
US-Forschende haben erstmals untersucht, wie Landwirte auf den Klimawandel reagieren. Für den Bundesstaat Maine kommen sie zu einem überraschenden Ergebnis.
US-Forschende haben erstmals untersucht, wie Landwirte auf den Klimawandel reagieren. Für den Bundesstaat Maine kommen sie zu einem überraschenden Ergebnis.
Eine neue Studie benennt die Sorgen, die Mieter in den Außenbezirken haben. In der politischen Debatte kommen sie oft nur am Rande vor.
An drei Orten in der Landeshauptstadt haben Jugendliche ab Freitag die Möglichkeit, ihre technischen Fähigkeiten auszuprobieren – von Programmieren bis 3D-Druck.
Laut Bezirksamt sind fast alle Kinderspielplätze des teuren Berliner Stadtteils vermüllt. Eine Grünen-Abgeordnete fordert eine Verpackungssteuer und bessere Reinigung.
Israelische Soldaten haben im Gazastreifen eine Geisel aus den Händen der Hamas befreit. Ein Video zeigt, wie die Soldatin Ori Megidish „mit ihrer Großmutter wiedervereint wurde“.
Je mehr Sojafelder mit Pestiziden wie Glyphosat geschützt werden müssen, desto mehr Kinder sterben an Blutkrebs. Das behauptet eine Studie – doch Belege für den Zusammenhang fehlen.
Die Genuss-Zeitschrift Falstaff hat die besten Backstuben Deutschlands gekürt. Geschäfte mit mehreren Filialen waren im Vorteil.
Welche Städte florieren, welche verlieren? Unter den Top 30 der weltweit wichtigsten Metropolen steht Berlin einem neuen Ranking zufolge im Mittelfeld – und hat an Attraktivität verloren.
Der Förderverein Jagdschloss Stern hat gemeinsam mit der Schlösserstiftung eine Streuobstwiese mit historischen Sorten angelegt. Beim Hubertusfest am 4. November wird sie vorgestellt.
Der Tennisprofi soll 2020 eine Frau misshandelt haben. Zverev weist die Gewaltvorwürfe zurück und hat Einspruch gegen den Strafbefehl eingelegt.
Zum Saisonabschluss des Events legen die Wanderer eine gewaltige Strecke im Berliner Stadtgebiet zurück. Wer die Schmerzen überwindet, wird anschließend belohnt.
Wer Zukunft gestalten will – auch die der Migration – braucht diesen Kontinent. Afrika kann zur Verheißung werden. Bei einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
Die deutsche Kolonialherrschaft überschatte die Geschichte beider Länder, sagte der Bundespräsident. Er erklärte sich zur Rückführung von Kulturgütern bereit.
Nach den umkämpften Partien in Newcastle und Frankfurt steht für den BVB ein weiterer Kraftakt an. Pokalgegner Hoffenheim schlägt sich auswärts derzeit prächtig.
Wegen der Corona-Pandemie verzögerte sich die Ausreise: Die in Berlin geborenen Pandabären Pit und Paule kehren nach China zurück. Wird ihre Lücke bald wieder gefüllt?
Das Berliner Landeskriminalamt wirft der Bürgerinitiative A100 einen Verstoß gegen das Versammlungsrecht vor. Diese hatte einen „Spaziergang“ nicht bei der Polizei angemeldet.
Die Firma Eterno baut Büroflächen zu riesigen Arztpraxen um. Niedergelassene mieten sich ein und bleiben selbstständig. An der Jannowitzbrücke entsteht gerade eine solche Praxis.
Die Papierführerscheine werden schrittweise umgetauscht. Potsdamer Autofahrerinnen und Autofahrer der Jahrgänge 1965 bis 1970 müssen jetzt aktiv werden.
Etwa 70 Aktivistinnen haben vor dem Kanzleramt in Berlin protestiert. Die Polizei und ein Beamter in Zivil gingen mit körperlicher Gewalt gegen die Protestierenden vor. Die Behörde ermittelt.
Die Volleyballerinnen aus Potsdam sind im Pokal und der Champions League gefragt. Dem Trainer bereiten Reisestrapazen und die Gegebenheiten vor Ort Sorgen.
Ein junger Mann wurde dabei beobachtet, wie er sich am Bahnhof Werder/Havel vermummte. Die Polizei fand in der Nähe Waffen und stellte fest, dass es gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag.
In einem Pariser Vorortzug verhält sich eine Frau bedrohlich und ruft „Allahu Akbar“. Die alarmierte Polizei stellt sie und verletzt sie lebensgefährlich. In Frankreich gilt derzeit die höchste Terrorwarnstufe.
Der weltgrößte Chemiekonzern rüstet sich für eine längere Schwächephase der Konjunktur. Die Anleger sollen darunter nicht leiden – die Aktie legt kräftig zu.
Das Aus für beabsichtigt hergestelltes Mikroplastik ist zwar beschlossen, doch es lindert das Problem kaum. Was man selbst, Gesundheit und Umwelt zuliebe, tun kann, damit die Plastikteilchen schwinden.
Am Bundesplatz in Berlin eröffnet am Mittwoch die Wärmestube der Caritas. Dort können sich bedürftige Menschen zum Aufwärmen und Austausch treffen.
Wenn Antisemitismus von links komme, werde er oftmals als antikolonialer Befreiungskampf deklariert, kritisiert Özdemir. Er fordert härteres Vorgehen bei strafrechtlicher Verfolgung.
Die Station Hauptwache war am Dienstagmorgen vorübergehend für mehrere Stunden gesperrt. Die Polizei fahndet nach einem verdächtigen Mann. Die Hintergründe sind bislang unklar.
Die EU will alte Gebäude europaweit instand setzen. Ursprünglich sollten die energetisch schlechtesten Häuser saniert werden. Davon sind die EU-Gesetzgeber nun abgerückt.
Der FC Barcelona will mehr sein als ein Klub. Inzwischen aber wird er diesem Anspruch nicht mehr gerecht, schreibt Simon Kuper in seinem lesenswerten Buch „Barça“.
Im nächsten Jahr will die WTT endlich richtig durchstarten. Dass es ausgerechnet in der Olympiasaison wirklich so kommt, glaubt unter den Spielern kaum jemand.
In Berlin fanden am Montagabend verschiedene Kundgebungen mit Bezug zum Krieg im Nahen Osten statt. Dabei fielen auch propagandistische und gewaltverherrlichende Äußerungen.
Eine Plakataktion soll auf das Schicksal der von der Hamas entführten Geiseln aufmerksam machen. Doch an einer Litfaßsäule in Friedrichshain durften die Zettel nicht hängenbleiben.
Der Legende nach sollen einige Menschen Alligatoren als Haustiere aus Bundesstaaten wie Florida nach New York gebracht und ausgesetzt haben. Nun wird dem Mythos ein Denkmal gesetzt.
Nach dem Ausstieg von Team Wagenknecht könnte die parlamentarische Linke sich neu erfinden – und die Wokeness in den Bundestag einziehen.
Ob an der Seite von Uschi Glas oder seines Bruders Fritz – dem deutschen Publikum ist Elmar Wepper bekannt für solide Filmunterhaltung. Nun ist er im Alter von 79 Jahren gestorben.
Auch freigesprochene Angeklagte sollen in Mordfällen wieder vor Gericht kommen, wenn neue Beweise auftauchen – das sah eine Reform der Strafprozessordnung vor. Warum Karlsruhe da nicht mitmacht.
Politiker von der Union und FDP sprechen sich für eine Auslagerung der Asylverfahren aus. Faeser will hingegen eher auf Migrationsabkommen mit den Herkunftsstaaten setzen.
Geflüchteten Leistungen zu kürzen, um die Zuwanderung zu reduzieren, ist einer der schlechtesten und schädlichsten Vorschläge seit langem. Er gründet auf einem gefährlichen Irrglauben.
Nach dem Hype der vergangenen Jahre rutscht die Glasfaserbranche in die Krise. Die Bewertungen sind eingebrochen. Manche Anbieter stehen vor der Pleite. Kunden sollten sich auf Verzögerungen einstellen.
Ein Mann hatte im Juni einen E-Scooter auf eine Straße in Friedrichsfelde geworfen. Ein Autofahrer konnte einen Unfall nur durch ein Brems- und Ausweichmanöver verhindern.
Die aktuelle Debatte sei von menschenfeindlichen und sachfremden Forderungen dominiert, heißt es in dem Appell des Bündnisses. Es fordert stattdessen, die Leistungen an das Bürgergeld anzupassen.
Jennifer Hartje darf mitreden, wenn im Bundestag über Ernährung diskutiert wird. Sie wurde durch Zufall für den Bürgerrat ausgewählt.
Ende Mai waren die Raumfahrer Zhu Yangzhu, Gui Haichao und Kommandant Jing Haipeng ins All gestartet. Nun kehrten sie wohlbehalten auf die Erde zurück.
Die italienische Regierung erwägt höhere Steuern für Ferienwohnungen zur Bekämpfung der Wohnungsnot in Großstädten. Betroffen wären vor allem Eigentümer von mehreren Wohnungen.
Die Bundesregierung möchte es erleichtern, Freiflächensolaranlagen auf landwirtschaftlich genutzten Flächen zu errichten. Ob das ein Problem für die Produktion von Lebensmitteln wird, schätzen drei Experten ein.
Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) sieht in den Grenzkontrollen eine deutliche Verbesserung. Die Zahl der illegalen Einreisen sei deutlich gesunken.
Selbst im grünen Potsdam gibt es versiegelte Flächen, Schottergärten und vertrocknete Brachen. Doch es gibt zahlreiche Ideen für mehr Grün und biologische Vielfalt.
„Die FDP muss ihre Koalitionspartner dringend überdenken“, stand in dem Brief von Landes- und Kommunalpolitikern. Lindner aber sagt, er stehe zu den Entscheidungen der Koalition.
öffnet in neuem Tab oder Fenster