl polnischer Besucher deutlich zugenommen, mittlerweile sind es zwischen zehn und 15 Prozent.
1:3-Niederlage im Kellerduell beim FSV Bernau
Viele seiner Thriller sind längst Klassiker: Brian De Palma drehte „Dressed to Kill“, „Scarface“, „The Untouchables – Die Unbestechlichen“ oder „Mission Impossible“. Am heutigen Montag soll in Berlin die erste Klappe für den neuen Film des US-Amerikaners fallen. Vorbereitet wurde das Projekt mit dem Titel „Passion“ – Leidenschaft – in den vergangenen Tagen auch in den traditionsreichen Babelsberger Studios.
Krämer widerspricht Scharfenberg
Pechstein beim Eisschnelllauf-Weltcup auf Platz zwei.

Hoffenheim führt 1:0 gegen Köln, dann trifft Podolski.

Der Menschenrechtsgerichtshof hat den Umgang der EU mit Flüchtlingen kritisiert – doch Brüssel schweigt bisher dazu.

Angeblich strahlte sie vor Urzeiten weniger stark als heute. Astronomen erkunden nun, wie sich der Stern wirklich entwickelte.

Das Erste hat sich offenbar eine Ausstiegsklausel vorbehalten, falls Gottschalks neue Vorabendsendung nicht einen gewissen Marktanteil erreicht. Doch in der ARD will man über solche Vertragsmodalitäten nicht sprechen.