Dass sie derzeit auf dem letzten Tabellenplatz der 1. Bundesliga stehen, lässt die Judoka des UJKC Potsdam eher kalt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.05.2009 – Seite 2
Im Sinfoniekonzert des Nikolaisaals am kommenden Samstag um 19.30 Uhr sind führende Mitglieder der Kammerakademie Potsdam als Solisten zu erleben.

Windkraftflächen sind knapp. Rotoren sollen sich zwischen Kiefern drehen
Stadt will Maizière und Bräutigam nicht beeinflussen / Schlöndorff kritisiert Anrainer
Staatsanwalt: Es sitzt nicht die Richtige auf der Anklagebank / Freispruch für Existenzgründerin
Bald ist es vorbei. 10 Uhr, eine kurze Lagebesprechung aus Zivildienstsicht: Die Tische, Stühle und Bänke, die wir jüngst nach unserem großen Blütenfest im Treffpunkt Freizeit weggeräumt haben, müssen wieder hingestellt werden.

Zum 5. Mal veranstaltet das T-Werk am Samstag die Lange Nacht der Freien Theater
Nachtragshaushalt im Finanzausschuss: Gemeinde nimmt dank Vodafone mehr Gewerbesteuern ein
Neue Wege mit Modellprojekt „Gemeinsam lernen“
im Huchel-Haus
Medienbeauftragter: Jakobs soll Stars begrüßen

Stasi-Behörde kooperiert mit Stadt und unterstützt die Arbeit der Gedenkstätte „Lindenstraße 54/55“

Suche nach NS-Opfern in Jamlitz wurde nach drei Wochen eingestellt / Keine sterblichen Überreste gefunden
Michendorf - Insgesamt 906 Reisende haben Mitglieder des SPD-Ortsvereins Michendorf am 5. Mai von 4 bis 24 Uhr auf dem Bahnhof Wilhelmshorst gezählt.
Exner: Bericht des Innenministeriums „Schnee von gestern“ / Politik will nur „nachjustieren“
Die Sopranistin Doerthe-Maria Sandmann und „Die Kleine Cammer-Music“ unter der Leitung von Wolfgang Hasleder musizieren heute um 19.30 Uhr in der Friedenskirche Sanssouci innnerhalb der Alte-Musik-Reihe Potsdam Werke des französischen Barockkomponisten Jean-Philippe Rameau.
Warum es gut ist, wenn die Politik in den Parlamenten unberechenbarer wird
Zurück in Deutschland: Die Potsdamerin Josefine Markarian zieht ein Resümee über ihr knappes Jahr in China
Potsdam - In Wählergunst liegt bei der Europawahl in Brandenburg momentan die SPD vorn. Die Partei kommt bei der „Sonntagsfrage“ auf 37 Prozent der Stimmen, wie aus einer repräsentativen Meinungsumfrage im Auftrag der „Märkischen Allgemeinen“ und des RBB hervorgeht.
Der Christliche Reisekoor „Holland Zingt“ aus den Niederlanden ist heute um 17 Uhr zu Gast in der St. Nikolaikirche.
Berlin - Über die Lebenserwartung eines neugeborenen Kindes entscheidet in Berlin der Wohnort der Eltern. In den Bezirken Zehlendorf-Steglitz sowie Charlottenburg-Wilmersdorf leben Berliner zwei Jahre länger als im Durchschnitt des Landes Berlin und vier Jahre länger als im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg.
Marianne Birthler hat Recht: Es ist nicht zu spät für einen Stasi-Beauftragten in Brandenburg. Auch 20 Jahre nach dem Mauerfall hätte er hier genügend zu tun.
Eine Ausstellung mit Karikaturen und Grafiken es Potsdamer Künstlers Kurt Poltiniak (1908-1976) findet vom 17. Mai bis 19.
Die Stadt Potsdam und das Land Brandenburg sind uneins über die geplante „Pufferzone“ zum Schutz des Potsdamer Welterbes. Es gebe „unterschiedliche Wahrnehmungen seitens der Stadt und des Landes“, erklärte Stadtplanungschef Andreas Goetzmann am Dienstagabend im Bauausschuss.
Babelsberg - Mit dem Radrennen unter dem Motto „Rund in Babelsberg 2009“ startet am kommenden Samstag, dem 16. Mai, ab 14 Uhr die 16.
Warum derzeit zwei junge nordkoreanische Fußballerinnen bei Turbine Potsdam mittrainieren
In der Debatte über die Schaffung eines Diktaturopfer-Beauftragten herrschte seltene Einigkeit, die Linke verspricht ihre Mitarbeit
Lange muss man in der Historie blättern, um einen vergleichbaren Vorgang zu finden, nämlich zurück bis in das Jahr 1951: Da enthob der damalige amerikanische Präsident Harry Truman General Douglas MacArthur ebenfalls überraschend und vorzeitig seines Kriegskommandos in Korea – weil dieser den Präsidenten kritisiert hatte. Das hat David McKiernan, der bisher die Operationen in Afghanistan führte, zwar nicht getan; er passt in das neue Konzept des Weißen Hauses und des Pentagons einfach nicht mehr.

