Es ist nur ein kleiner Buchstabe, aber er macht einen großen Unterschied: Der Lehrerstreik im vergangenen April war rechtmäßig, weil im Tarifvertrag zwar „altersgerechte“, aber keine „alternsgerechten“ Arbeitsbedingungen festgeschrieben sind. Zu diesem Schluss kommt der Verwaltungsrechtler Ulrich Battis, den die Lehrergewerkschaft GEW mit einem Rechtsgutachten beauftragt hatte, das am Mittwoch vorgestellt wurde.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.02.2012 – Seite 4

60 Sekunden lang soll heute um 12 Uhr der Opfer rechtsextremistischer Gewalttaten gedacht werden. Schulen und Unternehmen machen mit, Busse und Bahnen stehen still.

In dem gesunkenen Kreuzfahrtschiff vor der Insel Giglio sind am Mittwoch insgesamt acht Leichen geortet worden.

Rezession lässt griechisches Etatdefizit steigen.
Wie neu: Christoph Brech entdeckt die Stadt Rom in einem fantastischen Foto-Tagebuch.
100° Berlin – Das 9. Lange Wochenende des Freien Theaters Benjamin Lebert – Im Winter dein Herz.
Die drei Neonazis der NSU mordeten mehr als ein Jahrzehnt unbehelligt. 30 Personen, so schätzen Experten, hatten Kontakt zur Zelle.
Platz elf bei der EM 2009, Platz 17 bei der WM 2010, Platz neun bei der EM 2011, Platz 14 in der Weltrangliste. Dirk Nowitzki merkt immer deutlicher, was er seinem 33 Jahre alten Körper Jahr für Jahr zumutet.
Krachts „Imperium“ auf der Bestsellerliste.

Charlottenburger Lehrer tragen Buttons im Unterricht, auf dem sie mit Weggang kokettieren. Sie wollen so für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Geld kämpfen. Ist das überhaupt erlaubt?

Joachim Gauck, Kandidat für das Bundespräsidentenamt, ist verheiratet. Allerdings nicht mit der Frau, mit der er ins Bellevue einziehen will. Das sorgt für Diskussionen - auch über die Rolle der First Lady.

Fast drei Monate hat es gedauert, bis die rot-schwarze Landesregierung einen stellvertretenden Senatssprecher neben dem amtierenden Senatssprecher Richard Meng gefunden hatte. Doch nun gibt es eine Entscheidung.
Wer bisher noch Zweifel hatte: Seit der spektakulären Abreise der Wiener Atomkontrolleure dürfen sie verflogen sein. Der Iran hat etwas zu verbergen.
Die privaten Lebensumstände von Joachim Gauck sind Anlass für Diskussionen. Er ist noch verheiratet, doch First Lady soll seine Lebensgefährtin Daniela Schadt werden. Ist das für die Kirchen ein Problem?
Extravagante (Special guest: Eva Ventura).

Der größte Hit von City ist unglaubliche 18 Minuten lang: „Am Fenster“. In der DDR zählten die Band zur „geduldeten Opposition“. Ihren 40. Geburtstag feiert sie nun mit neuem Album und Jubiläumstour.

Institute wollen keinen Schuldenschnitt in anderen Krisenländern – für Athen schreiben sie Milliarden ab.
Berlin - Anleger, die an Unternehmensanleihen interessiert sind, haben die Wahl: Hemden oder Stahl. Die Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co.

Es ist eine Entscheidung aus politischen Gründen: Die Wasserpreise in Berlin werden in diesem Jahr nicht steigen. Trotzdem bleiben dreistellige Millionengewinne für Landeskasse und private Miteigentümer.
Der Lehrerstreik im vergangenen April war rechtmäßig. Zu diesem Ergebnis kommt ein Gutachten im Auftrag der Gewerkschaft GEW. Mehrere Teilnehmer des Streiks waren abgemahnt worden.

Der FC Bayern München verliert das Achtelfinal-Hinspiel beim FC Basel überraschend 0:1.
Es geht doch! Endlich hat sich die Berliner Landespolitik durchgerungen, das angebliche Naturgesetz ständig steigender Wasserpreise außer Kraft zu setzen.
Rückzug auf Japanisch: Milena Michiko Flasars Hikikomori-Roman „Ich nannte ihn Krawatte“.
Internetkonzern entwickelt Datenbrille.
IAEO-Bericht könnte neue Indizien für iranische Atomwaffenpläne liefern. Schon im November hatte die Organisation wenig Zweifel an dem Vorhaben der Machthaber in Teheran.

