zum Hauptinhalt

Die Streiks haben sich ausgezahlt. Die 85.000 Beschäftigten der nordwestdeutschen Stahlindustrie erhalten vom 1. März an 5,2 Prozent mehr Lohn. Darauf haben sich die Tarifparteien nach einem knapp zehnstündigen Verhandlungsmarathon geeinigt.

Das Kabinett berät heute über die Ausbildungsbonus-Pläne von Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD). Die IG Metall warnt unterdessen vor dem Modell: Die große Koalition fördere laut der Gewerkschaft damit auch Unternehmen, die Lehrstellen abbauen.

Kosovo

Dem serbischen Außenminister Slobodan Samardzic nach ist die Verwüstung von kosovarischen Grenzanlagen "im Einklang" mit der Politik Belgrads. Die KFOR hat die betroffenen Übergänge inzwischen geschlossen, albanische Polizeibeamte haben sich aus dem Norden des Kosovo zurückgezogen.

Die Rote Armee Fraktion (RAF), 1970 von Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Ulrike Meinhof gegründet, war eine linksextremistische Terrororganisation, von ihren Gründern als „Stadtguerilla“ bezeichnet. Bis zur schriftlich verkündeten Selbstauflösung im April 1998 wurden durch die RAF über 30 Morde verübt, weiterhin Mord- und Sprengstoffanschläge und zahlreiche Banküberfälle.

Claudia Ahrens und Mario Schendel vertreten den UJKC Potsdam beim Judo-Worldcup in Hamburg / Olympiasiegerin Yvonne Bönisch fällt verletzt aus

Von Michael Meyer

Das Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP und die Bundesdruckerei GmbH Berlin eröffnen am kommenden Dienstag in Golm das gemeinsame Forschungslabor „SecurityLab Potsdam“. Ziel ist es, mit Hilfe von organischen Materialien neue Technologien zu entwickeln, die die eindeutige Identität für Personen, Identitäts-Dokumente und Prozesse sicherer und mobil machen.

Die Sparda-Bank, nach eigenen Angaben Deutschlands größte Genossenschaftsbank, hat sich auch in Potsdam eine immer breitere Basis geschaffen. Man betreue inzwischen mehr als 10 400 Kunden, hieß es gestern beim Bilanzpressegespräch für das Jahr 2007.

Innenstadt - Parteipolitischer Zank um die Ausschreibung für den Landtagsneubau in der Potsdamer Mitte: Mit einer Kleinen Anfrage an die Landesregierung versucht die Potsdamer SPD-Landtagsabgeordnete Klara Geywitz zu klären, wer zu welchem Zeitpunkt von dem umstrittenen Passus in den Vergabeunterlagen gewusst hat. Der Satz ermöglichte den sechs am Wettbewerb beteiligten Konsortien nach Auffassung von Juristen, entgegen den Beschlüssen des Landtags auch moderne Entwürfe vorzulegen (PNN berichteten).

Zu Beginn der gestrigen Konferenz der Potsdamer Partnerstädte stellte die Landeshauptstadt erneut ihr ambitioniertes Projekt der Neuauflage des historischen Toleranzedikts vor. „Wir werden mit unserem Projekt zu allen Kitas, Schulen und Unternehmen der Stadt gehen“, sagte der Potsdamer Politologe Heinz Kleger, der für einen ersten Entwurf des Edikts zehn Thesen und einen Text verfasst hat, die das Jahr über öffentlich diskutiert werden sollen.

Henri kramer über den Beginn der Partnerstadt-Konferenz

Von Henri Kramer

Kleinmachnow/Stahnsdorf - Für die geplante Neuordnung der Wahlkreise in Potsdam-Mittelmark (PNN berichteten) schlagen Politiker aus der Region vier Wahlkreise vor. Die Idee aus dem Landratsamt, Stahnsdorf künftig dem Wahlkreis 2 mit Nuthetal, Beelitz und Michendorf zuzuordnen und den bisherigen Wahlkreis 1 nur noch von Kleinmachnow und Teltow zu bilden, lehnen Jens Klocksin und Claus-Peter Martensen ab.

Potsdam - Brandenburgs SPD-Fraktionschef Günter Baaske sieht nach den jüngsten Kindstötungen einen Zusammenhang zwischen Verwahrlosungstendenzen und der Abwanderung tausender junger Menschen in die alten Länder. „Brandenburg verliert jedes Jahr zehntausend bis zwölftausend junge Menschen, die meisten davon jünger als 30 Jahre, mit Schul- und Berufsabschlüssen“, sagte Baaske gestern.

Von Thorsten Metzner

Babelsberg – Die Polizei beschäftigt der Fall eines 36-jährigen Potsdamer, der so schwer verletzt ist, dass er bisher nicht aussagen kann. Wie erst gestern bekannt wurde, fand ihn ein Anwohner auf dem Hinterhof seines Wohnhauses in Babelsberg bereits am Morgen des vergangenen Sonntags.

Werder (Havel) - Die Forderung nach einem Bahntunnel auf der L 90 in Werder wird immer lauter: Über 30 Gewerbetreibende, überwiegend aus den Havelauen, haben sich in einem offenen Brief an Verkehrsminister Reinhold Dellmann (SPD) und Bahnchef Hartmut Mehdorn gewandt. Sie verweisen auf eine Verkehrszählung im vorigen Jahr, bei der eine durchschnittliche Straßenbelastung von rund 7200 Fahrzeugen ermittelt wurde.

Der Kreis Oberhavel will seine Wärme selbst erzeugen – aus Holz aus eigenen Wäldern

Von Peter Tiede

Matthias Jacob wird die morgige Passionmusik um 18.30 Uhr an der Schuke-Orgel der Sternkirche, Im Schäferfeld, gestalten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })