Der Roman von Ulrich Plenzdorf und der nachfolgende Film Paul und Paula von Heiner Carow erzählen wohl die schönste Liebesgeschichte der DDR. Nun, gute Märchen bleiben bekanntlich ewig gültig.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.03.2009 – Seite 3
Dass die NS-Kampagne für einen gesunden, kampfbereiten Volkskörper "rassenhygienische" Ansätze radikalisierte, die schon vor 1933 verbreitet waren, zeigt eine Ausstellung im Jüdischen Museum nachvollziehbar.
In Heinsberg wehren sich Bürger mit Demonstrationen gegen die Anwesenheit eines Sexualstraftäters. Bei einer Bürgerversammlung erfuhren die Randerather, dass der Mann eine Therapie beginnen will.

Seine Mannschaft wird allabendlich von den Harlem Globetrotters vorgeführt. Louis "Red" Klotz spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über die längste Niederlagenserie der Welt.
Pascal E. wollte lustig sein: Im "SchülerVZ" drohte er mit einem Amoklauf. Der Scherz ging für den 21-Jährigen nach hinten los. Vor dem Jugendgericht beteuerte er, er habe niemals ernste Absichten gehabt.
Vattenfall erhält Lob für sein neues Energiekonzept. Der Senat und Ökoverbände fordern weitere Schritte.

Wer Berliner ist, müsste eigentlich Hertha-Fan sein. Markus Hesselmann antwortet außer der Reihe auf Stefan Hermanns.
Eine Auswahl fürs Wochenende.
Wie lebst du 2020? Das fragte letzte Woche Ric Graf. Elena Senft antwortet ihm heute.
Bernd Matthies über Patentrezepte zur Wirtschaftssanierung
Sie ist die Ausnahmegestalt unter den deutschen Schauspielerinnen der jüngeren Generation und konsequent auf eigenen Wegen: Ein Buch feiert Nina Hoss.
Von A wie Admiralspalast bis Z wie Zimmertheater Karlshorst: 51 Bühnen laden zur Langen Nacht der Opern und Theater. Ein Überblick über die Angebote.
Der Beweis seiner Freundschaft: „Sag mal, magst du Lachs?“
Auf dem Gendarmenmarkt gibt es vom 2. bis zum 7. Juli wieder Musik unter freiem Himmel. Das traditionsreiche "Classic Open Air Festival" unter der Leitung von Gerhard Kämpfe fährt auch diesen Sommer ein internationales Staraufgebot auf.
MOSELRiesling mit dem rotem KreuzDie uferlose Debatte, ob Wein in Maßen genossen gesund sei, wird uns noch lange begleiten. Dieser hier – 2006 Bernkasteler Badstube Riesling Kabinett trocken – trägt im Etikett sogar das rote Kreuz, als wär’s eine Notfallmedizin.
Der Dialog, sagt er, verändert immer beide Seiten. Hans-Dietrich Genscher muss es wissen - und erklärt es im Interview mit dem Tagesspiegel.
Berlins Justizsenatorin wehrt sich vor Gericht gegen den Vorwurf, eine Intrigantin zu sein. Gisela von der Aue hatte gegen ihren Stellvertreter Hülsmann wegen Unregelmäßigkeiten in seinen Abrechnungen auf die Anklagebank gebracht.
Jeden Freitag zwischen 21 und 23 Uhr reden vier Popkritiker auf radioeins über ihre CDs der Woche.
Die Präventionsexpertin Ria Uhle über Gewalt in Schulen, Mobbing und die Rolle der Eltern.
Die Urania-Medaille wird seit 1988 verliehen. Mit ihr werden alljährlich Persönlichkeiten geehrt, die über ihr Fachgebiet hinaus außerordentliches gesellschaftliches Engagement gezeigt und an der Bildung und Aufklärung der breiten Öffentlichkeit mitgewirkt haben.
Seit der Bluttat von Erfurt hat Berlin einen anerkannten Krisenstab, aber bei täglichen Problemen sind die Schulen selbst gefragt. Den Kopfzerbrechen bereiten vor allem Mobbing, Konflikte und tägliche Gewalt. Die Zahl der Psychologen reicht nicht aus.
Hannover 96 hat bislang nur einen erbärmlichen Auswärtspunkt geholt. Hauptgründe dafür sind katastrophale Fehler in der Innenverteidigung und eine anhaltende Laufschwäche.
Kali + Salz erwartet schrumpfende Gewinne, weil die Nachfrage nach Düngemitteln sinkt. Erst für das nächste Jahr rechnet Vorstandschef Norbert Steiner mit einer Wende zum Besseren.
Hilfe vom Senat für Mehrkosten gefordert: Die Zahl der Fälle in der die Bezirke Hilfen zur Erziehung leisten müssen steigt. Die Kosten für psychologische Betreuung verhaltensauffälliger Jugendlicher, Unterbringung von misshandelten Kindern und Hilfen für überforderte Eltern steigt auf 363 Millionen Euro.