Das letzte Bauwerk des Alten Fritzen in Sanssouci bleibt ein Sorgenkind der Stiftung
Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 bezwang gestern daheim den Hamburger SV II mit 6:1
Berlin - Der Monat Mai hat für viele Berliner Spitzenhotels eine wirtschaftliche Talfahrt eingeleitet. Während die Zahl der Individualtouristen durchaus noch auf relativ hohem Niveau liegt, ist das Kongress- und Veranstaltungsgeschäft auf breiter Front eingebrochen – das trifft vor allem die international ausgerichtete Fünf-Sterne-Hotellerie.
Innenstadt - Der Architekt Reiner Becker hat die von ihm geplante Fassade des Verbindungsbaus zwischen Altem Rathaus und Knobelsdorff-Haus verteidigt und gleichzeitig Kompromissmöglichkeiten aufgezeigt. Die Architektur seines Verbinder sei „in der klaren, einfachen Sprache der Moderne“ formuliert.
Bewerber zum Blütenfest stellten ihre Konzepte vor – zwei Favoriten sind im Rennen
Bald Baugenehmigung für Grundschule an Pappelallee / „Mauer“ von 2,30 Meter Höhe / Seidel: Nicht ideal
Brandenburger Vorstadt - Ein als architektonisch ungewöhnlich empfundenes Bauprojekt auf dem Areal Auf dem Kiewitt 21 hat Aussicht auf eine Baugenehmigung durch die Bauverwaltung. Im Bauausschuss informierte Stadtplanungschef Andreas Goetzmann am Dienstagabend im Zuge des sogenannten „Frühwarnsystems“ von dem Wohnbau-Vorhaben, bei dem zwei mehrgeschossige Baukörper eine halbkreisförmige Struktur bilden.
Mehr als 400 Brandenburger Unternehmen öffnen am kommenden Samstag, dem 16. Mai, ihre Türen, um einen Blick hinter die Firmenkulissen zu ermöglichen.

Die Berliner leben immer länger. Die Folge ist: Der Anteil der älteren Menschen an der Berliner Bevölkerung steigt stetig. Und weil unter den Alten auch die Zahl derer zunimmt, die vom Existenzminimum leben, steigt auch die Zahl der Kranken und Pflegebedürftigen rasant.
Der Junge aus dem indischen Slum kriegt die Millionen und die schöne Frau, und das ist gut und richtig so. Toll, dass im Weltfinanzkrisenjahr ein globalpolitisch derart unmissverständlicher (und knallbonbonbunter) Hollywoodfilm den Oscar gewonnen hat.
Gestrandet auf einer Insel, irgendwo im Nichts. Nein, wir sind nicht bei „Lost“ und auch nicht bei Robinson.
Es hat lange gedauert, viel zu lange. Aus Angst davor, den Riesenkonflikt um den Paragrafen 218 wieder zu entfachen, hat sich die Politik seit 1995 davor gedrückt, einen offensichtlich gewordenen Missstand zu beseitigen: Keine Beratung bei Spätabtreibungen.
Erschreckt die Nachricht, dass im Radsport jahrelang systematisch gedopt worden ist? Ein paar Betrüger sind aufgefallen, andere fahren weiter.
Frankfurt – Bremen 0:5

Das kommt nur alle Jubeljahre vor: Elf Stradivaris erklingen in einem Konzert der Philharmoniker.
Interviewmagazin „Galore“ stellt von Print auf Online um
"Frühstück bei Tiffany" in der Berliner Schaubühne: Am Ende ihrer dramatisierten Lesung dieser nun über 50 Jahre alten UpperWest-Side- Fantasie steht die großartige Judith Rosmair so Holly-like auf der Bühne, wie Capote sie geschaffen hat:
Neues italienisches Kino: "Il vento fa il suo giro" ist ein Spielfilm, den Giorgio Diritti wie einen Dokumentarfilm gedreht hat. Ein Lichtblick für Italien.
Nach nur elf Monaten wird David McKiernan als Operations-Leiter in Afghanistan abgelöst. Ein Vorgang, der Seinesgleichen sucht. Ein Porträt des neuen Kommandeurs Stanley McChrystal.

Restaurants, in denen Gerichte ausnahmslos in flüssiger Form serviert werden, liegen im Trend Angeblich wurde diese lukullische Mode durch eine Folge in der US-Sitcom-Serie "Seinfeld“ begründet