
Italiens Regierungschefin richtet seit Donnerstag den G7-Gipfel aus. Erste Absprachen über die künftige EU-Kommission am Rande des Treffens sind wahrscheinlich. Eine Expertin erklärt das Gerangel um die Posten.
Italiens Regierungschefin richtet seit Donnerstag den G7-Gipfel aus. Erste Absprachen über die künftige EU-Kommission am Rande des Treffens sind wahrscheinlich. Eine Expertin erklärt das Gerangel um die Posten.
Die Geschäftsführerin von ImmoScout24, Gesa Crockford, erklärt, ab welchem Mietniveau es kritisch wird und warum deutsche Städte von den Verhältnissen in Paris dennoch weit entfernt sind.
Mitten im Wahljahr verkündet US-Präsident Biden schärfere Asylregeln für illegal eingewanderte Menschen. Bürgerrechtler, die sich für sie einsetzen, nennen das „beschämend“ - und ziehen vor Gericht.
Ein 52 Jahre alter Musiker wird von der Staatsanwaltschaft Mannheim angeklagt, teilte die Behörde mit, ohne einen Namen zu nennen. Es soll sich dabei um Xavier Naidoo handeln.
Nach dem knappen Sieg in Spiel drei kann Bayern München am Freitag Meister werden. Alba Berlin geht auf dem Zahnfleisch, gefällt sich aber in der Rolle des Spielverderbers.
Robert Crumbach ist der erste Vorsitzende des Bündnisses Sahra Wagenknecht in Brandenburg. Hier spricht er über Konzepte gegen den Lehrermangel, die Landtagswahl – und er kritisiert Ministerpräsident Woidke scharf.
„Der ist nicht im Schweinestall ermordet worden“: Die SPD-Abgeordnete Daniela De Ridder leistet sich im Bundestag einen pietätlosen Zwischenruf über den in Mannheim getöteten Polizisten. Sie bedauert das „Missverständnis“.
Deutschland war mal eine Leichtathletik-Nation. Nun rennt man hinterher. Die Europameisterschaften in Rom lassen nichts Gutes für Olympia in Paris erahnen.
Nach der Niederlage in Spiel drei muss Alba am Freitag gegen München unbedingt gewinnen. Doch die Berliner bleiben in ihrer Außenseiterrolle entspannt.
In „Problemista“ lässt sich ein Rapper für die Kunst einfrieren und alles steht mal wieder Kopf, dieses Mal als Pubertäts-Edition. Diese Filme laufen diese Woche im Kino an.
Bafög-Empfänger bekommen bald mehr Geld und Studienanfänger aus ärmeren Haushalten eine zusätzliche Starthilfe. Kritiker bemängeln, die Erhöhung sei zu niedrig.
Vier Kinder sollen einem Medienbericht zufolge auf einer russischen Webseite zur Adoption angeboten worden sein. Sie seien aus staatlichen Heimen in der Ukraine entführt worden.
Ein Salzwasserkrokodil versuchte in einer entlegenen Gemeinde immer wieder Kinder und Erwachsene anzugreifen. Nun wurde das Tier erschossen und „auf traditionelle Weise für ein Festmahl“ zubereitet.
Durch die Konjunkturschwäche kann der Finanzminister elf Milliarden mehr ausgeben. Laut einem Medienbericht plant man im Ministerium trotzdem bereits einen Nachtragshaushalt.
Er ist die markanteste Stimme im deutschen Fußball-Fernsehen. Im Interview spricht Wolff Fuss über Kindheitsträume, sein Vorbild Ernst Huberty und die EM, die er für Magenta TV kommentiert.
Kompliziertes Nachrichtengeschehen in Leichter Sprache. Dieser Herausforderung stellt sich nun die «Tagesschau». Die Macher haben sich konzeptionell viel vorgenommen.
Die Berliner Hochschule für Wirtschaft und Recht hat die Finanzen der Studierendenvertretung untersuchen lassen. Dabei fielen nach Tagesspiegel-Informationen hohe Erstattungen von Fahrtkosten auf.
Der EuGH verurteilte Ungarn zu Zwangszahlungen. Grund dafür ist, dass das Land höchstrichterliche Entscheidungen zum Asylsystem nicht umgesetzt habe.
Bei den anstehenden Parlamentswahlen scheint ein Erfolg des rechtsextremen Rassemblement National denkbar. Dass bei der Europawahl auch in den Städten so viele rechts wählten, offenbart eine „tiefe soziale Not“.
Alinka stammt aus Kyjiw, wurde in Chicago zum House-DJ und lebt jetzt in Berlin. Regelmäßig legt sie in der Ukraine auf und sammelt Geld für die Kämpfenden. Ein Porträt.
Arnaud hatte den Iran 2022 während einer Weltreise besucht. Das theokratische Regime warf ihm vor, an Protesten teilgenommen zu haben. Am Mittwoch durfte er das Evin-Gefängnis in Teheran verlassen.
Die Polizei durchsucht 15 Wohnungen auf Drogen und illegale Waffen. Im Fokus der Ermittler steht auch ein mutmaßlicher Reichsbürger.
Der HR will bis 2032 nur noch halb so viele Radiowellen selbst produzieren. Das Signal geht weit über Hessen hinaus.
Artemis Alexiadou, Preisträgerin des aktuellen Berliner Wissenschaftspreises, hört in der U-Bahn genau hin: Sie ist fasziniert von Mustern in Sprachen und dem kreativen Umgang mit ihr.
Die BSW-Chefin erklärte sich in der Talk-Sendung „Maischberger“ zum Fernbleiben ihrer Partei während der Rede des ukrainischen Präsidenten. Sie räumte aber auch ein, dass man Putin nicht trauen könne.
5000 zusätzliche Wehrpflichtige will der Verteidigungsminister im Jahr 2025 gewinnen. Der CDU geht das nicht weit genug. Doch Pistorius sieht vorerst keinen Grund zur Eile.
Yuzu-Erbsen, Steak de Poivre, Pommes: Mit levantinischen Akzenten und schönem Ambiente versucht ein früher beliebtes Boulevard-Restaurant den Wiederaufstieg.
Nele Wohlatz fordert die Seh- und Hörgewohnheiten ihres Publikums heraus: Ihr neuer Film ist mehrsprachig, und zeigt Alltagsbeobachtungen von der Peripherie der Gesellschaft, die sonst kaum Aufmerksamkeit bekommen.
Gordon Herbert weiß, wie man eine Nationalmannschaft zu Titeln coacht. Im Interview spricht der Basketball-Bundestrainer über Inspiration, Druck – und Ähnlichkeiten mit Julian Nagelsmann.
Das Energiewende-Unternehmen startet ein Großprojekt mit Anlagen in Privathaushalten. Dafür wurde hochkarätiges Personal an Bord geholt.
Die 19. Staffel von „Germanys Next Top Model“ war die absurdeste, die es je gab. Damit passt sie gut in die aktuellen Zeiten.
Platzhirsch oder Herausforderer? Die Rollen in der Nationalelf sind klar verteilt. Nur im Sturm nicht – weil Kai Havertz und Niclas Füllkrug gänzlich unterschiedliche Stärken haben.
CDU-Chef Merz schließt eine Zusammenarbeit mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht aus – und wird zurechtgewiesen von Parteifreund Wulff. Es fragt sich, welche Strategie Merz für die Wahlen in Ostdeutschland verfolgt.
Der US-Flugzeugbauer will nach eigenen Angaben nicht gegen eine Vereinbarung verstoßen haben. Sie schützt Boeing vor strafrechtlicher Verfolgung im Zusammenhang mit tragischen Abstürzen.
Auf betroffene Hersteller könnten Zölle von bis zu 38,1 Prozent zukommen. Peking hatte zuvor erklärt, das nicht hinnehmen zu wollen. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will verhandeln.
Die Deutsche Bahn plant bis 2030 eine Grundsanierung von 40 zentralen Bahnstrecken. Anders als bislang soll dies nicht im laufenden Betrieb passieren, sondern während langer Vollsperrungen.
Ob Einwanderungsbehörde oder launische Vorgesetzte: Der queere Regisseur Julio Torres wächst gerne an Problemen. Genau davon handelt sein Debütfilm, davor arbeitete er für „Saturday Night Live“. Ein Gespräch.
Er verlasse die Wiederaufbaukonferenz mit einem guten Gefühl, sagt Maksym Dotsenko, Direktor des Ukrainischen Roten Kreuzes. Über die Arbeit seiner Organisation und die Rolle der Frauen im Krieg.
Die Grünen hätten die Sorgen der Bevölkerung offenbar nicht angemessen im Blick, kritisiert Baden-Württembergs Ministerpräsident. Er ruft nach der Wahlschlappe zu Pragmatismus auf.
In Beliebtheits-Rankings liegt Boris Pistorius deutlich vor seinem Chef Olaf Scholz. An dessen Kanzlerkandidatur wollen SPD-Spitze und Verteidigungsminister aber keine Zweifel aufkommen lassen.
Obwohl russische Friedenstruppen in Berg-Karabach stationiert waren, eroberte Aserbaidschan die Region im vergangenen Jahr. Seither ist das russisch-armenische Verhältnis stark belastet.
Eine CMD kann schwerwiegende Auswirkungen auf den gesamten Körper haben. Wie Sie das vermeiden und wann Sie zum Spezialisten müssen, erklärt Zahnärztin und Buchautorin Hamide Farshi.
Am Donnerstag treffen sich in Italien sieben Länder, deren Regierungen entweder in einer Krise oder im Wahlkampf stecken. Politologe Joachim Krause erklärt, was das für die westliche Allianz bedeutet.
Eigentlich hatte die Fed für 2024 drei Zinssenkungen angedeutet. Analysten glaubten daran zuletzt nicht mehr so recht – nun macht es die neue Prognose der US-Notenbank mehr oder weniger offiziell.
Der Jahresbericht des UN-Flüchtlingswerks zeigt: Die Zahl der Vertriebenen erreicht einen Höchststand. Welche Konflikte und Kriege besonders dazu beitragen.
Mahmut Özdemir ist Staatssekretär im Innenministerium und Kapitän des Fußballteams im Bundestag. Ein Gespräch über Erfolgsgeheimnisse und Attacken auf migrantische Nationalspieler.
Kein Geld, keine Soldaten: Viktor Orban lehnt eine ungarische Beteiligung an der Nato-Unterstützung der Ukraine ab. Eine Blockade für die Pläne soll es trotzdem nicht geben.
öffnet in neuem Tab oder Fenster