
Subventionierte Unternehmen aus China erobern die Weltmärkte. Weil sich die USA gegen die Konkurrenz abschotten, warnen Wirtschaftsexperten Europa vor Importschwemme.
Subventionierte Unternehmen aus China erobern die Weltmärkte. Weil sich die USA gegen die Konkurrenz abschotten, warnen Wirtschaftsexperten Europa vor Importschwemme.
Auch der Breitscheidplatz in der City West hat etwas, was es in Spandau nicht gibt. Denn der Marktplatz soll nach zehn Jahren Debatte umgebaut werden. Hier das Update zu den Plänen.
Manche Restaurants im Norden verzichten bereits auf Krabbengerichte, andernorts kann ein damit belegtes Brötchen schon mal 15 Euro kosten. Wie es weitergeht, ist ungewiss.
Neben der Weihnachtskirche von Berlin-Haselhorst verkommt ein altes Gebäude, das mit Zäunen gesichert ist. Was war das? Und was wird daraus? Jetzt gibt’s neue Pläne.
Männerleiden Vergangenheit: In seinem Buch geht der Historiker Valentin Groebner dem Phänomen Nostalgie auf den Grund und blickt dafür in seine eigene Vergangenheit als Autonomer.
Die EU-Staaten stimmten den Plänen für schnelle Asylverfahren an den Außengrenzen am Dienstag in Brüssel zu. Darüber herrschte lange Uneinigkeit.
Das Champions-League-Finale mit dem BVB ist einem „Bild“-Bericht zufolge das letzte Pflichtspiel in dieser Saison für Mats Hummels. Der 35-Jährige gehört demnach nicht zum EM-Kader.
Campus-Besetzungen und nächtliche Ausschreitungen in Neukölln: Das Berliner Milieu der Palästina-Unterstützer wird immer radikaler. Ein Blick hinter die Kulissen.
Bei einem Treffen im Potsdamer Ortsteil Neu Fahrland warben Bauverwaltung und Investor für die umstrittenen Pläne. Kritik kam von der Ortsvorsteherin.
Vor der Europawahl rufen 30 Großkonzerne zur Stimmabgabe für demokratische Parteien auf. Die Chefs von Deutscher Bahn, Deutscher Bank und Siemens warnen kaum verhohlen vor der AfD.
Zwischen Verfolgung und Anpassung: Eine Ausstellungstrilogie in Weimar untersucht, wie involviert Lehrer und Schüler von Deutschlands berühmtester Kunstschule waren.
Der Rückgang der Teuerungsrate in Deutschland ist im April ins Stocken geraten. Volkswirte erwarten für die kommenden Monate wieder einen Anstieg.
König Charles zeigt sich nach seiner Krebsdiagnose wieder häufiger bei öffentlichen Anlässen. Bei einem Termin mit seinem Sohn William plauderte er mit einem Veteranen über seine Erkrankung.
Wohnen, Verkehr, Soziales: Was sind hier die wichtigsten Ziele der Parteien und Gruppierungen, die in Potsdam zur Kommunalwahl antreten? Die PNN geben in einer Serie Antworten. In dieser Folge: Die Linke.
Vielfach wird in letzter Zeit der Abstieg des Standorts Deutschland beklagt. Doch die hierzulande geplanten Projekte ausländischer Firmen zeichnen ein anderes Bild.
Der Anteil der Menschen, die in einer Familie mit Kind leben, sinkt in Deutschland. Er betrug vergangenes Jahr mit 49 Prozent weniger als die Hälfte, wie das Statistische Bundesamt mitteilt.
Der Pfarrer von St. Nikolai und Tagesspiegel-Leser sorgen sich um Berlins größte Fußgängerzone. Die Politik fordert Mietsenkungen und bringt Ideen zur Nachnutzung ein.
Tiemo Reimann wird anonym ein Interessenkonflikt wegen seiner Stelle bei der Arbeiterwohlfahrt vorgeworfen. Jedoch hat er den Job öffentlich angezeigt.
In der Hauptstadtregion herrscht sommerliches Wetter. Brandenburgs Umweltministerium ruft angesichts der extrem hohen Waldbrandgefahr zur Umsicht auf.
Der ehemalige Berliner AfD-Landesvorsitzende Georg Pazderski ist aus seiner Partei ausgetreten. Die AfD habe sich „immer weiter“ von seinen politischen Überzeugungen entfernt.
Der DFB zeigt mit seiner Nominierung ein neues und zeitgemäßes Gesicht. Früher wurde der EM-Kader auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben, nun macht das Oma Lotti oder eine Dachdeckerin.
Verdi-Chef Frank Werneke kritisiert die von der FDP geforderten Einschränkungen bei der Rente mit 63 scharf. Die Liberalen wollen an den Plänen festhalten.
Kommen wieder 20.000 Leute an die Havel? Das „Pfingstkonzert“ findet nach langer Corona- und Baupause statt. Geübt hat Spandau schon mal - beim Ruderfest nebenan.
