zum Hauptinhalt
Wie gehen wir mit der Eifersucht unserer Tochter um?

Die Neunjährige unseres Autors überwacht argwöhnisch alle Gespräche, die ihre Eltern mit anderen Frauen und Männern führen. Müssen sie sich Sorgen machen?

Eine Kolumne von Carsten Siegel
ARCHIV - 28.05.2023, Berlin: Eine Darstellerin tritt beim Umzug des Karnevals der Kulturen in Berlin-Kreuzberg auf.  (zu dpa: «Karneval der Kulturen rechnet mit halber Million Menschen») Foto: Christoph Soeder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Wir sind allesamt Mai-Fans: Kaum ein Monat beschert uns so viele freie Tage. Die sollen natürlich auch gut genutzt werden. Wer dafür noch Inspiration sucht: Wir haben Ideen.

Von
  • Felix Denk
  • Jörn Hasselmann
  • Fabian Kurtz
  • Silvia Silko
Bunt und strahlend: eine Tänzerin beim großen Umzug des Karnevals.

Die knalligsten Umzugswagen und die wildesten Partys: Wir verraten die Höhepunkte des Karnevals der Kulturen. Eine Bedienungsanleitung für Kreuzbergs buntestes Fest.

Von Lotte Buschenhagen
Die Preisträgerinnen und Preisträger der diesjährigen Start-up Awards.

Bei den German Start-up Awards zeigt sich, dass sich Deutschlands Gründer-Ökosystem international nicht verstecken muss, in der Breite stark ist – und sich klar gegen die AfD positioniert.

Von Felix Kiefer
Vor drei Jahren köpfte Max Kruse Union in letzter Sekunde in den Europapokal.

An diesem Samstag geht es für Berlins Erstligisten im Abstiegskampf um alles. Letzter Spieltag in der Alten Försterei, das kann die Mannschaft eigentlich. Ein Blick ins Archiv.

Von Julian Graeber
Bislang gibt es keinen aktiven männlichen Profifußballer, der offen queer ist.

Ex-Fußballer Marcus Urban hat für Freitag das Coming-out mehrerer Fußballprofis angekündigt – ohne Erfolg. Daran könnte auch er Verantwortung tragen, sagen Kritiker.

Von Inga Hofmann
Björn Höcke (2.v.l.), Vorsitzender der Thüringer AfD, steht neben seinen Anwälten Ulrich Vosgerau (l) und Ralf Hornemann (2.v.r.) zu Beginn seines Prozesses im Landgericht.

Thüringens AfD-Chef ist für ein kleines Vergehen scharf bestraft worden und geht in die nächste Instanz. Da wird er juristisch wohl wenig erreichen – aber ein Erfolg ist ihm trotzdem sicher.

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
Mellowing bei den Potsdamer Tanztagen

Die Potsdamer Tanztage laden ab 21. Mai zur Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Tabuthemen, familienfreundlichem Programm und zu einer liebevollen Hommage für Martine Pisani.

Von Astrid Priebs-Tröger
Feierlichkeiten in der inklusiven Sporthalle „Barakiel Halle“ in Hamburg.

Am 23. April feierte die erste barrierefreie Sporthalle Deutschlands ihr zehnjähriges Jubiläum. Experten aus Sport und Politik erklären, warum es mehr dieser Angebote braucht.

Von Nikolai Prodöhl
Montage einer Hand die ein Mobiltelefon hält auf dessen Bildschirm die Internetseite des Votomats abgebildet ist – vor einer Potsdam Flagge.

Politikexperten der Uni Potsdam haben eine Online-Wahlhilfe zur Kommunalwahl in Potsdam erarbeitet. Jeder kann mitmachen und erfahren, welche Partei zu den eigenen Vorstellungen passt.

Von Jana Haase
Teodor Currentzis und das Utopia Orchester in der Philharmonie

Der Dirigent Teodor Currentzis und sein Orchester „Utopia“ verzaubern ihre Fans mit einer plakativen Darbietung von Anton Bruckners neunter Symphonie.

Von Eleonore Büning
Winfried Kretschmann (r.) unterstützt eine Spitzenkandidatur von Robert Habeck.

Der grüne Ministerpräsident Kretschmann spricht sich für Vizekanzler Habeck als Spitzenkandidat aus. In der Partei kommt das gar nicht gut an – denn das Rennen ist noch offen.

Von Felix Hackenbruch
Flaggen der Europäischen Union.

Die EU-Staaten haben Sanktionen gegen die prorussische Plattform Voice of Europe und drei russische Medien beschlossen. Damit werden sie in der gesamten EU gesperrt.

Das Berliner Ensemble "Brigade Futur III"

Das Berliner Ensemble Brigade Futur 3 spielt die Musik für den Tanz auf dem Vulkan. Doch bevor es soweit ist, präsentiert sie hier ein abwechslungsreiches Programm für den Pfingstsonntag.

Von Ingolf Patz
Eine Frage der Perspektive: Mieter profitieren bei der Berechnung der ortsüblichen Vergleichsmiete, wenn Mieten im Neubau ausgeklammert werden. Vermieter sähen es anders lieber.

Gerichte hatten Berlins Mietspiegel mehrfach kritisiert. Jetzt wurde er auf neuen Grundlagen berechnet. Schon bald sollen Mieter und Vermieter wieder eine belastbare Orientierung für ihre Miethöhen erhalten.

Von Reinhart Bünger
Der Bau neuer Windärder und Stromtrassen soll beschleunigt werden.

Kanzler Olaf Scholz hat einen Planungsturbo beim Infrastrukturbau versprochen. Nun ist die Ampel einen Schritt weiter gekommen. Beim Immissionsschutz soll viel Bürokratie abgebaut werden.

Von
  • Maximilian Münter
  • Caspar Schwietering
Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, stellt vor Beginn einer Pressekonferenz den Bundes-Klinik-Atlas vor.

Der Klinik-Transparenz-Atlas von Bundesgesundheitsminister Lauterbach, bringe keine neuen Erkenntnisse, kritisiert der DKG-Chef. Lob kommt unterdessen von der AOK.

Vor allem Benjamin Körner (im Volt-T-Shirt)  und seine Partei fanden großes Interesse bei den Bürgertisch-Runden.

Erst die Kandidierenden persönlich kennenlernen, dann mit ihnen an Bürgertischen diskutieren: In Kleinmachnow stellten sich Politiker den Fragen ihrer Wähler.

Von Konstanze Kobel-Höller
Antje Kapek, Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin.

Nach dem Rücktritt der Verkehrssenatorin gibt es aus Sicht der Grünen viele offene Fragen bei der Finanzierung der Verkehrspolitik. Sie fordern den Finanzsenator auf, sie zu beantworten.

Potsdam, 07.11.2023 / Lokales / Klinikum Ernst von Bergmann, EvB, Krankenhaus, Aussenansicht, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Außergerichtliche Einigung: Der Wirbelsäulen-Spezialist Axel Reinhardt wird wieder Chef der Orthopädie. Grund für die Kündigung war eine Opioid-Einnahme.

Von Klaus D. Grote
Brand in Torstraße/Mitte

Die Feuerwehr war am Nachmittag wegen eines Brandes mit 20 Fahrzeugen in Berlin-Mitte im Einsatz. Dort hatte ein Dachstuhl Feuer gefangen. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Von Marius Gerards
Polizisten in gelber Leuchtjacke bei einer Verkehrskontrolle Berlin. (Symbolbild)

Ein Unbekannter wird in Neukölln zur Verkehrskontrolle angehalten. Nach einer Bremsung beschleunigt der Mann und fährt dabei einen Polizisten an.

Um das Selbstbestimmungsgesetz der Ampel-Koalition wurde lange gerungen. Nun hat es die letzte Hürde genommen. Der Bundesrat billigte aber noch ein weiteres Gesetz.

Slowakei, Banska Bystrica: Ein Mann schwenkt die slowakische Nationalflagge vor dem F. D. Roosevelt Universitätskrankenhaus, in dem der angeschossene und verwundete slowakische Premierminister Fico behandelt wird.

Robert Ficos Zustand bleibt ernst. Es stellt sich die Frage, wer das Land in seiner Abwesenheit regieren wird. Gegen den mutmaßlichen Attentäter wird wegen Mordversuchs ermittelt.

Protestaktion Apple

Um gegen Ausbeutung von Arbeitern im Kongo zu demonstrieren, haben Aktivisten von Fridays for Future einen Apple Store mit roter Farbe beschmiert. Am Nachmittag soll es eine Kundgebung geben.

Von Franziska Apfel
Carola Zarth

Berlins Handwerkskammerpräsidentin Carola Zarth sorgt sich um bezahlbaren Wohnraum für 35.000 Auszubildende in der Stadt. Folge 74 unserer Kolumne „In der Lobby“

Eine Kolumne von Carola Zarth
ARCHIV - 17.11.2023, Sachsen, Leipzig: Rohbauten für Wohnhäuser werden in der Dämmerung beleuchtet. (zu dpa: «Rund 295 000 neue Wohnungen 2023 in Deutschland») Foto: Sebastian Willnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Anfang 2024 gab es gut 22 Prozent weniger Baugenehmigungen. Die Branche sieht keine Trendwende und fordert Zinsprogramme sowie eine Lockerung der Auflagen.

