Die Bundesregierung ist ihrem Ziel nähergerückt, die marode Bank Hypo Real Estate (HRE) zu verstaatlichen. Inzwischen hält der Bund 47,31 Prozent an dem Institut, wie der Bankenrettungsfonds Soffin mitteilte.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.05.2009 – Seite 3
Die Bauern befürchten Milliardeneinbußen angesichts der drastischen Senkung vor allem der Milchpreise. Bundeslandwirtschaftsministerin Aigner verlangt ein Umdenken bei den Verbrauchern.

So diskret ist wohl kaum je ein israelischer Politiker in Deutschland empfangen worden. Keine öffentlichen Auftritte, keine Pressekonferenzen, politisches Minimalprogramm.
Ihr Spielfeld ist eindeutig die Avantgarde. Trotzdem verortet sich Laurie Anderson in einer der ältesten Kunstformen der Welt, wenn sie sagt, dass sie doch eigentlich nur eine Erzählerin sei.
West-Berlin war der Nabel der Welt. Nach Mitte wollte sie nicht zurück.
Die Zahl der Gaunereien per Internet nimmt stetig zu. Die Täter nutzen Scheinadressen und falsche Konten. Die Polizei hat noch nicht das richtige Konzept dagegen gefunden.
Es war auf den ersten Blick ein lustiger Satz, den Felix Magath sagte, um zu begründen, warum er zukünftig nicht mehr beim VfL Wolfsburg arbeiten möchte. Philipp Köster über den Zwang zur Unwahrheit im Fußballgeschäft.
„Misses next match“ hieß es wieder einmal für Michael Ballack am Mittwochabend. Nach seiner Gelben Karte kurz vor Schluss wäre der 32-Jährige für das Endspiel gegen Manchester United gesperrt gewesen.
Mit acht Tageszeitungen gilt Berlin als der am heftigsten umkämpfte Zeitungsmarkt Deutschlands. Eine Diskussion zur Zukunft der Pressestadt Berlin.
In Georgien fordern Regimekritiker in einer Dauerdemonstration, die am 9. April begann, den Rücktritt Saakaschwilis. Die Proteste eskalieren.
Wer sein Fahrrad für die Radsaison noch nicht startklar gemacht hat, sollte das nachholen. Denn jedes Rad muss regelmäßig gewartet werden, damit durch fehlende Pflege keine Gefahrensituationen entstehen, sagt Vanessa Lotz vom ADAC.

Werder Bremen siegt im Rückspiel beim Hamburger SV 3:2 und erreicht das Endspiel gegen Donezk. Spielmacher Diego aber sah überflüssigerweise seine dritte Gelbe Karte und ist im Finale gesperrt.
Bremens Diego wechselt wohl zu Juventus Turin
Hans-Christian Schmids ergreifende Doku über polnische Wäscherinnen. Der Ort, an dem Menschen sich für Billigstlöhne abrackern, liegt, gerade mal zwei Autostunden östlich von Berlin.
Mehrere Verbände warnen in einer gemeinsamen Studie vor einem Erziehungsnotstand und fordern Bund, Länder und Kommunen auf, sich gemeinsam für eine bessere Qualität der Kitas einzusetzen.
Aus rechtlichen Gründen darf das Personal in Frankreichs Haftanstalten nicht streiken. Darum setzen die Gefängniswärter für ihre Protestaktionen ihre Freizeit ein. Die Beamten fordern bessere Arbeitsbedingungen.
Er selbst bekommt nach eigenem Bekunden kein Geld, weil er bei seinem Comeback vor allem für seine Krebsstiftung werben will. Doch Armstrongs Teamkollegen warten zwei Tage vor dem Start des Giro d'Italia auf ausstehende Zahlungen, dem Rennstall droht das Aus. Doch Armstrong schmiedet schon Pläne.
Das westafrikanische Land Burkina Faso – Hauptstadt Ouagadougou – ist kein Steuerparadies. Zu diesem Schluss kamen 2008 zwei Wissenschaftler zweier US-Universitäten, als sie die Wirtschaften verschiedener Steuerparadiese verglichen.
Die computergestützte Wiederherstellung zerrissener Stasi-Akten wird sich deutlich länger hinziehen als geplant. 16.250 Säcke voller Aktenschnipsel hatte der DDR-Geheimdienst nach seiner Auflösung 1990 hinterlassen.

Der sozialdemokratische Spitzenkandidat Heiko Maas holt vor der Saarland-Wahl immer mehr auf.
Häuserkampf als Hobby: Paintball-Spieler wehren sich gegen das Verbot ihres umstrittenen Sports.
Die Preisträger der Alexander von Humboldt-Professuren präsentierten sich am Donnerstagabend in Berlin als Gruppenbild mit Dame. Sieben Spitzenforscher und eine Topwissenschaftlerin wurden bei einem Festakt am Telekom-Sitz in der Französischen Straße mit einer Alexander von Humboldt-Professur ausgezeichnet.
Der Prozess gegen den in Paris lebenden türkischen Schriftsteller Nedim Gürsel wegen Beschimpfung des Islam hat in Frankreich für Solidaritätsaufrufe gesorgt.
Die Umweltsstiftung WWF hat den Betreibern der geplanten Erdgaspipeline durch die Ostsee vorgeworfen, die Risiken des Projekts für die Umwelt zu verharmlosen. Durch den Bau der Pipeline sollen insgesamt etwa 12.000 Tonnen Phosphat freigesetzt werden.

Ein Schrebergärtner prügelte seine Grundstücksnachbarn zu Tode und muss nun lebenslang ins Gefängnis.
Ost-Berliner sollen Koks bestellen, West-Berlin will eine Akademie sparen
Der Hausarzt schlug Alarm, als er bei dem Rentner Grippesymptome feststellte. Der Mann war mit seiner Frau in Mexiko – und über Berlin zurückgeflogen.

Bonjour, Tristesse: Das Fotobuch "Backstage Berlin" feiert die unansehnlichen Seiten der Stadt - von Beton über Sperrmüll bis Balkonruinen.

Die CDU-Fraktion vermutet, dass Klaus Wowereit die Ein-Stimmen-Mehrheit der rot-roten Koalition im Abgeordnetenhaus so selten wie möglich strapazieren will. Das will die Opposition natürlich nicht hinnehmen und den Senat in die Pflicht nehmen.
Den wirksamsten Theaterstoff liefert zurzeit die Wirklichkeit. Christine Wahl über das Dokumentarische auf der Bühne
Das zweite Service-Paket für Windows Vista kann zu Sicherheitsproblemen führen. Die Update-Sammlung für das Windows-Betriebssystem verträgt sich laut Microsoft nicht mit einigen Antivirenlösungen.
Es regnet,Es ist dunkel,du fehlst mir.Keine Sonne mehr,überall Schatten,Du fehlst mir so sehr.
BSR.Die Stadtreinigung soll die Berliner Energieagentur mit dem Bau eines Blockheizkraftwerks für 90 000 Euro beauftragt haben, obwohl die BSR die erzeugte Wärme gar nicht benötige.
Die Koalition streitet weiter über Zöllners Konzept. Der Bildungssenator will es den Schulen freistellen, wie stark sie die unterschiedlich leistungsstarken Schüler mischen. Die Linkspartei möchte dagegen, dass sich die Sekundarschule stärker dem Konzept der Gemeinschaftsschulen annähert.
Weg mit dem Korsett: Die Berliner Kunstbibliothek präsentiert Modegrafik der zwanziger Jahre.

Rumhängen, shoppen, zocken: Warum sich so viele im Einkaufszentrum nachmittags die Zeit vertreiben.
Der neue Finanzsenator Ulrich Nußbaum kündigt im Gespräch mit dem Tagesspiegel einen Kassensturz an und warnt die Koalition vor teuren Wünschen und Projekten.
Wie lege ich mir eine Signatur für meine E-Mails an? Lutz Treutler, Geschäftsführer Com.Box, antwortet
Opel denkt über die Produktion eines „preiswerten Autos mit einfachster Corsa-Technik“ am ehemaligen Standort der Ostmarke Wartburg in Eisenach nach. Laut „Auto Bild“ soll auch die Marke Wartburg wiederbelebt werden.
Ralf Schönball möchte auch mal mit dem Geld anderer umherwerfen
In Britz werden die Uhren am Wochenende 1000 Jahre zurückgestellt: Bis Sonntag wird rund ums Schloss, Alt Britz 73, auf dem Mittelalter-Markt gefeiert. Anja Kretzschmar hat den Markt mitorganisiert.
Die EU-Außenminister hatten im Juni 2008 beschlossen, die Beziehungen zu Israel weiter auszubauen. Geplant war eine stärkere Integration Israels in den EU-Binnenmarkt.
Wirtschaftswissenschaftler geißeln Konjunkturpakete als kontraproduktiv. Statt der Abwrackprämie müsste der Verteidigungsetat steigen.
Fusion oder Integration? Die Wolfsburger sehen sich im Vorteil, doch Porsche-Chef Wiedeking hält dagegen: Wir haben uns durchgesetzt.
Das neue "Preismodell" des Senators gefährdet den Erfolg der Berliner Hochschulen.
Den Indianern an der Hudson-Bay brachte er das Jagdhornblasen bei.
Jeden Freitag zwischen 21 und 23 Uhr reden vier Popkritiker auf Radio Eins über ihre CDs der Woche. Diesmal: Maxïmo Park, Conor Oberst & The Magic Valley Band, Alasdair Roberts und The Horrors.
Der FC Chelsea macht Schiedsrichter Tom Henning Övrebö für das Champions-League-Aus verantwortlich. Dabei hatte Michael Ballacks Team den Sieg selbst in der Hand.