2009 beschäftigte der Fall einer psychisch kranken Finnin die Medien. Jetzt versuchen Seelsorger wieder, einer am Flughafen gestrandeten Frau zu helfen - bislang vergeblich.
mit dem Maestro.

Videothek und Kneipe in einem ist die Kreuzberger Filmkunstbar. „Bei uns ist es nicht cool und schick, sondern eher wie in einer Rumpelkammer", sagt der Betreiber.
Deutschlands Export nach Griechenland geht zurück. Im vergangenen Jahr waren es Produkte für 5,1 Milliarden Euro – das bedeutet ein Minus von 13 Prozent im Vergleich zu 2010.
Anlieger des Tilla-Durieux-Parks unterliegen vor Gericht im Streit um Baukosten.

Am Freitag gegen 1860 München muss der 1. FC Union aufgrund von Verletzungspech und Sperren mehrere Ausfälle kompensieren. Für die Köpenicker nichts Neues.

Teebeutel, Kochbücher, drei Schulfreunde - angesichts der Vorwürfe der Opposition im Zusammenhang mit der Wulff-Affäre fühlt sich der Finanzminister in "Absurdistan". Die Bürgschaft für den Filmunternehmer Groenewold gilt als normaler Fall.

Während die Republikaner sich gegenseitig zerfleischen, singt US-Präsident Barack Obama mit Mick Jagger, B.B. King und anderen Legenden im Weißen Haus. Anlass des Konzerts ist der Black History Month.
Die von Christian Wulff in der Aufarbeitung seiner Affäre versprochene Transparenz ist offenbar an ihrem Ende angekommen. Der Anwalt des früheren Bundespräsidenten Gernot Lehr beantwortet derzeit weder Fragen zum Ermittlungsverfahren noch zu Details des Sylt-Aufenthalts mit dem Unternehmer David Groenewold oder zu einem möglichen Verzicht des zurückgetretenen Staatsoberhaupts auf den umstrittenen Ehrensold.
Charlize Theron in der Komödie „Young Adult“.
Der Bezirk Mitte darf mehr als 100 Anlieger des Potsdamer Platzes für den Bau des Tilla-Durieux-Parks zur Kasse bitten. Das hat das Verwaltungsgericht beschlossen.
Berlin - Der Bundestag muss die Wahlkreise künftig möglicherweise allein nach der Zahl der Wahlberechtigten einteilen – und nicht wie bisher auf der Grundlage der gesamten Wohnbevölkerung, also einschließlich der Minderjährigen. Das ergibt sich aus einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, die am Mittwoch veröffentlicht wurde.
Rund vier Millionen Menschen leben in Deutschland, die von einer seltenen Erkrankung betroffen sind, darunter drei Millionen Kinder. Viele sterben früh, weil Heilung wegen der mangelnden Forschung oft nicht möglich ist.
Vattenfall arbeitet nachts am Fernwärmenetz: Die mit Fernwärme betriebenen Heizkörper in 2200 Steglitzer Haushalten werden in der Nacht zu Freitag kalt bleiben.

Die Polizei hat am Mittwoch das Grundstück von Eisschnellläuferin Claudia Pechstein am Scharmützelsee durchsucht Die Ermittler vermuteten dort versteckte Waffen von einem Überfall im Rockermilieu. Die Sportlerin selbst ist nicht unter Verdacht.

Noch nie ist der Dax in 25 Jahren so stark gestartet wie 2012. Professionelle Anleger sind auf den Zug aufgesprungen – Kleinanleger zögern.

Die Initiative Stadtgespräch fordert eine bessere Integration des Wassers in die Stadtentwicklung. Mehr Aufenthaltsplätze und Wege sollen angelegt werden, die Uferzonen offener gestaltet. Ändert Berlin seine Farbe?

Auf der US-Militärbasis Bagram sind Exemplare des Koran verbrannt worden. Die Ausschreitungen im Land werden auch von Islamisten instrumentalisiert.
Global Prayers.
Der Dokumentarfilm „Sergej in der Urne“ folgt einem russischen Erfinder durchs 20. Jahrhundert.
Es ist ein Familienunternehmen, und es will helfen. Man kann sich bewerben - aber muss einen Eigenanteil leisten.
Nach dem Ende der Verhandlungen über das zweite Hilfspaket für Griechenland haben Anleger am Mittwoch Gewinne mitgenommen. Auch enttäuschend ausgefallene Konjunkturdaten aus der Euro-Zone drückten den Leitindex.

Ex-Bundespräsident Christian Wulff hat sich in der Nacht zum Mittwoch für mehrere Stunden in ein Berliner Krankenhaus begeben müssen. Nach Tagesspiegel-Informationen musste er wegen einer Nierenkolik behandelt werden.