Jordan Bardella im Wahlkampf.

Schon jetzt ist er beliebter als Marine Le Pen: Der 28-jährige Jordan Bardella präsentiert sich im EU-Wahlkampf offen und volksnah. Wird er zum Influencer der französischen Rechten?

Von Andrea Nüsse
Schauspieler Jens Harzer.

Jens Harzer gilt als einer der besten Schauspieler Deutschlands. 2025 wechselt er vom Hamburger Thalia Theater zum Berliner Ensemble. Jetzt zeigt er „Macbeth“ beim Theatertreffen.

Von Christine Wahl
Die Lage im Sudan droht UN zufolge außer Kontrolle zu geraten.

Im Sudan tobt seit mehr als einem Jahr ein erbitterter Machtkampf zwischen dem De-facto-Staatschef und dem Führer der sudanesischen Miliz RSF. Die Situation eskaliert weiter.

Schiffsenthusiast Claus Rothe aus Marzahn-Hellersdorf

Der Marzahner Claus Rothe möchte jedes kleinste Detail über unterschiedlichste Schiffstypen herausbekommen. Er hat darüber Bücher geschrieben und ein umfangreiches Archiv angelegt.

Von Steffi Bey
Wahlplakat AfD in Potsdam

Wohnen, Verkehr, Soziales: Was sind hier die wichtigsten Ziele der Parteien und Gruppierungen, die in Potsdam zur Kommunalwahl antreten? In dieser Folge: Die Alternative für Deutschland (AfD).

Von Henri Kramer
Anton Hofreiter attackierte Kanzler Scholz zuletzt besonders scharf.

Die verbalen Angriffe von Anton Hofreiter auf Bundeskanzler Olaf Scholz sollen in der vergangenen Woche ein besonderes Ausmaß angenommen haben. Das berichtet der „Spiegel“.

Die Fahnen der EU,  der Republik Zypern und der Hauptstadt Nikosia (v.l.) wehen am Rathaus.

Unbekannte drohen per Mail, verängstigte Eltern holen ihre Kinder aus den Schulen, eine große Evakuierungsaktion läuft: Auf Zypern begann der Freitagmorgen mit Schrecken.

Lisa Rykena (u.l.) , Sophie Prins (u.r.) , Shelmith Øseth (o.l.) & Mariana Tzouda (o.r.)

Der Berliner Choreograf inszeniert in den Sopheinsaelen rund um den Mythos der Blondheit ein Stück, das gleichermaßen um Fremd- und Selbstwahrnehmung kreist.

Von Sandra Luzina
In Tuapse im Gebiet Krasnodar kam es in einem ölverarbeitenden Betrieb zu einem schweren Brand.

Die Ukraine hat in ihrem Abwehrkampf gegen Moskaus Angriffskrieg erneut russische Ziele mit Drohnen beschossen. Die Behörden berichten von teils folgenreichen Schlägen.

Die Mappe für alle Fälle: Wenn Sie alles Wichtige in einem Ordner sammeln, helfen Sie damit Ihren Angehörigen oder Freunden.

Diese Dokumente sollten Sie in einem Ordner bündeln, um es Ihrer Familie im Ernstfall möglichst leicht zu machen. Nur einen Fehler dürfen Sie dabei nicht machen. 

Von Heike Jahberg
Ein Stempelträger mit diversen Stempeln steht neben Gesetzbüchern in einem Richterbüro im Kriminalgericht Moabit.

Aus Wut über eine Verurteilung wegen Gewalt gegen seine Frau rastet ein Mann aus. Er beleidigt die Richterin, beschädigt einen Computer, wirft mit Büchern. Das führte zu einem weiteren Strafverfahren.

Mit einem Felsbrocken als Amboss knackt dieser Seeotter eine Muschel.

Seeotter knacken Muscheln mithilfe harter Gegenstände. Neue Beobachtungen zeigen, wie sehr ihnen Werkzeuge helfen und welches Geschlecht damit geschickter hantiert.

Von Patrick Eickemeier
Gegeneinander oder miteinander? Justizminister Marco Buschmann und Finanzminister Christian Lindner.

Die Ampel will stärker gegen Geldwäsche vorgehen. Doch das Vorhaben ist ins Stottern geraten – gleich zwei Gesetze sind in der Warteschleife.

Von Albert Funk
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })