zum Hauptinhalt

Johannes Lepsius (1858-1926) war der jüngste Sohn des Ägyptologen Carl Richard Lepsius. Sein Hauptwerk ist das Armenische Hilfswerk, gegründet in Reaktion auf die Massaker an den Armenier 1894 und 1896.

Das Potsdamer Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien (MMZ) und die Friedrich-Naumann-Stiftung „Für die Freiheit“ haben im April dieses Jahres ein gemeinsames Graduiertenkolleg gegründet. Laut MMZ wird das Graduiertenkolleg zusammen mit Professoren der Universitäten der Region Berlin-Brandenburg (Universität Potsdam, Humboldt-Universität zu Berlin und Freie Universität Berlin) getragen.

„Friedrich der Große und die Potsdamer Wachtparade 1740-1786“, so nennt der Potsdamer Autor Volker Schobeß sein Buch, das im „trafo“-Verlag erschienen ist. Schobeß, ein profunder Kenner der Potsdamer Stadt- und Garnisongeschichte, wird es am heutigen Dienstag um 19 Uhr im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte (Kutschstall) vorstellen.

Hoppegarten - In Brandenburg sollen die Autobahn A 24 zwischen Neuruppin und dem Dreieck Havelland sowie der sich anschließende nördliche Berliner Ring (A 10) von derzeit vier auf sechs Spuren ausgebaut werden. Das teilte der Landesbetrieb für Straßenwesen am Montag mit.

Die Linke will die Kosten für die Sanierung der Humboldtbrücke und der Nutheschnellstraße (L 40) deckeln. Einen entsprechenden Antrag will die Partei in die nächste Stadtverordnetenversammlung einbringen, wie Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg gestern ankündigte.

Es geht um humanitäre Hilfe, aber nicht um die Lösung eines Flüchtlingsproblems. Die 60 Rumänen, die der Volksgruppe der Roma angehören und sich überraschend im Haus Bethanien einquartiert haben, sind mit einem Touristenvisum nach Deutschland gekommen.

Jetzt ist es raus, wer das Projekt Freiland finanzieren soll: Die Stadt und die Stadtwerke. Also das städtische Unternehmen, das die Bäder in Potsdam bauen soll, Straßenbahnen kaufen soll und ein Stadtfest organisiert, aber eigentlich nur dafür da ist, sozial verträgliche Preise für Strom, Wasser und Gas bereitzustellen.

Von Jan Brunzlow

Golf & Sinfonie 2009Bad Saarow - Nun schon zum fünften Mal verbindet das A-Rosa Resort am Scharmützelsee zu Pfingsten klassischen Sport mit klassischer Musik. Zu den Höhepunkten gehört am Samstag auf dem Arnold Palmer Platz die Performance der russischen Sängerin Mayya Rosenfeldt mit Opern-Auszügen und melancholischen Romanzen.

Die Bedenken kommen spät. Kurz vor den entscheidenden Sitzungen schlägt Matthias Platzeck vor, von der geplanten strikten Schuldengrenze für die Länder abzurücken.

Potsdam - Schon vor den ersten Streiks von Erzieherinnen in Kindertagesstätten im Land Brandenburg gibt es heftigen Streit zwischen Kommunen und Gewerkschaften. Die Gewerkschaften Verdi und GEW riefen am Montag zu ganztägigen Streiks am heutigen Dienstag im Raum Oranienburg (Oberhavel) auf.

Großer Erfolg in Hinblick auf die anstehenden Europameisterschaften für Stefan Köllner: Bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Bonn kam der Moderne Fünfkämpfer des OSC Potsdam am Wochenende mit 5800 Punkten auf den zweiten Platz. Der Mann aus dem Luftschiffhafen musste nur dem Ex-Weltmeister Eric Walther den Vortritt lassen.

Was ist nur mit der Krise los? Gerade hatten wir uns an den steten Strom schlechter Nachrichten gewöhnt, an Horrornachrichten von wegbrechenden Aufträgen und immer neuen Firmenpleiten.

Innenstadt – Stadtverordnete der Linkspartei und der CDU wollen den Bauverzögerungen in der Jägerstraße mit einer neuen Anfrage und einem Verwaltungsauftrag noch vor der Sommerpause der Stadtverordnetenversammlung beikommen. Gestern demonstrierten Mitglieder der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft (DMSG) und des Potsdamer Behindertbeirats die „unzumutbaren“ Zustände der Jägerstraße im Abschnitt zwischen Brandenburger und Charlottenstraße, wie Marianne Seibert vom Brandenburger DMSG-Verband sagte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })