19.05.2009 16:33 Uhr

Horst Köhler

Seine erste Amtszeit hat Horst Köhler an diesem Samstag hinter sich. Und auch wenn die Ausgangslage diesmal knapper ist als bei der letzten Wahl: Die Chancen stehen gut, dass er Deutschland weitere fünf Jahre als erster Mann im Staat repräsentieren wird. Als er 2004 zum ersten Mal antrat, fragten sich viele noch: "Horst wer?". Das ist diesmal zweifellos anders. Doch ist der Mann, der nun wiedergewählt werden will, eigentlich noch der Horst Köhler von einst? Was hat er mit seinem Amt gemacht und was das Amt mit ihm? Ein Rückblick. -

Foto: dpa

Wirtschaft und Nachhaltigkeit Altbundespräsident Köhler liest der Wirtschaft die Leviten

Horst Köhler warnt vor den zerstörerischen Folgen der aktuellen Wirtschaftsweise. Mit diesem Ressourcenverbrauch sei Wohlstand für alle nicht zu haben. Er hofft auf eine neue globale Partnerschaft. Von Dagmar Dehmer mehr