DIE U-BAHN Die U 6 ist ab sofort zweigeteilt: Bis Herbst 2013 fahren die Züge im Süden zwischen Alt-Mariendorf und Französische Straße und im Norden zwischen Alt-Tegel und Friedrichstraße. In der ersten Phase bis 21.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.07.2012 – Seite 3

Alkohol, Armut, Drogen: Nicht jedes Kind hat die gleichen Startchancen ins Leben Ein neues Charité-Projekt will frühzeitig eingreifen. Babylotsinnen bieten Schwangeren eine Beratung an.
Kathrin Fischer sieht sich als Teil der „Generation Laminat“.
G.Schild, A.

Versicherungsmakler leben von den Provisionen der Versicherer. Eine provisionsfreie Alternative ist die Honorarberatung.
Einmal zu Fuß im U-Bahn-Tunnel: Tausende folgten der Einladung der BVG in den Untergrund.
Nach der Europameisterschaft ist vor der Weltmeisterschaft. Wir müssen uns Joachim als einen glücklichen Menschen vorstellen.
Die Göttinger Juristin Christine Langenfeld folgt auf den Historiker, Gründungsvorsitzenden, Politikberater und langjährigen Kritiker der deutschen Einwanderungspolitik Klaus J. Bade.

Vom Nutzen und Nachteil der Historie: eine Berliner Konferenz der Bundeskulturstiftung über „Kulturen des Bruchs“.
Der ukrainische Journalist Nikolay Worobjow hat zur Europameisterschaft die TV-Sendung „Euro Patrol“ produziert. Darin setzte er sich offen mit den Zuständen in seinem Land auseinander.
Sehnsucht und Scheitern: Gunnar Hinck beschreibt die deutsche Linke der 70er Jahre als Orientierungssucher.
Kopfballtore, TV-Bilderbetrug, Tiki-Taka- und „Schland“-Verdruss: Auch bei dieser EM wurden Trends gesetzt. Wir stellen sie vor.
Der Fußball hat offenbar auch den Geist der Juroren bei der Entscheidung über die Exzellenzuniversitäten ergriffen. Nur so sind die Parallelen begreifbar.
Andrej Schewtschenko lernte das Fußballspielen einst in Kiew-Obolon. Wenige Tage vor dem EM-Finale kehrt der ukrainische Sturmheilige zurück an den Ort seiner Jugend – und das ganze Viertel steht Kopf.

Die Staatssekretärin im Verbraucherministerium war ein großer Fan von Donald Duck. Ihr erstes selbst verdientes Geld hat sie niemals ausgegeben.
Messerscharfe Analysen, Expertenmeinungen und vor allen Dingen: jede Menge Nonsens. Die schönsten EM-Momente aus dem 11FREUNDE-Liveticker.

Das prähistorische Patchworkrudel um Wollhaarmammut Manni, Säbelzahntiger Diego und Faultier Sid steckt mal wieder in der Patsche. Der rasante Eiszeit-Animationsfilm „Ice Age 4“.

Es sollte ein harter wirtschaftlicher Schlag gegen den Iran werden. Doch der Gottesstaat ist scheinbar bestens auf das Embargo vorbereitet. "Die Sanktionen werden keinerlei Einfluss auf unsere Ölindustrie haben“, so Ölminister Rostam Ghasemi.

Trainingshalle abgebrannt, Saisonvorbereitung gestört – trotzdem gewinnt Martina Strutz EM-Silber.
Die Bewohner eines Slums in Buenos Aires haben es satt, dass über ihr Viertel nur von Mord, Raub und Drogen berichtet wird. Sie gründen ein eigenes Magazin - und bringen Prominente wie Maradona und Messi dazu, ihren Mund für sie ganz weit aufzumachen.
Der Auswandererbahnhof in Ruhleben ist Ruine Der Denkmalschutz kam zu spät.

Spanien und Italien waren die stärksten Mannschaften der EM – vor allem, weil in diesen Ländern und Ligen die Ausbildung der Spieler am gründlichsten ist.

Phelps gewinnt am 27. Geburtstag bei den Trials über 200 Meter Lagen und gegen Rivale Lochte.

Das EM-Finale zwischen Spanien und Italien war auch das Duell der Spielmacher. Spaniens Xavi übertrumpfte den hochgelobten Andrea Pirlo dabei deutlich. Dabei galt er schon fast als Auslaufmodell.
Hefte raus, Klassenarbeit! Wollen wir doch mal sehen, wer in den drei Wochen EM-Intensivkurs aufgepasst und fleißig Vokabelheft geführt hat.

Zwischen Donezk und Kiew liegen etwa 730 Kilometer, mit einem handelsüblichen Ukraine-Express benötigt man für diese Strecke 13 Stunden. Vor der EM herrschte hier deswegen ein bisschen Panik.

Bundesrat und Bundestag verabschiedeten das Mediationsgesetz. Eskaliert ein Streit, kann ein außergerichtlicher Mediator oder ein Güterichter helfen. Das erspart lange Verfahren und hohe Prozesskosten. Rund 600 Fälle werden jährlich beim Landgericht Berlin mit der Mediation gelöst.

Der neue Chef des weltgrößten Autozulieferers hat große Pläne – doch der Konzern leidet stärker als erwartet unter der Euro-Krise.

Seit dem 1. Juli ist Volkmar Denner Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH.

Vor dem Bundesverfassungsgericht versuchen Kläger den Euro-Rettungsschirm und den Fiskalpakt zu verhindern. Wie sind ihre Chancen?
Den Statistikern bei der EM entging nichts – doch was sind die ganzen Daten wert?

Kopfballtore, Tiki-Taka- und „Schland“-Verdruss – wir präsentieren die wichtigsten Trends der EM.

„Denim ist die demokratischste Bewegung“, findet der Chef der Modemesse Bread & Butter Karl-Heinz Müller inszeniert Jeans in seiner Schau in Tempelhof als den großen Gleichmacher der Mode.

Als Andi Brehme 1990 Deutschland zum WM-Titel schoss, wusste ich nicht, wohin mit mir. Ich war 13 Jahre alt und saß auf einem braunen Cord-Sofa, neben mir mein Opa und mein Vater.

Die Promis gehen an der Siegessäule Mode gucken Und wohin gehen Stinos wie wir? Ein paar Tipps:.

Die deutschen Tennisprofis sind in Wimbledon so stark wie seit 1995 nicht mehr – auch die Männer überzeugen endlich wieder einmal.
England steuert auf ein Referendum zu. Gestritten wird nur noch über das Wann und Wie. Was wollen die Briten?
Nicht nur das Babylotsinnen-Projekt soll die Chancen erhöhen, dass alle Kinder in Berlin gesundheitlich gut betreut aufwachsen. Eine ähnliche Aufgabe erfüllt auch die Zentrale Meldestelle an der Charité, die jetzt ihren zweiten Geburtstag gefeiert hat.

Horst Köhler liest in Dahlem aus der Bibel – und Joachim Gauck lauscht jüdischen Kantoren im Dom.
Andreas Conrad würde auch in Wien nie eine Currywurst verzehren.
Nordrhein-Westfalen ohne eigene Landesbank.
DEJA-VU Die Unwetternacht von Sonnabend zu Sonntag begann wie die vorherige: Am Abend entstanden kleinräumige Hitzegewitter wie das vom Freitag in Tegel, die jedoch nur das Umland trafen. Insgesamt hat Brandenburg das Wochenende aber ohne größere Schäden überstanden.
Munter und aktiv bleiben bis ins hohe Alter – das wünschen sich viele. Ein Seevogel macht es vor.

Versicherungsmakler bekommen für jede verkaufte Police Geld. Doch wie viel, wissen die Kunden nicht. Die Politik will das ändern.

Spanien und Italien waren die stärksten Mannschaften der EM – vor allem, weil in diesen Ländern und Ligen die Schulung der Spieler am gründlichsten ist.

Diese Europameisterschaft war politisch aufgeladen, die deutsche Empörung fand ihre Plattform in Sonntagsreden und Interviews. Dabei hat sich kaum jemand die Mühe gemacht, an der Basis nachzuforschen. Das hätte vermutlich unbequeme Wahrheiten zu Tage gebracht.

Der Finanzminister hat einen Volksentscheid über Europa vorhergesagt. Nur - worüber genau soll eigentlich entschieden werden? Die Sache ist viel komplizierter, als Schäuble es aussehen lässt.
In den vergangenen fünf Jahren wurden mit dem Professorinnenprogramm von Bund und Ländern 260 zusätzliche W 2- und W 3-Stellen für Frauen geschaffen. Jetzt fiel in Berlin der Startschuss für die zweite Phase.