Die beiden Atommächte sind seit Jahren enge Partner. Der Ukraine-Krieg hat der Freundschaft zwischen Russland und China offenbar nicht geschadet. Mit der Wahl seines ersten Auslandsziels setzt Putin ein deutliches Zeichen.
Vor allem die Ortschaft Wowtschansk im Nordosten des ukrainischen Charkiws ist derzeit umkämpft. Kiew hat Reserveeinheiten in die Region verlegt.
In Steglitz-Zehlendorf ist eine Fußgängerin bei einem Unfall mit einem Bus schwer verletzt worden. Die Frau kam ins Krankenhaus.
Immer wieder kommt es in Brandenburg zu Veranstaltungen der extremen Rechten. Aber nicht alle Aktionen werden veröffentlicht – aus Gründen der Gefahrenabwehr, wie es heißt.
Nach einem Gerichtsurteil darf der Verfassungsschutz die AfD weiter als rechtsextremistischen Verdachtsfall beobachten. Justizsenatorin Felor Badenberg sieht ein Parteiverbot kritisch.
Unsere Autorin hat den umstrittenen Brief unterschrieben, der ein Recht auf friedlichen Protest anmahnte. Hier antwortet sie den Kritikern – und erklärt, was die Verantwortung von Lehrenden beim Umgang mit dem Nahost-Konflikt ist.
In der Waldstadt II missachtete ein Autofahrer die Vorfahrt eines Radfahrers, es kam zum Zusammenstoß. Ein 25-Jähriger wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht.
Im Berliner Südosten verliert ein Mann wegen eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über sein Auto und kommt von der Straße ab. Einsatzkräfte retten dem 55-Jährigen das Leben.
Einen Dinner-Abend mit Freunden in Wohnzimmerkulisse über der Spree genießen? Das bietet der Private Roof Club künftig zum Start ins Wochenende an.
Erst warf er ein Moped um, dann griff er Polizisten an: Ein Mann rastete auf der Neuköllner Sonnenallee aus, er kam in Gewahrsam.
Wenige Wochen vor der EM ruft der IS-Ableger aus Afghanistan in seinem Propaganda-Magazin zu Anschlägen auf die EM auf. Drei Experten erklären, welches Risiko der ISPK für Deutschland darstellt.
Trink-Treffs sollen Stühle und Bänke auf Gehwege nur noch mit Gaststättenerlaubnis stellen dürfen. Doch die haben viele nicht – das Bezirksamt nennt nun Zahlen.
Schwedt steht für Energieunternehmen und russisches Öl. Doch wer sich auf die Stadt an der Oder einlässt, entdeckt Fassadenkunst, Backsteindenkmäler und die wilde Natur der Flussauen.
Pflegebeschäftigte in Berlin sind im Schnitt deutlich länger krank als andere Arbeitnehmende. Die Krankenversicherung TK sieht im hohen Krankenstand ein „unmissverständliches Signal“.
Geld vermehren ist nicht schwer. Aus Angst vor Risiken gehen viele das Thema aber nicht an. Oder reagieren panisch, wenn der Börsenkurs mal nach unten rutscht. So geht es besser.
Gutmann ist seit gut zwei Jahren US-Botschafterin in Deutschland. Nun hat sie ihren Abschied sowie ihre Rückkehr in ihre Heimat angekündigt.
Kanzler Scholz unterstützt die Sparvorgaben des Finanzministers. Lindner habe den Ressorts mit ihm abgesprochene Limits genannt. Zudem fordert er eine Erhöhung des Mindestlohns.
Für die Bundestagswahl 2025 fehlt es der Werteunion noch an Personal, gibt Parteichef Hans-Georg Maaßen zu. Zuletzt wurde der brandenburgische Verband gegründet.
Europäische Firmen in der Volksrepublik sind pessimistisch wie nie zuvor. Statt zu investieren, schütten sie Gewinne zunehmend in Europa aus – sofern sie es denn können.
Die Mehrheit der Dax-Unternehmen übererfüllen die gesetzliche Frauenquote in ihren Aufsichtsgremien. Es gibt jedoch eine Tendenz, welche Posten die Rätinnen besetzen, zeigt eine aktuelle Studie.
Unsere Autorin hat keinen Partner – in einer Welt, die auf Paare ausgelegt ist. Dafür hat sie sich schon oft schlecht gefühlt. Aber warum eigentlich?
Anders als die FDP plädiert das BSW für deutlich höhere Rentenausgaben. Die Partei von Sahra Wagenknecht will zudem eine Umstrukturierung des aktuellen Rentensystems.
Der illegale Müll an Straßen ist hässlich und teuer. Die Entsorgung vor allem in Friedrichshain-Kreuzberg, Neukölln und Mitte kostet Millionen. Und das Problem wird immer schlimmer.
Wie finden sich sehbeeinträchtigte Menschen in Bussen und Straßenbahnen zurecht? Darum ging es bei einem Workshop im Rahmen der Potsdamer Inklusionstage.
Krisenzeiten sind schwere Zeiten für Personaldienstleister. Aktuell sind sie vor allem noch als Vermittler von knappen Fachkräften gefragt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster