zum Hauptinhalt
Getroffen und gesunken: Das Handelsschiff „Tutor“ wurde von den Huthis angegriffen.

Seit Monaten greift Jemens Huthi-Miliz mit Raketen und Drohnen Schiffe im Roten Meer an. Wie sicher ist der Seeweg noch, welche Rolle spielt er wirtschaftlich und – was haben die Huthis vor?

Von
  • Christian Böhme
  • Felix Kiefer
Besucher betrachten den neuen Panzer Leopard 2 A-RC 3.0 des Herstellers KNDS auf der internationalen Fachmesse „Eurosatory“ für Land-, Luftverteidigung und Sicherheit.

Künftige Kriege werden mit Drohnen und Robotern geführt – und mit weniger Soldaten. Doch die Optimierung durch Algorithmen und Künstliche Intelligenz hat noch eine Grenze.

Von
  • Markus Fasse
  • Martin Murphy
Die Spur der Steinköpfe: Moai auf Rapa Nui

Die Osterinsel gilt als abschreckend exemplarisch dafür, was man als Gesellschaft alles falsch machen kann – und wohin das führt. Doch was, wenn es die angebliche Katastrophe dort gar nicht gab?

Von Richard Friebe
Reihenhaus in der Orville-Wright-Straße. 50 Häuser stehen im Bornstedter Feld zum Verkauf.

Mindestens 50 Reihen- und Doppelhäuser sollen verkauft werden. Den Bewohnern stellt sich die Frage nach einem Vorkaufsrecht. Linke fordert Fristverlängerung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse.

Von Klaus D. Grote
Sie reden mit: Yair Netanjahu (l.), Sohn des Premiers, und dessen Ehefrau Sara.

Immer wieder mischen sich Sara Netanjahu und Sohn Yair in die israelische Politik ein. Beide gelten als Vertraute und Ratgeber des Regierungschefs. Wie gefährlich ist das?

Von
  • Christian Böhme
  • Tilman Schröter
Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (4.v.l.) beim Münzwurf zur Beginn des Pokalfinales der Potsdam Royals im Herbst 2023.

Rathauschef Mike Schubert (SPD) geht zum Bericht der Rechnungsprüfer in die Offensive und legt E-Mails vor, die die einstige Sportdezernentin ins Spiel bringen. Im Hauptausschuss gibt es dennoch Kritik.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
Die deutschen Philosophen und Soziologen Max Horkheimer (l., undatierte Aufnahme) und Theodor W. Adorno (r., undatierte Aufnahme). Beide sind Begründer der „Frankfurter Schule“.

Die Gründung des Instituts 1923 markierte den Beginn einer intellektuellen Revolution. Sie wurde getragen von visionären Köpfen wie Max Horkheimer, Theodor W. Adorno und Walter Benjamin.

Von Bernhard Schulz
Team Germany mit Erik Heil bereitet sich in Neuseeland auf die Grands Prix vor.

Es ist das vorletzte Rennen der Saison, Deutschland liegt aktuell auf dem vorletzten Platz. Das noch neue Team will künftig aber eine andere Rolle spielen.

Von Caroline von Molitor
Auf dem Podium vereint, inhaltlich zerstritten. Der Kanzler (m.) und die  Ministerpräsidenten von Niedersachsen und Hessen.

Zum wiederholten Mal verhandeln Kanzler und Länderchefs über strengere Migrations-Maßnahmen. Bei den Konservativen ist die Sorge vor AfD und BSW groß.

Von Felix Hackenbruch
Der märkische Adler, Wappen Brandenburgs, prangt auf dem Dach des Brandenburger Landtags. Im Vordergrund ist ein Wahlplakat der AfD zu sehen.

Das Landesverfassungsgericht erklärte das von der Kenia-Koalition aufgelegte Brandenburg-Paket für verfassungswidrig. Welche Konsequenzen hat das und muss das haben?

Ein Kommentar von Thorsten Metzner
Der Neubau der Waldorfschule wurde in Holzhybridbauweise errichtet.

Die neue Sporthalle der Waldorfschule in der Waldstadt wird am Sonnabend eingeweiht. Auch Vereine können dort trainieren – noch gibt es freie Kapazitäten.

Von Sandra Calvez
Werder-Bremen-Fan. Horst Evers.

Der Berliner Komiker spricht über Frauen im Fußballgeschäft, Kommerzialisierung, die EM und über den Vorteil, den Fans von Hertha BSC haben.

Von
  • Jacob Thönnissen
  • Claus Vetter
Jugendareal mit Bauhütte in der Karl-Liebknecht-Straße 27/28 in Potsdam-Golm.

Im Jugendhilfeausschuss schilderte eine Sozialarbeiterin, welche Hürden die Stadtverwaltung für ein Projekt gegen Jugendgewalt aufstellt.

Von Henri Kramer
Ein Kind mit Mikrozephalie im brasilianischen Salvador, Bahia, im Jahr 2017.

2015 wütete das Zika-Virus erst in Brasilien, Ende 2016 grassierte die Epidemie in 48 Ländern. Besonders betroffen waren schwangere Mütter. Ihre Babys kamen mit Fehlbildungen auf die Welt.

Von Laura Dahmer
Chinesischer Autofrachter von BYD in Bremerhaven: Wachsende Konkurrenz für deutsche Hersteller auf ihrem Heimatmarkt.

Industrieverbandschef Siegfried Russwurm warnt vor einem weiteren Abstieg des Standorts Deutschland und fordert vom Kanzler entschlossene Reformen statt kleinteiliger Lösungen.

Von
  • Thomas Sigmund
  • Martin Greive
Royal Louise. Der gemeinnützige Royal Louise Yacht- und Schifffahrtsverein zu Potsdam e.V., kurz Royal Louise e.V., feiert im Juni dieses Jahres sein 20-jähriges Jubiläum. Der Verein erhält und betreibt die Miniaturfregatte ROYAL LOUISE als ein Wahrzeichen der historischen Seen-, Schlösser- und Parklandschaft in Berlin und Potsdam.

Das Original aus dem Jahr 1832 war ein Geschenk des britischen Königs William IV. an den preußischen König. Mit Gleichgesinnten hat Bootsbaumeister Lothar Voß das Schiff originalgetreu wieder aufgebaut.

Von Elvira Minack
Ein Mann liegt mit zufriedenem Gesichtsausdruck in einer Hängematte.

Wenn es um die Altersvorsorge geht, fällt oft eine Zahl: 500.000. Aber reicht die halbe Million wirklich für einen sorglosen Ruhestand? Die Antwort hängt von Faktoren ab, die jeder kennen sollte.

Von Markus Hinterberger
Corona-Masken mussten über lange Zeit auch in Brandenburg getragen werden.

Waren die von der Landesregierung in Brandenburg angewiesenen Corona-Maßnahmen gerechtfertigt? Darüber stritt das Parlament in Potsdam erneut vehement.

Von Benjamin Lassiwe
Immer mit allem zur Hand. Ballkinder mit ihrem Arbeitsgerät.

Beim Tennis in Berlin sind sie unverzichtbar und trotzdem sollen sie möglichst nicht auffallen. Gelingt ihnen das, haben die Ballkinder mal wieder alles richtig gemacht.

Von Johanna Kast
Mit seinem Potsdamer Modelabel Fashiondesign hat Marco Marcu jetzt sein zehnjähriges Jubiläum gefeiert. Exakt 1127 Outfits hängen in seinem Laden in der Mittelstraße 37.

Vor 34 Jahren kam Marco Marcu zum Studium nach Deutschland. Nun feiert sein Modelabel zehnjähriges Jubiläum. Sein Talente zeigt Marcu aber nicht nur als Schneider, sondern auch auf der Bühne.

Von Elvira Minack
Was Frauen sich beim Sex wünschen – und was überhaupt nicht

Es kann nicht sein, dass ich schon froh sein muss, wenn einer geduscht hat, findet unsere Autorin. Darum verrät sie hier zehn Bedingungen für eine glückende erotische Begegnung.

Von Susann Rehlein
Auf ihren Autofahrten zwischen den Hausbesuchen findet Ivo (Minna Wündrich) Abstand

Wie findet ein Film Worte und Bilder für den Abschied? Eva Trobischs stilles Drama „Ivo“ begleitet eine Palliativpflegerin in ihrem Arbeitsalltag.

Von Christiane Peitz
Fußballer bei der EM 2024 (von links nach rechts, Montage): Lukaku Romelu (Belgien), Ricardo Rodriguez (Schweiz) und Kylian Mbappe (Frankreich).

Bei der Fußball-EM sorgen die Trikots der Mannschaften für Begeisterung, Lacher – oder Fremdscham. Modeexperte Carl Tillessen spricht über zehn Outfits, die in Erinnerung bleiben werden.

Von Inga Hofmann
Hau schon ab, du Fliege. Cristiano Ronaldo.

Der portugiesische Superstar der EM spielt wohl seine letzte EM. Wenn er seine Karriere auf dem Platz beendet, dann sollte sich das auch mit seinem Ruhm erledigt haben.

Ein Kommentar von Claus Vetter
Daniel Keller (v. l.), SPD-Fraktionsvorsitzender, Benjamin Raschke, Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen, Jan Redmann, Vorsitzender der CDU-Fraktion, Finanzministerin Katrin Lange (SPD), Oliver Hermann, Präsident des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg, und Siegurd Heinze, Vorsitzender des Brandenburger Landkreistags, äußern sich bei einer Pressekonferenz zur Entscheidung des Landesverfassungsgerichts über die Klage der AfD-Landtagsfraktion gegen das «Brandenburg-Paket».

Wenige Monate vor der Brandenburg-Wahl triumphiert die extreme Rechtspartei, die gegen das milliardenschwere Hilfspaket der Koalition geklagt hat. Welche Folgen hat das Urteil?

Von Thorsten Metzner
Ein gestelltes Bild zum Thema häusliche Gewalt. Auch um solche Fälle kümmert sich die Kinderschutz-Abteilung im Jugendamt der Stadt Potsdam.

Der Potsdamer Jugendhilfeausschuss hat weitere Unterstützung für das Jugendamt beschlossen. Die Lage in der Kinderschutz-Abteilung ist weiter ernst.

Von Henri Kramer
Riga im Mai 2022: Am Gebäude des Pauls-Stradins-Museums für Medizingeschichte erschien ein stilisiertes Plakat des russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Die Beziehungen zu Russland hat Lettland 2023 abgebrochen. Doch so geeint sich das Land nach außen gibt, so gespalten ist es im Inneren: Die russische Minderheit wird für Riga zum Problem.

Von Yulia Valova
Lammmaultaschen im Restaurant Weiss, Charlottenburg.

Lammmaultaschen, Weißweinkutteln und als Nagelprobe Käsespätzle: So schmeckt die schwäbische Küche im Charlottenburger Restaurant Weiss.

Von Ulrich Amling
Ein Rettungssanitäter demonstriert an einer Puppe eine Herzdruckmassage. (Symbolbild)

In Deutschland machen im Notfall nur in 50 Prozent der Fälle Menschen eine Herzdruckmassage. Notarzt und Comedian Lüder Warnken verrät, wie jeder im Notfall helfen kann

Von Frederik Jötten
Bettina Stark-Watzinger.

Die Ministerin lässt ausführlich interne Abläufe zu fragwürdigen Rechtsprüfungen erklären – im Detail zeigen die Aussagen jedoch vor allem, was sie bisher nicht offenlegen will. Eine Analyse.

Von Jost Müller-Neuhof
Ein Mitarbeiter des Döner-Imbisses «Hisar Fresh Food» bereitet einen Döner zu.

Vor dem Spiel gegen die Schweiz stärkt sich die deutsche Nationalelf mit Döner aus Berlin. Die Fußballspieler sind inzwischen Stammkunden.

Von Felix Hackenbruch
Am 26. April 1986 ereignete sich die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl, bei der der Reaktor des Blocks 4 explodierte. Heute ist er durch einen „Sarkophag“ besonders geschützt.

Zwei Jahre nach dem Abzug der russischen Besatzer aus der Sperrzone um das frühere AKW Tschernobyl ist die Sicherheitslage angespannt. Auch, weil Moskau eine Gefahr bleibt.

Von Christian-Zsolt Varga
Betreiber des Imbiss Rice Service.

Ihre Kindheit verbrachten sie mit Chinapfanne und Thai-Curry. Heute krempeln junge Vietdeutsche mit mutigen Konzepten die Berliner Gastroszene um.

Von Felix Denk
Die Villa Kellermann besticht auch durch seine idyllische Lage am Heiligen See.

Potsdams Nobelrestaurant „Villa Kellermann“ am Heiligen See schließt. Wie ist die Stimmung, was wird serviert – und wie geht es weiter?

Von
  • Kay Grimmer
  • Katharina Henke
Das Smetana-Monument in Prag mit Blick auf die Burg.

Von Prag nach Ostböhmen: eine Reise auf den Spuren von Bedřich Smetana, dem Lieblingskomponisten der Tschechen.  

Von Christiane Peitz
Viktor Orbán im Wahlkampf

Ungarns starker Mann, derzeit auf Deutschland-Besuch, ist ein Meister des Machterhalts. Rechte Kräfte im Westen orientieren sich immer mehr an seinem Vorgehen.

Ein Gastbeitrag von Tibor Dessewffy
Jacob Schopf (2.v.r.) und der K4 bereiten sich auf den Saisonhöhepunkt Olympische Spiele vor.

Im Kajak-Vierer war Deutschland in der jüngeren Vergangenheit bei Olympia nicht zu schlagen. In diesem Boot sitzt inzwischen auch der Potsdamer Jacob Schopf. Nach zwischenzeitlichen Problemen läuft es im K4 mittlerweile wieder sehr gut.

Von Benedikt Paetzholdt
Schriftstellerin Barbara Kingsolver bei der Litcologne-Veranstaltung Demon Copperhead.

Sie sei beeindruckt von den Millennials und ihrem Willen zur Veränderung, sagt Barbara Kingsolver. Ein Gespräch über Konsumkritik, Kolonialismus, Kaufhäuser und ihren Roman „Demon Copperhead“.

Von Susanne Kippenberger
Drei Ukrainerinnen, die in Deutschland leben.

Sie schneiden Salate in Hotelrestaurants, arbeiten schwarz oder gar nicht. Wo liegen die Fallstricke, die die Integration der Ukrainer erschweren? Hier berichten sie.

Von Valeriia Semeniuk
Nathan Aké war beim Auftaktsieg gegen Polen bester Niederländer.

War die Offensive lange das Prunkstück des niederländischen Fußballs, so herrscht der Überfluss mittlerweile in der Defensive. Aké von Manchester City überzeugt mit seiner Vielseitigkeit.

Von Julian Graeber
Linda Manuitt Ceravolo tanzt mit einer Gruppe des Vereins CRAS in der Crellestraße in Berlin-Schöneberg im Rahmen der Fête de la Musique.

Jedes Jahr am 21. Juni wird die Fête de la Musique gefeiert – umsonst und draußen. Auch in Berlin treten zahlreiche Acts in der ganzen Stadt auf. Was macht die Faszination aus?

Von
  • Pamela Schobess
  • Ulrike Philippi
  • Silvia Silko
Gesundheitskarten verschiedener Krankenkassen liegen auf einem Tisch.

Die Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen steigen, die Rücklagen sinken – schneller als gedacht. Ein Gesundheitsökonom rechnet vor, warum und wie die Beiträge steigen könnten.

Von Britta Rybicki
Bundeskanzler Olaf Scholz (2. v. r.) mit Siemens-Chef Roland Busch (2. v. l.), Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (l) und dem norwegischen Ministerpräsidenten Jonas Gahr Store (r) bei seinem Eröffnungsrundgang auf der Hannover Messe.

Deutschland verliert an Wettbewerbsfähigkeit. Nicht allein wegen der Ampel. Auch Firmen haben ihren Anteil daran. Doch aus Schuldzuweisungen entstehen keine Lösungen.

Ein Kommentar von Felix Kiefer
Tim Cook: Der Apple-Chef wählte bei seiner KI-Strategie einen konservativen Ansatz. 

Mit neuen KI-Funktionen will Apple zu seinen Wettbewerbern aufschließen. Inzwischen ist klarer, was sie leisten sollen und wo Apple Intelligence nicht weiterkommt.

Von Philipp Alvares de Souza Soares
Disziplinlos bei den Staatsfinanzen: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und seine Herausforderin Marine Le Pen.

Die EU-Kommission muss diesmal Ernst machen bei der Durchsetzung der Stabilitätskriterien. Ihr Vorgehen gegen Paris ist nach der jüngsten Reform des Paktes eine Feuerprobe.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })