
Extreme Hitzewellen in Nord- und Mittelamerika sind durch die Erderwärmung seit dem Jahr 2000 viermal wahrscheinlicher geworden, in manchen Regionen kommen sie so früh wie nie. Klimaforscher warnen vor unterschätzten Gesundheitsrisiken.
Extreme Hitzewellen in Nord- und Mittelamerika sind durch die Erderwärmung seit dem Jahr 2000 viermal wahrscheinlicher geworden, in manchen Regionen kommen sie so früh wie nie. Klimaforscher warnen vor unterschätzten Gesundheitsrisiken.
Es ist schwer zu erklären, dass noch so viele Ukrainerinnen und Ukrainer es nicht auf den Arbeitsmarkt geschafft haben. Warum die Antworten der Union trotzdem zu simpel sind.
Beim Sommerfest des Deutschen Juristinnenbundes blickte Ursula Raue auf die Anfänge der Berliner Sektion zurück. Jutta Allmendinger widmete sich den künftigen Aufgaben.
Finanzminister Christian Lindner will eine Lockerung der Schuldenbremse um jeden Preis verhindern. Er wolle lieber die Verteilungspolitik stoppen, sagte er. SPD und Grüne erklären das für ausgeschlossen.
Das rechtsextreme Gegröle von Gästen einer Bar auf Sylt hatte einen Aufschrei ausgelöst. Eine beteiligte Studentin der HAW Hamburg musste seither um ihren Rausschmiss bangen - nun nicht mehr.
Seit vergangenem Jahr haben deutlich mehr Haushalte einen Anspruch auf Wohngeld. Personalengpässe in den Ämtern führen aber dazu, dass Anträge nur schleppend bearbeitet werden.
So mancher Hausbesitzer in Berlin fürchtet, wegen der Grundsteuerreform bald deutlich mehr zahlen zu müssen. Ein Gesetz soll dafür sorgen, dass die Steuersumme insgesamt nicht steigt.
Ein Mann will Geld aus einem Wettbüro rauben und attackiert eine Mitarbeiterin. Die Frau kommt verletzt ins Krankenhaus, der Täter flüchtet.
Filmuni-Absolventin Henrika Kull zeigt ihren Film „Südsee“ beim Jüdischen Filmfestival Berlin Brandenburg. Nach dem Hamas-Angriff wollten ihn einige andere nicht mehr einladen. Warum?
Auf Antrag der Linken diskutiert der Brandenburger Landtag kurz vor Ende der Legislatur noch einmal über Armut im Land. Parteichef Walter warf der Landesregierung Untätigkeit vor.
In einem Interview forderte Militärsprecher Daniel Hagari eine Vision für die Zukunft des Gazastreifens. Es müsse eine Alternative für die Hamas auf politischer Ebene gefunden werden.
Werden die Rekordtemperaturen der vergangenen Jahre übertroffen – oder kommt alles ganz anders? Was unsere Experten zum kalendarischen Sommeranfang über den Verlauf des Hochsommers sagen.
Maya Lasker-Wallfischs Eltern überlebten den Holocaust. Heute beschäftigt sie sich mit vererbten Traumata. Seit dem 7. Oktober stellt sie sich wieder die Frage: Können die Deutschen so dumm sein wie damals?
Bei nächtlichen russischen Angriffen soll ein Wärmekraftwerk getroffen worden sein und „schwere Schäden“ davongetragen haben. In anderen Regionen seien Stromleitungen beschädigt worden.
Ein energischer Zweikampf leitet Deutschlands Führungstreffer ein. Ungarns Coach hat eine klare Meinung. Die Deutschen aber auch. Und Niclas Füllkrug bemüht im gebrochenen Englisch den Videobeweis.
Ein Anwohner beobachtet, wie Unbekannte ein Büro der FDP in Mitte beschädigen. Als die Täter den Zeugen bemerken, fliehen sie unerkannt.
Helena Uambembe erzählt in ihrer Kunst vom forcierten Soldatenleben ihrer Familie in Namibia und Südafrika – und schlägt eine Brücke nach Deutschland.
Die Niederlande wollten nicht länger die hohen Kosten für den Netzausbau in Deutschland tragen. Doch angesichts der Haushaltslage kann sich der Bund einen Kauf des Tennet-Stromnetzes nicht leisten.
Deutschland ist im Fußballfieber. Wer aber von Anstoß, Abstoß und Freistoß eine Pause braucht, hat dieses Wochenende (21.-23.6.) in Potsdam die große Auswahl.
Nicht bei jedem Jucken muss man in die Sprechstunde. Oft reicht ein klug gefüllter Medizinschrank. Was außer der Wärmflasche reingehört, verrät der Gynäkologie-Podcast Gyncast.
Das Parlament hat Andreas Büttner zum ersten Antisemitismusbeauftragten Brandenburgs gewählt. Den Ausschlag habe nicht Kompetenz, sondern Interessen-Geschacher gegeben, meint Historiker Julius H. Schoeps.
Kroatien steht vor dem Vorrundenaus und in der Heimat wird der Abgesang auf die große Generation um Luka Modric angestimmt. Trainer Zlatko Dalic steckt in einer schwierigen Zwickmühle.
Ein 59-Jähriger kam am Mittwochabend auf der A24 im Kreis Ostprignitz-Ruppin mit seinem Wagen von der Straße ab. Neben dem Fahrer kamen eine 19-Jährige und eine 47-Jährige ums Leben.
Der neue Antisemitismusbeauftragte Andreas Büttner hat die letzte Hürde für sein Amt im Brandenburger Landtag genommen. Die AfD nutzt den festlichen Akt für eine Protestaktion.
Hohe Temperaturen können für viele Menschen gesundheitliche Folgen haben. Nicht nur Ältere sind betroffen. Und auch die Psyche kann leiden.
Die Versicherungswirtschaft und die FDP sind gegen ein solches Gesetz. Der bayerische Ministerpräsident warnt vor hohen Kosten für die Steuerzahler – und kritisiert Justizminister Buschmann.
Klimaaktivisten hatten das uralte Steinmonument mit Farbe besprüht, nun geben Denkmalpfleger ein Update dazu. Die Demonstranten verbreiten derweil Bilder einer neuen Aktion und vertaggen auch Taylor Swift.
Vor gut 20 Jahren gab es nur noch 62 Pardelluchse in der Wildnis in Spanien und Portugal. Naturschutzmaßnahmen zeigen jetzt Erfolge.
Der Vorstand des Kleingartenverbands kann seinen Kurs durchsetzen. Einzelne Sparten drohen aber mit Klage gegen eine gerichtlich gekippte Einmalzahlung.
Im September wird in Thüringen ein neuer Landtag gewählt. Wagenknecht hält ihre Partei für regierungsfähig. Ministerpräsident Ramelow gibt keine Absage an das BSW.
Entgegen vielen Medienberichten hat das Kölner Bundesamt die Boykott-Bewegung längst im Visier und hat dies frühzeitig öffentlich gemacht – nur hat bisher kaum jemand etwas davon wissen wollen.
Offensiv läuft es wie geschmiert, bei Kontern wackelt es aber manchmal. In welche Richtung ein Spiel kippt, hängt insbesondere von den beiden Außenverteidigern Kimmich und Mittelstädt ab.
Bei einem Verkehrsunfall in Brandenburg sind am Mittwochabend drei Menschen gestorben. Ein Minivan des kroatischen Nationalteams stand im Stau. Zwei Trainer wollten sich die Füße vertreten.
Wann genau beginnt eigentlich der Sommer und was unterscheidet den kalendarischen vom meteorologischen Sommerstart? Ein Überblick.
Der Mann soll sich seit seiner Einreise im Oktober 2022 für Anschlagsaufträge der Terrormiliz IS bereitgehalten haben. Seit Mittwoch sitzt er in Untersuchungshaft.
Bei der EM ist die Zukunft des Fußballs bereits deutlich zu erkennen. Aber ohne die Alten wie Xherdan Shaqiri, dem gegen Schottland ein Traumtor gelang, geht es auch noch nicht. Eine Analyse.
Wer aus einem Akademikerhaushalt kommt, hat auch selbst deutlich häufiger einen Hochschulabschluss. Kinder von Eltern, die nicht studiert haben, haben es hingegen schwerer, wie neue Zahlen untermauern.
Vor allem im ländlichen Brandenburg ist der Ärztemangel ein gravierendes Problem. Nun will das Land in Cottbus selbst Mediziner ausbilden.
Deutschlands Nummer eins musste vor der Fußball-EM viel Kritik einstecken. Gegen Ungarn hielt Manuel Neuer, was es zu halten gab – und trug sich zudem in die Geschichtsbücher ein.
Zum Welt-Regenwaldtag will die Letzte Generation auf dessen Zerstörung aufmerksam machen. Am Samstag soll es dafür ab 14 Uhr einen Protestmarsch durch die Innenstadt geben.
Fast 1000 kostenfreie Konzerte finden am Freitag zur Fête de la Musique im gesamten Berliner Stadtgebiet statt. Das sind die Tipps der Redaktion.
Mehrere französische Nationalspieler haben vor der Wahl der rechtsextremen Le-Pen-Partei gewarnt. Dürfen sie das überhaupt? Ein Experte analysiert die möglichen Auswirkungen.
Sein Polizeifoto ging um die Welt, bald erwartet Justin Timberlake der nächste Gerichtstermin. Trotz der Vorwürfe gegen den US-Sänger zeigt sich sein Verteidiger zuversichtlich.
In der Nacht hat die BVG das erste Exemplar der neuen Alstom-Straßenbahn erhalten – mit eineinhalb Jahren Verspätung. Die neue „Flexity“-Tram gehört zu den längsten in Europa.
Die Bundesregierung bangt wegen des möglichen Rechtsrutschs bei den Neuwahlen in Frankreich um die künftige Zusammenarbeit. Denn der rechtsnationale RN sieht Deutschland eher als Gegner.
In Pankow wollen die Bezirksverordneten aus Platzmangel Turnhallen und Sportplätze in Schulen außerhalb des Unterrichts öffnen. Nun legt das Bezirksamt sein Veto ein.
Steigende Temperaturen gefährden vor allem Senioren, Schwangere und kleine Kinder. Mit 15 Maßnahmen will das Bezirksamt vor allem diese Gruppen besser vor gesundheitlichen Schäden schützen.
Auch an den Rändern Berlins wird queeres Leben gestärkt. Die Qu:alle ist eine neue Regenbogen-Jugendfreizeiteinrichtung im Bezirk Spandau.
öffnet in neuem Tab oder Fenster