Die CD, die ein mutmaßlicher Datendieb an den BND verkauft hat, ist offensichtlich eine wahre Fundgrube: Über Jahre hinweg wurden Kontostände penibel aufgelistet und Gespräche notiert, wird ein Fachanwalt in den Medien zitiert.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.02.2008 – Seite 2
Die Streiks haben sich ausgezahlt. Die 85.000 Beschäftigten der nordwestdeutschen Stahlindustrie erhalten vom 1. März an 5,2 Prozent mehr Lohn. Darauf haben sich die Tarifparteien nach einem knapp zehnstündigen Verhandlungsmarathon geeinigt.
Tennisprofi Denis Gremelmayr hat in San José für eine Überraschung gesorgt: Der Qualifikant aus Lampertheim setzte sich gegen Sam Querrey durch. Auch Benjamin Becker hat die erste Runde überstanden - ohne sein Match zuende spielen zu müssen.

Die Gesundheitsbehörden des US-Bundesstaates New York haben sich für eine Altersbegrenzung für Filme ausgesprochen, in denen Raucher in einem positiven Licht gezeigt werden.

Chelsea-Mittelfeldspieler Michael Ballack musste sich bei seinem Saison-Debüt in der Champions League mit einem Remis gegen Piräus zufriedengeben. Bernd Schusters Real Madrid legte gegen den AS Rom einen Blitzstart hin - vergebens.
Das Kabinett berät heute über die Ausbildungsbonus-Pläne von Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD). Die IG Metall warnt unterdessen vor dem Modell: Die große Koalition fördere laut der Gewerkschaft damit auch Unternehmen, die Lehrstellen abbauen.

Eisbär Knut tut gut, besonders den Kassen: Den mittlerweile zentnerschweren Weltstar aus Berlin wollten im letzten Jahr eine halbe Million Menschen sehen. Doch jetzt will ein anderer Tierpark mitverdienen.

Dem serbischen Außenminister Slobodan Samardzic nach ist die Verwüstung von kosovarischen Grenzanlagen "im Einklang" mit der Politik Belgrads. Die KFOR hat die betroffenen Übergänge inzwischen geschlossen, albanische Polizeibeamte haben sich aus dem Norden des Kosovo zurückgezogen.

Der deutschen Sektion des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen soll das Spendensiegel entzogen werden - ein weiterer Image-Gau für Unicef Deutschland, das in den letzten Monaten einen massiven Vertrauensverlust hinnehmen musste.
1. März: Fichtmüller übernimmt Vorsitz bei Oberlins
Am Anfang war das Universum wüst und leer – doch dieser Zustand wurde durch den „Urknall“ aufgehoben. So erklärte Prof.
Turbine-Trainer Bernd Schröder im Interview
Die Rote Armee Fraktion (RAF), 1970 von Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Ulrike Meinhof gegründet, war eine linksextremistische Terrororganisation, von ihren Gründern als „Stadtguerilla“ bezeichnet. Bis zur schriftlich verkündeten Selbstauflösung im April 1998 wurden durch die RAF über 30 Morde verübt, weiterhin Mord- und Sprengstoffanschläge und zahlreiche Banküberfälle.
Claudia Ahrens und Mario Schendel vertreten den UJKC Potsdam beim Judo-Worldcup in Hamburg / Olympiasiegerin Yvonne Bönisch fällt verletzt aus
Das Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP und die Bundesdruckerei GmbH Berlin eröffnen am kommenden Dienstag in Golm das gemeinsame Forschungslabor „SecurityLab Potsdam“. Ziel ist es, mit Hilfe von organischen Materialien neue Technologien zu entwickeln, die die eindeutige Identität für Personen, Identitäts-Dokumente und Prozesse sicherer und mobil machen.
Mühlendorf und Gemüsezwerg wachsen weiter
Sansibar-Initiative kämpft weiter für Städtepartnerschaft / Tübingen schneller?
Heute stellt Jutta Ditfurth in Potsdam ihre Biografie über die RAF-Mitgründerin Ulrike Meinhof vor
Die Sparda-Bank, nach eigenen Angaben Deutschlands größte Genossenschaftsbank, hat sich auch in Potsdam eine immer breitere Basis geschaffen. Man betreue inzwischen mehr als 10 400 Kunden, hieß es gestern beim Bilanzpressegespräch für das Jahr 2007.
Voltaire-Schüler dichten bei Deutsch-Olympiade
Innenstadt – Die Linke will jetzt „ernsthaft“ über den Umzug des Potsdam Museums ins Alte Rathaus „nachdenken“. Darauf habe sich am Montag die Fraktion geeinigt, sagte Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg gestern.
Innenstadt - Parteipolitischer Zank um die Ausschreibung für den Landtagsneubau in der Potsdamer Mitte: Mit einer Kleinen Anfrage an die Landesregierung versucht die Potsdamer SPD-Landtagsabgeordnete Klara Geywitz zu klären, wer zu welchem Zeitpunkt von dem umstrittenen Passus in den Vergabeunterlagen gewusst hat. Der Satz ermöglichte den sechs am Wettbewerb beteiligten Konsortien nach Auffassung von Juristen, entgegen den Beschlüssen des Landtags auch moderne Entwürfe vorzulegen (PNN berichteten).
Auf einer 27 Hektar großen Ackerfläche an der L 40 bei Ruhlsdorf soll ein Solarpark entstehen. Die 40 000 Solarmodule sollen eine Leistung von7 Mega-Watt produzieren.
Berlin bekommt einen „Boulevard der Stars“ – hier sollen die Großen des deutschen Films und Fernsehens geehrt werden
Ausbau der Clara-Zetkin-Straße bis 2009 / Beelitzer fordern: Ampel soll bleiben
Der britische Historiker Christopher Clark sprach im Einstein Forum über Preußentum und Nationalsozialismus
Zu Beginn der gestrigen Konferenz der Potsdamer Partnerstädte stellte die Landeshauptstadt erneut ihr ambitioniertes Projekt der Neuauflage des historischen Toleranzedikts vor. „Wir werden mit unserem Projekt zu allen Kitas, Schulen und Unternehmen der Stadt gehen“, sagte der Potsdamer Politologe Heinz Kleger, der für einen ersten Entwurf des Edikts zehn Thesen und einen Text verfasst hat, die das Jahr über öffentlich diskutiert werden sollen.
Verwaltung und Step demonstrierten für acht Prozent mehr Lohn / Ver.di zählte 800 Streikende in Potsdam
Sie gehörten zur DDR-Schauspielerelite, die für den sechsteiligen Fernsehfilm „Sachsens Glanz und Preußens Gloria“ verpflichtet wurden: Dietrich Körner, Arno Wyzniewski, Ezard Haussmann, Rolf Hoppe oder Eberhard Esche. Sie und die historischen Orte, wie Pillnitz, Moritzburg, Stolpen oder Potsdam, an denen gedreht wurde, machten die Filmfolge ansehenswert.
Der Elfen-Krokus blüht erneut schon im Februar
Wolfgang Köhn über seine Idee, auf einem Teltower Acker Strom zu gewinnen, Chancen und Vorbehalte
Luckenwalde will noch Deutscher Meister werden
Henri kramer über den Beginn der Partnerstadt-Konferenz
Kleinmachnow/Stahnsdorf - Für die geplante Neuordnung der Wahlkreise in Potsdam-Mittelmark (PNN berichteten) schlagen Politiker aus der Region vier Wahlkreise vor. Die Idee aus dem Landratsamt, Stahnsdorf künftig dem Wahlkreis 2 mit Nuthetal, Beelitz und Michendorf zuzuordnen und den bisherigen Wahlkreis 1 nur noch von Kleinmachnow und Teltow zu bilden, lehnen Jens Klocksin und Claus-Peter Martensen ab.
Preise im Senior Coaching Service 2008 verliehen
Lars L. (31, Name geändert) wehrt sich entschieden gegen den Vorwurf, ein Betrüger zu sein.
Konferenz der Potsdamer Partnerstädte begonnen
Potsdam - Brandenburgs SPD-Fraktionschef Günter Baaske sieht nach den jüngsten Kindstötungen einen Zusammenhang zwischen Verwahrlosungstendenzen und der Abwanderung tausender junger Menschen in die alten Länder. „Brandenburg verliert jedes Jahr zehntausend bis zwölftausend junge Menschen, die meisten davon jünger als 30 Jahre, mit Schul- und Berufsabschlüssen“, sagte Baaske gestern.
Babelsberg – Die Polizei beschäftigt der Fall eines 36-jährigen Potsdamer, der so schwer verletzt ist, dass er bisher nicht aussagen kann. Wie erst gestern bekannt wurde, fand ihn ein Anwohner auf dem Hinterhof seines Wohnhauses in Babelsberg bereits am Morgen des vergangenen Sonntags.
Werder (Havel) - Die Forderung nach einem Bahntunnel auf der L 90 in Werder wird immer lauter: Über 30 Gewerbetreibende, überwiegend aus den Havelauen, haben sich in einem offenen Brief an Verkehrsminister Reinhold Dellmann (SPD) und Bahnchef Hartmut Mehdorn gewandt. Sie verweisen auf eine Verkehrszählung im vorigen Jahr, bei der eine durchschnittliche Straßenbelastung von rund 7200 Fahrzeugen ermittelt wurde.
Die BachNacht in der Nikolaikirche Potsdam mit Ralf Benschu („Keimzeit“) und Nikolaikantor Björn O. Wiede ist auf heute, 21 Uhr, verlegt worden.
Als Autor ein Genie – als Mensch nur ein Schurke? Solche Konstellationen in einer Natur sind gar nicht selten.
Im Sommersemester, vom 14. Mai bis zum 18 Juni, hält Prof.
Gestern erste Ausstände in Berlin und Brandenburg, ab morgen wird es ernst: Dann legen Angestellte in Kitas, Ämtern und Schwimmbädern die Arbeit nieder
Der Kreis Oberhavel will seine Wärme selbst erzeugen – aus Holz aus eigenen Wäldern
Matthias Jacob wird die morgige Passionmusik um 18.30 Uhr an der Schuke-Orgel der Sternkirche, Im Schäferfeld, gestalten.
Mathematik für die Sinne: Prof. Thomas Jahnke führt in das Abenteuer des formalen Denkens
Stefan Zachäus und Maximilian Molka wollen zu Junioren-Europameisterschaften