Der VW-Konzern will in der Krise profitieren. Der Milliardengewinn aus 2008 hilft dabei. Und Vorstandschef Winterkorn kassiert mehr als zwölf Millionen Euro.
Bei Real Madrid unterliegt Alba durch einen Wurf in letzter Sekunde dramatisch mit 82:83.
Michail Gorbatschow hat sein Land und Europa radikal verändert– heute hält er die Laudatio auf seinen Freund

Die familienkompatible Kombination aus Rock ’n’ Roll-Attitüde und solider Arbeit macht den Erfolg von Razorlight aus. Diese Woche sind sie auf Platz 4 mit: "Wire To Wire".
Warum die Literaturkritik nicht aus der Öffentlichkeit verschwinden darf. Eine Leipziger Preisrede von Tagsspiegelredakteur Gregor Dotzauer.

Die Internationale Walfangkommission (IWC) ist auf der Suche nach einem Kompromiss zum japanischen Walfang. Tierschützer kritisieren den aktuellen Kompromissvorschlag. Dieser werde kaum Auswirkungen haben.

Mit Schweigeminuten und Gebeten reagierten Berliner Schulen auf die Gewalttat von Winnenden. Pädagogen und Schüler warnten vor den Folgen von Ausgrenzung und alltäglichem Mobbing.
Prominente unterstützen Freiwilligen-Kampagnen "Geben gibt" und "Aktive Bürgerschaft".
Am 21. März 1927 wird Hans-Dietrich Genscher in Reideburg im Saalkreis geboren.

Lässt sich Religion mit der Evolutionstheorie vereinbaren? Darüber streiten Wissenschaftler in den USA.

Wenn Matthias Wambach über Religion in der Schule spricht, dann ist nicht gleich von Werten oder dem Sinn des Glaubens die Rede, sondern zunächst von "Wahlfreiheit".
Englands Fußball glänzt durch Arsenal und ManU
Wie eine Rentnerindie Stadt erleben kann

Die Todesschüsse machen Twitter auch in Deutschland zum Medienphänomen. So funktioniert der Dienst.
Zum 20. Mal rennen Sportler am Sonntag beim „Lauf der Sympathie“ von Falkensee nach Spandau.

Aus "Schlag den Raab" wird "Schlag den Star". Stefan Raabs jüngste Geschäftsidee ist so clever, dass man den Hut ziehen muss. Sie hat allerdings eine Vorgeschichte.

Anlässlich der Leipziger Buchmesse empfehlen unsere Autoren Werke, die sie geprägt haben.
Rangelow undAngelow„No name jokes“, heißt ein eiserner Grundsatz des ernstzunehmenden Journalismus. Was aber, wenn Namen für sich schon dadaistisch daherkommen?

Die Tage von ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender scheinen gezählt. Wie die Parteipolitik die Gremien des öffentlich-rechtlichen Senders dominiert.
Das Leben bricht sichund Dinge sterben ab.Unbemerkt regt sich,was es vorher nicht gab.
Und wenn du michnicht wirklich liebstund eigentlich gar nichthier sein willst,so musst duauch nicht lügen.Denn wenn dueinfach kein Wort sagstund mich nurmeinen Träumen lässt,kann ich mich selbst betrügen.
Mit so viel Kontakt zur türkischen Kultur hatte die Kanzlerin bestimmt nicht gerechnet: Beim Besuch einer Neuköllner Berufsschule sprach sie ein Jugendlicher auf der Straße an, der flink nach ihrer Hand griff, sie küsste und an seine Stirn führte.
Der Appell der Kanzlerin, unionsintern mehr Geschlossenheit zu zeigen, hat die CSU offenbar wenig beeindruckt. Auch am Donnerstag hagelte es aus München wieder heftige, mit Ratschlägen garnierte Kritik in Richtung CDU und Kanzleramt.

Pakistans Demokratie ist in der Krise: Regierungsgegner aus allen Teilen des Landes wollen bis Montag in die Hauptstadt strömen um gegen Präsident Zardari zu protestieren. Hunderte wurden bereits festgenommen. Es drohen blutige Krawalle im instabilen Atomstaat.