zum Hauptinhalt

Der erste Gedanke: Die Leute von der Stiftung Garnisonkirche sind nicht bei Trost. Ziehen sich ohne Not eine Debatte über pro und contra öffentlicher Mittel für die Garnisonkirche an Land.

Von Guido Berg

Der Gerichtshof für Menschenrechte hat recht: Kinder sind kein Fall für Quoten

Von Jost Müller-Neuhof

Potsdam - Bahnkunden in Brandenburg müssen sich auf weitere Streckenstilllegungen einstellen. Es gebe eine Reihe von Verbindungen mit weniger als 500 Fahrgästen pro Tag, sagte Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD) am Donnerstag im Landtag in Potsdam.

Zu verstecken braucht sich die Bahn wahrlich nicht, wenn man ihre Bilanz neben die anderer Großkonzerne legt. Ein Gewinnplus von fast einem Viertel für 2011 ist stattlich, damit lässt das Staatsunternehmen Namen wie Siemens oder BASF locker hinter sich.

Aus 1300 eingereichten Filmen hat das „Sehsüchte“-Team 130 für das Festival im April ausgesucht

Von Jan Kixmüller

Berlin will sie abschaffen und Halter einen Hundeführerschein ablegen lassen. Brandenburg dagegen verweist auf die seit Jahren sinkende Zahl von Bissen.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Jonas Breng
Werden weiter gefördert. Katrin Wagner- Augustin und Sebastian Brendel

Gerade im Olympischen Jahr sind die Unterschriften, die gestern unter die Verträge gesetzt wurden, von besonderer Bedeutung: Der Energieversorger E.ON edis verlängerte seinen nunmehr sieben Jahre andauernden Sponsoringvertrag mit dem Kanu-Club Potsdam (KCP) um weitere zwölf Monate.

Fördergeld-Vorstoß der Garnisonkirchen-Stiftung verärgert SPD und Linke – die CDU findet ihn aber gut

Von Tobias Reichelt

Der Strukturvertrieb von Schrottimmobilien ist ein seit Jahren bekanntes übles Handelsgeschäft. Seit Jahren warnen Notarkammern anderer Bundesländer vor dieser Praxis, die sie standeswidrig nennen.

Ja, mach nur einen Plan, sei nur ein großes Licht, und mach dann noch ’nen zweiten Plan, geh’n tun sie beide nicht. Zu DDR-Zeiten haben wir bei all den Zwei-, Fünf- und was weiß ich noch für Jahresplänen gern Brecht zitiert.

Von Hella Dittfeld

Für die Leichtathleten beginnt am Wochenende die Freiluftsaison des Olympiajahres – die besten deutschen Geher bestreiten ihren ersten internationalen Wettkampf im slowakischen Dudince, wo die Norm über 50 km für London ergangen werden kann. Vom SC Potsdam stellt sich diesem Unterfangen Nils-Christopher Gloger; es ist sein erster Wettbewerb über diesen langen Kanten.

Ein Licht wird dem Regierenden Bürgermeister längst aufgegangen sein: Die Bekanntschaft mit einem umtriebigen Eventmanager, dessen Kapital es ist, mit den politischen Verantwortlichen auf gutem Fuß zu stehen, hat einen Preis. Der kann auch darin bestehen, dass immer wieder Fragen aufgeworfen werden nach Geschäftsbeziehungen – wie beim Festival of Lights.

Die Sanierung der drei Gymnasien „Einstein“, „Goethe“ und „Humboldt“ über eine öffentlich-private Partnerschaft (ÖPP) ist wohl endgültig gescheitert. Nach dem Werksausschuss des Kommunalen Immobilien Service (KIS) hat am Mittwochabend auch der Finanzausschuss das Vorhaben bei nur zwei Enthaltungen abgelehnt.

Zwei Wochen nach den ersten Warnstreiks im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes haben die Beschäftigten im Land Brandenburg am Donnerstag den Druck auf die Verhandlungspartner erhöht. Von den landesweiten Warnstreiks waren kommunale Kindertagesstätten, Betreuungseinrichtungen, Stadt- und Kreisverwaltungen betroffen.

Knapp bei Kasse. Peter Doherty muss seine Schulden in Raten bezahlen.

500 Euro im Monat zahlt der britische Musiker an die Berliner Justizkasse – das wird sich wahrscheinlich bis Ende 2016 hinziehen

Von Hannes Heine
Selbstbewusst. Im Dokumentar-Stück „Staats-Sicherheiten“ berichtet Heidelore Rutz als eine von 15 ehemaligen Stasi-Häftlingen von ihrem Schicksal. Nach drei Spielzeiten ist das Stück nun zum letzten Mal zu sehen.

Heidelore Rutz spielt im Doku-Theaterstück „Staats-Sicherheiten“. Am 30. März ist es zum letzten Mal zu sehen

Von Jana Haase

VERORDNUNGBrandenburgs Hundehalterverordnung regelt Bedingungen für Halten, Führen, Ausbildung und Zucht von Hunden. Generell müssen Hunde so geführt werden, dass sie nicht zu einer Gefahr werden können und ständig beaufsichtigt werden.

Michendorf - Im Waldgebiet zwischen Wilhelmshorst und Nuthetal ist eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Wie Michendorfs Bürgermeister Reinhard Mirbach (CDU) mitteilte, soll sie am heutigen Freitagvormittag von Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes entschärft werden.

Großeinsatz. Starker Rauch erschwerte die Löscharbeiten.

Teltow - Durch einen Brand ist ein Teltower Einfamilienhaus in der Richard-Wagner-Straße am Donnerstagnachmittag schwer beschädigt worden. Die Bewohner, eine fünfköpfige Familie, befanden sich nach Angaben der Polizeiinspektion Potsdam zum Zeitpunkt des Unglücks nicht im Haus.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })