zum Hauptinhalt
Potsdam, 23.11.2023 / Lokales / Rainer Genilke, Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, Bau- und Verkehrsminister, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Am Mittwoch wurde Rainer Genilke als neuer brandenburgischer Verkehrsminister vereidigt. Den Kurs seines Vorgängers will er halten und hofft dabei auf viel Fantasie in Berlin.

Von Benjamin Lassiwe
Finanzminister Christian Lindner.

Es kommt alles anders als geplant: Nach dem Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts werden die Strom- und Gaspreisbremsen nicht mehr bis März 2024 verlängert. 

Von Albert Funk
Die Berliner CDU-Fraktion diskutiert in Warschau über Olympiabewerbung, Wohnungsbau und Gesundheitsversorgung.

Olympiabewerbung, Wohnungsbau, Gesundheitsversorgung: Das steht bei der Klausurtagung der Berliner CDU-Fraktion auf dem Programm. Dieses Mal in der Berliner Partnerstadt Warschau.

André 3000.

Nach 17 Jahren ohne Veröffentlichungen erscheinen jetzt von dem ehemaligen Outkast-Rapper André 3000 neue Songs - in einem jazzigem Ambiente und mit ganz viel Flötenspiel.

Von Miriam Scheibe
Trotz des Dämpfers in Bayern - Generalsekretär Martin Huber will mit seiner CSU auch künftig lautstark die Berliner Politik beeinflussen.

CSU-Generalsekretär Martin Huber plädiert für eine „Regierung der nationalen Vernunft“. Dafür müsse aber alles von der Ampelkoalition Beschlossene auf den Prüfstand.

Von
  • Christopher Schade
  • Christopher Ziedler
Medikamente können die Erkältungssymptome lindern – die Genesung können sie allerdings nicht beschleunigen.

Eine Erkältung bleibt für etwa neun Tage. Eine Krankschreibung kann aber ruhig kürzer ausfallen.

Von Jana Ehrhardt-Joswig
Stadtaufnahme von Berlin

Bezahlbares Wohnen gilt als eine der größten Herausforderung unserer Zeit. Aber was gilt eigentlich als bezahlbar? Und was kann Berlin tun, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen? Der Checkpoint-Podcast analysiert die Lage.

Von Sönke Matschurek
Blick auf die Esplanade in Bad Ischl

Kommendes Jahr wird es drei europäische Kulturhauptstädte geben: Bad Ischl, Tartu und Bodø. Wo liegen sie, was planen sie – und was macht sie einzigartig?

Von Udo Badelt
Eine Garderobe in einer Kita.

Seit Jahren tritt Wasser von außen ein. Nun musste ein Teil der Kinder umziehen. Die Kita liegt im selben Gebäude wie eine Grundschule.

Von Julia Weiss
Immer ruhig, egal, was passiert: Elvira (Sara Klein).

Als Empfangsdame eines schäbigen Kopenhagener Bordells hätte „Elvira“ angesichts all der Gewalt Grund zum Ausrasten. Dass es die Titelfigur nicht tut, macht die Serie so sehenswert.

Von Jan Freitag
Aufguss lieber klassisch oder mit Showeinlage? Letzteres erlebt man immer häufiger beim Saunabesuch.

Ob mit Showeffekt oder ganz privat: Saunieren lässt es sich fast nach jedem Geschmack. Eine Auswahl.

Von Annette Kögel
Mit solchen Flugzeugen, die einen Wald besprühen, könnte Gesteinsmehl in Ökosysteme eingebracht werden.

Um das Klima zu stabilisieren, muss ein Teil des Kohlendioxids aus der Atmosphäre entfernt werden. Wie feines Gesteinsmehl, das unter die Äcker gemischt wird, dazu beitragen könnte.

Von Ralf Nestler
Reisende stehen auf einem Bahnsteig im Hauptbahnhof Berlin. Nach der Absage eines zweitägigen Warnstreiks fahren die Züge nach Angaben der Deutschen Bahn am Montagmorgen weitgehend wie geplant. +++ dpa-Bildfunk +++

Wie kannst Du Dich an touristischen Orten zu Hause fühlen? Über diese und andere Fragen diskutieren Berliner am Donnerstagabend bei dem Bürger:innenforum Tourismus in der „Alten Münze“.

Von Joana Nietfeld
Ein Hubschrauber mit von der Hamas freigelassenen Geiseln landet auf dem Schneider Children’s Medical Center in Petach Tikwa.

Nach Angaben der israelischen Armee sind alle Geiseln in „gutem Zustand“. Unter ihnen sind auch vier Deutsche. Und eine Frau, von der Terroristen behauptet hatten, sie sei getötet worden.

Blick auf den Eingang zum Charité-Campus Virchow-Klinikum am Augustenburger Platz.

Gunther S. soll zwei Patienten überdosierte Sedierungsmittel verabreicht haben. Vor Gericht schilderte eine Kollegin, wie sie von den Vorwürfen erfuhr.

Von Kerstin Gehrke
Einer der mächtigsten Beamten Deutschlands: Staatssekretär Werner Gatzer.

Der Staatssekretär galt über viele Jahre als Architekt der Etats des Bundes. Jetzt wechselt der Finanzminister Werner Gatzer gegen Wolf Reuter aus.

Die Vorsitzende der Volkspartei für Freiheit und Demokratie (VVD), Dilan Yesilgoz-Zegerius (L), spricht nach der Wahl mit dem Vorsitzenden des Neuen Sozialvertrags (NSC), Pieter Omtzigt.

In den Niederlanden hat die noch amtierende VVD eine erneute Regierungsteilnahme ausgeschlossen. Die rechtsliberale Partei verlor zehn Sitze und kam auf nur 24 Mandate.

Rauchwolken einer Explosion über Awdijiwka am 30. Oktober 2023.

Die zum Großteil zerstörte Stadt liegt an der Front im Osten der Ukraine. Sie ist fast komplett von russischen Truppen umzingelt.

Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik, Dietmar Woidke Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnete insgesamt sechs amtierende und einen ehemaligen Ministerpräsidenten aus. Er würdigte damit deren engagierten Dienst für die Demokratie.

Von Ulrich Steinkohl, dpa
Proteste in Buenos Aires.

Bis vor 40 Jahren regierte eine Militärdiktatur in Argentinien. Demonstranten gegen Javier Milei werfen dem designierten Präsidenten nun vor, diese Periode zu negieren.

Die „Alte Halle“ im Stadtbad Charlottenburg gilt als die ältesten noch erhaltene Schwimmhalle Berlins.

Folge 38 unserer Kolumne „Aus der Zeit“ über die Geschichte der Berliner Wirtschaft dreht sich um die Errichtung der ersten öffentlichen Bäder.

Eine Kolumne von Beata Gontarczyk-Krampe
Unter anderem gibt es in der Innenstadt viele Anwohnerparkplätze - die nun teurer werden könnten.

Anwohnerparkausweise könnten künftig mindestens 120 Euro kosten. Das Rathaus geht aber von 145 Euro Kosten pro Stellplatz aus.

Von Henri Kramer
Qualm steigt aus zahllosen Schornsteinen und Abzügen an einem kalten Wintermorgen in der Leipziger Südvorstadt auf. In Sachsen sind die Temperaturen in der Nacht zum Donnerstag eisig kalt gewesen. In den nächsten Tagen soll es weiter frostig bleiben. +++ dpa-Bildfunk +++

Deutschland erwartet sein erstes richtiges Winter-Wochenende. Frost gibt es vielerorts, Schnee allerdings vorerst nur in den Höhenlagen sowie im Alpenumland.

Unsere Vorfahren verbanden Sterne mit viel Fantasie zu einem Schwan.

Im Planetarium in Prenzlauer Berg feierte am Donnerstagabend ein neuer Film seine Weltpremiere: Die ukrainische Produktion zeigt, was Berlinern oft verborgen bleibt.

Von Claudia Liebram

Vor einem Supermarkt boten drei Frauen und eine Jugendliche einem 83-Jährigen Hilfe beim Transport seiner Einkäufe an. Schließlich wurde der Mann in seiner Wohnung bestohlen.

Von Sophie Krause
300 queerpolitische Maßnahmen für die Stadt soll die IGSV enthalten.

Schwarz-Rot will bald eine Neuauflage der Berliner Initiative für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt vorstellen. Sie soll 300 queerpolitische Maßnahmen für die Stadt enthalten.

Von Tilmann Warnecke
Trainingsplatz fürs Ego: Julian Reichelt, damals Chefredakteur der „Bild“, steht im August 2021 im Studio von Bild TV.

Was mit Julian Reichelt auf die Marke „Bild“ einzahlen sollte, kam nie auf Flughöhe. Jetzt ist mit Bild-TV am Jahresende Schluss.

Von Joachim Huber

Spucke, Ohrfeigen, Kaninchenscheiße: Der belgische Performer und Regisseur Benjamin Abel Meirhaeghe schickt das Publikum auf einen rasanten Trip in Richtung Lebensende.

Von Christine Wahl
Marlies Sänger (r.) und Viktoria mussten sich Union im direkten Duell im September mit 0:1 geschlagen geben.

Der Rückstand in der Tabelle zu Union ist groß, die Chance auf einen Aufstieg nur noch gering. Im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen Jena hoffen Viktorias Frauen auf den nächsten Schub für ihr Projekt.

Von Hanna Beisel
Saporischschja am 11. November 2023: Ein Soldat einer Mehrfachraketenwerfer-Besatzung.

Auch Verbrecher kämpfen für Russland in der Ukraine. Unabhängige russische Medien berichten nun über einen besonders spektakulären Fall.

Von Tobias Mayer
Die Zahl von Gewalt betroffener Frauen steigt.

Die Frauenhäuser im Land bekommen seit 2023 eine Million Euro extra. Doch der Platzmangel bleibt. Wie gut sind die Frauen im Land versorgt?

Von Katharina Henke
War schon auf der „Vogue“: Rapperin Badmómzjay.

Auf „Survival Mode“ rappt sich Badmómzjay den Schmerz von der Seele. Bei ihrer Show im RSO.Berlin erhielt die gebürtige Brandenburgerin dabei prominente Unterstützung.

Von Robin Schmidt

Wer entspannen und abschalten will, muss nicht zwangsläufig schwitzen und hecheln: Dem November lässt sich auch mit Omms und Asanas entfliehen.

Von Isabella Grahl
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })